Category: Children's Books

Lorenz Pauli
Kathrin Schärer (Illustrator)

mutig, mutig
[How brave, how brave!]

Storybook

How do you measure bravery?

Four friends meet by a pond. The mouse is there first, then the snail comes slithering along, the frog arrives with a bound, and finally the sparrow sticks his beak in as well and wonders what on earth they’re doing. In fact they’re doing nothing, just sitting there bored — until the frog has a brainwave: “Let’s have a competition to see who’s bravest!” They’re all excited by the idea, and each of them thinks up a particularly difficult task: the mouse swims across the pond and back under water, the frog eats a water lily, the snail leaves his shell, and the sparrow also does something that none of the others expect: he refuses to take part. To begin with, his companions are taken aback, and it takes quite a while before the penny drops — whereupon they are delighted and whoop with joy at the sparrow’s exceptional bravery.

This book by the tried and tested team of Lorenz Pauli and Kathrin Schärer shows in exemplary fashion how text and illustrations are capable not only of complementing but also of enhancing each other. The pictures begin to tell the story even before the written text begins. While Schärer’s animals retain their natural colouring, their faces have distinctly human features, and this helps younger children in particular to interpret their feelings. And there are plenty of feelings to interpret: the animals are bored, excited, offended, eager, sympathetic and mischievous — before ending up baffled and dumbstruck. Right at the very last however, thrilled by their realisation of just how brave the sparrow was, they are filled with sheer contentment. Schärer avoids over-elaborating the backgrounds of her illustrations, and hence the pond itself is only occasionally to be seen. The four animals are preoccupied exclusively with themselves, so their surroundings are rendered unimportant to the reader too.

Although the drawings are generally quite large-scale they also include many small details that make it worth paying them very close attention. The frog carries on rolling his eyes in disgust even after he has swallowed the water lily; a whole succession of images allows us to follow the snail’s long, slow journey around its shell; and the sparrow hums and haws and footles around before finally coming out with the fact that he’s not taking part.

Lorenz Pauli, too, sticks to essentials in his narrative. Once the frog’s suggestion has been enthusiastically accepted, the same pattern recurs with each successive animal. First, each proposed act of bravery is pooh-poohed by someone else in the group: the frog thinks there’s nothing to underwater swimming, the snail eats greens every live-long day, and the sparrow quit his shell on his first day of life. None of the contestants let themselves be put off, however, and it thus quickly becomes clear that what is easy for one requires bravery in another. The pattern of repetitions generates great expectancy as to what the sparrow will do — in the mind of the reader as also in the minds of the other characters in the story — and in consequence the surprise he springs is all the more effective.
Heike Friesel

By Heike Friesel, 19.07.2007

Translated by Helena Ragg-Kirkby

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

Lorenz Pauli
Kathrin Schärer (Illustrator)

mutig, mutig

Bilderbuch

Wie misst man Mut?

Vier Freunde treffen sich am Teich: zuerst ist die Maus da, dann kommt die Schnecke angekrochen, als Dritter springt der Frosch dazu und schließlich streckt auch der Spatz seinen Schnabel ins Bild und fragt, was die anderen hier tun. Die tun aber nichts, sondern sie langweilen sich, bis der Frosch endlich die zündende Idee hat: „Wir machen einen Wettkampf, wer von uns am mutigsten ist!“ Alle sind begeistert und jeder denkt sich etwas aus, was für ihn besonders schwierig ist: Die Maus taucht quer durch den See, der Frosch frisst ein Seerosenblatt, die Schnecke verlässt ihr Haus und auch der Spatz tut etwas, was man nicht von ihm erwartet: Er macht nicht mit. Die anderen reagieren anfänglich verblüfft, und es dauert eine ganze Weile, bis der Groschen fällt. Doch dann sind sie begeistert und jubeln vor Begeisterung über soviel Mut.

Geradezu beispielhaft zeigt dieses Buch des bewährten Autorengespanns Lorenz Pauli und Kathrin Schärer, wie sich Text und Illustration nicht nur ergänzen, sondern gegenseitig befruchten können. Schon bevor der Text einsetzt, beginnen die Bilder, die Geschichte zu erzählen. Schärers Tiere sind zwar in ihren natürlichen Farben gehalten, doch die Gesichter haben zum Teil recht menschliche Züge, was es vor allem den kleineren Kindern erleichtert, deren Gefühle zu interpretieren. Und davon gibt es eine Menge: man ist gelangweilt, begeistert, beleidigt, gespannt, mitfühlend und verschmitzt und schließlich total verblüfft und ratlos. Doch ganz am Schluss ist man – froh über die tolle Entdeckung – nur noch ganz und gar zufrieden. Schärer verzichtet auf eine aufwändige Gestaltung der Bildhintergründe, nur manchmal ist der Teich zu sehen. Die vier sind ganz auf sich konzentriert, und so wird die Umgebung auch für den Betrachter unwichtig.

Trotz der meist großflächigen Zeichnungen sind in den Bildern immer wieder kleine Details versteckt, die genaues Hinschauen belohnen. Der Frosch verdreht noch weiter angewidert die Augen, nachdem er das Blatt verspeist hat. In Phasenbildern können wir den langen, nicht enden wollenden Weg der Schnecke um ihr Haus betrachten und der Spatz dreht sich und druckst herum, bevor er damit herausrückt, dass er nicht mitmacht.

Auch Lorenz Pauli beschränkt sich mit seinem Text auf das Wichtige. Nachdem alle begeistert zugestimmt haben, läuft bei jedem Tier ein ganz ähnliches Schema ab: Jeder Vorschlag wird zunächst von einem der Freunde kleingeredet: Der Frosch findet nichts Tolles am Tauchen, die Schnecke frisst jeden Tag Grünzeug, und der Spatz ist schließlich schon am ersten Tag aus seinem Ei geschlüpft. Doch lässt sich dadurch keiner wirklich ins Bockshorn jagen, und so wird schnell klar, dass Mut für jeden etwas anderes ist. Durch die Wiederholungen entsteht eine klare Erwartungshaltung an den Spatz, sowohl innerhalb der Handlung als auch beim Leser und so ist das Aha-Erlebnis, das er uns durch seine eigenwillige Entscheidung beschert, für alle um so einprägsamer.
Heike Friesel

Von Heike Friesel, 19.07.2007