Category: Fiction

Lutz Seiler
Kruso
[Kruso]

Novel

Robinson in Hiddensee: Lutz Seiler's novel “Kruso”

Lutz Seiler, born 1963 in Thuringia (formerly East Germany), gained renown through his poetry; today he is acclaimed as one of Germany’s most important authors working in the genre. In his superb volume of poetry entitled, “Pech & Blende” (2000), he writes [Mit Abstand entstehen härtere Zeichen [from afar hard signs[ZA1]  emerge]: slowly he has been paving a path towards writing in prose, first through essays that explain his poems, yet surreptitiously function as mini-narrative texts, and then through writing short stories. And now this poet has delivered a 500 page novel.

Seiler was raised in the GDR, and from the very start this socialization has provided the material for his literary explorations. His home town was razed in the process of mining for uranium, which is why he focuses on the phenomenon of radioactivity and uses it as an ambiguous metaphor in his early poems. It also plays a role in his first novel: The character Rommstedt, an X-ray researcher in the book, is thinly veiled as Robert Rompe, a physicist who had lived on the island Hiddensee, and who was the late Alyosha Rompe’s step-father (Alyosha is the legendary singer of the GDR punk band “Feeling B”).

The island Hiddensee used to be a clandestine meeting place for dropouts in the GDR, something akin to being at the very end of the world. And it is the setting of Seiler's novel which takes place at a precisely delineated time period: the final months of the GDR. Yet, it is not merely a novel about the GDR. The island Hiddensee and its concrete historical context are the backdrop for a linguistic excursion into the unknown, into the uncertain terrain of a different era and strata of experience.

The protagonist Ed Bengler escapes from Halle an der Saale, where he is working on a thesis about Georg Trakl, into the extraterritorial terrain of the island Hiddensee. He gets a job as a part-time dishwasher at the restaurant Klausner - one of the most sought-after places to work as a seasonal job for writers and scholars, who were either suspended or voluntarily dropped out. The GDR was the only country on earth where becoming a dish washer could be seen as climbing up the social ladder.

In his encounter with Kruso (the secret king of the island and head of the underground scene—his goal is to build a miniature secret counter-Republic on Hiddensee), Ed experiences a Bildungsroman in his own right. First and foremost this is a Robinson Crusoe story. Kruso, whose real name is Alexander Krusowitsch, is of Russian descent and his ideas about freedom make him something of a charismatic character. Ed is his “Friday,” a disciple, exactly as in Daniel Defoe's “Robinson” novel.

There is a dense network of lyrical references in this novel, which carry forth Seiler's preoccupation with poetry in a new way: the motif of the island, the Robinson motif, the motif of the restaurant “Klausner” that rises above the sea like a Noah's Ark. At the same time, “Kruso” also draws on existential investigations, coming-of-age and apprenticeship novels of the 18th century enlightenment, which started out as a search for meaning, and which during the romantic period took on unpredictable and suggestive forms. One can read also read “Kruso” as a fantastic adventure story, like Stevenson's “Treasure Island,” or “Moby Dick.”

The realistic strand—a milieu study of the non-conformist scene in the late GDR—is inextricably woven together with the strand that includes literary allusions and intertextual references. It is clear from his prose that Seiler is a poet. The relationship that develops between Ed and Kruso is driven by lines of poetry, and events are not primarily motivated psychologically but through imagery. The “amphibian,” left behind in the drain of the sink, in its black sensuality, is in homage to the author Wolfgang Hilbig, a Thuringian author who Seiler admires.

The novel can be read in many ways. Seiler explores the possibilities of individual freedom under social constraints, but above all it is a literary venture that skillfully blends the political and social with surreal and grotesque worlds, and this leads to a very unique aesthetic whole. A superb book that was crowned novel of the year 2014, but it is so much more than that.

► Lutz Seiler: A literary late-starter
Helmut Böttiger

By Helmut Böttiger, 07.01.2015

Helmut Böttiger is a Berlin-based writer and critic. He writes for the Süddeutsche Zeitung and Deutschland Radio and recently published: “Die Gruppe 47: Als die deutsche Literatur Geschichte schrieb.” His awards include the Alfred Kerr Prize (2012) and the Leipzig Book Fair Prize (2013).
 

Translated by Zaia Alexander

Sparte: Belletristik

Lutz Seiler
Kruso

Roman

Robinson auf Hiddensee: Lutz Seilers Roman „Kruso“

Der 1963 in Thüringen geborene Lutz Seiler ist mit seiner Lyrik bekannt geworden und gilt mittlerweile als einer der bedeutendsten zeitgenössischen Autoren in dieser Gattung. „Mit Abstand entstehen härtere Zeichen“, heißt es in seinem herausragenden Band „pech & blende“ aus dem Jahr 2000: langsam hat er sich an die Prosa herangearbeitet, mit Essays, die Auskunft über seine Gedichte geben sollten und unter der Hand zu kleinen Erzählungen wurden, und mit Erzählungen selbst. Und nun hat dieser Lyriker einen Roman mit 500 Seiten vorgelegt.   
 
