Schnelleinstieg: Zum Inhalt springenZur Hauptnavigation springenZur Sprachnavigation springen

Sachbuch

Wolfgang Ullrich

Wolfgang Ullrich, geboren 1967 in München, studierte dort Philosophie, Kunstgeschichte, Logik/Wissenschaftstheorie und Germanistik. Neben Lehraufträgen an verschiedenen Hochschulen war er von 1997 bis 2003 Assistent am Institut für Kunstgeschichte der Akademie der Bildenden Künste in München. Von 2006 bis 2015 war Ullrich als Professor für Kunstwissenschaft und Medientheorie an der Staatlichen Hochschule für Gestaltung Karlsruhe tätig, seither lebt er als freiberuflicher Autor, Kulturwissenschaftler und Berater in München und Leipzig.

https://ideenfreiheit.wordpress.com

(Stand: 2022)

Foto: © Wolfgang Ullrich

Weitere Veröffentlichungen

Feindbild werden. Ein Bericht.
Wagenbach Verlag, Berlin 2020.
 
Wahre Meisterwerte. Stilkritik einer neuen Bekenntniskultur
Wagenbach Verlag, Berlin 2017.
 
Siegerkunst. Neuer Adel, teure Lust
Wagenbach Verlag, Berlin 2016.
 
Alles nur Konsum. Kritik der warenästhetischen Erziehung
Wagenbach Verlag, Berlin 2013.
 
Raffinierte Kunst. Übung vor Reproduktionen
Wagenbach Verlag, Berlin 2009.
 
Habenwollen. Wie funktioniert die Konsumkultur?
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2006.
 
Die Geschichte der Unschärfe
Wagenbach Verlag, Berlin 2002.
 

Auf Litrix.de vorgestellt