Category: Fiction

Tom Holert
Mark Terkessidis
Fliehkraft. Gesellschaft in Bewegung - Von Migranten und Touristen
[Fleeing force society in motion - Of migrants and tourists]

Review

In this study, Mark Terkessidis und Tom Holert examine the phenomenon of people 'in movement' and the consequences of this mobility. At first glance, the connection proposed by the authors from the outset – already in the subtitle – between tourists and migrants may seem a little tenuous, but closer inspection reveals more parallels and points of contact than one would initially assume.

In their book the authors embark upon a journey of their own, following the paths of people who leave their native countries – mostly temporarily, though sometimes permanently – to lead a supposedly better life in a different place. Their motives are highly diverse: many of them set out to find better economic possibilities, others flee from war and violence, and tourists want to make use the of the purportedly 'most precious weeks of the year' to gain fresh energy for when they return to their everyday lives at home.

In eight chapters, Holert and Terkessidis describe the effects of the massively-increased mobility of people in the late twentieth and early twenty-first centuries on those places that constitute the starting points, the intermediate stages and finally the destinations of this mass movement. Using a wide range of examples from Croatia, Italy, Spain, North Africa and the Middle East, they show how the changes are by no means restricted to the population structures of the destination countries, but also exert a considerable influence on the economic and sociological structures of the countries of origin. In Tangier, for example, one finds entire neighbourhoods that are only inhabited in the summer months, when expatriate Moroccans come to spend their holidays 'at home', and practically deserted for the rest of the year.

Mobility needs to be organised, and there is much money to be made through the management of this movement, both by legal and illegal means. Holert and Terkessidis essentially view the refugee smugglers as the undercover counterparts of regular tourist offices, organising the logistics, transport and sometimes also accommodation during travel. The tourist and building industries in the destination countries rearrange entire stretches of countryside, creating holiday oases where there were once only poor fishermen whose work barely enabled them to make ends meet.

A further important aspect of this study is the examination of political attitudes in the destination countries: on the one hand there is extensive media coverage, encouraging a subtle fear of too much foreignness among the 'indigenous' population and thus also justifying the inhumane treatment of the arriving immigrants, who are subjected to discrimination as 'asylum seekers'. On the other hand, countries with a substantial tourist industry and/or high level of agricultural production urgently require cheap workers, preferably without any rights, and this need can be met most easily by illegal work immigrants. The question of integration does not seriously arise in such circumstances, as the permanent residence of those workers is not actually desired.

Like the tourists, who spend their holidays in self-enclosed complexes and hardly encounter the indigenous population, most migrants also live in isolation, albeit an involuntary one. Whether one is dealing with transit camps, asylum-seekers' hostels or simply illegal residence in a foreign country, there is no participation in the social life of the host country, either in the case of (long-term) tourists, work migrants or refugees.

The two authors thus present a picture of various 'absently present' people increasingly inhabiting the peripheries of affluent areas. The cities in those areas lose their 'polis' character, however, as many of their inhabitants are no longer actual (political) subjects, instead remaining there – formally, at least – only temporarily. The authors therefore call for stronger municipalities, the political integration of the 'non-settled' population, as well as the active participation of that population in the political and social determination of its own living conditions. This demands a fundamental rethinking, however, and the achievement of Holert and Terkessidis lies in thematicising this.
Heike Friesel

By Heike Friesel, 27.03.2007

Translated by Wieland Hoban

Sparte: Belletristik

Tom Holert
Mark Terkessidis
Fliehkraft. Gesellschaft in Bewegung - Von Migranten und Touristen

Buchbesprechung

Mark Terkessidis und Tom Holert befassen sich in ihrer Untersuchung mit Menschen „in Bewegung“ und den Folgen dieser Mobilität. Auf den ersten Blick scheint es eine eher gewagte Verbindung, die die Autoren schon im Untertitel zwischen Touristen und Migranten herstellen, doch bei näherem Hinsehen gibt es mehr Parallelen und Berührungspunkte, als man zunächst vermutet.

