Category: Fiction

Sabine Gruber
Daldossi oder Das Leben des Augenblicks
[Daldossi, or A Moment’s Life]

Novel

Returning to everyday life without a bulletproof vest
Sabine Gruber's novel, "Daldossi, or A Moment’s Life"

Bruno Daldossi is a war photographer. He has risked his life during his travels to war zones from Bosnia to Afghanistan to Iraq and seen atrocities he won’t easily forget. Now in his early sixties, he finds himself in a kind of full-scale retreat and—given the quantities of alcohol he is consuming—one might safely say he’s an alcoholic. His girlfriend Marlis, a zoologist in charge of a brown bear reserve, who also nurses baby squirrels back to health, has left him because her reserves of being "laidback" had been depleted over the years. Unable to get over the separation, Daldossi follows her to Venice, where she has moved in with her new lover. Once he finds her there, however, he loses the opportunity to be with her because he’s too intoxicated to remember anything at all.

Ever since her debut novel titled Aushäusige (1996), Sabine Gruber, who was born 1963 in Merano, has frequently set her novels in her hometown South Tyrol and created characters that explore the world, while remaining deeply connected to their roots. The motif of going away and staying behind also plays a role in, "Daldossi oder Das Leben des Augenblicks." Gruber tells the touching story of a lonely man, who, after witnessing the horrors of war, has lost his ability to live a life of peace. It’s not easy to trade a bulletproof vest for an apron, or take the problems of everyday life seriously after shooting photos of children with mutilated limbs. Getting involved and the desire to help others are human impulses that are forbidden to the professional photographer. How can such a person possibly return home, let alone be able to love again? And: isn’t it a duty to intervene, act, help out, rather than just witnessing and capturing the image?


Fortunately, these are questions that this novel never answers explicitly. That we love and live in a world filled with horrors is a fact each of us must deal with in our own way. Sabine Gruber has been dealing with these questions for years: she was a close friend of the "Stern" magazine reporter, Gabriel Grüner, who was shot in Kosovo in 1999. The novel is steeped in her mourning over the death of her dear friend and respect for his work, and this endows the character Bruno Daldossi with tremendous intensity.

The story is told from two perspectives: apart from Bruno, who is as cool as he is desperate, there is Johanna, the ex-girlfriend of a former colleague, who has traveled to Lampedusa to write a report about Mediterranean refugees. This text is included in the book as a prologue – along with a report on military training for journalists designed to help them navigate a mine field. This grandiose, unsentimental, and precise report about people starving and dying of thirst at sea evinces what Daldossi hopes to achieve in his photography: it is possible to show misery without being voyeuristic. His photographs are used as short descriptions between the individual chapters; Gruber translates the pictures into small narrative vignettes, thus portraying the love life of the protagonists through a double perspective: existence and history.

Bruno follows Johanna to Lampedusa, where they tentatively grow closer, but while she is ready to fall in love with him, he still needs to process the separation from Marlis. The "life of the moment," which is referred to in the title, not only applies to the art of the photographer to be at the right place at the right time, it is precisely that very ability which has been lost in Daldossi’s own life: he drowns himself in painful memories of Marlis and is haunted by war images, and, as a result, he loses the moment in his life. If happiness means being completely present in the present moment, Daldossi is a profoundly unhappy person. Sabine Gruber’s ability to breathe life into this character’s desperate turmoil, which is the turmoil of our era, is the stuff of great art. She has written a gripping, intelligent, and moving novel that readers will never forget.
Vorname Name

By Jörg Magenau, 11.10.2017

Jörg Magenau is an author and literary critic for newspapers and radio, including Süddeutsche Zeitung and Deutschlandfunk Kultur. His most recently published book is titled, "Princeton '66: Die Abeteneuerliche Reise der Gruppe 47" (Klett-Cotta).

Translated by Zaia Alexander

Sparte: Belletristik

Sabine Gruber
Daldossi oder Das Leben des Augenblicks

Roman

Rückkehr ins Leben ohne Schutzweste
Sabine Grubers Roman „Daldossi oder Das Leben des Augenblicks“

Bruno Daldossi ist Kriegsfotograf. Er war in sämtlichen Krisengebieten von Bosnien über Afghanistan bis zum Irak unterwegs, hat dort sein Leben aufs Spiel gesetzt und Grausamkeiten gesehen, die er nicht wieder loswerden kann. Mittlerweile ist er Anfang Sechzig, in einer Art Rückzugserstarrung und – man muss es so sagen, bei den Mengen, die er säuft – Alkoholiker. Seine Freundin Marlis, eine Zoologin, die ein Braunbärgehege betreut und junge Eichhörnchen aufpäppelt, hat ihn verlassen, ihre „Gelassenheitsreserven" wurden im Lauf der Jahre aufgezehrt. Daldossi kommt über diese Trennung nicht hinweg; er reist ihr hinterher nach Venedig, wo sie bei ihrem neuen Liebhaber eingezogen ist. Doch als er sie dort findet, verpasst er sie, weil er sich im Vollrausch an nichts mehr erinnern kann.

