Category: Fiction

Terézia Mora
Das Ungeheuer
[The Monster]

Novel

Review

In Terézia Mora’s novel, "Der einzige Mann auf dem Kontinent" ["The only man on the continent", 2009], the ambivalent protagonist Darius Kopp is a typical Berlin-based IT consultant. In an interview, Mora once described people in that industry as living on the safe side of the future, who prefer to live outside the present. Like Kopp. Yet at some point, the American IT company, “Fidelis,” “changed goals,” and the boorishly-sly Kopp was soon out of a job. Now it was his Hungarian wife Flora’s turn to make ends meet as a waitress.

Terezia Mora was born 1971, in Hungary/Sopron, and moved to Berlin at the age of nineteen to begin studying there. In her semi-autobiographical novel, “The only man on the continent,” Mora deals with the bursting of the internet bubble in 2001, which was responsible for her husband losing his job.

In her most recent novel, “The Monster,” Mora returns to Darius Kopp’s narrative five years later. But one needn’t have read the first novel to enjoy the second. Here the focus is on a completely different side of Kopp: his private life, which in the previous novel seemed stripped away by the force of the economic crisis. Flora, meanwhile, has also lost her job and withdraws to the hinterlands of Berlin. After months of solitude in the forest, she commits suicide by hanging herself from a tree. “The Monster” narrates this event in retrospect, but it is the key moment in Darius Kopp's life.

Kopp’s shock is intensified when he discovers Flora's diary on her laptop and has it translated from Hungarian. In the pages, he discovers to his horror a woman he did not know: hardened and depressed, disillusioned already as a student, ruthless, a woman who had gone to bed with every man she had met, only pills kept her afloat.

Kopp is unable to handle this farewell text, which transformed flora and left him abandoned. Kopp falls apart, living on a diet of pizza and beer, until finally a friend rescues him from his grief. He takes a trip to Hungary, to the land where Flora was born. He needs to understand what had happened to his wife.

At first glance, the novel would appear to be a classic narrative with the classic risk of turning maudlin. Since winning the Ingeborg Bachmann Prize in 1999, Mora has been considered one of the most important writers in German literature, and she instantly circumvents such dangers in both a surprising and convincing way. Once Kopp sets out on the journey that takes him from Hungary to Armenia, Mora draws a horizontal line in the middle of each page from then on: Below the line are Flora’s notes, which make up the other half of the novel; her text’s poignant solemnity accompanies and contradicts Kopp's intensely felt and confused search.

Mora has created a compelling voice for Kopp and an important literary text. Kopp is transformed by the shock into a man who wants to fool himself and others. He defends himself against a therapist who categorizes his trauma over Flora's death as depression. He had no desire to take “sick leave” for a matter of grief.

Mora was rightly awarded the German Book Prize in 2013 for “The Monster.” The interplay of linguistic brilliance and the timeliness of the narrative rarely can be found in German literature. Terézia Mora once said she began her projects by listening to the news every morning, so as to keep in mind the times she is living in. Only when the novel has found its “own time” did she stop. One senses this while reading. She has created a literary relevance that makes the events of the day seem old.
 
Hans-Peter Kunisch

By Hans-Peter Kunisch, 18.06.2014

​Hans-Peter Kunisch lives in Berlin and Ireland. He is a freelance writer and journalist and writes mainly for the Süddeutsche Zeitung.

Translated by Zaia Alexander

Sparte: Belletristik

Terézia Mora
Das Ungeheuer

Roman

Buchbesprechung

​Darius Kopp ist ein Berliner IT-Berater, den Terézia Mora schon 2009 in ihrem Roman „Der einzige Mann auf dem Kontinent“ zum zwiespältigen Repräsentanten dieser Branche gemacht hat. Diese sieht sich, so Mora in einem Interview zum Buch, immer auf der sicheren Seite der Zukunft und lebt gerne an der Gegenwart vorbei. Wie Kopp. Doch irgendwann hat das US-amerikanische IT-Unternehmen „Fidelis“ seine „Ziele gewechselt“, den tölpelhaft-schlauen Kopp nicht mehr gebraucht, und seine ungarische Frau Flora war nun an der Reihe, als Kellnerin fürs Kleingeld zu sorgen.

