Category: Fiction

Norbert Gstrein
Eine Ahnung vom Anfang
[An inkling of the beginning]

Novel

Review

A behavioral experiment with pigeons showed that they become more obsessed with food the more irregular their feeding times. Readers of Norbert Gstrein are familiar with this phenomenon of “intermittent reinforcement”: the more sparing he is with the facts and the more he leads you down the wrong path, the more his story captivates you. Born in 1961 in Tyrol and now living in Hamburg, Gstrein, a trained mathematician, has proven before that he is master of subtle suspense, in his 2003 novel Das Handwerk des Tötens (The Craft of Killing), for example, or Die englischen Jahre, published in 1999 and translated as The English Years (2002). The latter refers to the Austrian Jew Gabriel Hirschfelder, who ends up in a London internment camp during World War II. “Caught between sleeping and waking,” a brainstorm of memories descends upon him. A similar narrative situation prevails in Gstrein’s most recent novel, Eine Ahnung vom Anfang (An Inkling of the Beginning), even in times of peace. The nameless narrator, a German teacher in Tyrol, is just as incapable as Hirschfelder of freeing himself from his memories – memories of his brother Robert, who killed himself, and of his onetime favorite student Daniel.
A fake bomb is discovered one day at the train station of a provincial town, accompanied by a Biblical warning to repent. The teacher seems to recognize Daniel on the wanted photo. This sets an inner monologue in motion, a whirlwind of flashbacks in the mind of this lonely man, the first-person narrator. “That summer ten years ago” becomes a kind of mantra for him, referring to the time he spent with his former students, Christoph and Daniel, and the shimmering atmosphere of pedagogical Eros linked to these encounters on the banks of the river. Together they renovate a run-down mill – an important locale in German Romanticism (one need only think of Franz Schubert’s “Miller Songs”). The teacher recapitulates a talk with a police inspector who dropped in from time to time at the mill: “When I started to tell him about it, I began to notice myself how lucky I had been, what an incredible gift these weeks had become for me over the years, how entirely out of time they were.”
What was “the gist of these hours at the river”? The teacher encourages his youthful summer guests to read Camus and Hermann Hesse, just like he’d done with his younger brother. Is he therefore partly to blame for Daniel’s becoming a religious fanatic? After all, math and religion were his favorite subjects, two fundamentally contrary disciplines. Why, when an American preacher and his extended family turned up in town, did the young man take the reverend and his dreams of salvation so seriously, even traveling to Jerusalem with them? The teacher, for his part, found the American quite simply “grotesque,” and wonders in retrospect if that was a mistake.
The story’s first-person narrator recalls the events of those days in vivid detail. He comes up with a number of theories, and devises a what-if scenario in the process. An atmosphere of latent danger forms almost unnoticeably, in stark contrast to his cherished summer idyll at the river. In the end, this novel of initiation – which has no real center – is as open as it is unexpectedly full of hope, not least of all because a woman is involved. Suspense mounts with every page thanks to the author’s considerable skills as a rigorous stylist and perfect draftsman, and to his healthy mistrust of ornamentation. Like no other German-language novelist of the present, Norbert Gstrein propagates the notion of literature as a challenge to our contemporary world.
Katrin Hillgruber

By Katrin Hillgruber, 18.06.2014

​The author is a freelance literary critic and cultural journalist based in Munich and was a Litrix.de jury member for literary fiction from 2009-2012.