Die Sozialisation in der DDR ist für Seiler von Anfang an der Nährboden für seine literarischen Erkundungen gewesen. Sein Heimatdorf ist im Zuge des Uranabbaus geschleift worden, und das Phänomen der Radioaktivität nahm deshalb in seinen ersten Gedichten den Charakter einer vieldeutigen Metapher an. Davon ist auch in seinem ersten Roman noch etwas zu finden: in der Figur des Röntgenstrahlen-Forschers Rommstedt ist Robert Rompe zu erkennen, auf der Insel Hiddensee lebender Physiker und Stiefvater von Aljoscha Rompe, dem 2000 verstorbenen legendären Sänger der DDR-Punkband „Feeling B“, der im Roman ebenfalls eine Rolle spielt.
 
Die Insel Hiddensee war in der DDR ein geheimer Treffpunkt der Aussteiger, sie war wie das Ende der Welt. Und sie ist der Schauplatz von Seilers Roman, den man auch zeitlich genau eingrenzen kann: er spielt in den letzten Monaten der DDR. Und doch ist es letztlich kein DDR-Roman. Die Insel Hiddensee und der konkrete geschichtliche Hintergrund bilden nur die Grundlage für eine sprachliche Exkursion ins Unbekannte, in das ungesicherte Gelände verschiedener Zeit- und Erfahrungsschichten.   
 
Die Hauptfigur Ed Bendler flieht aus seinem Studienort Halle an der Saale, wo er über Georg Trakl arbeitet, auf das exterritoriale Gelände der Insel Hiddensee. Dort jobbt er als Tellerwäscher in der Gaststätte Klausner – eines der begehrten Ziele für suspendierte oder freiwillig abbrechende Literaten und Geisteswissenschaftler, um als saisonale Arbeitskraft unterzukommen. Die DDR war das einzige Land auf der Erde, in dem man mit dem Beruf des „Tellerwäschers“ einen ungeahnten sozialen Aufstieg erleben konnte.
 
In der Begegnung mit Kruso, dem heimlichen König der Insel und Kopf der Untergrundszene, der auf Hiddensee eine geheime Gegenrepublik im Kleinen aufzubauen versucht, erlebt Ed seinen eigenen Bildungsroman. Es ist in erster Linie eine Robinsonade. Kruso ist russischer Herkunft und heißt eigentlich Alexander Krusowitsch, und er hat in seinen Vorstellungen von Freiheit etwas Charismatisches. Ed wird zu seinem „Freitag“, zur Schülerfigur wie in Daniel Defoes „Robinson“-Roman.
 
Das Motiv der Insel, das Motiv Robinson, das Motiv der Gaststätte „Klausner“, die sich wie eine Arche Noah über dem Meer erhebt – es gibt in diesem Roman ein dichtes Netz von lyrischen Verweisungen, die Seilers Beschäftigung mit Poesie auf neue Weise weiterführen. Und gleichzeitig knüpft „Kruso“ auch an die existenziellen Erkundungen an, an Bildungs- und Entwicklungsromane, die mit der aufklärerischen Sinnsuche des 18. Jahrhunderts begannen und in der Romantik widersprüchliche und suggestive Formen annahmen. Man kann „Kruso“ aber auch als grandiose Abenteuergeschichte lesen, wie Stevensons „Schatzinsel“ oder auch „Moby Dick“.
 
Die realistische Ebene – eine Milieustudie über die nonkonforme Szene in der späten DDR – und die Ebene mit literarischen Anspielungen und intertextuellen Bezügen gehen untrennbar ineinander über. Man merkt an dieser Prosa, dass Seiler Lyriker ist. Die Entwicklung der Beziehung zwischen Ed und Kruso wird durch Gedichtzeilen vorangetrieben, und das Geschehen wird nicht in erster Linie psychologisch motiviert, sondern durch Sprachbilder. So ist der „Lurch“, den der Abwasch im Auffanggitter hinterlässt, in seiner schwarzen Sinnlichkeit eine Hommage an den ebenfalls aus Thüringen stammenden und von Seiler bewunderten Autor Wolfgang Hilbig.     
 
Man kann diesen Roman auf verschiedene Weise lesen. Seiler fragt in seinem Roman nach den Möglichkeiten, individuelle Freiheit unter gesellschaftlichen Zwängen zu erproben, aber er ist vor allem auch ein literarisches Wagnis, das die politisch-gesellschaftlichen artistisch mit surrealen und grotesken Welten verbindet und dies zu einer ganz eigenen ästhetischen Einheit führt. Ein grandioses Buch, das weit mehr ist als bloß der Roman des Jahres 2014.    

Lutz Seiler: Ein literarischer Spätzünder
Helmut Böttiger

Von Helmut Böttiger, 07.01.2015

Helmut Böttiger lebt als Autor und Kritiker in Berlin und arbeitet für die Süddeutsche Zeitung und das Deutschlandradio. Zuletzt erschienen: „Die Gruppe 47. Als die deutsche Literatur Geschichte schrieb.“ Auszeichnungen: Alfred-Kerr-Preis 2012, Preis der Leipziger Buchmesse 2013.