ViceVersa: German-Arabic Translation Workshop
The dialogue continues: "We translators are all in the same boat."

Vice Versa Übersetzerwerkstatt im Literaturhaus München
© Goethe-Institut

After the positive feedback we received from the July 2017 German-Arabic ViceVersa translator workshop, all of the participants – the toledo program of the Robert Bosch Foundation, the Deutsche Übersetzerfonds, the Literaturhaus München, the Litrix program of the Goethe-Institut, along with the two seminar leaders, Leila Chammaa and Hebatallah Fathy – have joined forces again for yet another workshop in May 2018.

The large number of applications we received allowed for a truly diverse group of participants: the number of translators coming from both language directions was balanced and several Arabic countries were represented. During the workshop we discussed a wide range of texts and genres that perfectly demonstrated the various facets involved in the process of translation.

At the beginning of each day there was a "warm-up" module called, "Basics in the Morning," which included brief brainstorming sessions on general topics such as: Cultural Contexts & Dissimilar Connotations," or "Destruction and Construction in the translation of texts." In the discussion that followed, participants were sensitized to linguistic and stylistic phenomena, a priori knowledge was activated, and various examples were used to play through possible approaches for dealing with the daily challenges translator's face in the process of translating.

The module "Basics in the Morning" perfectly prepared the ground for the text work that followed: aspects touched upon in the session influenced how participants discussed each other's translated texts, stimulated changes in perspective, and led them to reflect on different strategies available for translators. Among other things, they discussed how to deal with culturally specific connotations in the two languages, how to find an authentic voice for the protagonist, the commensurate relationship between text and image in the translation of an Arabic comic into German, and the liberties one might take in the translation of poetry.

As diverse as the approaches to fiction, children's books, comics and non-fiction may be, they all have one thing in common: we translators must ask ourselves certain questions throughout the process of translating that make us aware of the decisions we have made and be able to articulate them. This gave all participants the sense that - despite the lonely work of the translator - we all are sitting "in the same boat"; a metaphor that accompanied us through the entire workshop.

The event "Sound, Style and Perspective" with the renowned translator Frank Heibert addressed precisely these questions: As a translator, how can I succeed in reproducing the tone of the original text? Which voice speaks to me in the original text? What does the target language have at its disposal that would enable me to reproduce this perspective? But these theoretical concerns were just the beginning: many examples illustrated a wide variety of approaches and practical finger exercises made it possible to apply Frank Heibert's critical reflections on translation directly.

As in the previous year, the organizers made an effort this year to integrate practical aspects of translation into the workshop: Mahmoud Hassanein reported on the reception of translations from German in the Arabic world. In addition to statistical material on the Arabic book market, the amount of translations from German into Arabic as well as the relevant publishing houses, Hassanein also introduced us to various cultural agencies and funding institutions for the exchange of German-Arab literature. His personal experience as a translator of German-language children's books was also discussed. The editor Dima AlBitar Kalaji presented the project, "Weitererschreiben jetzt", a portal for literature from crisis areas, and opened up possibilities for the participants of the workshop to get involved. The visit to the publishing company, C.H. Beck-Verlag provided insights into their publishing program and how editors work with translated texts.

The stimulating dialogue from the previous year was continued, while also incorporating new aspects and challenges of translation between Arabic and German. This form of continuity has been a great benefit for everyone involved and once again demonstrates the success of the ViceVersa format. After all, we translators are sitting in the same boat!
 
Hebatallah Fathy is Professor of Modern German Literature at the University of Cairo and a freelance literary translator.
 
Translated by Zaia Alexander

ViceVersa: Deutsch-Arabische Übersetzerwerkstatt
Der Dialog geht weiter: "Wir Übersetzer sitzen doch alle im selben Boot"

Vice Versa Übersetzerwerkstatt im Literaturhaus München
Vice Versa Übersetzerwerkstatt im Literaturhaus München | © Goethe-Institut

Nach der positiven Resonanz auf die deutsch-arabische ViceVersa-Übersetzerwerkstatt im Juli 2017 haben sich alle Beteiligten –  das toledo-Programm der Robert Bosch-Stiftung, der Deutsche Übersetzerfonds, das Literaturhaus München, das Litrix-Programm des Goethe-Instituts und die beiden Seminarleiterinnen, Leila Chammaa und Hebatallah Fathy – für eine Neuauflage der Werkstatt im Mai 2018 erneut zusammengetan.

Aus der Fülle der eingegangenen Bewerbungen ergab sich eine in jeder Hinsicht vielfältige Gruppenzusammensetzung: die Anzahl der Teilnehmerinnen und Teilnehmer für beide Sprachrichtungen war ausgewogen, mehrere arabische Länder waren vertreten und schließlich wurde eine große Bandbreite an Textsorten besprochen, die sehr unterschiedliche Facetten der Übersetzungsarbeit zeigten.
 