Translated by David Burnett

Sparte: Belletristik

Norbert Gstrein
Eine Ahnung vom Anfang

Roman

Buchbesprechung

​Bei einem verhaltensbiologischen Experiment mit Tauben wurde festgestellt, dass sich die Tiere umso stärker mit ihrer Fütterung beschäftigen, je unregelmäßiger diese erfolgt. Dieses Phänomen der „unterbrochenen Zuwendung“ kennen auch die Leserinnen und Leser von Norbert Gstrein: Je sparsamer dieser Schriftsteller die Fakten dosiert, je mehr falsche Fährten er auslegt, desto stärker schlägt die Geschichte in ihren Bann. Dass er ein Meister der untergründigen Spannung ist, bewies der 1961 in Tirol geborene und heute in Hamburg lebende Mathematiker bereits mit Romanen wie „Das Handwerk des Tötens“ von 2003 oder „Die englischen Jahre“ von 1999. Dieser Titel bezieht sich auf den österreichischen Juden Gabriel Hirschfelder, der während des Zweiten Weltkriegs in ein Londoner Internierungslager kommt. „Eingezwängt zwischen Schlafen und Wachen" geht dort ein Neuronengewitter von Erinnerungssätzen auf ihn nieder. Eine ähnliche Erzählsituation herrscht auch in Gstreins jüngstem Roman „Eine Ahnung vom Anfang“, selbst wenn dieser im tiefsten Frieden spielt. Doch der namenlose Ich-Erzähler, ein Deutschlehrer in Tirol, kann sich ebenso wenig wie Hirschfelder von seinen Erinnerungen befreien - von denen an seinen Bruder Robert, der sich das Leben nahm, und jenen an seinen einstigen Lieblingsschüler Daniel.
Eines Tages wird auf dem Bahnhof der Provinzstadt eine Bombenattrappe gefunden, begleitet von einer biblischen Mahnung zur Umkehr. Der Lehrer glaubt, auf dem Fahndungsfoto Daniel wiederzuerkennen. Das setzt bei dem vereinsamten Mann einen inneren Monolog in Gang, einen Strudel an Rückblenden. In deren Zentrum steht wie eine Beschwörungsformel „jener Sommer vor zehn Jahren“. In einer flirrenden Atmosphäre des pädagogischen Eros traf sich der Ich-Erzähler damals mit seinen ehemaligen Schülern Christoph und Daniel am Flussufer. Gemeinsam richteten sie eine verfallene Mühle her – seit jeher ein für die Romantik bedeutsamer Ort, man denke nur an Franz Schuberts „Müllerlieder“. Der Lehrer resümiert ein Gespräch mit einem Kommissar, der ihn gelegentlich in der Mühle aufsuchte: „Als ich anfing, ihm davon zu erzählen, merkte ich selbst, was für ein Glück ich gehabt hatte, was für ein unglaubliches Geschenk diese Wochen für mich über die Jahre geworden waren, ganz und gar herausgefallen aus der Zeit.“
Worin aber bestand „das Ungefähre unserer Stunden am Fluss“? Wie einst seinen jüngeren Bruder ermuntert der Lehrer die jugendlichen Sommergäste zur Lektüre von Camus oder Hermann Hesse. Trifft ihn deshalb tatsächlich eine Mitschuld an Daniels Entwicklung hin zu einem religiösen Fanatiker? Immerhin waren Mathematik und Religion seine Lieblingsfächer, zwei Disziplinen, die sich im Grunde widersprechen. Als dann ein amerikanischer Prediger mit seiner Großfamilie in der Gemeinde auftauchte, begann sich der junge Mann ernsthaft mit dem Reverend und dessen Rettungsphantasien auseinanderzusetzen und reiste ebenfalls nach Jerusalem. Der Lehrer hingegen empfand den Amerikaner bloß als „grotesk“ und fragt sich jetzt, ob das ein Fehler war.
In allen Einzelheiten vergegenwärtigt der Ich-Erzähler sich die Ereignisse von damals, stellt Hypothesen auf, entwirft ein Leben in der Möglichkeitsform. Unmerklich bildet sich eine Atmosphäre der latenten Bedrohung, die in krassem Gegensatz zur sommerlichen Auenidylle steht. Das Ende dieses Entwicklungsromans, der kein eigentliches Zentrum hat, fällt ebenso offen wie unerwartet hoffnungsvoll aus, nicht zuletzt, weil eine Frau ins Spiel kommt. Dass man jede Seite von „Eine Ahnung vom Anfang“ mit wachsender Spannung liest, ist das Verdienst des strengen Stilisten und perfekten Konstrukteurs Norbert Gstrein, der jeder Ornamentik misstraut. Wie kaum ein anderer deutschsprachiger Autor propagiert er Literatur als Herausforderung an unsere Zeitgenossenschaft.
Katrin Hillgruber

Von Katrin Hillgruber, 18.06.2014

​Die Autorin lebt als freie Literaturkritikerin und Kulturjournalistin in München und war von 2009 bis Ende 2012 Belletristik-Jurorin bei Litrix.de