CURRENT POETRY
The Flip Flopping of Thought

Tom Schulz Carl-Christian Elze Monika Rinck
© Hanser Berlin / Verlagshaus Berlin / S. Fischer

The 2019 Poetry of the Year is adventurous and lively.

By Tobias Lehmkuhl

While the young may prefer to wander far and wide in search of happiness, older people look for it in front of their door: that is, while Carl-Christian Elze and Tom Schulz travel to Venice and around the world, Gerhard Falkner and Wulf Kirsten explore the Schorfheide near Berlin as well as the landscapes (of memory) of Thuringia and Saxony. And while the “young” here are already approaching fifty, they nevertheless belong to a very different generation of poets from Kirsten (born in 1934) and Falkner (born in 1951).

Gerhard Falkner has been on the cutting edge of German-speaking avant-garde poetry since the beginning of the eighties, and although his new volume of poetry “Schorfheide. Gedichte en plein air” (“Schorfheide. Poems en plein air,” Berlin Verlag) is dedicated to the alleged tranquility of Brandenburg’s pine forests, these forests are also, for him, “critical forests / in green smocks” that are full of quotes from philosophy and poetry. These ironic verses are assuredly matured, just like Wulf Kirsten’s poems in “erdanziehung” (“gravity,” S. Fischer Verlag), which create a kind of mellowed resume of seventy years of being a poet. The book is a poetic search for traces that cannot be found in the uprooted nature of the present as much as in the remembered and imagined natural world, a world of words as well, which has elements of the vowel-rich incantations of ancient Teutons: “How do I get to Schaddel, / where is Querbitzsch an der Schnauder?”
 
Focused more on the present is Tom Schulz’s rich “Reisewarnung für Länder Meere Eisberge” (“Travel Warning for Countries Seas Icebergs,” Hanser Berlin Verlag). Even more – Schulz seems to have his eye on the future:
“Resurrected out of the water. / In a couple dozen years, when the new reeds have grown / when our green hand brushes the razed, abandoned buildings / when a giant tongue licks the gravestones.”
 
Who wouldn’t be overwhelmed by the feeling of vanitas in Venice? But Tom Schulz abstains from making the cheap gesture of futility; he remains a participating observer throughout, whether that be as a visitor in Venice, a guest in “ossuaries of São João," a companion of the “plantation workers in Tazacorte” and the “dog walker of Recoleta,” or on the Greek island Leros, where the poet Yannis Ritsos spent two years as a political prisoner:
“That the stones burst and no shadow falls / that the grass catches fire, that a wire is stretched / above the earth, that a goat, scrawny as the small / bones in your hand, is grazing, that the pain to be lasered away finally / ends…”

Frank O Haras / Maren Kames / Monika Rinck / Gerhard Falkner

Carl-Christian Elze also spent time in Venice and brought an entire volume of poems back from the city on the lagoon: “langsames ermatten im labyrinth” (“slowing down in the labyrinth,” Verlagshaus Berlin). While clearly written during his stay at the Centro Tedesco di Studi Veneziani, the poems thankfully do not have the typical feel of being written during a residency. A flâneur in Venice, Elze writes without clichés and walks with an attentive gaze through the narrow labyrinthine streets. Nevertheless, he too is unable to resist the grand gesture of this “cursed city":
“no one can be saved / in this structure / neither doges nor popes / neither you nor your child / everything disappears / in a fit of beauty / nothing and everything succeeds.”
 
Also appearing in 2019 are a number of poetry books written by women who were born in the eighties. But the similarities between them end with the writers being young and not writing cycles about nature or travel in their current books. The body, body parts and physical experiences of foreignness play a major role in Carolin Callie’s book “schatullen & bredouillen” (“strongboxes & jams,” Schöffling Verlag) as well as in Ines Berwing’s debut of 27 poems “muster des stillen verkabelns” (“patern of silent wiring,” Hochroth Verlag):
“I’m being watched, I have to / behave. Can’t go in / my underwear to my / neighbor. Can’t sleep in / shoes, nodding on lashes, / bathing in drawers.”
 
