Category: Non-fiction

Jürgen Goldstein
Die Entdeckung der Natur
[The discovery of nature]

Non-Fiction

Review

​When the great ethnologist Claude Lévi-Strauss experienced the strange nature of Brazilian rain forests on a research expedition in the 1930s, it resulted in consternation and bewilderment, the repercussions of which were still felt decades later. The journey that led him 3,000 kilometers inland sent him into a kind of mental state of excitement: "I felt as if I were reliving the adventures of the first explorers of the 16th century. I was discovering the New World for myself. Everything seemed enchanted to me: the landscapes, the animals, the plants."

These voyages to mostly unknown, remote areas of the world have now been collected in The Discovery of Nature (published in 2013) by Jürgen Goldstein, a professor of philosophy at the University of Koblenz-Landau. Such expeditions were also always encounters with the marginal regions of the human, the wholly Other, the stranger. For man, Goldstein writes in his introduction, is the creature who sees far around himself and who is constantly expanding his field of vision. He is an animal with borderline symptoms, who has become an observational nomad by virtue of the earth’s immense wealth. Crossing boundaries and overcoming obstacles is a part of man’s nature: “To leave one’s ancestral coast behind and travel the seas is an expression of the will to follow the promise of the unadorned horizon.”

The reports on these voyages of discovery on land and water are narrated in this book, as its subtitle suggests, as "stages of a history of experience.” They are considered an expression of shifting conceptions of nature. The founding document of this gateway to the world, the perception of the naturalness of nature, is traced by Goldstein to the transition from the Middle Ages to modernity, more precisely to Petrarch's ascent of Mont Ventoux in 1336. Yet even Petrarch was already part of a literary tradition. That is, his view is guided by the books he has read, and his notes would in turn guide future explorers. Whoever enters a strange world or seeks a new sea route--a path through unending ice or to the top of a mountain--is often already familiar with reports by other adventurers or travelers and is able to be tempted by descriptions of exotic plants or fabulous treasures. At that point, he often ends up seeing what he had already imagined in his head.

The wide-ranging perspective of this book--part of the series Naturkunden launched by Judith Schalansky for the publishing house of Matthes & Seitz--is revealed in the variety of the sixteen chapters in nearly 300 pages of text. Christopher Columbus’s outstanding achievement was not the discovery of the New World but the courage to leave the old one. When in 1492 he surrendered himself to the sea and wind and reached America, the landscape of the unknown continent turned into his real adventure. Yet he was only able to describe it using examples of the trees, shrubs and flowers familiar to him. For Maria Sibylla Merian, who traveled in 1699 from Amsterdam to Surinam, the study of nature was an act of piety. To her mind, even insects—despised as well at her time—were part of God's plan inasmuch as they allowed nature to be recognized as a realm of unique regularity, splendor, and abundance.

For his part, Goethe, who ascended the Brocken in 1777, found in the rugged landscape of the Harz Mountains a welcome counterpart to his courtly world. It also provided him with a means of overcoming his own inner turmoil elicited by the death of his sister. His successful journey to the summit in the midst of winter was a sign from the gods which confirmed his special status. The entomologist Jean-Henri Fabre, who ascended Mont Ventoux in 1865, was (unlike Petrarch) less interested in the panorama than the details. What mattered to him was the peak’s flora and fauna. The mountain was merely a pile of gravel that made possible his observation of rare specimens, a veritable "feast for the eyes."

