Book Market
Is the Greek book crisis now history?

Manolis Piblis
Manolis Piblis / © Griechische Kulturstiftung

A look at Greek literature and the book market offers real grounds for hope

By Manolis Piblis

The Greek book market is small, but interesting. Historically speaking, the end of Greece’s military dictatorship - which lasted from 1967 to 1974 – marked a major turning point in the story of modern Greek publishing. In 1974, everything changed. The foundation stone of democracy was laid, and with it came a freedom of expression never previously experienced. New publishing houses emerged, while those that had already existed prior to the dictatorship era all disappeared save for a few – albeit significant – exceptions. All of today’s most important Greek publishing houses came into existence in the ensuing period, and are now celebrating their 30th, 40th or even 50th anniversary.

In the course of the following years the initial fervour of the publishers – which to some extent had been politically driven – steadily gave way to developments reflecting the increasing maturity of the market: policies evolved within publishing that sought to grow the book market through entrepreneurial initiatives. Most of the larger publishing houses still being family businesses, however, that early enthusiasm continues to make itself felt. It expresses itself particularly in their support for efforts to promote reading, and in their passion for ventures in the publishing area that go well beyond the narrow confines of ordinary business activity.

The growth of the Greek book market reached its peak in the period from the mid-nineties right through into the second half of the noughties. Newspapers started publishing book supplements, the quality of the books themselves noticeably improved, book rights were increasingly well protected, and chains of bookshops began to appear on the scene. A number of booksellers proved to be over-ambitious, however, and some of the new multi-storey bookshops closed just as rapidly as they had opened.

Readers remain one of the major unknowns. Prior to the dictatorship period there was only a slender readership, limited to a small educated sub-group. Their number increased after 1974, though the school system unfortunately failed in its task of instilling a love of reading in its pupils. Thus while the number of readers has indeed increased, Greece still has relatively few readers compared to other European countries.

The largest growth in the book market took place in 2008. 11,000 books were published that year, compared to 7,500 in the year 2000. The Greek financial crisis then began, setting the book trade back by years, together with all other sectors of the economy. The number of new books decreased year on year, reaching a nadir in 2014, when only some 6,200 books were published. The number has gradually increased since then, and in 2017 once again reached a total of 7,600. It is expected that 2018 will have seen a further rise, though the actual figure is not yet available.

Following the years of crisis and the reforms and financial-sector restructuring necessitated by Greece’s national debt, the indicators in this current phase are encouraging in numerous sectors. The book market has seen a wide range of new publications, encompassing all book-types and text-genres - and they are of a conspicuously high quality. Good translations of high-profile works are appearing in excellent editions, while the publishers that used to turn out low-grade translations, often without having paid for the foreign rights, are gradually disappearing. The severely competitive environment during the crisis and the emergence during the years since then of small but ambitious publishers have further enhanced the quality of the books now coming onto the market. However, the increase in the number of new books has not so far been accompanied by any increase in the number of readers.

The market remains unclear, and the repercussions of the crisis are still making themselves felt in people’s pockets. As a result many books are still being sold at discounted prices. But the situation has begun to show some improvement. Booksellers are expecting to see a 30% increase in turnover at the end of 2018 compared to the same period last year (though here, too, precise figures are not yet available). It remains to be seen whether this positive development will hold good. The book market is still volatile, and will remain so for one or two more years.

The book crisis thus seems to have come to an end, and a few important changes have become apparent with regard to the production of books and also to their readership. One striking development is the increase in the number of non-fiction books, which used to be far less in demand than fiction. Much better non-fiction books than before are now appearing on the market, original works written in Greek as well as translations, and readers are proving far more responsive to them than used to be the case. One reason for this appears to be the need that people feel to understand the Greek crisis, and the uncertainties currently manifest throughout the entire world.  A further reason for the enhanced interest in non-fiction books may lie in the fact that the proportion of the population with a first degree or a master’s has greatly increased over the last few decades.

Another interesting development is the fact that Greek translations of literary works by international authors are also increasingly finding readers. Translations of foreign-language books have in fact always been a central feature of Greek publishing, and over the last twenty years 30-40% of books appearing on the market have accordingly been translations; what has changed, however, is the attitude of those readers in Greece who until recently chiefly favoured works written by Greek authors, but nowadays are much more inclined to read international literature.

A third development is the increasing popularity of crime novels, which for decades had not been considered ‘literature’ in Greece and in most people’s eyes had had a distinctly bad reputation. Sales figures for foreign crime novels are now showing strong growth, and the number of Greek crime writers is steadily growing (though so far their books have not found all that many buyers).

