Category: Fiction

Leif Randt
Schimmernder Dunst über Coby County
[Shimmering mist over Coby County]

Novel

Review

Everything is so quiet here. And so incredibly laid-back. Everything’s soft. Leif Randt, born in 1983 and a graduate of the creative writing course at the University of Hildesheim, has managed to write a novel which doesn’t just depict utter superficiality, but actually is superficiality itself. And he has done it in a completely focused, calculated and highly skilled way. This establishes Shimmering mist over Coby County as one of the most remarkable publications of 2011. Randt was awarded the Ernst Willner Prize for an extract of the novel at the annual German literature festival in Klagenfurt. He could equally have won the main prize.

Coby County is an enclave of culture and well-being in an undefined country in a not-too-distant future. This is how a town feels that was established by a cosmetics manufacturer and owes its initial success to a number of health farms. When someone lands up here they do not normally want to leave this social paradise, where neither gender nor skin-colour has any role, and where everyone leads secure and prosperous lives. Year after year, young, thrill-seeking, party-going tourists arrive to experience the famous Coby County spring. At one time, parents bringing their new-born babies home from the hospital were sent on their way with baskets of fruit. A wholefoods-paradise. Those thinking of Prenzlauer Berg are probably not far wrong, but still fall short of the mark.

Wim Enderssen belongs to the fruit basket generation: the 26 year-old first-person narrator of Randt’s novel, who, in one of Randt’s many ironic touches, is employed as a literary agent. He is an agent who sponsors exactly the kind of literature which has been critiqued in the real world over the last few years for its premature detachment and its lack of meaning. A literature which Randt himself successfully caricatures in the novel: ‘The texts of my teen-authors,’ Wim says, ‘are full of linguistic force and they show us older young people, what it feels like to be younger in today’s world: their school- and family-lives seem like an intoxicating frenzy to them, and no longer like a gently ironic romantic comedy.’

Wim is a restrained melancholic whose life has lacked the sort of balance which is ‘completely right’ for him. Wim disappears completely behind a lifestyle that is entirely based on outward appearance. Only rarely do we see a brief glimpse of the beginnings of a genuine emotion. The inseparability of the political and the private cynically becomes reality in Randt’s novel. The novel’s language itself is not only consumed by meaningless ‘wellness’ nonsense – it is its end-product. This is more radical than it seems at first sight. The direct speech printed in italics consists solely of set pieces which could have been taken from cheery little television shows. People continually utter sentences such as: ‘There is a place round the corner which does fantastic French toast.’ When Wim’s girlfriend, Carla, dumps him in a text message, she writes: ‘A new era is beginning for me with a boy called Dustin.’ And he replies: ‘I take note of your decision and am likewise now preparing myself for a new phase.’ Just don’t be uncool or even un-soft. This is what Hell must feel like.

The novel is an attempt to describe the identity of a generation which has no real identity. And that’s no small thing. Where Wim’s parents’ generation broke down, turning their personal development into a routine, as the mood took them, the children have turned into well-being zombies. To turn this process into literature in so elegant a manner as that achieved by Leif Randt is something more than Bret Easton Ellis without violence, or Michel Houellebecq without sex. Something threatening hovers over this novel from the outset, although this is possibly just a projection of a reader obsessed with counterpoints. And in fact things do happen in Coby County: the mayor is removed from office, a magnetic train comes off its rails, a few houses burn. This is apocalypse light, nothing more. Leif Randt permits us no escape from his sinister shower-gel-paradise, no subterfuge à la Truman Show and certainly no big bang. It is just all too consistent. And apart from anything else it is always extremely funny.
Christoph Schröder

By Christoph Schröder, 18.07.2012

​Christoph Schroeder is a freelance writer (Süddeutsche Zeitung, Tagesspiegel, Die Zeit) based in Frankfurt am Main and is a lecturer in literary criticism at the university there.

Translated by Sheridan Marshal

Sparte: Belletristik

Leif Randt
Schimmernder Dunst über Coby County

Roman

Buchbesprechung

​Mann, ist das alles unaufgeregt hier. Und so wahnsinnig tiefenentspannt. Alles soft. Leif Randt, 1983 geboren und Absolvent des Hildesheimer Studiengangs für Kreatives Schreiben, hat es geschafft: Einen Roman zu schreiben, der nicht bloß die reine Oberfläche ausstellt, sondern bloße Oberfläche ist. Und das ganz gezielt, kalkuliert und höchst gekonnt. Das macht „Schimmernder Dunst über Coby County“ zu einer der bemerkenswertesten Neuerscheinungen des Jahres 2011. Für einen Auszug daraus wurde Randt bei den Klagenfurter Tagen der deutschsprachigen Literatur mit dem Ernst-Willner-Preis ausgezeichnet. Es hätte auch der Hauptpreis sein dürfen.

