Interview
Successful in Egypt as well: Booktubing

Booktuber Nada and Shady
© Goethe-Institut

Booktubing, which refers to self-produced videos that present literature online, has turned into a major trend that resonates powerfully with audiences across the Internet. Nada Elshabrawy was the first Egyptian to create her own professional Booktubing channel in 2017. In her videos, which she produces on a regular basis, she talks about books that are near to her heart. Shady also produces shows online that offer tips on literature. In an interview, the two discuss this new trend, their passion for literature and the response of the public in the Arabic world.

How popular is book tubing in in the Arab World?

Shady: Book tubing is a relatively recent trend in the Arab world, especially in Egypt—some other Arab countries have introduced it a few years before us. Nada Elshabrawy was the first Egyptian to deal with book-tubing in a committed and professional way. Soon there were more channels and shows, including mine. I have followers from all Arab countries as well as Arabic speakers living in other countries.

Nada: When I first started book tubing it wasn’t a thing in Egypt. People weren’t familiar with it. However they started to cope with it from the beginning. It’s not that they loved or hated it before, but that they didn’t know about it. I have followers form allover the Arab world. Other than Egypt I have many followers in Iraq, Saudi Arabia, and Sudan.
 
When and why did you start book tubing?

Nada: In March 2017, I’ve started reviewing books online through videos on Facebook but I switched to Youtube in July. It’s important to me because – I believe – this way, I’m paying back for all the knowledge I received through books to all the potential readers. I like to think that I’m doing something useful that will remain after me.

Shady: I started my show “Beta’ al-kutub” (“بتاع الكتب”) exactly one year ago. At first it was only on Facebook, but then I switched to YouTube in September 2017. I’m interested in book-tubing because that’s my passion: talking about the things I love and communicating with people in a different way; a more contemporary and appealing way.
 
How often do you upload videos ? How many followers do you have?

Nada: I post 4 videos monthly, but sometimes I post more, in the form of Mid-Week videos, in which I try to be more interactive with the followers, as I specifically make the whole video upon the questions I receive from them. On Youtube I have approximately 19,000 subscribers and on Facebook 27,000 followers.

Shady: It’s a weekly show, 4 episodes per month. The videos are uploaded on my YouTube channel every Friday. Sometimes it’s more than 4 episodes, because I also stream live videos on my Facebook page on weekdays. These videos are usually improvised and include book recommendations and reading tips. But in the main videos I talk about certain books I select based on a script I write. I have around 3,500 followers on my YouTube channel, 10,000 followers on my Facebook page and 47.000 followers on my personal account.
 
How do you pick the books that you review? Do publishers or authors reach out to you?

Shady: In my videos, I talk about all sorts of books. I focus on fiction, but I also talk about important non-fiction books like psychology and history books and biographies. I don’t talk about books on my YouTube channel only, one video a week isn’t that much after all. I also post book reviews and recommendations on my Facebook page. I choose the books myself, based on my own readings and some recommendations from trusted friends. Some publishers have reached out to me to review their books, of course, but I usually prefer my personal choice.

Nada: The books I review must have certain criteria, whether personal or professional ones. So firstly I don’t review any book unless I like it. But at the same time I try to pick from the books I like, the ones that would have audience. Or the ones which are likely to have audience. So I don’t just post the books I like because obviously not all what I read would be suitable for everyone to hear about. No, I don’t get any recommendations from anyone regarding the books I should review.
 
Which feedback do you get from your followers?

Nada: I’m amazed the success and the popularity the show has gained in such short time. And I’m glad I could do something that influenced so many people whether they started reading what I recommend or recommend other books to other people themselves.

Shady: I actually get a lot of support from my followers and even my friends. I try to present new material each time, whether in terms of the content, the presentation or the production. Many followers have noticed this and they like it.
 
How would you describe the role of book tubing in Egypt, today?

Nada: I would say that booktubing is gaining more and more popularity every day. People are starting new channels that are involved in the books industry, which is a good sign.

Shady: Book-tubing is important because it’s a revolutionary way to communicate and connect among readers. Not many people read nowadays, so written reviews have lost their importance and aren’t as useful as videos, which some find easier to watch and more useful. I hope to see more creativity in this field and more support and development of this phenomena.


Nada Elshabrawi, 23 years old, is a law graduate. She works as a Publishing Director at Tanmia Publishing House in Cairo.

Interview
Auch in Ägypten erfolgreich: Booktubing

Booktuber Nada und Shady
© Goethe-Institut

Es ist mittlerweile ein weltweiter Trend, dass Literaturbegeisterte in  eigenen Videos online Literatur vorstellen und diskutieren. Dabei stoßen die Booktuber im Netz auf große Resonanz. Das Format ist auch in Ägypten angekommen. Nada Elshabrawy war die erste Ägypterin, die 2017 einen eigenen professionellen Booktubing-Kanal aufgebaut hat. Regelmäßig spricht sie in ihren Videos über Bücher, die ihr am Herzen liegen. Auch Shady stellt eigene Shows online, in denen er Literaturtipps gibt. Im Interview sprechen die beiden über den neuen Trend, ihre Leidenschaft für Literatur und die Resonanz des Publikums in der arabischen Welt.

Wie beliebt ist Booktubing in der arabischen Welt?

Shady: Booktubing ist ein relativ neuer Trend in der arabischen Welt, vor allem in Ägypten. Ein paar andere Länder haben damit ein paar Jahre früher angefangen als wir. Nada Elshabrawy war die erste in Ägypten, die sich damit engagiert und professionell beschäftigt hat. Dann kamen bald neue Kanäle dazu, einschließlich meinem. Ich habe sowohl Followers in allen arabischen Ländern als auch arabische Leser in anderen Ländern. 

