New novels with new features
Is “Broken German” better than German Introspection?

By Michael Schmitt

When the shortlist for the 2018 German Book Prize was disclosed in September 2018, it was said that the state of the world seemed to be preying on the minds of German-language writers. A perfect example of this was Inger Maria Mahlke’s novel, “Archipel” (Rowohlt), which won the book prize in October 2018. The book revolves around the history of the island Tenerife, but is told in reverse as a kind of archaeological excavation that digs deeper and deeper across more than a hundred years. The small cosmos of world and regional history starts with the crisis in Spain in 2015 then moves on to the Franco regime and ends in the year 1919. Rich in detail, but more conventionally written, Stephan Thome’s “Gott der Barbaren” (Suhrkamp) leads the reader straight into the middle of the uprisings in China in the middle of the 19th century. In the novel “Der Vogelgott” (Jung und Jung), Susanne Röckel, writes in the style of Gothic novel, about a culturally and scientifically interested family that gets entangled in the cruel mythology of archaic communities. In 2017, Anna Kim relayed the little-known story of Korea in her novel, “Die große Heimkehr” (Suhrkamp). As a starting point for imaginative journeys into history and remote worlds, Judith Schalansky makes use of historical or scientific facts and curiosities in her book “Verzeichnis einiger Verluste” (Suhrkamp, 2018), which was awarded the Wilhelm Raabe Literature Prize.

But diversity also characterizes the rendering of German history in fictional works, particularly the consequences of reunification in the formerly divided Germany since 1989/90. To this day it remains an explosive topic for writers of all generations. Especially younger writers like Manja Präkels in “Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß” (Verbrecher Verlag, 2017) or Lukas Rietzschel with his debut “Mit der Faust in die Welt schlagen” (Ullstein, 2018) we see writers investigating the dissolution of social structures in eastern Germany and the emergence of the new, aggressive right, albeit without an automatic condemnatory kneejerk response; Gert Loschütz, on the other hand, evocatively relates the story of Germany’s division through the prism of his parent’s love, marriage and divorce story in his novel “Ein schönes Paar” (Schöffling, 2018). The couple who is first torn apart from each other resolves to live their lives on opposite ends of a city. In her novel, “Justizpalast” (Luchterhand 2017), Petra Morsbach tells the life story of a woman lawyer in Munich that emphatically reminds us of what could be lost if we rashly lose confidence in social institutions. And in her novel, “Gehen, ging, gegangen” (Luchterhand 2015) Jenny Erpenbeck examines the possibilities of dealing with refugees from the Arab countries and the self-image of German society.    


Focusing on the world at large, as well as a constant preoccupation with one’s own origins, has been the outcome of years of “immigration” into German literature by authors who, for example, came to Germany, Austria or Switzerland as migrants in the first or second generation. Feridun Zaimoglu, who recently published “Evangelio: ein Luther-Roman” (Kiepenheuer und Witsch, 2017) (slotted for 2019: “Die Geschichte der Frau”, Kiepenheuer & Witsch) exemplifies this trend as does the Iraqi-born Abbas Khider, who circles around his escape and the conditions for his admission to Germany with a drastic sense of humor (slotted for spring 2019: “Deutsch für alle. Das endgültige Lehrbuch“, Hanser).
This trend has been particularly evident in the last few years by the televised Ingeborg Bachmann competition in Klagenfurt, which has captured the attention of the media.
The most recent winners have been texts written by authors who were not born in German-speaking countries, such as the writer and activist Sharon Dodua Otoo’s short story “Herr Gröttrup setzt sich hin,” 2016; or in 2018, the Ukrainian-born and Vienna-based author and journalist Tanja Maljartschuk, whose new novel about an unfortunate Ukrainian politician will be published in spring 2019 (“Blauwal der Erinnerung”, Kiepenheuer & Witsch). Tomer Gardi, who was born in Israel, also caused a sensation in 2016 with the text “Broken German” not only because it exaggeratedly portrays the experiences of immigrants, but also, to a certain extent, because it dismembers the German language into its individual parts and imparted it with an entirely new sound.



The writer and translator Natascha Wodin has also written in an unusually vivid manner about the fate of immigrants in her two most recent books: her mother’s life story set in her hometown Mariupol in Crimea (“Sie kam aus Mariupol”, Rowohlt 2016), and her father’s life story (“Irgendwo in diesem Dunkel”, Rowohlt, 2018), which deals with him growing up in the Soviet Union. These stories deal with the repercussions of constantly fleeing from one’s home country as well as the losses incurred from 1917 to the period after the Second World War; and ends in a life lived at the margins as a Russian-German in a Franconian small town at the start of Germany’s economic miracle.