A further notable feature is that sales of coffee-table books have almost completely collapsed. Greek middle-income earners now scarcely ever buy even moderately priced books of this kind, and as a result the only ones appearing on the market are extremely expensive editions aimed at wealthy readers or else funded by organisations of one kind or another.

A final detail worth mentioning here is the steady growth in the sales of children’s books. Children’s books already held a 20% share of the market many years ago, and even managed to increase their market share during the years of the financial crisis. This was due to the view taken by many parents that in times of austerity it was better to buy books for their children rather than for themselves. Also, children’s books were often bought as presents during the crisis years.

Looking at the overall picture, we can clearly say that whilst the Greek publishing industry certainly suffered considerable knocks in the course of the economic crisis, it also demonstrated remarkable resilience, staying true to its modernising course despite the enormous economic challenges it had to contend with. In line with this, the retail price agreement, abandoned during the Memorandum years, was reintroduced a few months ago, and it is expected that as a result the smaller bookshops – which have suffered the most in recent years – will gradually return to stability. There are also proposals in the air to re-establish the National Book Centre, which also fell victim to the crisis some years ago.

To sum up: all the preconditions are firmly in place for the Greek book market to feel optimistic about its future. Just how quickly it will grow, however, will depend not least on the rate at which the purchasing power of Greek consumers recovers. Their income has declined by 30-40% since 2010, and the unemployment rate - which rose from 8-10% before the crisis to an incredible 27% in 2013-14 - is still running at 18.3% today.
 

The author
Manolis Piblis was born in Athens in 1966. He studied Law, and then became a journalist. He worked for some twenty years for the daily newspaper ‘Ta Nea’ (Τα Νέα), serving as deputy head of the culture section and editor-in-chief of the literature supplement ‘Bibliodromio’ (Βιβλιοδρομίο). He has presented a variety of literary programmes on Greek state television, and is currently in charge of a literary programme on the Greek Parliament’s TV channel. In addition he has worked as a literary translator, and has published poems and short stories. From 2010 to 2014 he worked for the Onassis Cultural Centre as director of the series of events entitled ‘Lexeis kai Skepseis (Λέξεις και Σκέψεις). Since 2017 he has been Director of the Thessaloniki International Book Fair, and the person in charge of Greece’s participation in international book fairs abroad.
 
Translated by John Reddick

Buchmarkt
Gehört die Krise des griechischen Buches der Vergangenheit an?

Manolis Piblis
Manolis Piblis / © Griechische Kulturstiftung

Ein hoffnungsvoller Blick auf den Buchmarkt und die Literatur

Von Manolis Piblis

Der griechische Buchmarkt ist klein, aber interessant. Historisch betrachtet markiert das Ende der Griechischen Militärdiktatur, die von 1967 bis 1974 dauerte, einen wichtigen Wendepunkt für die zeitgenössische griechische Verlagslandschaft. Ab 1974 verändert sich alles. Der Grundstein für die Demokratie wird gelegt, und damit geht eine bis dahin in diesem Land unbekannte Freiheit des Wortes einher. Neue Verlage entstehen und die alten, die schon vor der Diktatur existierten, verschwinden – bis auf einige wenige (aber bedeutende) Ausnahmen - beinahe vollständig. Die wichtigsten griechischen Verlage der heutigen Zeit wurden damals gegründet und feiern mittlerweile ihr 30-, 40- oder sogar 50-jähriges Bestehen.

In den darauffolgenden Jahren weicht der anfängliche Enthusiasmus der Verleger, der zum Teil auch politisch bedingt war, einem allmählichen Reifeprozess des Marktes: eine gezielte Verlagspolitik bildet sich heraus und man bemüht sich mit unternehmerischen Mitteln um ein Wachstum des Buchmarktes. Da die meisten größeren Verlage bis heute Familienunternehmen sind, ist dieser Enthusiasmus der Anfangszeit aber auch weiterhin zu spüren. Er äußert sich vor allem im Engagement für die Leseförderung und in einer großen Leidenschaft für die verlegerische Arbeit, die weit über die engen Grenzen der unternehmerischen Tätigkeit hinausgeht.
 
Das Wachstum des griechischen Buchmarkts erreicht ab Mitte der Neunzigerjahre und bis in die zweite Hälfte der Nullerjahre hinein seinen Höhepunkt. Die Zeitungen bringen mittlerweile Buchbeilagen heraus, die Qualität der produzierten Bücher hat sich sichtlich verbessert, Buchrechte und -lizenzen werden zunehmend besser geschützt und die ersten Buchhandelsketten entstehen. Manche Buchhändler schießen dabei jedoch übers Ziel hinaus, und so müssen einige der neuen mehrstöckigen Buchhandlungen genauso schnell wieder schließen, wie sie eröffnet worden sind.
 
