Category: Non-fiction

Werner Schroeter
Tage im Dämmer, Nächte im Rausch
[Twilight days, drunken nights]

Biography

Review

It’s said that when you die your whole life is supposed to flash before your eyes.  This is a lonely experience for many people.  But happily not for the director Werner Schroeter.  In the summer and autumn of 2009, the journalist Claudia Lenssen accompanied the fatally ill artist to cafes and restaurants and recorded his memories.  He died of cancer a few months later, aged sixty-five.  Fifty hours of material were gathered at the meetings, which Lenssen has used to create an impressive life-history, which she confidently calls ‘autobiography’.  Blessed with the memory of an elephant, Schroeter takes stock of his unconventional life in these pages.

During his lifetime Schroeter was considered to be the great outsider of New German Cinema, largely overshadowed by his friends Fassbinder, Herzog and Wenders.  His numerous prizes – including the Golden Bear for his drama ‘Palermo or Wolfsburg’ – did little to change that.  But Schroeter is anything but competitive.  Schroeter is an artist, through and through.  As far as he is concerned there is no border between art and life.  Uncompromising, radical and provocative, he follows his intuition, directing more than thirty films and staging almost ninety plays over four decades.  He is a chain-smoking creative machine who really comes into his own at night.  He distances himself from the bourgeoisie through his outward appearance: rings, necklaces, brooches and scarves are as much a part of his extravagant style as his signature wide-brimmed hats.  He mostly wears black, with leather trousers, long hair and a goatee.  He is openly homosexual.

Schroeter uses numerous anecdotes to describe growing up in the fifties in Bielefeld and in northern Baden-Württemberg, where his classmates only stop beating him up when he gives it to the intellectuals.  He lovingly remembers his Polish grandmother Elsa, whose imagination has a lasting influence on him.  As well as a radio programme from 1958 which changes his life: hearing Maria Callas singing an aria was a revelation for the quiet, gentle Werner.   After his A-levels he wants to ‘learn to love’ and then to take his own life.  Eros and Thanatos become extremely important.  He refers repeatedly in his memoirs of his ‘tragic world view’.

He soon turns his back on the new film academy in Munich.  It is the artistic process which interests him.  Encouraged by his lover Rosa von Praunheim, he shoots his first 8mm film in 1967.  His inspirations were Carl Theodor Dreyers’ historical film ‘The Passion of Joan of Arc’ from 1928 and ‘The Songs of Maldoror’ (1874), the sixty-verse-long work by the poet Comte de Lautréamont.  Schroeter’s memories are frequently concerned with the storylines of his films, operas and plays, as well as with the often strange stories about how they came into being, with actors and love affairs – and above all with his longstanding muse and companion, Magdalena Montezuma.

Schroeter largely lives out of a suitcase.  His projects and passions lead him to Lebanon, Mexico, India, Brazil, Italy and the Philippines.  He lectures at universities in Argentina and California.  But the country of his dreams is Portugal.  He would have liked to spend his latter years here.  Schroeter was a true gentleman, fluent in six languages.  Although he tells how he values German music and literature, he has no time for the German mentality.  He describes the ‘calcification of emotions’ in his native country, which ‘is regarded as progress towards greater productivity.’  Here speaks a true romantic.

Theatre and opera stand as alternatives to contemporary reality for Schroeter.  In them he celebrates beauty, seeing them as vehicles for humanist ideas.  His autobiography presents the vivid picture of a bohemian who allows himself to drift long, carefree and easygoing, living in the here and now without thinking about material things.  From time to time Schroeter drinks a bottle of cognac during the day, as well as trying heroin.  The committed Christian confesses with remarkable honesty that he has never protected himself during sex and was also once in bed with a priest.  The reader becomes witness to an excessive life without a security net.

Alongside its ruthless honesty, the book’s great strength lies in Schroeter’s ability to recall episodes in minute detail, even when they occurred decades ago.  The impressive stories astound and amuse: his dispute with Franz Josef Strauß, the animated conversations with Michel Foucault.  How, as a homosexual, he got a female friend pregnant.  Being sick on Maria Schell’s mink coat after food-poisoning from eating oysters.  Or how he made fun of Josephine Baker’s pubic wig at a concert in Beverly Hills and became the subject of her furious stares.
It is an autobiography which succeeds in depicting the life of an extraordinary person, as well as moving and entertaining its readers.  Doubtlessly the work of a great artist.
Vorname Name

By Daniel Grinsted, 01.05.2012

​Daniel Grinsted is a cultural critic with a degree in Anglo-American literature. He works as a freelance arts journalist for the Frankfurter Allgemeine Zeitung, Zeit Online, Literaturen, Börsenblatt and other media. 

Translated by Sheridan Marshal

Sparte: Sachbuch

Werner Schroeter
Tage im Dämmer, Nächte im Rausch

Biografie

Buchbesprechung

Wenn man stirbt, so sagt man, zieht das ganze Leben eines Menschen vor seinem inneren Auge vorüber. Für viele ist das eine einsame Erfahrung. Für den Regisseur Werner Schroeter glücklicherweise nicht. Die Journalistin Claudia Lenssen hat den todkranken Künstler im Sommer und Herbst des Jahres 2009 in Cafés und Restaurants begleitet und seine Erinnerungen aufgezeichnet. Wenige Monate später stirbt er mit fünfundsechzig Jahren an den Folgen seiner Krebserkrankung. Fünfzig Stunden Material sind bei den Treffen zusammengekommen, aus denen Lenssen eine beeindruckende Lebensgeschichte geschaffen hat, die sie ganz bewusst „Autobiografie“ nennt. Gesegnet mit dem Gedächtnis eines Elefanten lässt Schroeter darin sein unkonventionelles Leben Revue passieren.

