Category: Fiction

Thomas von Steinaecker
Das Jahr, in dem ich aufhörte, mir Sorgen zu machen, und anfing zu träumen
[The year in which I stopped worrying and began to dream]

Novel

Review

The demand for writers to engage with the things that drive our contemporary lives, and most of all our day-to-day work, is currently being brought to their attention with some vehemence. These things include crisis and self-exploitation, opaque power structures, the obsession with optimisation, and the pressure to represent oneself.

All this is contained in Thomas Steinaecker’s novel, whose wonderful title sets up the book’s ambivalence: The year in which I stopped worrying and began to dream. On the one hand, this sounds like a fluffy self-help guide, in the style of How to stop worrying and start living. On the other, if you can ignore the feel-good management speak and delve into its actual meaning, there is something liberating, transitory, and therefore literary about it. And von Steinaecker fulfils both his aims admirably: the realistic depiction of the world of work, and an explicitly artistic route to this depiction.

Sitting on the bus or the tube in the morning, who hasn’t wondered about those women in their early forties, in their good suits and uncomfortable shoes, with blister plasters on their heels and an unreadable expression on their faces - what do they really do all day, where do they disappear to for ten or twelve hours? This novel tells us.

Renate Meißner is 42 years old, and has just been transferred from Frankfurt am Main to Munich by the large insurance firm she works for. Promoted, and compulsorily transferred. For years, she had been having an affair with her married boss in Frankfurt, and after Renate tried to force him to make a decision about their relationship, he abruptly got rid of her. The year is 2008, and the financial crisis is gathering pace. Renate, a risk protection specialist, watches as the certainties of her own existence disappear into thin air one by one.

Renate, as we gradually discover, is on the fast track to a nervous breakdown. The gulfs in her life grow ever greater, the holes begin to gape. The evaluations she performs on herself are a desperate attempt to stay in control; she undergoes a progressive emotional atrophy; the intervals between her doses of psychiatric medication gradually decrease. She lurches through her days from opaque client meetings to opaque private evening engagements; from fits of despair on the parquet floor of her new Munich flat, to the indistinct structures within her branch of the insurance company. Then crisis hits: Renate is selected to report on her own department’s efficiency. This is not a good way to turn colleagues into friends.

Von Steinaecker’s language as he narrates Renate’s disastrous spiritual decline is efficient, and so cool it almost reaches freezing point. His protagonist, it seems at first, is not capable of anything more. But this is no self-help book – nor is it the autobiographical account of somebody 'opting out', and von Steinaecker, as we have seen in his previous books, is an author who is master of not one but many realities, with the ability to interlink them all.

In the second part of the novel, which is interspersed with fuzzy black and white photos (less illustrative than irritating, they mainly serve to distort reality), von Steinaecker sends his heroine into an alternative world which is downright surreal. Renate travels to Russia, to meet the owner of an amusement-park empire who wants to enter into an agreement with the insurance firm. In this 97-year-old woman, Renate thinks she recognises her own grandmother, who had disappeared decades previously, supposedly after being involved in a car accident.

Here in Russia, it becomes apparent how sublime the fantastical worlds von Steinaecker creates (or puts together from set pieces) can be, as they reflect back to us the reflexes and fears of our reality. This woman, who is nothing but a façade, is plunged back into something genuine. But there's little she can do with this – and how could she? Von Steinaecker has taken the idyll of opting out, escaping into a pleasurable but healthy existence, and revealed it as a no less disturbing situation than the sedated life Renate led before: here is a woman who has had the career ladder sawn off above and below her, and is now forced to be alone with herself in an empty space. A nightmarish idea.       
 
Christoph Schröder

By Christoph Schröder, 18.11.2012

​Christoph Schroeder is a freelance writer (Sueddeutsche Zeitung, Tagesspiegel, Die Zeit) based in Frankfurt am Main and is a lecturer in literary criticism at the university there.

Translated by Ruth Martin

Sparte: Belletristik

Thomas von Steinaecker
Das Jahr, in dem ich aufhörte, mir Sorgen zu machen, und anfing zu träumen

Roman

Buchbesprechung

​Mit Vehemenz wird an die Schriftsteller die Forderung herangetragen, sie mögen sich doch bitteschön mit dem beschäftigen, was unsere Gegenwart und vor allem den Berufsalltag der globalisierten Welt so antreibt: Krise und Selbstausbeutung, undurchschaubare Machtstrukturen, Optimierungswahn, Selbstrepräsentationsdruck.

All das steckt in Thomas von Steinaeckers Roman, in dessen wunderbarem Titel bereits die Ambivalenz angelegt ist: „Das Jahr, in dem ich aufhörte, mir Sorgen zu machen, und anfing zu träumen“ – das klingt einerseits nach soften Lebensratgeberbüchern à la „Sorge dich nicht, lebe!“. Andererseits, wenn man in der Lage ist, das Managerwohlfühlgequatsche zu ignorieren und sich auf die tatsächliche Bedeutung einzulassen, klingt darin etwas Befreiendes, Schwebendes, also: Literarisches mit. Und beide Ansprüche, die realistische Darstellung der Arbeitswelt und einen explizit künstlerischen Weg zu dieser Darstellung, erfüllt von Steinaecker auf das Beste.