In her second book, “Luna Luna” (Secession Verlag), which was also conceived as a radio play, Maren Kames demonstrates the increased proximity between poetic and dramatic texts as well as the importance of performativity in poetry today. Karin Fellner twists and turns language and thought with a fine instrument in “eins: zum andern” (“one: to the other,” Parasitenpresse). The poems seemingly dance on unstable ground but are always balanced enough in the end to float gently on the page:
“Clippers of thought flight in this and that direction, / you flip flop around on it and swell / with your sails.”
 
Elke Erb / Ines Berwings / Carolin Callies / Wulf Kirsten

The emphasis in Dagmara Kraus’ poems is on the dancing, or even more, on the singing and multilingual flickering of the tongue. The first page of her book "Liedvoll, Deutschyzno" (“Full of Songs, Germanyzno,” kookbooks) even features a score. Her interest is not in philosophical contemplation or meditative absorption in nature. Clearly influenced by DADA and the European avant-gardes – in particular by the Eastern European traditions ­– Kraus instead approaches objects, the blending of languages and the overwriting of others’ texts with anarchic delight. Thus, her book "Aby Ohrkranf's Hunch Poems" (roughbooks) uses Frank O’Hara’s classic “Lunch Poems” (1964) as a sort of ski jump and takes the book’s epigraph “the mogul as a ski jump” from an early poem by Monika Rinck, who also published two collections of poems in 2019.
 
In “Alle Türen” (“All Doors,” kookbooks), Monika Rinck proves that she is related to the anarchic spirit of Kraus. But it isn’t DADA that serves as an inspiration for her delightfully wild and even messy and chaotic poems; instead, inspiration came from the operetta. In “Champagner für die Pferde” (“Champagne for the Horses,” S. Fischer Verlag), Rinck bestows reverence on Elke Erbe, and even this grande dame of contemporary poetry has released a new book of poems this year. Entitled “Gedichtverdacht” (“Suspicion of a poem,” roughbooks), this book shows once again why Elke Erb (born in 1938) is a role model for so many younger poets: the combination of thought, observation and feelings – as well as past and present – blend in a such a fluid and concise manner in her work. Her method of constantly “fetching” words and phrases from her old diaries and incorporating them into new books of poems has also resulted in three verses about travelling. Called “Journey to Poland,” the poem is dated back to 1975 but is anything but historical:
“You have to keep in mind: / Some never leave their childhood country, / others never see it again.”


Tobias Lehmkuhl (b. 1976) studied comparative literature and Hispanic studies in Bonn, Barcelona and Berlin, and since 2002, has been working as a freelance literature and music critic for Süddeutsche Zeitung, Die Zeit and Deutschlandfunk, among others. In 2017, he was awarded the Berlin Prize for Literary Criticism. His most recent publications include: “Die Odyssee: Ein Abenteuer” (2013) and “Nico: Biographie eines Rätsels” (2018).

LYRIK AKTUELL
Flip-Flop des Denkens

Tom Schulz Carl-Christian Elze Monika Rinck
© Hanser Berlin / Verlagshaus Berlin / S. Fischer

Die Poesie des Jahres 2019 zeigt sich beschwingt und unternehmungslustig.

Von Tobias Lehmkuhl

Als würde die Jugend gerne in die Ferne schweifen, das Alter eher das Glück vor der Haustür suchen: So reisen Carl-Christian Elze und Tom Schulz nach Venedig und durch die Welt, während Gerhard Falkner und Wulf Kirsten die Schorfheide bei Berlin und die (Erinnerungs-)Landschaften Thüringens und Sachsens erkunden. Wobei die „Jugend“ auch schon auf die Fünfzig zugeht, aber in Gestalt von Elze und Schulz eben doch einer ganz anderen Lyrik-Generation angehört als Kirsten, Jahrgang 1934, und Falkner, Jahrgang 1951.