Zeitlebens gilt er als großer Außenseiter des Neuen Deutschen Films, steht meist im Schatten seiner Freunde Fassbinder, Herzog und Wenders. Daran können auch seine zahlreichen Preise wenig ändern, darunter der Goldene Bär für sein Drama „Palermo oder Wolfsburg“. Doch Konkurrenzdenken liegt ihm fern. Schroeter ist Künstler durch und durch. Eine Grenze zwischen Kunst und Leben scheint für ihn nicht zu existieren. Kompromisslos, radikal und provokant folgt er seiner Intuition, dreht in gut vier Jahrzehnten mehr als dreißig Filme und bringt knapp neunzig Stücke auf die Bühne. Eine kettenrauchende Kreativmaschine, die vor allem nachts zur Höchstform aufläuft. Und sich auch äußerlich von der Bourgeoisie abgrenzt: Ringe, Halsketten, Broschen und Tücher gehören ebenso zu seinem extravaganten Stil wie der breitkrempige Hut. Meist ist er in Schwarz gekleidet, trägt Lederhosen, lange Haare, Bärtchen. Seine Homosexualität lebt er offen.

Anekdotenreich schildert Schroeter seine Jugend in den fünfziger Jahren in Bielefeld und im nördlichen Baden-Württemberg, wo die prügelnden Mitschüler erst von ihm ablassen, als er den Intellektuellen gibt. Liebevoll erinnert er sich an seine polnische Großmutter Elsa, die ihn mit ihrer Fantasie nachhaltig prägt. Und an eine Radiosendung von 1958, die sein Leben verändert: Maria Callas singt eine Arie – für den stillen, sanften Werner eine Offenbarung. Nach dem Abitur will er „Liebe lernen“ und sich dann das Leben nehmen. Eros und Thanatos werden zu seinen großen Themen. Wiederholt spricht er in den Memoiren von seinem „tragischen Weltempfinden“.

Der jungen Münchner Filmhochschule kehrt er bald den Rücken. Es ist die künstlerische Praxis, die ihn interessiert. Motiviert von seinem Liebhaber Rosa von Praunheim dreht er ab 1967 seine ersten Acht-Millimeter-Filme. Als Inspirationsquelle dienen ihm Carl Theodor Dreyers Historienfilm „Die Passion der Jungfrau von Orléans“ aus dem Jahr 1928 und „Die Gesänge des Maldoror“ (1874), das sechzig Strophen umfassende einzige Werk des Dichters Comte de Lautréamont. Häufig geht es in Schroeters Erinnerungen um die Handlungen und oft kuriosen Entstehungsgeschichten seiner Filme, Opern und Theaterstücke, um Schauspieler und Liebschaften – und dabei vor allem um seine langjährige Muse und Gefährtin Magdalena Montezuma.

Schroeter führt größtenteils ein Leben aus dem Koffer. Seine Projekte und Leidenschaften führen ihn in den Libanon, nach Mexiko, Indien, Brasilien, Italien, auf die Philippinen. Als Dozent lehrt er in Argentinien und Kalifornien. Doch das Land seiner Träume ist Portugal. Hier hätte er gern seinen Lebensabend verbracht. Schroeter war ein Grandseigneur, sprach sechs Sprachen fließend. An Deutschland, so der Regisseur, schätze er zwar die Musik und Literatur, mit der Mentalität könne er jedoch nichts anfangen. Eine „Verkarstung der Gefühle“ sei in seiner Heimat am Werk, die als „Fortschritt in Richtung einer größeren Rentabilität betrachtet wird.“ Hier spricht ein wahrer Romantiker.

Das Theater und die Oper stellen für ihn Gegenentwürfe zur zeitgenössischen Realität dar. In ihnen feiert er die Schönheit, sieht sie als Medien humanistischer Ideen. Eindringlich entsteht in seiner Autobiografie das Bild eines Bohemiens, der sich unbekümmert und leichtlebig treiben lässt, im Hier und Jetzt lebt, sich über Materielles keine Gedanken macht. Zeitweise trinkt Schroeter eine Flasche Cognac am Tag, probiert auch Heroin. In bemerkenswerter Offenheit gesteht der überzeugte Christ, dass er sich beim Sex nie geschützt hat und auch mal mit einem Priester im Bett war. Als Leser wird man Zeuge eines exzessiven Lebens ohne Sicherheitsnetz.

Neben der schonungslosen Ehrlichkeit liegt die große Stärke des Buches darin, dass Schroeter sich Episoden detailliert ins Gedächtnis rufen kann, auch wenn sie schon Jahrzehnte zurückliegen. Die eindrücklichen Schilderungen erstaunen und amüsieren: sein Streit mit Franz Josef Strauß, die anregenden Gespräche mit Michel Foucault. Wie er als Homosexueller eine Freundin schwängert. Sich nach einer Austernvergiftung auf den Nerzmantel von Maria Schell übergibt. Oder wie er bei einem Konzertbesuch in Beverly Hills über das Schamhaar-Toupet von Josephine Baker lacht und von ihr wutentbrannt angestarrt wird.
Es ist eine Autobiografie, der beides gelingt: das Leben eines außergewöhnlichen Menschen darzustellen, sowie seine Leser zu berühren und zu unterhalten. Ohne Zweifel das Werk eines großen Künstlers.
Vorname Name

Von Daniel Grinsted, 01.05.2012

​Daniel Grinsted ist Kulturwissenschaftler und Anglist/Amerikanist. Er arbeitet als freier Kulturjournalist für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, Zeit Online, Literaturen, das Börsenblatt und andere Medien.