Category: Children's Books

Jürg Schubiger
Rotraut Susanne Berner (Illustrator)

Als der Tod zu uns kam
[When death came calling]

Review

It ‘s as if one has wandered through the alleyways of Rotraut Susanne Berner’s Wimmel books and is now standing before a completely unexpected scenery: life behind the facade of bustling activity, all sorts of pleasures, colourful folderol and minor to middling mishaps. As if all players – children, adults, cats, dogs, flies, snails, fish – were suddenly standing in front of their homes, each one isolated from the others, not fearful, but removed from daily life. As if they were standing expectantly there and wanted to tell us something – something that each and every one of them urgently has in mind.

Thus we enter the illustrated book Als der Tod zu uns kam (i.e. When death came to us), in which Swiss author Jürg Schubiger has a young girl tell the story and Rotraut Susanne Berner takes us on a little journey behind the scenes of the world’s hustle and bustle. In each picture - in which at the beginning, people and animals, a small boy with a teddy bear and the young girl return our gaze - the world still seems completely open. The houses all look alike, have no doors or windows, and we see haystacks inside the entrances of their stable annexes. There is a street with no name, a bridge without a handrail and a well whose perilous depths we can only guess at. The illustrator has produced these symbols in her usual naive, reduced, but very friendly, inviting manner. Even younger children can quickly recognise these metaphors: we see a wholesome world, but one that is also unprotected: “There was a time once when we didn’t even know its name. Death? Never heard of it.“

We adults know: this time was an extended moment of childhood, felt as a happiness that took no thought for the morrow. Our teeth got no holes, our foreheads no wrinkles. That’s exactly how it was, for an extended moment. Then came death, to a blackbird that froze in front of the kitchen window, to Granny, who died in the hospital, to an aunt who developed cancer, a schoolmate on the street. And we imagined death, riding on a coal-black horse, as the Grim Reaper, of course. Terrible, unfathomable, pitiless.

And now, in this little book, we see a pitiful figure hobbling into this wholesome world; death, easily recognisable with his mouse-grey skull of skin and bone. But seen this way, there is nothing evil about him at all, in the way he enters the picture as a poor wayfarer with a black umbrella, small shoulder-bag and red bandanna with white polka-dots wrapped around his head to shield him from the sun. But then – oops! – he stumbles over a snail shell, by accident, of course, and already this absent-minded, clumsy fellow’s dilemma is made plain: people laugh about his awkwardness. “This happens to me over and over again,“ says death. “I pick up a glass in my hand and it breaks. I turn on the faucet and everything is flooded knee-deep.” And so not only the snail dies, not just a flower stem is snapped. No, people who have not yet recognised the dangers inherent in life imitate death, injure themselves through cockiness, laugh … until something truly terrible happens. The girl’s house burns down, her little brother dies.

Schubiger and Berner tell the story of the wayfarer death very sensitively. Death is no figure of horror, rather a pitiable old fellow who is vexed by the suffering that he causes again and again. And the bereaved survivors therefore take their leave of him in a friendly and respectful manner. He is part of life. The people have understood this now. They rebuild the house together, with windows, doors, locks, they put a grate over the well, set up warning signs, fences – and have children. And they build a hospital. Life’s colourfulness has been kept, but everything appears more orderly now, more secure, predictable. That reassures us. A bit. But it also makes us frown.

The most hopeful aspect of the final picture is the people who now come together and smile at us as if to say: “Now we know how vulnerable we are. That is why we stick together. And life is sweet and good, in spite of our vulnerability.” Those are the messages that Schubiger and Berner give us to take with us on our way, when we stand in front of the facades of the hustling, bustling world once again.
Siggi Seuß

By Siggi Seuß, 01.01.2012

​Siggi Seuß, freelance journalist, radio script writer and translator, has been writing reviews of books for children and young people for many years.

Translated by Edith C. Watts

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

Jürg Schubiger
Rotraut Susanne Berner (Illustrator)

Als der Tod zu uns kam

Buchbesprechung

Es ist, als sei man durch Rotraut Susanne Berners Wimmelbuchgassen gewandert und stünde nun vor einer völlig unerwarteten Szenerie: dem Leben hinter den Fassaden von emsiger Geschäftigkeit, vielerlei Freuden, buntem Schnickschnack und kleinen bis mittelgroßen Malheurs. Als stünden plötzlich alle Akteure – Kinder, Erwachsene, Katze, Hund, Fliege, Schnecke, Fisch – vor ihren Häusern, jeder für sich allein, nicht ängstlich, aber aus dem Alltag gefallen. Als stünden sie erwartungsvoll da und wollten uns etwas mitteilen, etwas, das jedem einzelnen von ihnen auf der Seele brennt.