Gerhard Falkner gehört seit Anfang der achtziger Jahre zur Speerspitze der deutschsprachigen Lyrikavantgarde, und wenn er nun mit „Schorfheide. Gedichte en plein air“ (Berlin Verlag) einen Band vorlegt, der sich der vermeintlichen Beschaulichkeit brandenburgischer Kiefernwälder widmet, so sind es bei ihm zugleich „Kritische Wälder/ in grünen Kitteln“, von Philosophie und Poesie-Zitat durchzogen. Gut abgehangen sind diese ironischen Verse freilich, wie auch die Gedichte Wulf Kirstens in „erdanziehung“ (S. Fischer Verlag) eine Art altersmilder Bilanz ziehen aus bald siebzig Jahren dichterischer Tätigkeit. Einer dichterischen Spurensuche, die weniger in der gerodeten Natur der Gegenwart als in einer erinnerten und imaginierten Natur verortet ist, einer Natur der Wörter auch, die an vokalreiche Beschwörungsformeln alter Germanen gemahnt: „Wie komme ich nach Schaddel,/ wo liegt Querbitzsch an der Schnauder?“
 
Tom Schulz’ reichhaltige „Reisewarnung für Länder Meere Eisberge“ (Hanser Berlin Verlag) wirkt da deutlich gegenwartszugewandter. Mehr als das –  Schulz scheint die Zukunft im Blick zu haben:
„Aus dem Wasser auferstehn./ In ein paar Dutzend Jahren, wenn neues Schilf gewachsen ist/ wenn unsere grüne Hand geschleifte, verlassene Bauten streift/ wenn eine große Zunge die Grabsteine abschleckt.“
 
Wer würde angesichts Venedigs nicht von Vanitas-Gefühlen befallen? Tom Schulz gleichwohl enthält sich des billigen Vergeblichkeits-Gestus, er bleibt stets beteiligter Beobachter, sei es als Venedig-Besucher, als Begleiter der „Plantagenarbeiter von Tazacorte“ und der „Hundeausführer von Recoleta“, als Gast in den „Beinhäusern von São João“ oder unterwegs auf der griechischen Insel Leros, auf der der Dichter Jannis Ritsos zwei Jahre lang als politischer Gefangener lebte:
 
„Dass die Steine bersten und kein Schatten fällt/ dass das Gras Feuer fängt, dass ein Draht über der Erde/ gespannt ist, dass eine Ziege, dürr wie dein kleiner Hand-/knochen, grast, dass der wegzulasernde Schmerz endlich/ aufhört…“

Frank O Haras / Maren Kames / Monika Rinck / Gerhard Falkner
 
In Venedig war auch Carl-Christian Elze und aus der Lagunenstadt hat er gleich einen ganzen Gedichtband mitgebracht: „langsames ermatten im labyrinth“ (Verlagshaus Berlin). Entstanden offenbar während eines Aufenthalts im Centro Tedesco di Studi Veneziani, haben die Gedichte glücklicherweise nichts von Stipendienlyrik an sich. Der Venedig-Flaneur Elze schreibt frei von Klischees und wandert mit wachem Blick durch enge, labyrinthische Gassen. Doch auch er kann sich der großen Geste dieser „auf der flucht geborenen stadt“ nicht entziehen:
„niemand ist rettbar/ in diesem gebilde/ weder dogen noch päpste/ weder du noch dein kind/ alles verschwindet/ in einem anfall von schönheit/ nichts und alles gelingt.“
 
2019 erscheint auch eine Reihe von Gedichtbänden von in den achtziger Jahren geborenen Dichterinnen, deren Gemeinsamkeiten sich allerdings im jungen Alter und in der Tatsache erschöpft, dass sie in ihren Büchern gerade keine Reise- und Naturzyklen versammeln. Körper, Körperteile, körperliche Fremdheitserfahrungen spielen in Carolin Callies Band „schatullen & bredouillen“ (Schöffling Verlag) wie auch in Ines Berwings 27 Gedichte umfassendem Debüt „muster des stillen verkabelns“ (hochroth Verlag) eine große Rolle:
„ich werde beobachtet, ich muss/ mich benehmen. darf nicht in/ unterwäsche zum nachbarn/ gehen. darf nicht in schuhen/ schlafen, auf wimpern wippen,/ in schubladen baden.“
 
