Category: Fiction

Martina Hefter
Es könnte auch schön werden
[It could also be nice]

Novel

The dance of the half-dead, very lively

Death and aging have always been major themes in literature. But literature has only recently begun to address the last phase before dying, a phase that has become increasingly longer, sometimes against the will of those affected, thanks to geriatric medicine and technology. Apart from the works of Samuel Beckett, whose reframing of old age and disability as metaphors for the condition humaine has remained unsurpassed, realistic prose seems best suited for representing the mental and physical decline of a person, a situation where one is confronted with helplessness, the need for care as well as the loss of autonomy and memory. Recently, however, the poets, or the courageous amongst them, have also ventured into this difficult terrain.
 
In the German-speaking world, Martina Hefter (1965–) has adopted something of a pioneering role. In her new book of poems It could be nice, she describes the daily routine and atmosphere of a nursing home from her own experience with a case in her family. Or rather: she seeks and finds the poetic means of expression for the inevitable, the supposedly unspeakable, which most of us fear and therefore pretend as if it doesn’t exist. One particularity of the book emerges from the fact that some of the poems (or part of the single long poem, depending on your perspective) are meant to be texts for the stage. Martina Hefter, who left her native Allgäu region for Leipzig in the nineties and who published three novels before her four books of poetry, is not only a writer but also a dancer who works at the intersection between movement and language, performing her poetry.
 
The text in the book is itself dominated by relentless movement between the different pitches Hefter probes in order to create an extreme experience and not just represent one. That is, she attempts to master the existential shock through linguistic form. Balance, which is also essential for dance, has to be repeatedly reestablished between the strong emotions and the sober reflections, between empathy and self-preservation, fascination and defense. There is, on the one hand, the autobiographical situatedness in reality (the exhausting visits to the bedridden mother-in-law) as well as the cool observations regarding the routine in the nursing home where comedy is never far off. And, on the other hand, there is the devotion to one’s own imagination, which runs amok in such depressing surroundings. These two modes of perception are like two ballet bars, where the lyrical subject seeks refuge, sometimes in the slang of slam poetry and others in the pathos of melancholy. Often it is sarcastic but it is always with love.
 
The perspectives, however, bleed together: creatures from dreams, ghosts and devils populate reality’s macabre locales, the cat at the nursing home relates its impressions, and a mummy from a glacier speaks to the inhabitants. Gestures of devotion to others and the silent presence of endurance repeatedly provide comforting moments; a liberating anarchy unfolds in “half-dead conversations.” Full of liveliness, Martina Hefter’s poetic experiment is a kind of dance in the anteroom of the realm of the dead. And her lyrical idiom, which is very much of its time, is clear and malleable enough in its ever-shifting illuminations to allow for coherent translations into other languages.
Kristina Maidt-Zinke

By Kristina Maidt-Zinke, 20.12.2018

​Kristina Maidt-Zinke is a literary and music critic for the Süddeutsche Zeitung and writes reviews for Die Zeit.

Translated by Shane Anderson

Sparte: Belletristik

Martina Hefter
Es könnte auch schön werden

Roman

Halbtotentanz, sehr lebendig

Seit jeher gehören Alter und Tod zu den großen Themen der Literatur. Doch erst in jüngster Zeit wendet sie sich des Öfteren der allerletzten Lebensphase vor dem Sterben zu, die sich dank medizinisch-geriatrischer Wissenschaft und Technik heute immer weiter ausdehnen lässt, manchmal gegen den Willen der Betroffenen. Sieht man von Samuel Beckett ab, der Alter und Invalidität auf unübertroffene Weise zu Metaphern der Condition humaine umdeutete, scheint sich für die Darstellung einer Situation, in welcher der Mensch mit dem Niedergang seiner physischen und geistigen Kräfte, mit Hilflosigkeit und Betreuungsbedarf, Autonomie-  und Gedächtnisverlust konfrontiert ist, die realistische Prosa am besten zu eignen. Neuerdings aber wagen sich auch Lyrikerinnen und Lyriker, jedenfalls die couragierten unter ihnen, auf dieses schwierige Terrain.

Im deutschen Sprachraum hat die 1965 geborene Martina Hefter dabei so etwas wie eine Pionierrolle übernommen.  In ihrem neuen Gedichtband „Es könnte auch schön werden“ beschreibt sie, aus eigener Anschauung eines Falles im familiären Umfeld, den Alltag und die Atmosphäre eines Altenpflegeheims. Oder vielmehr: Sie sucht und findet poetische Ausdrucksmittel für das Unausweichliche und vermeintlich Unaussprechliche, das die meisten von uns fürchten und deshalb totschweigen. Eine besondere Konstellation ergibt sich daraus, dass ein Teil der Gedichte (oder auch des Langgedichts, je nach Betrachtungsweise) zugleich als Text für eine Bühnen-Performance gedacht ist:  Denn Martina Hefter, die aus dem Allgäu stammt, seit den Neunzigerjahren in Leipzig lebt und vor ihren vier Lyrikbänden schon drei Romane veröffentlichte, ist nicht nur Schriftstellerin, sondern auch Tänzerin und arbeitet als Performerin ihrer Dichtung an der Schnittstelle von Bewegung und Sprache.

Auch innerhalb des Textes herrscht unablässige Bewegung, und zwar zwischen den verschiedenen Tonlagen, die Hefter erprobt, um eine extreme Erfahrung nicht nur zu schildern, sondern auch zu gestalten, das heißt: die existenzielle Erschütterung durch sprachliche Form zu bewältigen. Die Balance, auch sie ja ein wesentliches Element des Tanzes, muss hier immer wieder hergestellt werden zwischen starken Gefühlen und nüchterner Reflexion, zwischen Empathie und Selbstschutz, Faszination und Abwehr. Da ist einerseits die autobiografische Verortung in der Realität (die kräftezehrenden Besuche bei der bettlägerigen Schwiegermutter) und die kühle Beobachtung der Heim-Routine,  in der durchaus auch Komik lauert – andererseits die Hingabe an die eigene, in dem tristen Milieu auf Hochtouren laufende Fantasie: Diese beiden Wahrnehmungsarten sind wie zwei Ballettstangen, bei denen das lyrische Ich wechselweise Zuflucht sucht, mal im saloppen Slam-Ton, mal mit dem Pathos der Melancholie, oft sarkastisch und immer wieder liebevoll.

Aber die Perspektiven durchdringen einander: Traumwesen, Geister und Teufel bevölkern  den makabren Wirklichkeitsort, die Pflegeheimkatze rapportiert ihre  Eindrücke, eine Gletschermumie spricht zu den Bewohnern. Gesten zwischenmenschlicher Zuwendung und die stille Präsenz des Aushaltens  gewähren immer wieder tröstliche Momente, in „Halbtotengesprächen“ entfaltet sich eine befreiende Anarchie. Martina Hefters dichterisches Experiment ist eine Art Tanz im Vorhof des Totenreichs, aber von großer Lebendigkeit. Und ihr lyrisches Idiom, ganz auf der Höhe der Zeit, bleibt in allen wechselnden Beleuchtungen, die es durchschreitet, klar und plastisch genug, um eine Übertragung in andere Sprachen folgerichtig erscheinen zu lassen.
Kristina Maidt-Zinke

Von Kristina Maidt-Zinke, 20.12.2018

​Kristina Maidt-Zinke ist Literatur- und Musikkritikerin der Süddeutschen Zeitung und rezensiert für Die Zeit.