Mit „Der einzige Mann auf dem Kontinent“ reagierte Mora, 1971 im ungarischen Sopron geboren, aber schon mit neunzehn zum Studium nach Berlin gekommen, auf das erste Platzen der Internet-Blase 2001. In ihr, so der autobiographische Anlass, hatte auch Moras Mann seine Stelle verloren.

Jetzt, in der erzählten Gegenwart fünf Jahre später, taucht Darius Kopp in „Das Ungeheuer“ wieder auf. Aber man muss den ersten Roman nicht kennen, um den zweiten genießen zu können. Es geht um einen ganz anderen Teil von Kopp: sein Privatleben¬, das im Vorgängerroman noch der Kraft der ökonomischen Sphäre entzogen schien. Doch inzwischen hat Flora ebenfalls ihren Job verloren, hat sich im Berliner Umland in die Waldeinsamkeit begeben und nach mehreren Monaten an einem Baum aufgehängt. Das wird in „Das Ungeheuer“ nur rückblickend erzählt, aber es ist das einschneidende Ereignis in Darius Kopps Leben.
Sein Schock wird noch verstärkt, als Kopp auf Floras Laptop eine Art Tagebuch entdeckt, das er aus dem Ungarischen übersetzen lässt. In den Aufzeichnungen entdeckt er zu seinem Erschrecken eine Frau, die er nicht gekannt hat. Hart und depressiv, schon als Studentin desillusioniert, rücksichtlos, mit jedem Mann im Bett, hatte sie sich nur noch mit Tabletten über Wasser gehalten.

Kopp wird nicht fertig mit diesem Abschieds-Text, mit dem sich Flora verwandelt und ihn alleine gelassen hat. Kopp verwahrlost bei Pizza und Bier, bis ein Freund ihn aus seiner Trauer weckt. Daraufhin macht er sich auf die Reise nach Ungarn, in Floras Herkunftslandschaft. Er will verstehen, was mit seiner Frau los war.

Eine auf den ersten Blick klassische Erzählanlage, die aber auch klassische Sentimentalitäts-Gefahren birgt. Mora, seit dem Gewinn des Ingeborg-Bachmann-Preises von 1999 eine der wichtigsten Schriftstellerinnen der deutschsprachigen Literatur, entgeht ihnen auf überraschende und schnell überzeugende Weise. Als Kopp seine ungarische Reise, die ihn bis nach Armenien führen wird, beginnt, zieht Mora einen Querstrich durch die Mitte der Seiten. Floras Aufzeichnungen laufen ab jetzt unter dem Strich mit und werden zu einem gleichwertigen Teil des Romans, dessen schneidender Ernst Kopps gefühlsintensiv-verwirrte Suche begleitet und konterkariert.

Literarisch wichtig und beeindruckend aber ist, dass Mora es geschafft hat, auch Kopp eine überzeugende Stimme zu verleihen. Der Schock hat ihn in einen Menschen verwandelt, der sich und anderen nichts vormachen will. Als eine Therapeutin seine Erschütterung durch Floras Tod als Depression kategorisiert, wehrt er sich. Es handle sich um Trauer, die er sich nicht „krankschreiben“ lassen wolle.
Zu Recht hat Mora 2013 für „Das Ungeheuer“ den Deutschen Buchpreis erhalten. Ein solches Zusammenspiel von sprachlicher Brillanz und inhaltlicher Aktualität findet sich in der deutschsprachigen Literatur sehr selten. Terézia Mora hat einmal erzählt, dass sie ihre Arbeit jeweils mit dem Hören der Nachrichten beginnt, um daran erinnert zu werden, in welcher Zeit sie lebt. Erst wenn der Roman zu seiner „eigenen Zeit“ gefunden habe, lasse sie dies. Das merkt man. Eine literarische Aktualität, die Tagesaktualität alt aussehen lässt, ist so entstanden.
Hans-Peter Kunisch

Von Hans-Peter Kunisch, 18.06.2014

​Hans-Peter Kunisch lebt in Berlin und Irland. Er ist freier Autor und Journalist und schreibt vor allem für die Süddeutsche Zeitung.