Category: Children's Books

Jutta Richter
Die Katze oder Wie ich die Ewigkeit verloren habe
[The cat, or how I lost eternity]

Review

The world in which little Christine lives is not a particularly friendly one. All the grown-ups in it are either subliminally aggressive (like her father), efficient but unloving (like her mother), both stern and ridiculous (like her class teacher and the head teacher at school), or lonely and obviously unhappy (like the postman). So it's not surprising that Christine turns for answers to her questions to an old white cat who meets her every morning on her way to school, delaying her so long that she is regularly late for lessons. As a result her teacher calls her "mischievous" and "Dawdling Dolly".

The cat, who of course can talk, has her very own philosophy of life. She is subversive and rebellious, and thinks poorly of the values represented by grown-ups. When the vicar breaks his leg while chasing a disobedient schoolboy, the cat sees it as a well-deserved punishment for telling the children about original sin and the expulsion from Paradise.

The fate of the Alsatian dog Alf, who is always shut up in his kennel, leaves the cat cold too, for after all, she thinks, he could defend himself. "It's his own fault, she spat. He licks the hand that hits him instead of biting it. He whines for sympathy, caged in his kennel. He bites to order. He lies down when he's told to." When Christine objects that he can't help it the cat does not agree: "Forget it, spat the cat. He's a victim, but he wasn't born a victim. Nobody is. Every animal is free and strong and the world is always wonderful to start with." What is a victim? After thinking about it, Christine draws her own conclusions. "A victim, I thought, a victim, that means pain. Feeling pain of your own free will. A pointless pain, like a prick from an old pin with a green head. A victim is a dog who lets people order him about because he's afraid he won't get fed otherwise."

Fundamentally, what the reader has here is the opposition between the two sides of Christine herself as she tries to work out what is right. She is torn between the two extremes of the loveless, joyless grown-up world, and the fun of provocation as personified by the cat. On the one hand we have the demands made by her parents (and her school) for her to be docile and obedient, on the other the anarchic ideas of the cat, who also takes her on nocturnal dream journeys.

The talking cat stands for a child's experience of a world without temporal and spatial boundaries, and as long as Christine talks to the cat she is part of that world herself. But when she realizes that the cat is not by any means always right, she breaks away from it, and thereby "loses" eternity.

The adult reader almost feels taken back to the repressive atmosphere of the fifties. At the same time, Jutta Richter impressively manages to transport herself into the confusing and confused emotional world of a child who must reconcile her own feelings with the norms and guidelines laid down by adults.

In this little book Jutta Richter's subjects are far from being the simpler questions of life. She tells her story in short, succinct sentences, thus creating the book's own atmosphere, which stimulates or positively requires readers to go on thinking. However, they cannot expect answers any more than Christine can, for we can answer the crucial questions in life only for ourselves.

The artist Rotraud Susanne Berner, winner of many awards, has illustrated the book with clear-cut drawings in black, white and yellow. These illustrations, which are both stylish and slightly austere, divide the story into ten short chapters. It is a beautifully designed book, particularly suitable to be read by grown-ups and children together, for some of the passages might be over-taxing for child readers on their own. Read together, however, this book is sure to stimulate lively conversations.
Heike Friesel

By Heike Friesel, 02.11.2006

Translated by Anthea Bell

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

Jutta Richter
Die Katze oder Wie ich die Ewigkeit verloren habe

Buchbesprechung

Es ist nicht gerade eine freundliche Welt, in der sich die kleine Christine bewegt. Alle Erwachsenen, mit denen sie zu tun hat, sind entweder unterschwellig aggressiv (wie ihr Vater), funktional bis lieblos (wie ihre Mutter), streng und lächerlich gleichzeitig (wie der Lehrer und der Rektor) oder einsam und offenbar unglücklich (wie der Briefträger). Da ist es eigentlich kein Wunder, dass sich Christine mit ihren Fragen an eine alte weiße Katze wendet, die ihr jeden Morgen auf dem Schulweg begegnet und sie so lange aufhält, dass sie regelmäßig zu spät zum Unterricht kommt und deshalb vom Lehrer als "mutwillig" und als "Klüngelliese" gerügt wird.

