Reclam Verlag

Stuttgart
Kontakt für Auslandslizenzen
Verlagshomepage: https://www.reclam.de

Verlagsporträt

Philipp Reclam jun. GmbH & Co. KG ist ein mittelständischer deutscher Verlag, der 1828 von Anton Philipp Reclam in Leipzig gegründet wurde und sich seitdem in Familienbesitz befindet. 1947 wurde dessen westdeutscher Zweig in Stuttgart gegründet. Heute befindet sich der Firmensitz im nahegelegenen Ditzingen. Bis zum 31. März 2006 wurde das Stammhaus als Reclam Leipzig in Leipzig weiter geführt.

Das Programm von Reclam gliedert sich in drei große Hauptbereiche: Herzstück des Verlags ist die Universal-Bibliothek, die älteste deutsche Taschenbuchreihe, in der seit Mitte des 19. Jahrhunderts kostengünstig Klassiker-Ausgaben erscheinen. Darüber hinaus gibt es das Hardcover-Programm mit Nachschlagewerken zu Kunst und Kultur, Sachbüchern und Geschenkbüchern sowie das Taschenbuchprogramm. Zusätzlich wurde das Programm 2013 noch um die Reihe Reclam XL erweitert, die für den Deutschunterricht konzipiert wurden.