Als "Warm-Up" gab es zu Beginn jedes Tages den Block „Grundsätzlich am Morgen“  mit kurzen Impulsreferaten zu generellen Themen wie „kulturelle Kontexte & unterschiedliche Konnotationen“ oder „Zerstörung und Aufbau in der übersetzerischen Textgestaltung“.  In der anschließenden Diskussion wurden die Teilnehmer für sprachliche und stilistische Phänomene sensibilisiert, ihr jeweiliges Vorwissen wurde aktiviert und an verschiedenen  Beispielen wurden mögliche Ansätze durchgespielt, wie mit den genannten übersetzerischen Herausforderungen umgegangen werden könnte.
 
Gleichzeitig stimmte die Einheit "Grundsätzlich am Morgen" auf die anschließende Textarbeit ein: hier diskutierte Aspekte begleiteten den Austausch über die von den Teilnehmern übersetzten Texte und regten Perspektivwechsel sowie Reflexionen über unterschiedliche Übersetzungsstrategien an. Dabei ging es u.a. um den Umgang  mit kulturspezifischen Konnotationen in den beiden Sprachen, um das Finden einer  passenden Protagonistenstimme, das adäquate Verhältnis zwischen Text und Bild bei der Übersetzung eines arabischen Comics ins Deutsche oder aber um die Freiheiten bei der Übersetzung von Lyrik.
 
Denn so unterschiedlich die Herangehensweisen an Belletristik, Kinderbuch, Comic oder Sachbuch auch sein mögen, eines ist ihnen allen gemeinsam: in der Übersetzungsarbeit stellen wir Übersetzer uns bestimmte Fragen, die uns den Ablauf von Übersetzungsprozessen vergegenwärtigen und diese beschreibbar machen. Das vermittelte allen Teilnehmenden das Gefühl, dass wir – trotz der einsamen Arbeit des Übersetzers – doch alle „im selben Boot sitzen"; eine Metapher, die uns durch die gesamte Werkstatt begleitete.
 
Die Veranstaltung „Ton, Stil und Haltung“ mit dem renommierten Übersetzer Frank Heibert griff genau diese Fragen auf: Wie gelingt es mir als Übersetzerin oder Übersetzer, den Ton des Originaltextes aufzuspüren? Welche Stimme spricht im Originaltext zu mir? Mit welchen sprachlichen Mitteln der Zielsprache kann ich diese Haltung wiedergeben? Es blieb aber nicht bei der Theorie: Viele Beispiele veranschaulichten mögliche Herangehensweisen, und praktische Fingerübungen ermöglichten es, die übersetzungskritischen Überlegungen Frank Heiberts unmittelbar anzuwenden.
 
Wie im letzten Jahr bemühten sich die Organisatorinnen auch in diesem Jahr um die Einbindung praxisbezogener Aspekte der Übersetzung in die Werkstatt: So berichtete Mahmoud Hassanein über die Rezeption von Übersetzungen aus dem Deutschen in der arabischen Welt. Neben statistischem Material zum arabischen Buchmarkt, dem Anteil von Übersetzungen aus dem Deutschen und den einschlägigen Verlagen präsentierte Hassanein auch verschiedene Vermittlungs- und Förderinstitutionen des deutsch-arabischen Literaturaustauschs. Auch seine persönlichen Erfahrungen als Übersetzer von deutschsprachigen Kinderbüchern kamen zur Sprache. Die Redakteurin Dima AlBitar Kalaji stellte das Projekt „Weiterschreiben jetzt“ vor, ein Portal für Literatur aus Krisengebieten, und eröffnete den Teilnehmerinnen und Teilnehmern der Werkstatt Möglichkeiten der Kooperation. Der Besuch beim C.H. Beck-Verlag wiederum lieferte Einblicke in die Gestaltung des Verlagsprogramms und die Arbeit der Lektoren mit übersetzten Texten.
 
Der Dialog aus dem Vorjahr wurde also rege fortgesetzt, er bezog sich aber auch auf neue Aspekte und Herausforderungen der Übersetzung zwischen dem Arabischen und Deutschen. Diese  Form der Kontinuität ist für alle Beteiligten ein großer Gewinn gewesen und macht noch einmal  den Erfolg des ViceVersa-Formats deutlich. Schließlich sitzen wir Übersetzer doch alle im selben Boot!

Hebatallah Fathy ist Professorin für Neuere Deutsche Literatur an der Universität Kairo und freiberufliche Literaturübersetzerin.

November 2018