Category: Children's Books

Ninon Ammann
Wundertier Schwamm
[The Wondrous Sponge]

Non-Fiction for Children

In the World of Sponges

No heart. No stomach. No bones. No muscles. No brain. Can’t smell, hear, see, or touch. But it eats, and gains energy from its food. An animal. One that has never before been the subject of a nonfiction children’s book. Phylum: Porifera.
 
As the reviewer, let me start by offering a personal confession: This morning I bought a bath sponge for the first time in my life—to be precise it was a “high-quality natural sponge from the Mediterranean Sea.” That’s what it says on the package. The last time I ever personally encountered a natural sponge I was sitting in a bathtub filled with the spruce needle bubble bath of my childhood. My mother scrubbed my back with a sponge she called “genuine” and afterwards I played “underwater tank” with the wet thing. At the time it amazed me that my sponge could absorb a seemingly never-ending amount of water and I imagined that it would probably be enough to put out a wildfire in the Serengeti.
 
Now the “sustainably harvested natural sponge,” phylum: Porifera, completely cleaned of all shells and sand, is lying in front of me on my desk, inspiring me to review an extraordinary book about extraordinary organisms that we encounter at most in bathtubs, on underwater reports on TV, or in darkened aquariums in zoos. And now also in this book by Ninon Ammann: Wundertier Schwamm (Wondrous Sponges), which is touching in a peculiar way (see above: sponge purchase), shedding light on an almost forgotten world. Fortunately not in the way that many nonfiction nature books do: by offering excessive amounts of information, efficiently using every page up to the very edge of the paper, and dramatically transferring knowledge in a way that falsely assumes the more, the better. It can be done differently, as demonstrated by the Swiss author and illustrator in a balanced mixture of narrative text, informative subheadings for smaller and larger colored illustrations (no photographs!), and scenes of the seafloor that fill entire pages.
 
We plunge wide-eyed into this mysterious underwater world that in most nonfiction books focuses largely on spectacular fishes, if not sea monsters. But there is yet another world down there, in oceans, but also in lakes and rivers. Who among us has ever seriously considered the fact that the 8000 known species of sponges belong to the animal and not the plant kingdom? Who knows that sponges are among the oldest living beings on our planet, that they were here long before dinosaurs—much less human beings—entered the stage? That was 750 million years ago!
  
We will never cease to be amazed as we delve page for page deeper into the world of sponges, as Jacques Cousteau once did. Such a diversity of shapes and colors! And their immense importance for the healthy ecology of the oceans: 3000 liters of water are filtered daily by a single sponge the size of a soccer ball. We can truly start to rave about the marvels of nature and the marvel of sponges as presented in this book. And once again we recognize what happens when a habitat, such as the ocean, goes through extreme changes—through warming, insufficient oxygen, or pollution.
 
Before you start getting a guilty conscience for buying a genuine natural bath sponge: Natural sponges have been used by humans for over two thousand years and today they are cultivated on aquafarms. What I have in front of me, fascinating me with its elegance, its thousands of pores, is the skeleton of a demosponge, composed of soft spongin fibers. From now on I will look at even this modest descendant of one of the first multi-celled organisms on our blue planet with different eyes. And with respect. I promise.
Siggi Seuß

By Siggi Seuß, 21.01.2020

​Siggi Seuß, freelance journalist, radio script writer and translator, has been writing reviews of books for children and young people for many years.

Translated by Allison Brown

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

Ninon Ammann
Wundertier Schwamm

Kindersachbuch

Im Reich der Schwämme

Kein Herz. Kein Magen. Keine Knochen. Keine Muskeln. Kein Gehirn. Kann nicht riechen, kann nicht hören, sehen, tasten. Aber es frisst, schöpft Energie aus seiner Nahrung. Ein Tier. Eins, über das noch nie ein Kindersachbuch geschrieben wurde. Stammesname: Porifera.
 
