Category: Fiction

Ulla Lenze
Die endlose Stadt
[The endless city]

Novel

Rumblings of a world without borders. Ulla Lenze’s novel of the beauty and terror of global culture

When German artists or writers receive cultural funding for a long stay abroad, it is expected to inspire and stimulate their creativity, but they need not produce a work directly tackling their experience of living abroad with a fellowship. Yet Ulla Lenze, born in 1973 in the Rhineland, has done just that: her novel The Endless City is both a document and a creative transformation of this experience of the foreign. It is all the more fascinating for having emerged from stays in two different cities that are far remote from each other geographically and culturally, but that struggle with similar problems under the brunt of globalization.
 
Ulla Lenze lived in Mumbai on the invitation of the Kunststiftung NRW and the Goethe Institute, while the Cologne Cultural Office sent her to Istanbul. She has found a compelling way to conjure the literary fusion of two megacities that are worlds apart from each other, by telling her story through two female characters in whom two urban experiences, as powerful as they are disturbing, mirror and interpenetrate one another in multifarious fashion.
 
Holle Schulz is a visual artist who photographs cities, or to be precise: architectural ensembles that are absent, as far as possible, of people. She comes to Istanbul with a fellowship, falling in love not only with the metropolis that straddles Orient and Occident, but with Celal, owner of a kebab shop – or at least with his beautiful body and his ingenuous passion. At the same time, she feels drawn toward the rich German building contractor Christoph Wanka, who is fascinated by her work. What connects her with him is, in a sense, a reluctant intellectual resonance, for on the surface he embodies everything he despises – the unscrupulous elegance of the “new colonizers” in a world where capitalism has dissolved all borders. He uses his company’s culture budget to purchase her pictures, financing a stay in Mumbai which she abruptly breaks off, however, when she feels pressured by her benefactor.
 
She sublets her apartment to the German journalist Theresa, a socially-critical travel reporter, more grounded than the hypersensitive Holle, but similarly alert to the crass contradictions of life in exploding urban areas such as Istanbul and Mumbai, and to the fundamentally dubious nature of all western cultural and economic activities in these environments.
 
In an ingenious interplay, Ulla Lenze intercuts the two women’s perceptions and reflections, sending each on adventures that illuminate the country around them and juxtaposing the impinging reality of their everyday urban life with the cynical attitude of the gentrifiers and profiteers represented by Christoph Wanka and his omnipresent corporation.
 
Alongside essayistic observations that sharply define these young cosmopolitan women’s perspectives on the lands of the near and far east, a deep impression is made by the vividly sensual, densely atmospheric descriptions of street scenes, residential environments, traces of the past and scars of the present in these two rumbling megalopolises. The romantic elements lend an additional tension to the precisely-told, fast-paced novel while maintaining its artfully constructed balance.

Extract in Al-Kaheera
Kristina Maidt-Zinke

By Kristina Maidt-Zinke, 02.09.2015

​Kristina Maidt-Zinke is a literary and music critic for the Süddeutsche Zeitung and writes reviews for Die Zeit.

Translated by Isabel Fargo Cole

Sparte: Belletristik

Ulla Lenze
Die endlose Stadt

Roman

Das Brodeln der entgrenzten Welt. Ulla Lenzes Roman über Schönheit und Schrecken des globalen Kulturaustauschs

Wenn deutschen Künstlern oder Schriftstellern durch ein Kulturinstitut ein längerer Auslandsaufenthalt ermöglicht wird, ist damit die Erwartung verknüpft, dass die Förderung ihr Schaffen befruchtet. Das heißt aber nicht, dass sie das befristete Leben in der Fremde unter den Bedingungen eines Künstlerstipendiums in einem Werk direkt thematisieren müssten. Ulla Lenze, 1973 im Rheinland geboren, hat dennoch genau das getan: Ihr Roman „Die endlose Stadt“ ist Dokument und zugleich schöpferische Umsetzung einer solchen Auslandserfahrung. Umso interessanter wird er dadurch, dass er aus zwei Arbeitsaufenthalten an geografisch und kulturell weit voneinander entfernten Orten entstanden ist, die unter dem Druck der Globalisierung mit vergleichbaren Problemen kämpfen.
 
