Category: Non-fiction

Ernst Peter Fischer
Die Verzauberung der Welt. Eine andere Geschichte der Naturwissenschaften
[The enchantment of the world: An alternative history of the natural sciences]

Non-Fiction

The return of mysteries

The writings of German scientific journalist and bestselling author Ernst Peter Fischer  about the wonders of the cosmos, the great questions of natural scientists and the unsolved mysteries of creation are so full of enthusiasm and humility that you'd almost expect them to end in a confession of religious faith. But Fischer's main belief is of a different kind - remarkably for a man who was born in 1947 and got his doctorate in mathematics, physics and biology in California. Fischer considers religious commitment and scientific rationality as two complementary ways in which the human mind apprehends reality, as two opposed, but equal and by no means mutually exclusive forms of interpreting the world.

The title of Fischer's book makes it clear that he intends to offer an alternative view on the purpose and status of the natural sciences. Fischer has formulated an antithesis to the concept of the "disenchantment of the world," advanced by Max Weber and picked up by Horkheimer and Adorno in The Dialectic of Enlightenment. As popularly understood, it holds that with their ruthless insistence on calculability, modern science and science-oriented technology have robbed nature and human life of all their secrets, rationalizing and explaining everything.

In lively and vivid fashion, Fischer shows that this not only a mistaken, but a positively "grotesque" idea, which restricts human thought and encourages inappropriate skepticism toward or exaggerated faith in science. In its stead, the author proposes an "alternative history of science," which doesn't set faith and knowledge at odds with one another. Fischer argues that every instance of scientific progress raises new and more complex questions and that the most advanced explanatory models of the world deepen the mysteries of the cosmos rather than dispelling or eradicating them. One of his examples is the law of gravity, which seemingly explains why bodies fall to earth but which also raises questions about "the deeper mystery of gravitation pull." Tellingly, at the start his book, Fischer cites Albert Einstein's definition of the mysterious as "the basic sensation that occurs at the cradle of all true science and art."

Fischer directs a polemic against school and university teaching that aims to take away this basic sensation and our sense of wonder. He attempts to reconcile science and art, the natural sciences and the humanities, which have drifted further and further apart since Einstein's day, by recalling their common roots in the Romantic era. He treats scientific theories as creative products of the mind and researchers as storytellers whose interpretations of the world border on poetry. His plea for greater amazement and curiosity, which would relativize the dualistic view of the world in the West, is no dry argument. On the contrary, Fischer has written a rather unsystematic, passionate work full of surprises and anecdotes. It's easy to read and completely current in every cultural context.
Kristina Maidt-Zinke

By Kristina Maidt-Zinke, 03.06.2015

​Kristina Maidt-Zinke is a literary and music critic for the Süddeutsche Zeitung and writes reviews for Die Zeit.

Translated by Jefferson Chase

Sparte: Sachbuch

Ernst Peter Fischer
Die Verzauberung der Welt - Eine andere Geschichte der Naturwissenschaften

Sachbuch

Die Rückkehr der Geheimnisse

In den Ausführungen des deutschen Wissenschaftspublizisten und Bestsellerautors Ernst Peter Fischer über die Wunder des Kosmos, die großen Fragen der Naturforscher und die noch immer ungelösten Rätsel der Schöpfung wird eine solche Begeisterung und zugleich Demut spürbar, dass manch einer darauf gefasst ist, am Ende ein Glaubensbekenntnis zu hören. Stattdessen aber bekennt Fischer sich zu etwas anderem, zu einer Einsicht, die für einen in Kalifornien promovierten Mathematiker, Physiker und Biologen des Jahrgangs 1947 durchaus bemerkenswert ist: Er betrachte religiöse Bindung und wissenschaftliche Rationalität als zwei komplementäre Möglichkeiten des menschlichen Geistes, die Wirklichkeit zu erfassen – als zwei gegensätzliche, aber gleichberechtigte, einander keineswegs ausschließende Formen der Weltdeutung.
 
Diese etwas andere Sicht auf Rolle und Status der Naturwissenschaft ist im Buchtitel zum Programm geworden. Er formuliert die Antithese zu dem bekannten, von Max Weber einst wirkmächtig eingesetzten, von Horkheimer und Adorno in die "Dialektik der Aufklärung"  aufgenommenen Begriff "Entzauberung der Welt", der nach populärem Verständnis besagt, dass Wissenschaft und wissenschaftlich orientierte Technik in der Neuzeit durch konsequente Anwendung eines Schemas der "Berechenbarkeit" die Natur und die Lebenswelt des Menschen sämtlicher Geheimnisse beraubt, sie rationalisiert und restlos erklärbar gemacht hätten.
 
Das aber ist, wie Ernst Peter Fischer auf sehr lebendige und anschauliche Weise darlegt, nicht nur ein Irrtum, sondern geradezu eine "groteske Idee". Diese wiederum engt das Denken ein, verleitet sie doch entweder zu unangemessener Wissenschaftsskepsis oder zu überzogener  Wissenschaftsgläubigkeit. Dem will der Autor eine "andere Geschichte der Naturwissenschaften" entgegensetzen, die nicht Glauben und Wissen gegeneinander ausspielt, sondern zeigt, dass jede wissenschaftliche Erkenntnis neue, komplexere Fragen nach sich zieht und dass die nach heutigen Maßstäben avanciertesten Welterklärungsmodelle die Mysterien des Kosmos nicht aufdecken und zerstören, sondern vertiefen. Als eines von vielen Beispielen dient ihm das Gesetz der Gravitation, durch dessen Entdeckung das Rätsel des Fallens nur scheinbar gelöst, in Wahrheit jedoch "auf das tiefer liegende Geheimnis der Schwerkraft zurückgeführt" wurde. Das Geheimnisvolle aber ist laut Albert Einstein, auf den der Autor sich gleich zu Beginn beruft, "das Grundgefühl, das an der Wiege von wahrer Wissenschaft und Kunst steht".
 
In durchaus polemischer Absicht kritisiert Fischer jene Lehrmethoden in Schule und Universität, die darauf abzielen, uns dieses Grundgefühls zu berauben und uns das Wundern auszutreiben. Wissenschaft und Kunst, respektive Natur- und Geisteswissenschaften, die sich seit Einsteins Zeiten immer weiter voneinander entfernt haben, möchte er wieder versöhnen, indem er an ihre gemeinsamen Wurzeln in der Epoche der Romantik erinnert. Theorien betrachtet er als kreative Erfindungen, und Forscher sind für ihn Erzähler, deren Weltdeutung im besten Fall an Poesie grenzt. Sein Plädoyer für Staunen und Neugier, das ganz nebenbei das dualistische Weltbild des Abendlandes relativiert, ist denn auch keine trockene Abhandlung, sondern ein eher unsystematischer, von Leidenschaft getragener Essay voller Überraschungen und Anekdoten, leicht lesbar und in jedem kulturellen Kontext vollkommen zeitgemäß
Kristina Maidt-Zinke

Von Kristina Maidt-Zinke, 03.06.2015

​Kristina Maidt-Zinke ist Literatur- und Musikkritikerin der Süddeutschen Zeitung und rezensiert für Die Zeit.