Ein persönliches Geständnis des Rezensenten vorneweg: Ich habe mir heute Vormittag das erste Mal in meinem Leben einen Badeschwamm gekauft, genau genommen einen „Qualitäts-Naturschwamm aus dem Mittelmeer“. So steht es auf der Verpackung. Die letzten Male, als ich einem Naturschwamm persönlich begegnete, saß ich in der fichtennadelschaumbadgekrönten Badewanne meiner Kindheit. Mutter schrubbte mir mit einem Schwamm, den sie „echt“ nannte, den Rücken ab und ich spielte danach mit dem nassen Ding „Unterwassertank“. Dabei staunte ich darüber, wie unendlich viel Wasser mein Schwamm aufsaugen konnte und stellte mir vor, dass man damit glatt einen Flächenbrand in der Serengeti hätte löschen können.
 
Jetzt liegt der „nachhaltig geerntete Naturschwamm“, Stammesname: Porifera, völlig von Muscheln und Sand befreit, vor mir auf dem Schreibtisch und inspiriert mich dazu, von einem außergewöhnlichen Buch über außergewöhnliche Lebewesen zu berichten, denen wir höchstens in Badewannen begegnen, in TV-Unterwasserreportagen oder in abgedunkelten Aquariensälen zoologischer Gärten. Und nun auch in diesem Buch von Ninon Ammann: „Wundertier Schwamm“, das uns auf eigenartige Weise (siehe Schwammkauf) berührt und uns eine nahezu vergessene Welt vor Augen führt. Erfreulicherweise nicht so, wie es viele Sachbücher über die Natur tun: schier überbordend von Informationen, mit effektiver Seitennutzung bis zur Blatt-Kante und einer Dramaturgie der Wissensvermittlung, die fälschlicherweise davon ausgeht: je mehr, desto besser. Wie es anders geht, das zeigt die Schweizer Autorin und Illustratorin in einer ausbalancierten Mischung von erzählendem Text, informativen Unterzeilen zu kleineren und größeren farbigen Schaubildern (keine Fotografien!) und Szenen vom Meeresgrund, die sich über ganze Seiten ziehen.
 
Mit staunenden Augen tauchen wir ein in diese geheimnisvolle Unterwasserwelt, die in Sachbüchern sonst immer dominiert wird von spektakulären Fischen, wenn nicht sogar von Seeungeheuern. Es gibt noch eine andere Welt dort unten, in Meeren, aber auch in Seen und Flüssen. Wer von uns hat denn schon groß darüber nachgedacht, dass die 8.000 bekannten Arten von Schwämmen zum Tierreich und nicht zum Pflanzenreich gehören? Wer von uns weiß, dass die Schwämme zu den ältesten Lebewesen auf unserem Planeten zählen, die längst da waren, bevor die Saurier auf die Bühne traten oder gar der Mensch? Vor 750 Millionen Jahren!
 
Wir kommen aus dem Staunen nicht mehr heraus, wenn wir Seite für Seite tiefer ins Reich der Schwämme vordringen, wie einst Jacques-Yves Cousteau. Diese Vielfalt von Formen und Farben! Und die immense Bedeutung für eine gesunde Ökologie der Meere: 3.000 Liter Wasser filtert allein ein fußballgroßer Schwamm täglich. Wir könnten wirklich ins Schwärmen geraten über das Wunderwerk Natur, über das Wunderwerk Schwamm – so wie es in diesem Buch präsentiert wird. Und wieder einmal erkennen wir, was geschieht, wenn sich Lebensräume, wie die Meere, extrem verändern, durch Erwärmung, durch zu wenig Sauerstoff, durch Verschmutzung.
 
Bevor sich nach dem Kauf eines echten Badeschwamms ein Gewissenswurm regt: Naturschwämme werden seit zweitausend Jahren vom Menschen genutzt und heute in Aquafarmen gezüchtet. Was also vor mir liegt und mich in seiner tausendporigen Eleganz fasziniert, ist das Skelett eines Hornkieselschwamms (Demospongiae) aus weichem Spongin. Ab sofort sehe ich selbst diesen bescheidenen Nachfahren eines der ersten vielzelligen Lebewesen auf unserem blauen Planeten mit anderen Augen. Und mit Respekt. Versprochen. 
Siggi Seuß

Von Siggi Seuß, 21.01.2020

​Siggi Seuß, freier Journalist, Hörfunkautor und Übersetzer, schreibt seit vielen Jahren Kinder- und Jugendbuchkritiken.