Auf Einladung der Kunststiftung NRW und des Goethe-Instituts war Ulla Lenze in Mumbai, vom Kölner Kulturamt wurde sie nach Istanbul entsandt. Und sie hat eine bezwingende Lösung gefunden, um diese beiden Megacities, zwischen denen Welten liegen, literarisch miteinander zu verschmelzen. Auf zwei Frauenfiguren hat sie ihre Geschichte verteilt, in der zwei ebenso überwältigende wie verstörende Stadt-Erlebnisse einander auf vielfältige Weise spiegeln und durchdringen.
 
Holle Schulz ist bildende Künstlerin, sie fotografiert Städte, genauer: Architektur-Ensembles ohne Menschen, soweit das möglich ist. Als Stipendiatin kommt sie nach Istanbul und verliebt sich nicht nur in die Metropole auf der Grenze zwischen Orient und Okzident, sondern auch in den Dönerbuden-Besitzer Celal, oder jedenfalls in seinen bildschönen Körper und seine unbefangene Leidenschaft. Gleichzeitig fühlt sie sich zu dem reichen deutschen Bauunternehmer Christoph Wanka hingezogen, der sich von ihren Arbeiten faszinieren lässt: Mit ihm verbindet sie so etwas wie ein intellektueller Gleichklang wider Willen, denn äußerlich verkörpert er das, was sie hasst – die elegante Skrupellosigkeit der „neuen Kolonisatoren“ in einer kapitalistisch entgrenzten Welt. Über das Stiftungsbudget seiner Firma kauft er ihr Bilder ab und finanziert ihr einen Aufenthalt in Mumbai, den sie überstürzt abbricht, als sie sich von ihrem Gönner bedrängt fühlt.
 
Ihre Wohnung übernimmt die deutsche Journalistin Theresa, Reisereporterin mit sozialkritischem Engagement, robuster als die hypersensible Holle, aber mit ähnlichen Antennen für die krassen Widersprüche, die das Leben in explodierenden Stadtgebilden wie Istanbul und Mumbai prägen, und  für die prinzipielle Fragwürdigkeit aller westlichen Kultur- und Wirtschaftsaktivitäten in einem solchen Umfeld.
 
In raffiniertem Wechselspiel schneidet Ulla Lenze die Wahrnehmungen und Reflexionen der beiden Frauen gegeneinander, setzt jede von ihnen landestypischen Abenteuern aus und konfrontiert die andrängende Realität ihres urbanen Alltags mit der  zynischen Attitüde der Gentrifizierer und Profiteure, repräsentiert durch Christoph Wanka und sein allgegenwärtiges Unternehmen.
 
Neben den essayistischen Betrachtungen, in denen die Perspektive junger, kosmopolitisch sozialisierter Frauen auf Länder des nahen und fernen Ostens klare Konturen gewinnt, beeindrucken vor allem die sinnlich-plastischen, atmosphärisch dichten Schilderungen von Straßenszenen, Wohnmilieus, Vergangenheitsspuren und Gegenwartsblessuren in den beiden brodelnden Riesenstädten. Die Beziehungsgeschichten verleihen dem in raschem Tempo und schnörkelloser Sprache erzählten Roman ein zusätzliches Spannungselement, ohne seine kunstreich konstruierte Balance zu stören.

Auszug aus Die endlose Stadt in Al-Kaheera
Kristina Maidt-Zinke

Von Kristina Maidt-Zinke, 02.09.2015

​Kristina Maidt-Zinke ist Literatur- und Musikkritikerin der Süddeutschen Zeitung und rezensiert für Die Zeit.