Eine große Unbekannte ist nach wie vor der Leser. Vor der Diktatur gab es nur eine geringe Leserschaft und diese beschränkte sich auf einen kleinen Kreis gebildeter Bürger. Nach 1974 erweiterte sich dieser Kreis, allerdings scheiterte das Bildungssystem an der Aufgabe, allen Schülern die Liebe zum Lesen zu vermitteln. Daher gibt es in Griechenland heute - trotz einer wachsenden Leserschaft - im Vergleich zu anderen europäischen Ländern immer noch verhältnismäßig wenig Leser.
 
Das Jahr mit dem größten Wachstum in der Buchbranche war 2008. Die Zahl der Neuerscheinungen steigt damals von 7500 im Jahr 2000 auf fast 11000 neue Bücher im Jahr 2008 an. Danach beginnt dann die griechische Finanzkrise, die die Buchbranche ebenso wie die übrigen Wirtschaftsbereiche des Landes um Jahre zurückwirft. Von Jahr zu Jahr sinkt die Zahl der neu erschienenen Bücher weiter und erreicht 2014 mit nur noch etwa 6200 neuen Titeln ihren Tiefpunkt. Seitdem steigt die Zahl der Neuerscheinungen allmählich wieder an. Im Jahr 2017 erscheinen bereits wieder 7600 neue Titel. Und im Jahr 2018 wird die Zahl voraussichtlich noch weiter gestiegen sein (die Zahlen stehen noch aus).
 
Nach den Jahren der Krise, der finanzwirtschaftlichen Umstrukturierungen und der Reformen, die aufgrund der Staatsverschuldung notwendig waren, sind die Zeichen dieser neuen Zeit in vielen Bereichen ermutigend. Die Neuerscheinungen auf dem Buchmarkt sind vielfältig, sie umfassen alle Textgenres und Arten von Büchern. Und sie zeichnen sich durch hohe Qualität aus. Es erscheinen gute Übersetzungen anspruchsvoller Werke in hochwertigen Ausgaben, während die Verlage, die früher nachlässige Übersetzungen veröffentlicht oder nicht für die Lizenzen gezahlt haben, allmählich verschwinden. Sowohl der Konkurrenzkampf während der Krise als auch das Entstehen von kleinen anspruchsvollen Verlagen in den letzten Jahren haben dazu beigetragen, die Qualität der Neuerscheinungen weiter zu verbessern. Dennoch geht mit der steigenden Zahl neuer Titel bisher noch kein Anstieg der Leserzahl einher.
 
Der Markt bleibt unübersichtlich und die Folgen der Krise machen sich im Portemonnaie der Leute weiterhin bemerkbar. Deshalb werden immer noch viele Bücher zu reduzierten Preisen verkauft. Doch mittlerweile ist eine Erholung spürbar. Die Buchhandlungen rechnen für Ende 2018 mit einem Umsatzanstieg von 30 Prozent im Vergleich zum selben Zeitraum des Vorjahres (auch hier stehen die Zahlen noch aus). Es bleibt abzuwarten, ob sich diese positive Entwicklung weiter fortsetzen wird. Die Schwankungen auf dem Buchmarkt sind noch immer spürbar und werden wohl noch ein bis zwei Jahre andauern.
 
Die Krise des Buches scheint also beendet, und es lassen sich einige wichtige Veränderungen in Bezug auf seine Produktion und die Leserschaft beobachten. Eine auffällige Entwicklung ist der Anstieg der veröffentlichten Sachbücher, die früher deutlich weniger gefragt waren als literarische Titel. Mittlerweile erscheinen sehr viel bessere Sachbücher, sowohl griechische Originalausgaben als auch Übersetzungen, und sie finden bei den Lesern erheblich mehr Anklang als früher. Ein Grund dafür scheint das Bedürfnis zu sein, die griechische Krise sowie die weltweiten Unwägbarkeiten der heutigen Zeit zu verstehen. Ein weiterer Grund für das gesteigerte Interesse an Sachbüchern dürfte darin liegen, dass der Bevölkerungsanteil, der über einen Bachelor- oder Masterabschluss verfügt, in den letzten Jahrzehnten stark angestiegen ist.
 