Nada: Als ich mit dem Booktubing angefangen habe, war das in Ägypten keine übliche Praxis. Die Leute kannten das nicht. Aber sie sind gleich von Anfang an damit zurechtgekommen. Es ist nicht so, dass sie es geliebt oder gehasst hätten, sie kannten es nicht. Ich habe Followers in der gesamten arabischen Welt. Abgesehen von Ägypten habe ich viele Followers im Irak, in Saudi Arabien und im Sudan.
 
Wann und warum habt ihr mit dem Booktubing angefangen?

Nada: Ich habe im März 2017 auf Facebook angefangen, Bücher in Videos online zu besprechen. Im Juli bin ich zu Youtube gewechselt. Booktubing ist mir sehr wichtig, denn ich glaube, dass ich auf diesem Weg für all das Wissen, dass ich durch Bücher gewonnen habe, wiederum etwas an potentielle Leser zurückgeben kann.

Shady: Mit meiner Show „Beta‘ al-kutub“ habe ich genau vor einem Jahr angefangen. Erst lief sie nur auf Facebook, dann bin ich im September 2017 zu Youtube gewechselt. Ich interessiere mich für das Booktubing, weil das meine Leidenschaft ist: Über Dinge zu reden, die ich mag und mit Menschen auf andere, zeitgemäßere und ansprechendere Weise zu kommunizieren.
 
Wie oft ladet ihr Videos hoch? Wie viele Follower habt ihr?

Nada: Ich poste vier Mal im Monat, aber manchmal poste ich zusätzlich unter der Woche Videos, in denen ich versuche, mit meinen Followers interaktiver umzugehen. Ich baue das ganze Video auf den Fragen auf, die ich von ihnen erhalten habe. Auf Youtube habe ich 19.000 Abonnenten und auf Facebook 27.000 Followers.

Shady: Es ist eine wöchentliche Show mit vier Episoden pro Monat. Die Videos werden jeden Freitag auf meinem Youtube-Kanal hochgeladen. Manchmal sind es auch mehr als vier Episoden, weil ich auch Live Videos auf meiner Facebook-Seite an Wochentagen streame. Diese Videos improvisiere ich in der Regel und gebe Buch- und Lesetips. Aber in meinen Hauptvideos spreche ich über ausgewählte Bücher und basierend auf einem Skript, das ich dafür geschrieben habe. Ich habe ca. 3.500 Followers auf meinem YouTube-Kanal, 10.000 Followers auf meiner Facebook-Seite und 47.000 Followers auf meinem persönlichen Account.  
 
Wie wählt ihr die Titel aus, die ihr rezensiert? Bekommt ihr Empfehlungen von Verlagen oder Autoren?

Shady: Ich spreche in meinen Videos über ganz unterschiedliche Bücher. Ich konzentriere mich auf Belletristik, aber ich spreche auch über wichtige Sachbücher zu Psychologie, Geschichte oder Biografien. Ich spreche nicht nur auf meinem YouTube-Kanal über Bücher, ein Video pro Woche ist ja nicht so viel. Ich poste auch Rezensionen und Empfehlungen auf meiner Facebook-Seite. Ich wähle die Bücher selbst aus aufgrund meiner eigenen Lektüre und Empfehlungen von zuverlässigen Freunden. Manche Verleger haben mich angesprochen wegen ihrer Bücher natürlich, aber ich bevorzuge selbst auszuwählen.

Nada: Die Bücher, die ich bespreche, müssen bestimmte Kriterien erfüllen, persönliche oder professionelle. Zunächst mal bespreche ich ein Buch nur, wenn ich es mag. Gleichzeitig versuche ich aus den Büchern, die mir gefallen, diejenigen auszuwählen, die eine Leserschaft haben. Oder solche, für die es wahrscheinlich erscheint, dass sie eine Leserschaft finden. Also poste ich nicht einfach nur, was ich mag, denn nicht über alles, was ich lese, wollen die anderen auch was hören. Nein, ich bekomme keine Empfehlungen für Bücher, die ich besprechen sollte.
 
Welche Resonanz bekommt ihr von euren Followers?

Nada: Ich bin verblüfft über den Erfolg und die wachsende Popularität dieser Show innerhalb von so kurzer Zeit. Und ich freue mich, dass ich etwas tun konnte, dass so viele Leute bewegt. Egal ob sie angefangen haben, meine Empfehlungen zu lesen oder wiederum selbst andere Bücher empfohlen haben.

Shady: Tatsächlich bekomme ich eine Menge Unterstützung von meinen Followers und sogar von meinen Freunden: Ich versuche, jedes Mal neues Material vorzustellen, was den Inhalt, die Präsentation oder die Produktion anbetrifft. Viele Followers haben das bemerkt und mögen das.
 
Wie schätzt ihr die Rolle des Booktubing in Ägypten heute ein?

Nada: Ich würde sagen, dass Booktubing täglich populärer wird. Leute starten neue Kanäle, die in den Buchmarkt involviert sind. Das ist ein gutes Zeichen.

Shady: Booktubing ist wichtig, weil es ein revolutionärer Weg ist zu kommunizieren und Leser miteinander in Kontakt zu bringen. Nicht viele Leute lesen heutzutage, sodass schriftliche Rezensionen an Bedeutung verloren haben und nicht so hilfreich sind wie Videos. Manchen fällt es leichter sie anzuschauen und sie finden sie hilfreicher. Ich hoffe, mehr Kreativität auf diesem Gebiet zu erleben und dass dieses Phänomen mehr Unterstützung und Entwicklung erlebt.


Nada Elshabrawi, 23 Jahre alt, hat Jura studiert. Sie arbeitet als Publishing Director beim Tanmia Publishing House in Kairo.