Maren Kames zeigt in ihrem zweiten Buch „Luna Luna“ (Secession Verlag), zugleich als Hörspiel konzipiert, zudem wie nah sich lyrische und dramatische Texte gekommen sind, welch große Rolle der performative Aspekt für die Poesie mittlerweile spielt. An den Gelenkstellen der Sprache und des Denkens dreht und schraubt mit feinen Instrumenten Karin Fellner. In ihrem Band „eins: zum andern“ (Parasitenpresse) scheinen die Gedichte auf schwankendem Grund zu tanzen, sind am Ende aber immer zum leichten Schweben hin austariert:
„Klipper des Denkens kippen in diese, jene Richtung,/ du flip-floppst drauf herum und schwa/enckst mit deinen Segeln.“

Elke Erb / Ines Berwings / Carolin Callies / Wulf Kirsten
 
Auch in den Gedichten von Dagmara Kraus steht das tänzerische, mehr noch das gesangliche, das vielsprachige Gezüngel im Vordergrund. Auf der ersten Seite ihres Bandes „Liedvoll, Deutschyzno“ (kookbooks) findet sich gar eine Partitur. Philosophisches Nachsinnen oder meditative Naturversunkenheit interessiert sie nicht. Deutlich von DADA und den europäischen Avantgarden geprägt – insbesondere der osteuropäischen Tradition – geht Kraus mit anarchischer Lust an die Sache, ans Verquicken von Sprachen, ans Überschreiben anderer Texte. So in dem Band „Aby Ohrkranf’s Hunch Poems“ (roughbooks), der Frank O’Haras klassische „Lunch Poems“ (1964) gewissermaßen als Sprungschanze benutzt. Das Motto dieses Bandes „die buckel als schanze“ entnimmt Kraus wiederum einem frühen Gedicht von Monika Rinck, die 2019 ebenfalls gleich zwei neue Lyrikbände veröffentlicht.
 
In „Alle Türen“ (kookbooks) erweist sich Monika Rinck als Kraus-Verwandte im anarchischen Geiste. Allerdings ist nicht DADA, sondern die Operette für sie Inspiration zu herrlich überdrehten, ja geradezu schmissig-chaotischen Texten. In „Champagner für die Pferde“ (S. Fischer Verlag), einer Anthologie ihres bisherigen lyrisch-essayistischen Schaffens, erweist Rinck unter anderem Elke Erb Reverenz. Und auch jene 1938 geborene Grande Dame der Gegenwartspoesie legt in diesem Jahr einen neuen Band mit dem Titel „Gedichtverdacht“ (roughbooks) vor. Dieser zeigt einmal mehr, warum Elke Erb ein Vorbild für so viele jüngere Dichter und Dichterinnen ist: Denken, Beobachten und Fühlen greifen bei ihr mit größter Leichtigkeit und Lakonie ineinander, ebenso Gegenwart und Vergangenheit. Ihr Verfahren, immer wieder Wörter und Sätze aus ihren alten Tagebüchern zu „holen“ und in die aktuellen Bände einzugliedern, hat auch drei Verse über das Reisen zutage gefördert. „Reise nach Polen“ heißt das Gedicht. Es stammt aus dem Jahr 1975 und ist doch alles andere als historisch:
„Man muß sich vor Augen halten:/ Manche verlassen das Land ihrer Kindheit nie,/ andere sehen es nie wieder.“


Tobias Lehmkuhl wurde 1976 geboren, studierte in Bonn, Barcelona und Berlin Komparatistik und Hispanistik und arbeitet seit 2002 als freier Literatur- und Musikkritiker u.a. für Süddeutsche Zeitung, Die Zeit und Deutschlandfunk. 2017 erhielt er den Berliner Preis für Literaturkritik. Zuletzt erschienen: „Die Odyssee. Ein Abenteuer“ (2013), „Nico. Biographie eines Rätsels“ (2018).