Eine andere interessante Entwicklung ist, dass zunehmend auch literarische Werke von internationalen Autorinnen und Autoren in griechischer Übersetzung gelesen werden. Die Übersetzung fremdsprachiger Bücher war für die griechischen Verlage zwar schon immer von zentraler Bedeutung - so waren in den vergangenen zwanzig Jahren 30 bis 40 Prozent der Neuerscheinungen Übersetzungen. Was sich aber verändert hat, ist die Einstellung derjenigen griechischen Leserinnen und Leser, die bis vor kurzem noch vor allem Werke griechischer Autorinnen und Autoren gelesen haben. Heute lesen sie nämlich sehr viel mehr internationale Literatur.
 
Eine dritte Entwicklung ist die zunehmende Popularität der Kriminalromane, die in Griechenland über Jahrzehnte hinweg nicht als literarisch galten und bei einem Großteil des Publikums einen negativen Ruf hatten. Aktuell steigen die Verkaufszahlen fremdsprachiger Krimis stark an, und die Zahl griechischer Krimiautorinnen und -autoren nimmt stetig zu (obwohl bisher noch nicht besonders viele griechische Kriminalromane gekauft werden).
 
Des Weiteren fällt auf, dass der Verkauf von Bildbänden fast völlig zurückgegangen ist. Die griechische Mittelschicht kauft kaum noch teure Bildbände, und so erscheinen mittlerweile nur noch sehr teure Ausgaben, die fast ausschließlich von wohlhabenden Leserinnen und Lesern  gekauft oder von Stiftungen finanziell gefördert werden.
 
Schließlich ist noch das stetige Wachstum beim Verkauf von Kinderbüchern erwähnenswert. Das Kinderbuch eroberte schon vor Jahren einen Marktanteil von zwanzig Prozent, und in den Jahren der Krise konnte dieser sogar weiter ausgebaut werden. Das hat mit der Einstellung vieler Eltern zu tun, denen es angesichts eines knappen Budgets wichtiger ist, Bücher für ihre Kinder als für sich selber zu kaufen. In den Jahren der Krise wurden Kinderbücher außerdem häufig als Geschenk gekauft.
 
Insgesamt lässt sich also festhalten, dass die griechische Verlagsbranche durch die Wirtschaftskrise zwar einige Schrammen davongetragen hat, zugleich aber ein bemerkenswertes Durchhaltevermögen bewiesen hat: Trotz der großen wirtschaftlichen Probleme, mit denen sie zu kämpfen hatte, hat sie an ihrem Modernisierungskurs festgehalten. So wurde vor einigen Monaten die Buchpreisbindung, die in den Jahren des Memorandums abgeschafft worden war, wieder eingeführt. Und es wird erwartet, dass sich dadurch auch die Lage der kleineren Buchhandlungen allmählich wieder stabilisiert, die in den vergangenen Jahren am meisten gelitten haben. Es wird auch über eine Neugründung des Nationalen Buchzentrums nachgedacht, das vor einigen Jahren ebenfalls aufgrund der Krise geschlossen worden war.
 
Mit anderen Worten: Es sind alle Voraussetzungen dafür gegeben, dass der griechische Buchmarkt optimistisch in die Zukunft blicken kann. Wie schnell er sich allerdings entwickeln wird, hängt auch davon ab, wann und in welchem Maße die Kaufkraft der griechischen Verbraucher wiederhergestellt sein wird. Ihr Einkommen ist nach 2010 um dreißig bis vierzig Prozent gesunken, und die Arbeitslosenquote, die vor der Krise 8 bis 10 Prozent betrug und in den Jahren 2013/2014 unglaubliche 27 Prozent erreichte, liegt heute immerhin noch bei 18,3 Prozent.
 

Zum Autor
Manolis Piblis wurde 1966 in Athen geboren. Nach seinem Jurastudium war er als Journalist tätig. Etwa 20 Jahre lang arbeitete er für die Tageszeitung „Ta Nea“ (Τα Νέα), deren stellvertretender Leiter  des Kulturressorts und Chefredakteur der Literaturbeilage „Bibliodromio“ (Βιβλιοδρομίο) war. Er moderierte verschiedene Literatursendungen im staatlichen griechischen Fernsehen und leitet aktuell eine Literatursendung beim  Fernsehsender des griechischen Parlaments. Darüber hinaus war er als Literaturübersetzer tätig und veröffentlichte Gedichte und Erzählungen. In den Jahren 2010 bis 2014 arbeitete er für das Onassis Kulturzentrum als Leiter der Veranstaltungsreihe „Lexeis kai Skepseis“ (Λέξεις και Σκέψεις). Seit 2017 ist er Direktor der Internationalen Buchmesse Thessaloniki und Verantwortlicher für den Auftritt Griechenlands bei internationalen Buchmessen im Ausland.

Übersetzt aus dem Griechischen von: Ina Berger