Category: Fiction

Hans Joachim Schädlich
Kokoschkins Reise
[Kokoschkin's Journey]

Review

Is it possible that the dialect of the Vogtland fosters laconism or even poetic compression? Hans Joachim Schädlich was born in Reichenbach in 1935 and once earned a doctorate in Leipzig with a dissertation on the phonology of the East Vogtland dialect. In East Germany, where he soon came into conflict with the regime, he had a long career as a translator, and after leaving for West Germany in the wake of the Wolf Biermann Resolution he continued to publish on linguistic matters alongside his prose. His subjects invariably come from the political-historical sphere, which hardly comes as a surprise given his biography. But the way he handles language—his artful pruning, the meaningful terseness and minimalistic word magic—has been a constant focus of amazement and praise.

In his novel Kokoshkin’s Journey, Schädlich has undertaken the daring feat of capturing the history of the twentieth century, with all its global fault lines and dramatic developments in a narrative text of only 190 pages. And with that he has solidified his reputation among his peers--as a that runs all the more deeply for being so still.

The book shows Fyodor Kokoshkin looking back on his life: born in St. Petersburg in 1910, forced to emigrate in 1918, way stations in Odessa, Berlin and Prague before making his way to the United States in 1934, where he trained as a biologist and became a professor of botany. Another writer might have considered this material for a monumental epic: the action is framed on a luxury passenger ship sailing from Europe to New York, with a colorful cast of characters replete with tales and anecdotes, flirts and disputes, and it’s quite easy to imagine a kind of floating Magic Mountain. But Schädlich, a master of literary economy, strives not for broad range and abundant detail, but concentrates on what is essential, as well as on the playful but highly effective stimulation of the readers’ fantasy through allusion, reference, echoes and associations.

And in the process even particles of reality—for example historically authenticated characters—have found their way into the slim novel. The fictitious Fyodor Kokoshkin’s father really did exist—he was a bourgeois minister of Kerensky’s provisional government murdered by the Bolsheviks in 1918. His wife and son Fyodor, who managed to flee, are Schädlich’s own inventions. The stations of their journey, and the people they encounter, are easy to locate historically: in Odessa they are helped by the writer Ivan Bunin; in Berlin they land in the Pension Crampe, a well-known refuge for Russian émigrés in the 1920s; they are aided by Nina Berberova and Vladislav Khodasevich; and in Bad Saarow they meet up with Maxim Gorki.

In actuality the book reports on four journeys of Fyodor Kokoshkin. The first ends in America, where the young Russian exile finds his new home after being driven out of Germany by the Nazis. The second journey, originally undertaken as a search for traces of the past, begins in 1968 but abruptly ends in Prague, as the “master émigré” Kokoshkin can sense the Soviet invasion “in his urine.” Beforehand, however, he meets the librarian Hlaváček, who accompanies him on his third trip 37 years later, when they return to the places of his European past. The fourth journey is the trip home, the Atlantic passage, during which Kokoshkin’s reminiscences and impressions comprise a portrait of a century of dictatorships and failed utopias.

Schädlich sketches his panorama with a light hand, serene wit, and quiet melancholy. He has the gray-haired scholar talk about his first love and pay court to a female architect half his age; he has him write emails, sing karaoke, delight in bourgeois rituals and shine in lightly absurd table conversation. The milieu on board is portrayed so well that one can only surmise the author himself once traveled aboard the Queen Mary 2. The inherent tragedy of a life buffeted by political movements is always present in the plain, casual prose devoid of everything superfluous. And when Kokoshkin arrives in luminous Manhattan and announces that he intends to travel on—“To Boston. Home”—we hear something of the hope that European intellectuals once placed in American democracy. But that is a different story.
Kristina Maidt-Zinke

By Kristina Maidt-Zinke, 01.11.2010

​Kristina Maidt-Zinke is a literary and music critic for the Süddeutsche Zeitung and writes reviews for Die Zeit.

Translated by Philip Boehm

Sparte: Belletristik

Hans Joachim Schädlich
Kokoschkins Reise

Buchbesprechung

Ob der vogtländische Dialekt eine Mundart ist, die zur Lakonie, gar zur poetischen Verdichtung erzieht? Hans Joachim Schädlich, 1935 in Reichenbach geboren, promovierte einst in Leipzig über die Phonologie des Ostvogtländischen. In der DDR, wo er früh mit dem Regime in Konflikt geriet, war er lange als Übersetzer tätig, und als er sich, nach seiner Ausreise im Zusammenhang mit der Biermann-Resolution, in Westdeutschland als Schriftsteller etabliert hatte, befasste er sich neben seinen Prosaarbeiten wiederholt mit sprachwissenschaftlichen Fragen. Seine Themen fand er fast immer in der politisch-historischen Sphäre, was bei seiner Biographie nicht verwundert. Sein Umgang mit der Sprache aber, seine Kunst der Reduktion, der vielsagenden Verknappung und minimalistischen Wortzauberei ist immer wieder mit Staunen registriert und hoch gelobt worden.