Die 1963 in Meran geborene Sabine Gruber hat sich in ihren Romanen – zuerst in ihrem Debüt „Aushäusige" (1996) – immer wieder mit ihrer Heimat Südtirol beschäftigt und Figuren geschaffen, die in die Welt hinaus aufbrechen und doch Hängenbleiben an ihrer Herkunft. Das Motiv des Weggehens und des Zurückbleibens spielt auch in „Daldossi oder Das Leben des Augenblicks" eine Rolle. Da erzählt Gruber die eindrucksvolle Geschichte eines Vereinsamten, eines Mannes, der in all den Kriegen seine Friedenstauglichkeit verloren hat. Es ist nicht leicht, die Schutzweste dann wieder gegen die Küchenschürze einzutauschen und all die Alltagsbelanglosigkeiten ernst zu nehmen, wenn man eben noch Kinder mit verstümmelten Gliedmaßen fotografiert hat. Anteilnahme und Hilfsbereitschaft sind Eigenschaften, die sich der professionelle Fotograf verbieten muss. Aber wie kann so einer dann zu Hause wieder liebesfähig sein? Und: Muss man denn nicht eingreifen, handeln, helfen, anstatt nur Zeuge zu sein und auf den Auslöser zu drücken?

Das sind Fragen, die in diesem Roman zum Glück nie eindeutig beantwortet werden. Dass man liebt und ein Leben lebt in einer Welt voller Schrecklichkeiten, ist nun mal eine Tatsache, mit der jeder auf seine Weise fertig werden muss. Sabine Gruber hat sich damit schon lange auseinandergesetzt: Sie war mit dem „Stern"-Reporter Gabriel Grüner befreundet, der 1999 im Kosovo erschossen wurde. Die Trauer um diesen Freund und der Respekt vor seiner Arbeit grundieren diesen Roman und geben der Figur des Bruno Daldossi eine enorme Intensität.

Erzählt wird im Wechsel zweier Perspektiven: Außer Bruno, so cool wie verzweifelt, ist da noch Johanna, die Ex-Freundin eines ehemaligen Kollegen, die nach Lampedusa reist, um eine Reportage über Mittelmeerflüchtlinge zu schreiben. Dieser Text ist dem Buch als Prolog vorangestellt – neben dem Bericht von einer Militärübung für Journalisten, wie sie sich im Minenfeld zu verhalten haben. Diese grandiose, unsentimental-genau Reportage vom Verhungern und Verdursten auf dem Meer beweist, was auch Daldossi mit seiner Fotografie erreichen möchte: Es ist möglich, Elend zu zeigen, ohne dabei voyeuristisch zu sein. Seine Fotos sind als kurze Beschreibungen zwischen die einzelnen Kapitel geschaltet; Gruber übersetzt die Bilder in kleine Erzähl-Vignetten, die dem Liebes-Leben der Protagonisten den doppelten Boden geben: Existenz und Geschichte.

Bruno reist Johanna hinterher nach Lampedusa; es kommt zu einer vorsichtigen Annäherung, doch während sie ihn zu lieben bereit ist, geht es ihm vielmehr darum, über die Trennung von Marlis hinwegzukommen. Das „Leben des Augenblicks", das der Titel verspricht, bezieht sich nicht nur auf die Kunst des Fotografen, im richtigen Moment zur Stelle zu sein. Dieselbe Fähigkeit kommt Daldossi nämlich im eigenen Leben abhanden: Da verliert er sich in schmerzlichen Erinnerungen an Marlis und wird verfolgt von Kriegsbildern, so dass er darüber den Augenblick versäumt. Wenn Glück bedeutet, ganz und gar in der Gegenwart zu sein, ist Daldossi ein zutiefst unglücklicher Mensch. Wie Sabine Gruber es schafft, diese Figur lebendig werden zu lassen in all ihrer verzweifelten Zerrissenheit, die die Zerrissenheit unserer Zeit ist, das ist große Kunst. Sie hat einen spannenden, klugen, gefühlsstarken Roman geschrieben, den man nicht wieder vergisst.
Vorname Name

Von Jörg Magenau, 11.10.2017

Jörg Magenau ist Autor und Literaturkritiker, u.a. für die Süddeutsche Zeitung und Deutschlandfunk Kultur. Zuletzt erschien von ihm "Princeton '66. Die abeteneuerliche Reise der Gruppe 47" (Klett-Cotta).