Coby County, das ist eine Kultur-Wohlfühlenklave in einem nicht näher bestimmten Land in einer nicht allzu fernen Zukunft. So fühlt sich eine Stadt an, die von einem Kosmetikhersteller gegründet wurde und ihre erste Blüte dank einiger Beauty-Farmen erlebt hat. Wer einmal hier gelandet ist, will im Normalfall nicht mehr weg aus diesem sozialen Paradies, in dem weder Geschlecht noch Hautfarbe eine Rolle spielen; in dem alle sozial abgesichert und in Wohlstand leben. Jahr für Jahr rücken die jungen, erlebnishungrigen und feierwilligen Touristen an, um den berühmten Frühling in Coby County zu erleben. Eine Zeitlang bekamen die Eltern, wenn sie mit ihren Neugeborenen aus dem Krankenhaus nach Hause zurück kehrten, einen Obstkorb mit auf den Weg. Ein Bionaden-Paradies. Wer dabei an den Prenzlauer Berg denkt, hat wahrscheinlich nicht völlig Unrecht, greift aber deutlich zu kurz.

Zur Generation Obstkorb gehört auch Wim Endersson, 26 Jahre alt, von Beruf – eine weitere ironische Pointe Randts – Literaturagent und der Ich-Erzähler in Randts Roman. Einer, der genau jene Form von Literatur protegiert, der seit einigen Jahren in der realen Welt der Vorwurf der allzu frühen Abgeklärtheit bei gleichzeitiger Sinnentleertheit gemacht wird. Eine Literatur, die von Randt selbst im Roman auf das Beste karikiert wird: „Die Texte meiner Teenageautoren“, sagt Wim, „sind voll sprachlicher Wucht und sie zeigen uns älteren Jugendlichen, wie sich das Leben der jüngeren Jugendlichen heute anfühlt: Denen scheint ihr Schul- und Familienalltag mittlerweile wie ein irrer existentieller Rausch vorzukommen, nicht mehr wie die leicht ironische Romantic Comedy.“

Wim ist ein gemäßigter Melancholiker, der seinem Leben eine Wohltemperiertheit verpasst hat, die er „total angemessen“ findet. Wim verschwindet komplett hinter einer durch und durch auf Außenwirkung getrimmten Lebenshaltung. Nur hin und wieder blitzt kurz einmal der Ansatz einer echten Regung durch. Die Untrennbarkeit des Politischen und des Privaten wird bei Randt auf zynische Weise Realität. Die Romansprache selbst ist vom sinnentleerten Wellnessgeschwätz nicht nur angefressen – sie ist dessen Endprodukt. Das ist radikaler, als es auf den ersten Blick erscheint. Die kursiv gedruckte wörtliche Rede besteht nur noch aus Versatzstücken, die gut gelaunten Fernsehfilmchen entsprungen sein könnten. Ständig sagen Menschen Sätze auf wie: „Es gibt einen Laden um die Ecke, der macht fantastische French Toasts.“ Als Wims Freundin Carla ihn per SMS verlässt, schreibt sie: „Mit einem Jungen namens Dustin fängt für mich eine neue Zeitspanne an.“ Und er antwortet: „Ich nehme deine Entscheidung zur Kenntnis und bereite mich jetzt ebenfalls auf einen neuen Abschnitt vor.“ Bloß nicht uncool werden oder gar unsoft. So muss sich die Hölle anfühlen.

Der Roman ist der Versuch der Identitätsbeschreibung einer Generation ohne echte Identität. Und das ist nicht eben wenig. Wo die Generation von Wims Eltern aufgebrochen ist, um aus der Laune heraus ihre Selbstentfaltung zum Programm zu machen, sind die Kinder zu Wohlfühlzombies geworden. Diesen Prozess auf so elegante Weise zu literarisieren, wie es Leif Randt gelingt, ist mehr als Bret Easton Ellis ohne Gewalt oder Michel Houellebecq ohne Sex. Von Beginn an liegt etwas Bedrohliches über dem Roman, doch möglicherweise ist das eher eine Projektion des auf Kontrapunkte getrimmten Lesers. Und tatsächlich – es geschieht dann doch etwas in Coby County: Der Bürgermeister wird abgewählt, eine Magnetschwebebahn entgleist, einige Häuser brennen. Das ist Apokalypse light, nicht mehr. Leif Randt gestattet uns keinen Ausweg aus seinem sinistren Duschgel-Paradies, keine Ausflucht à la „Truman Show“ und erst recht nicht den großen Knall. Das ist nur allzu konsequent. Und neben allem anderen ist es vor allem auch immer wieder ungemein komisch.       
Christoph Schröder

Von Christoph Schröder, 18.07.2012

​Christoph Schröder, lebt als freier Autor (Süddeutsche Zeitung, Tagesspiegel, Die Zeit) in Frankfurt am Main und ist Dozent für Literaturkritik an der dortigen Universität.