By contrast, when Fridtjof Nansen reached the 86th parallel in 1895, after his ship had been frozen solid for months, he found himself exposed in a completely deserted world. Amid the hardened ice, the barking of his dogs appeared to breach a centuries-old stillness. In this realm of nature, man no longer had a place. In an equally hostile environment, Reinhold Messner had to assert himself in 1980 when scaling Mount Everest unaccompanied. This ultimate adventure rendered the landscape a scene for something different. Here, the climbing was performed for its own sake: "If what is seemingly impossible becomes reality, an exciting process of consciousness ensues. And the most intense expression of this tension can be found in extreme mountaineering. When one climbs higher, the experience of the self reaches its greatest intensity. Everything is in flow. Neither the summit nor the pathway there, but survival instead becomes the meaning of it.”
Out of such extreme experiences, reality is worked upon such that the internal nature of man is measured by the external, having to assert itself there. That is how the terminus of experiencing nature is reached. As observed by Goldstein in the conclusion of his book, the age of the expeditions of discovery, of exploring the unknown, is now a thing of the past, compared with today’s virtually seamless measurement and recording of the world. Fortunately, by means of Goldstein’s narrative of the call of distant shores, readers can once again undertake a grand expedition. 
Matthias Weichelt

By Matthias Weichelt, 18.01.2014

​Matthias Weichelt is Editor-in-Chief of the journal Sinn und Form. He writes for a number of publications including the "Frankfurter Allgemeine Zeitung" and the "Neue Zürcher Zeitung".

Translated by David A. Brenner

Sparte: Sachbuch

Jürgen Goldstein
Die Entdeckung der Natur. Etappen einer Erfahrungsgeschichte

Sachbuch

Buchbesprechung

​Als der große Ethnologe und Forschungsreisende Claude Lévi-Strauss in den dreißiger Jahren des letzten Jahrhunderts die fremdartige Natur der brasilianischen Urwälder erlebte, führte das zu einer Bestürzung, einer Fassungslosigkeit, deren Nachwirkungen auch Jahrzehnte später noch spürbar waren. Seine dreitausend Kilometer ins Landesinnere führende Expedition versetzte ihn in eine Art geistigen Erregungszustand: „Ich fühlte mich, als ob ich die Abenteuer der ersten Reisenden des 16. Jahrhunderts nacherlebte. Ich entdeckte die Neue Welt auf eigene Rechnung. Alles erschien mir märchenhaft: die Landschaften, die Tiere, die Pflanzen…“.

Die Reisen in zumeist unbekannte, entlegene Weltgegenden, die Jürgen Goldstein, Professor für Philosophie an der Universität Koblenz-Landau, in seinem 2013 erschienen Buch „Die Entdeckung der Natur“ versammelt, sind immer auch Begegnungen mit den Randbereichen des Menschlichen, dem ganz Anderen, Fremden. Denn der Mensch, schreibt Goldstein in seiner Einleitung, sei das weit um sich schauende, seinen Sehkreis ständig erweiternde Geschöpf, ein Tier mit Borderline-Symptomen, das durch den unermeßlichen Reichtum der Erde zum Anschauungsnomaden geworden sei. Das Überschreiten von Grenzen, das Überwinden von Hindernissen gehöre zu seiner Wesensart: „Die angestammte Küste hinter sich zu lassen und die See zu befahren ist Ausdruck des Willens, der Verheißung des leeren Horizonts zu folgen.“

Die Zeugnisse dieser Entdeckungsreisen zu Lande und zu Wasser werden in diesem Buch, so sein Untertitel, als „Etappen einer Erfahrungsgeschichte“ erzählt, als Ausdruck einer sich wandelnden Vorstellung von Natur. Die Gründungsurkunde dieses Weltzugangs, die Wahrnehmung der Natürlichkeit der Natur datiert Goldstein auf den Übergang vom Mittelalter zur Neuzeit, genauer auf Petrarcas Besteigung des Mont Ventoux im Jahre 1336. Doch auch Petrarca steht schon in einer literarischen Tradition, sein Blick ist gelenkt von Büchern, die er gelesen hat, und auch seine Aufzeichnungen werden spätere Reisende anleiten. Wer aufbricht in eine fremde Welt, wer eine neue Seeroute, einen Kurs durchs ewige Eis, einen Weg zum Gipfel sucht, kennt oft schon Berichte anderer Abenteurer und Entdecker, hat sich locken lassen von den Beschreibungen exotischer Pflanzen oder sagenhafter Schätze. Und sieht dann häufig, was er sich in seiner Phantasie bereits ausgemalt hatte.

