Category: Non-fiction

Michael Brenner
Kleine jüdische Geschichte
[A concise jewish history]

Review

Jewish history covers roughly three millennia from its mythical beginnings to the present. That is a large time span for Michael Brenner’s Kleine jüdische Geschichte to master. Is it even possible to report adequately on all of the long tradition of Judaism on three hundred fifty pages? Brenner is a renowned expert who knows that he has to limit himself and he sets the proper emphases. He avoids getting caught up in details, and instead draws a particular perspective to the fore: the theme of wandering. This is the thread that carries through the whole book; with its help the author separates the wheat from the chaff. And in this way the reader can also recognize the significance of the events depicted. In fact, despite its scope and complexity this nonfiction book is very reader-friendly. It is structured clearly and numerous illustrations supplement the text. In contrast to other relevant publications, Kleine jüdische Geschichte is designed more as a history book than merely a work of reference.

Certain stages in this history, such as the murder of millions of Jews in the Third Reich or the founding of the State of Israel, with its political implications, are widely known. The events of the second half of the twentieth century remain polarizing to today. Here, too, the leitmotif of “wandering” turns out to be a clever move that justifies the selection and form of the presentation: “Jews were not always wanderers, but migration has characterized Jewish history throughout all epochs and continents.” This is why the chapters are named according to the ground they covered: “From Ur to Canaan” or “From Everywhere to Auschwitz.” Every chapter begins with the story of a migration, accompanied by an illustration from the Passover Haggadah.

The most important themes in Brenner’s depiction are those of migration and homeland, of exile and nation. But the author also focuses on other subjects, such as the Holy Scripture. Judaism was the first religion that was based on the written word of God. That is particularly relevant for a religious community that is spread throughout the entire world. Their shared reflection on Holy Scripture offers Jews a way to remain tied to one another even beyond borders. The unavoidable encounter between the Jewish communities and their surroundings poses the question of assimilation or isolation. The author impressively shows that successful coexistence depended on both sides and was more the exception than the rule.

The foundations for understanding Jewish history, Brenner says, lie in the mythical beginnings long before the start of the Common Era. Even if the events passed down in the Hebrew Bible certainly cannot be confirmed historically, they have fundamental significance for the Jews’ sense of identity. The Bible, the “history book of their attributed ancestors,” provides a core theme of Jewish existence in the story of Moses’ exodus from Egypt. The Exodus became “a paradigm for the historical consciousness of later generations.” Brenner continues his journey through history with vivid portrayals of Jewish life under Greek and Roman rule. The destruction of the Temple in Jerusalem by the Romans in 70 CE denotes a profound break. This destruction of the central shrine was followed by many centuries of life in the Diaspora.

The living conditions of the Jews was therefore always dependent on the respective power relations around them. This led to particular tension in countries where Christianity was dominant. After Jesus appeared as the “savior figure,” Christians viewed Judaism as obsolete. Emperor Constantine declared Christianity the state religion in the fourth century, thereby giving it more political power than the mother religion. Problems associated with coexistence ensued due to a fundamental ambivalence: Although Christianity developed from Judaism and was therefore close to it, the Jewish people were also considered the “murderers of God.” Especially in the Middle Ages, Jews were subjected to particularly repressive measures in regions under Christian rule.

Generally, their living conditions under Muslim rulers were better. While the Jews faced resistance even there, coexistence proved to be less difficult, not least because of the similar dietary laws. During the Golden Age the culture of Sephardic Jews was able to enjoy an amazing heyday. In the German states, however, the situation did not change until the rise of mercantilism, when one’s religious affiliation became less significant than economic considerations. Jews who had been excluded from the traditional guilds spent years gathering experience in finance; they became welcome partners of the German princes. The French Revolution brought equal rights for the Jewish population in Europe for the first time. On the other side of the Atlantic, in the Americas, Jews were given the same rights as the rest of the population early on, during British rule. The United States became a preferred immigration country for Jews who were fleeing pogroms in Europe and Russia.

In the chapter on the greatest catastrophe in Jewish history, the Shoah, the author avoids negative superlatives. He explains that the exclusively racist definition of “Jews” was the prerequisite for systematically separating the Jewish and Gentile populations. The idea of annihilating the Jews, according to Brenner, was utterly burned into the heads of the National Socialist (Nazi) elite. In his Political Testament, Hitler reminded the Germans of the task before them: “Above all I charge the leaders of the nation and those under them to scrupulous observance of the laws of race and to merciless opposition to the universal poisoner of all peoples, international Jewry.” Did the people know about the atrocities committed by the Nazis? Brenner takes up this question again and again. His conclusion is unambiguous: The disaster was plain for all to see who did not want to close their eyes to it.

