Category: Fiction

Norbert Scheuer
Die Sprache der Vögel
[The language of birds]

Novel

An Act of Humanity. Norbert Scheuer's extraordinary war novel “The language of birds”

A number of German authors have attempted to depict the war in Afghanistan along with the much debated dilemma of deploying troops locally. Critics unanimously agreed that no author has handled this difficult task as delicately and with such an original, poetic approach as the award-winning author Norbert Scheuer, whose novel “Die Sprache der Vögel.” [The language of birds] was nominated for the Fiction Prize of the Leipzig Book Fair 2015. Scheuer (b.1951), who lives in the Eifel, is known for his quiet, haunting prose works, which, without exception, are situated in the region and often focus on dreamers and misfits.

Scheuer’s Afghanistan story was inspired not only by an encounter in his hometown, but also through intensive research, interviews and narratives. The focus of the story is Paul Arimond, who was born in Kall a small town in the Eifel, and whose family name has appeared in Scheuer’s earlier works. The 24-year-old is stationed in Afghanistan as a medical orderly in the army from 2003-2004. He does not enlist out of a desire for adventure, nor is he politically motivated: The emotionally unstable Paul is running away from himself, family conflicts, relationship problems and a guilt trauma. Stationed in a camp in Afghanistan, he sees a shimmering turquoise lake in the distance from his watchtower and keeps a diary in which he reveals fragments of his personal history and records his impressions of the war.

While his comrades try to distract themselves from the daily horror and the dubious nature of their mission through alcohol, drugs or manic training programs, Paul Arimond takes a different tack that seems as bizarre as it is odd, given the setting and circumstances: he watches the bird world in Afghanistan in all its paradisiacal splendor and diversity. His father had awakened his passion for ornithology, and an ancestor named Ambrosius Arimond had traveled in 1780 to the mysterious Arcadian Afghanistan to continue his zoological studies. His dream was to decode the language of birds. Today his great-grandson, standing behind a barbed wire fence, notes the sonorous name of birds he spots and sketches their silhouettes with coffee, the only available material to paint with.

Paul’s walk to the lake, a splendid bird habitat, is prohibited. People remain trapped in a terror zone—birds are free. By setting these two worlds in opposition to each other, while building a tense, yet lightly fluid narrative structure, Norbert Scheuer creates an extraordinary view of the madness of war and the wounds it inflicts on all creation. The author has found a kind of optical parable for his poetics: “The Zeiss binoculars, 7 x 50, which his father used to watch the birds: While adjusting the eyepiece there is a tiny span between the absolute focus point and the blurring of contours - a moment comparable to that between reality and dream, memory and forgetting.”

His quiet, laconic language powerfully captures such interstitial moments; a subtle power of observation that allows the reader to understand, for example, the flight of birds ultimately is of greater importance than the man-made fighting squadrons flying over the desert. Much like Jonathan Trouern, the US soldier who during the Iraq war watched birds and wrote about it, he directs his gaze towards nature in the midst of everyday life during war, and this must be understood as a civilizing gesture—as an act of humanity and peace. A feat only literature can tentatively accomplish.
Kristina Maidt-Zinke

By Kristina Maidt-Zinke, 29.09.2015

​Kristina Maidt-Zinke is a literary and music critic for the Süddeutsche Zeitung and writes reviews for Die Zeit.

Translated by Zaia Alexander

Sparte: Belletristik

Norbert Scheuer
Die Sprache der Vögel

Roman

Ein Akt der Menschlichkeit. Norbert Scheuers außergewöhnlicher Kriegsroman „Die Sprache der Vögel“

Mehrere deutsche Autoren haben versucht, den Afghanistan-Krieg und das vieldiskutierte Dilemma des dortigen Bundeswehr-Einsatzes literarisch zu verarbeiten. Nach einhelligem Urteil hat keiner von ihnen diese schwierige Aufgabe so feinfühlig und mit einem so originellen, poetischen Ansatz gelöst wie Norbert Scheuer, dessen Roman „Die Sprache der Vögel“ für den Belletristik-Preis der Leipziger Buchmesse 2015 nominiert war. Scheuer, Jahrgang 1951, lebt in der Eifel und ist für seine leisen, eindringlichen Prosawerke, die ausnahmslos in jener Region spielen und oft von Träumern und Außenseitern handeln, schon mehrfach ausgezeichnet worden.