Often thematically anchored in the everyday life of a younger generation and formally shaped by the short forms and oral presentations of reading stages and slam poetry competitions, the programs of relatively young publishers (Voland & Quist, Satyr, Mairisch, etc.) have also been very successful. A large number of younger writers, such as the poet Nora Gomringer or the writers Finn-Ole Heinrich and Marc Uwe Kling, have also made a name for themselves beyond the traditional distribution channels of German-language literature, turning to new digital forums ranging from e-publishing to Youtube channels. But it has often been only a first step towards a career that has led back to the traditional literary market.

 
Michael Schmitt is literature editor at 3sat-Kulturzeit and freelance critic for NZZ, SZ and Deutschlandfunk. His work focuses on German-language and Anglo-American literature as well as children's and young adult literature. Michael Schmitt was a member of the Litrix jury from 2015-2017.
 
Translated by Zaia Alexander

Neue Romane mit neuen Eigenschaften
Lieber "Broken German" als deutsche Innerlichkeit?

Cover Collage 4
© Suhrkamp / Rowohlt

Von Michael Schmitt
 
Als im September 2018 die Shortlist zum Deutschen Buchpreis 2018 vorgestellt wird, heißt es, die Lage der Welt scheine den deutschsprachigen Schriftstellerinnen und Schriftstellern geradezu auf den Nägeln zu brennen. Beispielhaft dafür steht dann auch der Roman, der den Buchpreis im Oktober 2018 gewinnt, Inger Maria Mahlkes „Archipel“ (Rowohlt), die Geschichte der Insel Teneriffa über gut einhundert Jahre, als kleiner Kosmos der Welt- und Regionalgeschichte, rückwärts erzählt wie eine archäologische Grabung in immer tieferen Schichten, von der Krise Spaniens um 2015 zurück zur Zeit Francos und bis zum Jahr 1919. Detailreich, aber konventioneller führt demgegenüber Stephan Thome in „Gott der Barbaren“ (Suhrkamp) den Leser mitten hinein in die Aufstände im China der Mitte des 19. Jahrhunderts. Susanne Röckel verstrickt in dem Roman „Der Vogelgott“ (Jung und Jung) im Stil der Schauerromantik eine kulturell und wissenschaftlich interessierte Familie wahnhaft in die grausame Mythologie archaischer Gemeinschaften. Anna Kim hat schon 2017 in die „Die große Heimkehr“ (Suhrkamp) die wenig bekannte Geschichte Koreas als Roman erzählt. Und Judith Schalansky nutzt historische oder wissenschaftliche Fakten und Kuriositäten in ihrem mit dem Wilhelm Raabe Literaturpreis geehrten Buch „Verzeichnis einiger Verluste“ (Suhrkamp, 2018) als Ausgangspunkt für fantasievolle Reisen in Geschichte und entlegene Welten.

Vielfalt prägt aber auch den fiktionalen Umgang mit der deutschen Geschichte, im Besonderen mit den Folgen der Aufhebung der deutschen Teilung seit 1989/90, und bleibt ein brisantes Thema für Schriftsteller aller Generationen. Gerade auch jüngere wie Manja Präkels in „Als ich mit Hitler Schnapskirschen aß“ (Verbrecher Verlag, 2017) oder Lukas Rietzschel mit seinem Debut „Mit der Faust in die Welt schlagen“ (Ullstein, 2018) spüren der Auflösung der Gesellschaftsstrukturen im Osten Deutschlands und dem Aufkommen der neuen aggressiven Rechten nach, ohne damit gleich auch schnelle Verurteilungen zu verbinden; Gert Loschütz hingegen erzählt bewegend in „Ein schönes Paar“ (Schöffling, 2018) von der Teilung Deutschlands als Liebes-, Ehe- und Trennungsgeschichte seiner Eltern, die erst auseinandergerissen werden, aber schließlich an entgegengesetzten Enden einer Stadt wohnend ihr Leben beschließen. Petra Morsbach erinnert mit ihrem Roman „Justizpalast“ (Luchterhand 2017), der Lebensgeschichte einer Münchner Juristin eindrucksvoll daran, was verloren gehen könnte, wenn gesellschaftlichen Institutionen vorschnell das Vertrauen entzogen würde. Und Jenny Erpenbeck hat schon früh in ihrem Roman „Gehen, ging, gegangen“ (Luchterhand 2015) nach den Möglichkeiten im Umgang mit den Flüchtlingen aus den arabischen Ländern und nach dem Selbstverständnis der bundesdeutschen Gesellschaft gefragt.  
Cover Collage 5