The last chapter of the book is about the founding of the State of Israel. Brenner concentrates on a few facts about the Six Day War and indicates that a book on Jewish history cannot hope at the same time to be one about the Middle East conflict. He focuses on internal developments of the country and its significance for living Judaism. Brenner demonstrates once again that he know his material. The Kleine jüdische Geschichte benefits from the author’s ability to set priorities, distinguishing what is important from what is not. This makes the book worthwhile reading, both for experts and for a general audience interested in the subject.
Vorname Name

By Eva Kaufmann, 07.01.2009

Translated by Allison Brown

Sparte: Sachbuch

Michael Brenner
Kleine jüdische Geschichte

Buchbesprechung

Von ihren mythischen Anfängen bis zur Gegenwart umfasst die jüdische Geschichte rund 3000 Jahre. Diese Zeitspanne muss Michael Brenners Kleine jüdische Geschichte bewältigen. Kann man auf 350 Seiten angemessen von der langen Tradition des Judentums berichten? Brenner ist ein ausgewiesener Experte, der weiß, dass er sich beschränken muss, und der die richtigen Schwerpunkte setzt. Er verliert sich nicht in Details, sondern rückt eine bestimmte Perspektive in den Vordergrund: das Thema der Wanderschaft. Dieses zieht sich wie ein roter Faden durch das Buch, mit seiner Hilfe trennt der Autor Relevantes von Irrelevantem. Und auch der Leser kann auf diese Weise die Bedeutung der geschilderten Ereignisse erkennen. Überhaupt ist dieses Sachbuch trotz seines Umfangs und seiner Komplexität sehr leserfreundlich. Es ist übersichtlich strukturiert, außerdem ergänzen viele Abbildungen den Text. Im Gegensatz zu anderen einschlägigen Veröffentlichungen ist die Kleine jüdische Geschichte eher als Geschichtsbuch denn als bloßes Nachschlagewerk konzipiert.

Bestimmte Etappen dieser Geschichte wie der millionenfache Judenmord im Dritten Reich oder die Staatsgründung Israels mit ihren politischen Implikationen sind weithin bekannt, die Ereignisse der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts polarisieren bis heute. Das Leitmotiv der „Wanderung” erweist sich auch hier als kluger Schachzug, mit dem sich Auswahl und Art der Darstellung legitimieren lassen: „Juden waren nicht immer auf Wanderschaft, aber Wanderschaft hat die jüdische Geschichte über sämtliche Epochen und Kontinente hinweg charakterisiert.” Daher sind die Kapitel nach den zurückgelegten Wegen benannt: „Von Ur nach Kanaan” oder „Von überall nach Auschwitz”. Jedes Kapitel beginnt mit der Geschichte einer Wanderung, begleitet von einer Illustration aus der Pessach-Haggada.

Die wichtigsten Themenkomplexe in Brenners Darstellung sind also die von Wanderschaft und Heimat bzw. Exil und Nation. Doch der Autor setzt noch weitere thematische Schwerpunkte. Zu ihnen gehört die Beschäftigung mit der Heiligen Schrift. Als erste Religion stützte sich das Judentum auf ein verschriftlichtes Wort Gottes. Das ist von besonderer Relevanz für eine Glaubensgemeinschaft, deren Anhänger über die ganze Welt zerstreut sind. Die gemeinsame Besinnung auf die Heilige Schrift ist eine Möglichkeit, auch über Grenzen hinweg miteinander verbunden zu bleiben. Aus der unumgänglichen Auseinandersetzung der jüdischen Gemeinden mit ihrer Umgebung ergibt sich die Frage nach Anpassung oder Abgrenzung. Dass ein gelungenes Miteinander von beiden Seiten abhing und eher die Ausnahme als die Regel darstellte, schildert der Autor eindrucksvoll.