So treten wir ins Bilderbuch „Als der Tod zu uns kam“, in dem der Schweizer Autor Jürg Schubiger ein Mädchen die Geschichte erzählen lässt und uns Rotraut Susanne Berner auf eine kleine Bilderreise hinter die Fassaden des Weltgewimmels mitnimmt. Auf jenem Bild, auf dem uns zu Beginn Menschen und Tiere, ein kleiner Junge mit einem Teddybär und das Mädchen entgegenblicken, scheint die Welt noch völlig offen. Die Häuser sehen sich alle ähnlich, besitzen keine Fenster und Türen und hinter den Toren der angebauten Ställe sehen wir Heuhaufen. Da gibt es eine Straße ohne Markierung, dort eine Brücke ohne Geländer und einen Brunnen, dessen gefährliche Tiefe wir nur erahnen können. All diese Symbole hat die Illustratorin in gewohnt naiver, reduzierter, aber sehr freundlicher Manier in die Welt gesetzt. Selbst kleinere Kinder können die Metapher dahinter ohne Umschweife erkennen: Wir sehen eine heile, aber auch eine ungeschützte Welt: „Es gab eine Zeit, da kannten wir nicht einmal seinen Namen. Tod? Nie gehört.“

Wir Erwachsene wissen es: Diese Zeit war ein verlängerter Augenblick der Kindheit, empfundene Glückseligkeit ohne einen Gedanken an das Morgen. „Unsere Zähne bekamen keine Löcher, unsere Stirnen keine Falten.“ Genauso war es, für einen verlängerten Augenblick. Dann kam der Tod, zu einer Amsel, die vor dem Küchenfenster erfror, zu Oma, die im Krankenhaus starb, zu einer Tante, die an Krebs erkrankte, zu einem Schulkameraden auf der Straße. Und wir stellten uns den Tod vor, reitend auf einem kohlschwarzen Rappen, als Sensenmann selbstverständlich. Schrecklich, unfassbar, unerbittlich.

Und nun sehen wir in diesem Büchlein eine traurige Gestalt in die heile Welt humpeln. Es ist der Tod, unschwer zu erkennen an seinem mausgrauen Haut- und Knochenschädel. Aber er hat so gar nichts Böses an sich, wie er als armer Wandersbursch daherschreitet, mit schwarzem Regenschirm, kleiner Umhängetasche und weißgetupftem roten Tüchlein auf dem Haupt, das ihn vor der Sonne schützt. Dann aber – hupps! – stolpert er über ein Schneckenhaus, versehentlich natürlich, und schon offenbart sich das Dilemma dieses weltvergessenen, tollpatschigen Kerls: Die Leute lachen über seine Ungeschicklichkeit. „'Das geschieht mir immer wieder', sagte der Tod. 'Ich nehme ein Glas in die Hand, und es zerbricht. Ich drehe einen Wasserhahn auf, und gleich ist alles knietief überschwemmt.'“ Und so stirbt nicht nur die Schnecke, knickt nicht nur ein Blumenstängel um. Nein, die Menschen, die die Gefahren, die das Leben birgt, noch nicht erkannt haben, imitieren den Tod, verletzen sich selbst aus Übermut, lachen … bis etwas wahrhaft Schreckliches passiert: Das Haus des Mädchens brennt ab, der kleine Bruder stirbt.

Schubiger und Berner erzählen die Geschichte vom Wanderburschen Tod sehr behutsam. Der Tod ist, bei allem Schrecken, keine Schreckensgestalt, eher ein bemitleidenswerter alter Gevatter, den das Leid, das er immer wieder anrichtet, selbst bekümmert. Und so wird er von den Hinterbliebenen auch freundlich und respektvoll verabschiedet. Er gehört zum Leben. Das haben die Menschen jetzt erkannt. Sie bauen das Haus gemeinsam wieder auf, mit Fenstern, mit Türen, mit Schlössern, sie vergittern das Brunnenloch, setzen Warnschilder, Zäune, Brückengeländer und – Kinder in die Welt. Und sie errichten ein Krankenhaus. Das Bunte ist geblieben, aber alles erscheint nun ordentlicher, gesicherter, vorhersehbarer. Das beruhigt uns. Ein bisschen. Aber es lässt uns auch die Stirn runzeln.

Das Hoffnungsvollste am Schlussbild dieses Büchleins sind die Menschen, die nun zusammenrücken und uns anlächeln, als wollten sie sagen: „Nun wissen wir, wie verletzlich wir sind. Deshalb halten wir zusammen. Und das Leben, das ist trotzdem schön.“ Das sind die Botschaften, die uns Schubiger und Berner mit auf den Weg geben, wenn wir wieder vor die Fassaden der Wimmelwelt treten.
Siggi Seuß

Von Siggi Seuß, 01.01.2012

​Siggi Seuß, freier Journalist, Hörfunkautor und Übersetzer, schreibt seit vielen Jahren Kinder- und Jugendbuchkritiken.