Wer hat morgens in der S- oder U-Bahn noch nicht den Gedanken gehabt, was sie wohl machen den ganzen Tag, wohin sie nun für zehn oder 12 Stunden verschwinden, diese Frauen Anfang 40 in korrekten Kostümen und unbequemen Schuhen, mit Blasenpflastern an den Fersen und undurchdringlichem Ausdruck im Gesicht? Der Roman erzählt es uns.

Renate Meißner ist 42 Jahre alt und soeben innerhalb eines großen Versicherungskonzerns von Frankfurt am Main nach München versetzt worden. Befördert und zwangsversetzt. Denn ihr verheirateter Frankfurter Chef, mit dem sie eine langjährige Affäre hatte, hat sie kurzerhand abgeschoben, nachdem Renate ihn zu einer Entscheidung über ihr Verhältnis zwingen wollte. Wir schreiben das Jahr 2008; die Finanzkrise nimmt Fahrt auf. Sie, die Spezialistin für Risikoabsicherung bemerkt, wie sich die Sicherheiten ihrer eigenen Existenz nach und nach in Luft auflösen.

Renate, das erfährt man schrittweise, ist auf dem besten Wege, ein psychisches Wrack zu werden. Immer größer werden die Abgründe, klaffen die Löcher in ihrem Leben. Die Selbstevaluierungen, die sie an sich selbst fortnimmt, sind ein verzweifelter Versuch, die Kontrolle zu behalten; die emotionale Verkümmerung schreitet voran; die Abstände zwischen den Dosen von Psychopharmaka, die Renate sich einfährt, werden zunehmend geringer. Sie schlingert durch ihre Tage, von undurchsichtigen Kundenterminen zu undurchsichtigen privaten Abendverabredungen; von Verzweiflungsausbrüchen auf dem Parkettboden der neuen Münchener Wohnung zu unklaren Strukturen in der Dependance der Versicherungsgesellschaft. Die Krise schlägt zu; Renate wird auserkoren, die Effizienz der eigenen Abteilung zu durchleuchten. Damit macht man sich unter den Kollegen keine Freunde.

Von Steinaecker erzählt von Renates unheilvollem Seelenverlust in einer nah an den Nullgrad herunter gekühlten Effizienzsprache. Zu mehr ist seine Figur, wie es zunächst scheint, nicht fähig. Doch ist dies kein Sachbuch und auch nicht der autobiografische Bericht einer Aussteigerin, und von Steinaecker, das weiß man aus seinen voran gegangenen Büchern, ist ein Autor, der nicht eine, sondern viele Wirklichkeiten kennt und in der Lage ist, sie allesamt miteinander zu verbinden.

Im zweiten Teil seines Romans, in den unscharfe Schwarzweiß-Fotografien eingefügt sind, die allerdings weniger illustrierend als irritierend und wirklichkeitsverzerrend funktionieren, schickt von Steinaecker seine Heldin in eine geradezu surreale Gegenwelt: Renate reist nach Russland, um dort die Besitzerin eines Vergnügungspark-Imperiums zu treffen, die in geschäftliche Verbindung mit dem Versicherungskonzern treten will. In dieser 97-jährigen Greisin glaubt Renate ihre Großmutter wiederzuerkennen, die vor Jahrzehnten einen angeblichen Unfall dazu genutzt hatte, um aus ihrer bekannten Umgebung zu verschwinden.

Hier in Russland zeigt sich, wie grandios von Steinaecker phantastische Welten erschaffen (oder auch aus Versatzstücken zusammenbauen) kann, die die Reflexe und Ängste unserer Wirklichkeit zurückspiegeln. Diese Frau, die nur noch reine Fassade ist, wird zurückgeworfen auf das Eigentliche. Nur kann sie damit wenig anfangen, wie sollte sie auch. Die vermeintliche Aussteigeridylle, die Flucht in eine genügsame, aber gesunde Existenz, die man von Steinaecker vorgeworfen hat, ist in Wahrheit ein nicht weniger beunruhigender Zustand als der tablettensedierte zuvor: Da ist eine Frau, der man die Karriereleiter von unten und von oben abgesägt hat und die nun gezwungen ist, in einem leeren Raum mit sich allein zu sein. Eine grauenhafte Vorstellung.        
Christoph Schröder

Von Christoph Schröder, 18.11.2012

​Christoph Schröder, lebt als freier Autor (Süddeutsche Zeitung, Tagesspiegel, Die Zeit) in Frankfurt am Main und ist Dozent für Literaturkritik an der dortigen Universität.