Mit ihrem Buch begeben sich die Autoren selbst auf die Reise und folgen den Spuren von Menschen, die – meist vorübergehend, manchmal auch auf Dauer – ihre Heimatländer verlassen, um an einem anderen Ort ein vermeintlich besseres Leben zu führen. Ihre Motive sind sehr unterschiedlich: Viele machen sich auf den Weg, um bessere ökonomische Möglichkeiten zu finden, andere flüchten vor Krieg und Gewalt, und die Touristen wollen die vermeintlich „kostbarsten Wochen des Jahres“ nutzen, um danach ihren Alltag in der Heimat gestärkt wieder aufnehmen zu können.
Holert und Terkessidis beschreiben in acht Kapiteln die Auswirkungen, die die enorm angestiegene Mobilität der Menschen im späten 20. und im beginnenden 21. Jahrhundert auf die Herkunfts-, Durchgangs- und Zielorte dieser Massenbewegung hat. Anhand zahlreicher Beispiele aus Kroatien, Italien, Spanien, Nordafrika und dem Nahen Osten wird deutlich, dass sich die Veränderungen durchaus nicht auf die Bevölkerungsstruktur der Zielländer beschränken, sondern auch in den Herkunftsländern einen erheblichen ökonomischen und soziologischen Strukturwandel nach sich ziehen. So sind beispielsweise in Tanger ganze Stadtviertel entstanden, die nur in den Sommermonaten bevölkert sind, wenn die Auslandsmarokkaner die Ferien „daheim“ verbringen, den Rest des Jahres jedoch wie ausgestorben sind.

Mobilität muss organisiert werden und mit dem Management der Bewegung lässt sich viel Geld verdienen, sowohl auf legale als auch auf illegale Weise. Holert und Terkessidis betrachten die so genannten Schleuser im Grunde als verdeckt arbeitende Gegenstücke zu den regulären Reisebüros, die Logistik, Transportmittel und teilweise auch Unterkünfte während der Reise organisieren. Touristik- und Bauindustrie in den Zielländern ordnen ganze Landschaften neu und schaffen Urlaubsoasen, wo früher nur arme Fischer mehr schlecht als recht ihren kargen Lebensunterhalt verdienten.

Ein weiterer wichtiger Aspekt dieser Darstellung ist die Untersuchung der politischen Haltung in den Zielländern: Einerseits gibt es ein großes Medienecho, eine subtile Angst der „ursprünglichen“ Bevölkerung vor zuviel Fremdheit wird geschürt und damit auch die menschenunwürdige Behandlung der als „Asylanten“ diskriminierten Ankömmlinge gerechtfertigt. Andererseits haben Länder mit einer großen Touristikindustrie und/oder intensiver landwirtschaftlicher Produktion einen immensen Bedarf an billigen und möglichst anspruchslosen Arbeitskräften, der sich am leichtesten durch illegal anwesende Arbeitsmigranten decken lässt. Die Frage der Integration stellt sich unter solchen Umständen gar nicht ernsthaft, denn das dauerhafte Bleiben der Arbeitskräfte ist ja in Wirklichkeit nicht erwünscht.

Ebenso wie die Touristen, die ihren Urlaub in abgeschlossenen Ferienkomplexen verbringen und der einheimischen Bevölkerung kaum begegnen, leben auch die meisten Migranten in – allerdings unfreiwilliger – Isolation. Ob es sich dabei nun um Transitlager, Asylbewerberheime, oder auch nur den illegalen Aufenthalt in einem fremden Land handelt, eine Teilnahme am sozialen Leben des Gastlandes findet nicht statt, weder im Falle des (Langzeit-) Touristen noch im Fall des Arbeitsmigranten oder des Flüchtlings.

So zeichnen die beiden Autoren ein Bild verschiedener „abwesender Anwesender“, die zunehmend die Peripherien wohlhabender Zonen bevölkern. Die Städte dieser Gegenden verlieren jedoch ihren Charakter als „Polis“, da viele ihrer Bewohner keine (politischen) Subjekte mehr sind, sondern sich, zumindest formell, nur vorübergehend dort aufhalten. Die Autoren fordern deshalb eine Stärkung der Kommunen, die politische Integration der „nicht sesshaften“ Bevölkerung und deren aktive Teilhabe an der politischen und sozialen Gestaltung ihrer Lebensbedingungen. Dafür ist allerdings ein grundsätzliches Umdenken erforderlich, und es ist das Verdienst von Holert und Terkessidis, dies zum Thema gemacht zu haben.
Heike Friesel

Von Heike Friesel, 27.03.2007