Im Roman Kokoschkins Reise hat Schädlich nun das Wagnis unternommen, die Geschichte des zwanzigsten Jahrhunderts mit ihren weltumspannenden Verwerfungen und dramatischen Schicksalsverläufen in einen Erzähltext von nur 190 Seiten zu bannen. Und er hat damit seinen Ruf gefestigt, eines der stillen, dafür umso tieferen Wasser unter den deutschen Autoren seiner Generation zu sein.

Im Lebensrückblick des 1910 in Sankt Petersburg geborenen Fjodor Kokoschkin, der 1918 in die Emigration getrieben wurde und über Odessa, Berlin und Prag 1934 in die USA gelangte, wo er sich zum Biologen ausbilden ließ und fortan als Professor der Botanik lehrte, hätte ein anderer vielleicht den Stoff für ein monumentales Epos erblickt. Da die Rahmenhandlung auf einem luxuriösen Passagierschiff spielt, wo sich im Jahr 2005 eine buntgemischte Gesellschaft die Überfahrt von Europa nach New York mit Erzählungen, Anekdoten, Flirts und Debatten vertreibt, wäre so etwas wie ein schwimmender Zauberberg denkbar gewesen. Aber Schädlich, ein Meister der literarischen Ökonomie, hat nicht Fülle und Breite angestrebt, sondern Konzentration auf das Wesentliche – und die spielerische, doch hochwirksame Stimulation der Leserphantasie durch Andeutungen, Verweise, Echoräume und Assoziationsketten.

Dabei haben sogar Realitätspartikel, zum Beispiel historisch verbürgte Figuren, ihren Platz in dem schmalen Roman gefunden. Der fiktive Fjodor Kokoschkin stammt von einem Vater ab, den es wirklich gegeben hat: Er war ein bürgerlicher Minister der provisorischen Regierung Kerenskis nach dem Oktoberputsch und wurde 1918 von Bolschewiken getötet. Seine Ehefrau und sein Sohn Fjodor, denen die Flucht gelingt, wurden von Schädlich frei erfunden. Die Stationen ihrer Reise jedoch und die Menschen, denen sie begegnen, sind in der Zeitgeschichte zu verorten. In Odessa hilft ihnen der Dichter Iwan Bunin; in Berlin landen sie in der Pension Crampe, einem bekannten Zufluchtsort für russische Exilanten in den zwanziger Jahren, und werden von dem Schriftstellerpaar Nina Berberova und Wladimir Chodassewitsch unterstützt; in Bad Saarow treffen sie mit Maxim Gorkij zusammen.

Eigentlich sind es vier Reisen des Fjodor Kokoschkin, von denen das Buch berichtet. Die erste endet in Amerika, wo der junge Exilrusse, aus Deutschland durch die Nazis vertrieben, seine neue Heimat findet. Die zweite, die eine Spurensuche sein soll, wird 1968 begonnen und in Prag jäh abgebrochen, weil der "gelernte Emigrant" Kokoschkin den bevorstehenden Einmarsch der Sowjets "im Urin" spürt. Zuvor jedoch hat er den Bibliothekar Jakub Hlavácek kennengelernt, der ihn 37 Jahre später auf der dritten Reise, der Rückkehr an die Orte seiner europäischen Vergangenheit, begleitet. Und die vierte Reise ist die Heimfahrt, die Atlantikpassage, auf der Kokoschkins Reminiszenzen und Impressionen sich zum Bild eines Jahrhunderts der Diktaturen und gescheiterten Utopien fügen.

Schädlich zeichnet sein Epochenpanorama mit leichter Hand, abgeklärtem Witz und leiser Melancholie. Er lässt den greisen Gelehrten von seiner ersten Liebe erzählen und ihn auf hoher See einer halb so alten Architektin den Hof machen; er lässt ihn E-Mails schreiben, Karaoke singen, bildungsbürgerliche Rituale goutieren und in leicht absurden Tischgesprächen glänzen. Es steht zu vermuten, dass der Autor selbst einmal auf der Queen Mary 2 gereist ist, so gut kennt er sich im Bordmilieu aus. Die immanente Tragik eines Lebens, in das politische Verhältnisse machtvoll eingegriffen haben, ist jedoch in seiner schlichten, gelassenen, von allem Überflüssigen gereinigten Prosa stets gegenwärtig. Und wenn Kokoschkin nach der Ankunft im leuchtenden Manhattan ankündigt, er werde jetzt weiterreisen – "Nach Boston. Nach Hause" -, dann schwingt darin noch etwas von der Hoffnung mit, die europäische Intellektuelle einst auf die amerikanische Demokratie setzten. Auch das ist nun schon Geschichte.
Kristina Maidt-Zinke

Von Kristina Maidt-Zinke, 01.11.2010

​Kristina Maidt-Zinke ist Literatur- und Musikkritikerin der Süddeutschen Zeitung und rezensiert für Die Zeit.