Auch seine Afghanistan-Erzählung wurde inspiriert durch eine Begegnung in seinem Heimatort, ferner durch intensive Recherchen, Befragungen und Lektüren. Im Mittelpunkt der Geschichte steht Paul Arimond, der aus dem Eifelstädtchen Kall stammt und dessen Familienname aus früheren Büchern des Autors schon geläufig ist. Der 24-Jährige ist als Sanitätsgefreiter der Bundeswehr in den Jahren 2003 und 2004 in Afghanistan stationiert. Weder Abenteuerlust noch politische Motive haben ihn dazu bewogen, sich für den Einsatz zu melden: Der seelisch labile Paul ist auf der Flucht vor sich selbst, vor familiären Konflikten, vor Beziehungsproblemen und einem Schuldtrauma. Kaserniert im afghanischen Feldlager, von dessen Wachturm aus er einen türkisfarbenen See in der Ferne schimmern sieht, führt er ein Tagebuch, in dem er seine eigene Geschichte bruchstückweise enthüllt und zugleich seine Eindrücke aus dem Inneren des Kriegsgeschehens notiert.

Während seine Kameraden versuchen, sich mit Alkohol, Drogen oder manischen Trainingsprogrammen vom täglichen Horror und der Fragwürdigkeit ihrer Mission abzulenken, nimmt Paul Arimond eine andere Perspektive ein, die in dieser Umgebung so skurril wie entrückt anmutet: Durch ein Fernglas beobachtet er die afghanische Vogelwelt in ihrer paradiesischen Vielfalt. Sein Vater hat ihm die Begeisterung für die Ornithologie vermittelt, und ein Vorfahr namens Ambrosius Arimond war um 1780 ins damals noch arkadisch-geheimnisvolle Afghanistan aufgebrochen, um dort zoologische Studien zu treiben. Er träumte davon, die Sprache der Vögel zu verstehen. Jetzt notiert sein Ururenkel, hinter Stacheldraht, die klangvollen Namen erspähter Vogelarten und skizziert ihre Silhouetten mit Kaffee, dem einzig verfügbaren Malmaterial.  

Der Gang zum See, einem wundersamen Vogelbiotop, ist für Paul verboten. Die Menschen bleiben in einer Schreckenszone eingesperrt, die Vögel sind frei. Durch die Entgegensetzung dieser beiden Welten in einer spannungsvollen und dabei schwebend leichten Erzählkonstruktion eröffnet Norbert Scheuer einen außergewöhnlichen Blick auf den Wahnsinn des Krieges und die Wunden, die er der Schöpfung zufügt. Der Autor hat für seine Poetik eine Art optisches Gleichnis gefunden: „Das Zeissglas, 7 x 50, mit dem Vater Vögel beobachtete: Beim Einstellen des Okulars gibt es eine winzige Spanne zwischen absoluter Schärfeneinstellung und dem Verwischen der Konturen – ein Moment, vergleichbar dem zwischen Wirklichkeit und Traum, Erinnern und Vergessen.“

Mit seiner ruhigen, lakonischen Sprache gelingt es Scheuer, immer wieder solche Momente zu vergegenwärtigen. So weckt er im Leser das Bewusstsein dafür, dass dem Flug der Vögel letztlich eine höhere Bedeutung zukommt als dem menschengemachten Kampfgeschwader über der Wüste. Und ähnlich wie bei Jonathan Trouern-Trend, dem US-Soldaten, der während des Irak-Krieges Vögel beobachtete und darüber schrieb, kann die Lenkung des Blicks auf die Natur inmitten des Kriegsalltags als zivilisatorische Geste verstanden werden – als ein Akt der Menschlichkeit und Friedfertigkeit, wie ihn vorläufig nur die Literatur auszuüben vermag. 
 
Kristina Maidt-Zinke

Von Kristina Maidt-Zinke, 29.09.2015

​Kristina Maidt-Zinke ist Literatur- und Musikkritikerin der Süddeutschen Zeitung und rezensiert für Die Zeit.