Dem Blick in die Welt und der fortwährenden Befassung mit dem eigenen Herkommen korrespondiert seit Jahren eine immer deutlicher heraustretende „Einwanderung“ in die deutsche Literatur, die von Autorinnen und Autoren getragen wird, die beispielsweise in erster oder zweiter Generation als Migranten nach Deutschland, Österreich oder in die Schweiz gekommen sind. Dafür stehen immer wieder die Bücher des umtriebigen Feridun Zaimoglu, der jüngst „Evangelio: ein Luther-Roman“ (Kiepenheuer und Witsch, 2017) veröffentlicht hat (angekündigt für 2019: „Die Geschichte der Frau“, Kiepenheuer & Witsch), oder der irakischstämmige Abbas Khider, der mit drastischem Humor seine Flucht und die Bedingungen seiner Aufnahme in Deutschland umkreist (im Frühjahr 2019 angekündigt: „Deutsch für alle. Das endgültige Lehrbuch“, Hanser).
 
Diesen Trend zeigt in den letzten Jahren besonders der medienwirksame Wettkampf um den Ingeborg Bachmann-Preis in Klagenfurt. Dort haben zuletzt meist Texte von Autorinnen gewonnen, die nicht in deutschsprachigen Ländern geboren worden sind, sei es 2016 die Schriftstellerin und Aktivistin Sharon Dodua Otoo mit ihrer Kurzgeschichte „Herr Gröttrup setzt sich hin“ oder im Sommer 2018 die in der Ukraine geborene, in Wien lebende Erzählerin und Journalistin Tanja Maljartschuk, deren neuer Roman um einen unglücklichen ukrainischen Politiker im Frühjahr 2019 erscheinen wird („Blauwal der Erinnerung“, Kiepenheuer & Witsch). Aufsehen hat 2016 auch der in Israel geborene Tomer Gardi erregt, weil er mit „Broken German“ nicht nur die Erlebnisse von Einwanderern überspitzt dargestellt hat, sondern die deutsche Sprache selbst gewissermaßen in Einzelteile zerlegt und neu zum Klingen gebracht hat. 
Cover Collage 6

Ungewöhnlich eindringlich hat auch die Erzählerin und Übersetzerin Natascha Wodin in zwei Büchern vom Einwandererschicksal erzählt, als Geschichte ihrer Mutter, die aus der Stadt Mariupol auf der Krim stammte („Sie kam aus Mariupol“, Rowohlt 2016), und ihres Vaters („Irgendwo in diesem Dunkel“, Rowohlt, 2018), der in der Sowjetunion aufgewachsen war. Es ist die Geschichte ständiger Fluchten und Verluste von 1917 bis in die Zeit nach dem Zweiten Weltkrieg; sie endet im randständigen Leben als Russlanddeutsche in einer fränkischen Kleinstadt der einsetzenden Wirtschaftswunderzeit.
 
Thematisch häufig im Alltag einer jungen Generation verankert, formal geprägt von den kleinen Formen und den mündlichen Vortragsweisen auf Lesebühnen und bei Slam Poetry-Wettbewerben, haben sich zudem in den Programmen  relativ junger  Verlage (Voland & Quist, Satyr, mairisch u.a.m.), aber auch in neuen digitalen Foren, die von E-Publishing bis zu Youtube-Kanälen reichen, zahlreiche  jüngere Schriftstellerinnen und Schriftsteller zunächst jenseits der angestammten Verbreitungswege der deutschsprachigen Literatur einen Namen gemacht, etwa die Lyrikerin Nora Gomringer oder die Schriftsteller Finn-Ole Heinrich und Marc Uwe Kling. Nicht selten ist das bisher aber nur ein erster Schritt zu einer Karriere gewesen, die in den angestammten Literaturmarkt zurückgeführt hat.
 

Michael Schmitt ist Literaturredakteur bei 3sat-Kulturzeit und freier Kritiker für NZZ, SZ und Deutschlandfunk. Seine Arbeitsschwerpunkte sind deutschsprachige und angloamerikanische Literatur sowie Kinder- und Jugendliteratur. Michael Schmitt war von 2015-2017 Mitglied der Litrix-Jury.