Wie weit die Perspektive dieses Buches ist, das in der von Judith Schalansky ins Leben gerufenen Reihe „Naturkunden“ im Verlag Matthes & Seitz Berlin erscheint, zeigt die Bandbreite der sechzehn auf knapp dreihundert Seiten verteilten Kapitel. Christoph Kolumbus‘ große Leistung war nicht die Entdeckung der Neuen Welt, sondern der Mut zum Aufbruch. Als er sich 1492 Meer und Wind auslieferte und Amerika erreichte, wurde die Landschaft des unbekannten Kontinents zu seinem eigentlichen Erlebnis, das er aber am Beispiel ihm vertrauter Bäume, Sträucher und Blumen zu beschreiben vermochte. Für Maria Sibylla Merian, die 1699 von Amsterdam nach Surinam aufbrach, war die Erforschung der Natur ein Akt der Frömmigkeit, auch die zu ihrer Zeit verachteten Insekten gehörten zu Gottes Plan, ließen sie doch die Natur als Reich eigener Regelhaftigkeit, der Pracht und Fülle erkennen.

Goethe wiederum, der 1777 den Brocken bestieg, fand in der rauhen Natur des Harzes ein willkommenes Gegenbild zu seiner höfischen Welt und damit einen Weg, die eigene, durch den Tod der Schwester entstandene innere Unruhe zu überwinden. Der im Winter gelingende Aufstieg zum Gipfel wurde zum Zeichen der Götter und zur Bestätigung des Auserwähltseins. Der Insektenforscher Jean-Henri Fabre, der 1865 den Mont Ventoux bestieg, interessierte sich (anders als Petrarca) nicht für Panoramen, sondern für Details. Ihm ging es um die Pflanzen- und Tierwelt des Berges – für ihn nur ein Haufen Schotter, der die Beobachtung seltener Exemplare ermöglichte: „Ein Fest der Augen“.

Fridtjof Nansen hingegen, der 1895 zu Fuß den 86. Breitengrad erreichte, nachdem sein Schiff seit Monaten festgefroren war, sah sich einer gänzlich verlassenen, in Kälte und Eis erstarrten Welt ausgesetzt, in der das Bellen der Hunde eine jahrhundertealte Stille durchbrach. In diesem Reich der Natur hat der Mensch keinen Platz mehr. In einer ebenso lebensfeindlichen Umgebung muß sich Reinhold Messner behaupten, als er 1980 ohne Begleitung den Mount Everest besteigt. Das ultimative Abenteuer macht die Landschaft zur Kulisse, das Klettern geschieht um seiner selbst willen: „Wenn das anscheinend Unmögliche Realität wird, findet ein aufregender Bewußtseinsprozeß statt. Und ihren intensivsten Ausdruck findet diese Spannung im extremen Klettern. Beim Höhersteigen ist diese Selbsterfahrung von höchster Intensität. Alles ist Fließen. Nicht der Gipfel, nicht der Weg, das Überleben wird dabei zum Sinn.“

Aus solchen Extremerfahrungen entsteht eine Arbeit an der Wirklichkeit, bei der sich die innere Natur des Menschen an der äußeren mißt, sich in dieser behaupten muß. Damit ist ein Endpunkt des Naturerlebens erreicht. Zumal, wie Jürgen Goldstein abschließend feststellt, das Zeitalter der Entdeckungsreisen, der Erforschung des Unbekannten, mit der fast lückenlosen Vermessung und Erfassung der Welt ohnehin längst vorüber ist. Zum Glück kann man mit seinem vom Lockruf der Ferne erzählenden Buch noch einmal auf große Fahrt gehen. 
Matthias Weichelt

Von Matthias Weichelt, 18.01.2014

​Matthias Weichelt ist Chefredakteur der Zeitschrift „Sinn und Form“. Er schreibt unter anderem für die "Frankfurter Allgemeine Zeitung" und die "Neue Zürcher Zeitung".