Die Katze, die selbstverständlich sprechen kann, hat eine ganz eigene Philosophie des Lebens. Sie ist aufrührerisch und widerspenstig und findet die Werte, die die Erwachsenen vertreten höchst zweifelhaft. Als sich der Vikar bei der Verfolgung eines ungehorsamen Schülers den Oberschenkel bricht, interpretiert die Katze dies als die gerechte Strafe dafür, dass er den Kindern gerade von der Erbsünde und der Vertreibung aus dem Paradies erzählt hat.

Auch das Schicksal des ständig im Zwinger eingesperrten Schäferhundes Alf lässt die Katze kalt, denn schließlich könnte er sich ja wehren, findet sie: "Selber schuld", fauchte sie. "Er leckt die Hand, die ihn schlägt, anstatt zuzubeißen. Er winselt in seinem Käfig um Mitleid. Er beißt auf Befehl. Er kuscht auf Kommando." Christines Einwand, er könne nichts dafür, lässt sie nicht gelten: "Vergiss es", fauchte die Katze. "Er ist ein Opfer. Doch er wurde nicht als Opfer geboren. Niemand wird so geboren. Jedes Tier ist frei und stark und die Welt ist immer am Anfang ein Wunder." Was ist ein Opfer? Beim späteren Grübeln darüber kommt Christine auf ganz eigene Antworten: "Ein Opfer", dachte ich, "ein Opfer, das ist ein Schmerz. Ein freiwilliger Schmerz. Ein sinnloser Schmerz, wie ein Pieks mit einer alten grünköpfigen Stecknadel. Ein Opfer ist ein Hund, der sich befehlen lässt, weil er Angst hat, sonst kein Fressen zu bekommen."

Was der Leser hier miterlebt, ist im Grunde die Auseinandersetzung zwischen den beiden Ichs, die Christine in ihrem Innern fühlt, das Ringen um das Richtige, das es zu entdecken gilt. Sie ist hin- und hergerissen zwischen den beiden Extremen der lieb- und freudlosen Erwachsenenwelt und der Lust an der Provokation, die die Katze verkörpert. Da sind zum einen die Forderungen nach Anpassung und Fügsamkeit, die ihr von den Eltern (und der Schule) auferlegt werden und zum anderen die anarchischen Ideen der Katze, die sie zudem auf nächtliche Traumreisen mitnimmt. Die sprechende Katze steht für das kindliche Erleben der Welt ohne zeitliche und räumliche Grenzen, und solange Christine mit der Katze spricht, ist auch sie selbst Teil dieser Welt. Als ihr aber klar wird, dass die Katze durchaus nicht immer recht hat, emanzipiert sie sich und "verliert" so die Ewigkeit.

Als erwachsener Leser fühlt man sich fast in die repressive Atmosphäre der fünfziger Jahre zurückversetzt. Gleichzeitig gelingt es Jutta Richter in beeindruckender Weise, sich in die verwirrende und verwirrte Gefühlswelt eines Kindes hineinzuversetzen, das die eigenen Empfindungen mit den normativen Vorgaben der Erwachsenen in Einklang bringen muss.

In ungewöhnlicher Weise thematisiert Jutta Richter in diesem kleinen Buch nicht gerade einfache Fragen des Lebens. Sie erzählt in kurzen, knappen Sätzen und schafft so eine ganz eigene Stimmung, die zum weiteren Nachdenken anregt, wenn nicht gar auffordert. Antworten jedoch darf der Leser nicht erwarten, ebenso wenig wie Christine, denn die Antworten auf die entscheidenden Fragen kann man sich nur selbst geben.

Die vielfach ausgezeichnete Illustratorin Rotraud Susanne Berner hat das Buch mit ihren klaren Zeichnungen in weiß, gelb und schwarz bebildert. Geschmackvoll und gleichzeitig ein wenig spröde kommen die Illustrationen daher und unterteilen das Buch in zehn kurze Kapitel. Es ist ein außergewöhnlich schön gestaltetes Buch, das sich vor allem zur gemeinsamen Lektüre von Erwachsenen und Kindern eignet, denn die eine oder andere Stelle könnte den kindlichen Leser allein doch überfordern. Gemeinsam gelesen aber regt dieses Buch mit Sicherheit zu angeregten Gesprächen an.
Heike Friesel

Von Heike Friesel, 02.11.2006