Die Grundlagen für das Verständnis der jüdischen Geschichte, so Brenner, liegen in den mythischen Anfängen weit vor der Zeitenwende. Denn auch wenn die in der Hebräischen Bibel überlieferten Ereignisse historisch in keiner Weise verbürgt sind, haben sie für das jüdische Selbstverständnis fundamentale Bedeutung. Die Bibel, das „Geschichtsbuch ihrer vermeintlichen Vorfahren”, liefert mit dem Auszug Moses aus Ägypten ein Kernthema jüdischer Existenz. Der Exodus wurde „zu einem Paradigma für das historische Empfinden nachfolgender Generationen”. Brenner setzt seinen Gang durch die Geschichte mit anschaulichen Schilderungen jüdischen Lebens unter griechischer und römischer Herrschaft fort. Einen tiefen Einschnitt markiert die Zerstörung des Jerusalemer Tempels durch die Römer im Jahre 70. Der Vernichtung des zentralen Heiligtums folgen viele Jahrhunderte des Lebens in der Diaspora.

Die Lebensverhältnisse der Juden hingen daher immer auch von den jeweiligen Herrschaftsverhältnissen ab. Zu besonderen Spannungen führte das in christlich dominierten Ländern. Nach dem Erscheinung der „Erlöserfigur” Jesu galt den Christen das Judentum als überholt. Im vierten Jahrhundert machte Kaiser Konstantin das Christentum zur Staatsreligion und damit politisch mächtiger als die Mutterreligion. Die Probleme im Zusammenleben ergaben sich aus einer grundsätzlichen Ambivalenz: Zwar war das Christentum aus dem Judentum hervorgegangen und ihm insofern nahe, doch waren die Juden auch das „Volk der Gottesmörder”. Besonders im Mittelalter hatten sie in christlichen Herrschaftsbereichen unter besonders repressiven Maßnahmen zu leiden.

Ihre Lebensverhältnisse unter islamischen Herrschern waren in der Regel besser. Zwar stießen die Juden auch dort auf Widerstand, allerdings gestaltete sich das Zusammenleben nicht zuletzt aufgrund ähnlicher Speisegesetze einfacher. Im Goldenen Zeitalter konnte sich die Kultur der sefardischen Juden zu erstaunlicher Blüte entwickeln. In den deutschen Ländern veränderte sich ihre Situation hingegen erst mit dem Aufkommen des Merkantilismus, als die Bedeutung der Religionszugehörigkeit hinter wirtschaftlichen Erwägungen zurücktrat. Die von den traditionellen Zünften ausgeschlossenen Juden hatten jahrelang Erfahrungen im Finanzwesen gesammelt und wurden zu willkommenen Partnern der deutschen Fürsten. Mit der Französischen Revolution erlangte die jüdische Bevölkerung erstmals in Europa die rechtliche Gleichstellung. Auch jenseits des Atlantiks, in Amerika, waren die Juden noch unter britischer Herrschaft der restlichen Bevölkerung gleichgestellt worden. Die USA wurden zu einem bevorzugten Einwanderungsland für Juden, die vor Pogromen in Europa und Russland flohen.

Im Kapitel über die größte Katastrophe der jüdischen Geschichte, die Shoah, vermeidet der Autor Superlative. Er erklärt, dass die ausschließlich rassische Definition des „Juden” die Voraussetzung für die systematische Trennung zwischen jüdischer und nichtjüdischer Bevölkerung war. Der Gedanke der Judenvernichtung war, so Brenner, in den Köpfen der nationalsozialistischen Elite regelrecht eingebrannt. Noch in seinem Politischen Testament erinnert Hitler die Deutschen an ihre Aufgabe: „Vor allem verpflichte ich die Führung der Nation und die Gefolgschaft zur peinlichen Einhaltung der Rassengesetze und zum unbarmherzigen Widerstand gegen den Weltvergifter aller Völker, das internationale Judentum.” Wusste die Bevölkerung von den Gräueltaten der Nazis? Immer wieder greift Brenner diese Frage auf. Sein Fazit ist eindeutig: Die Katastrophe war unübersehbar für alle, die ihre Augen nicht vor ihr verschließen wollten.

Im letzten Kapitel des Buches über die Staatsgründung Israels konzentriert sich Brenner auf wenige Fakten zum Sechs-Tage-Krieg und verweist darauf, dass ein Buch über die jüdische Geschichte nicht den Anspruch haben kann, zugleich eines über den Nahostkonflikt zu sein. Er konzentriert sich auf innere Entwicklungen des Staates und dessen Bedeutung für ein gelebtes Judentum. Wieder einmal zeigt sich, dass Brenner seine Materie beherrscht. Die Kleine jüdische Geschichte profitiert von der Fähigkeit des Autors, Wichtiges von Unwichtigem zu unterscheiden. Damit wird das Buch sowohl für den Kenner als auch für den interessierten Laien zu einer lohnenswerten Lektüre.
Vorname Name

Von Eva Kaufmann, 07.01.2009