Category: Fiction

Julia Franck
Die Mittagsfrau
[The oonday witch]

Review

Barely a year after its publication this novel, winner of the 2007 German Book Prize, is being translated into twenty-eight languages. How do we explain the overwhelming success of Julia Franck’s fourth novel? What exactly is the fascination of this story of a young woman’s life amidst the fateful changes from the beginning of the twentieth century to the end of the Second World War, as they are traced in the book?

The prologue, described from a child’s point of view, immediately confronts the reader with a startling, even scandalous incident. In 1945, just after the end of the war, a mother sets out from the devastated city of Stettin for the west with her eight-year-old son Peter. As the train stops near Pasewalk, something incomprehensible happens: the mother abandons her child on the platform and never comes back for him. What painful experiences, what sudden reversals of fortune in her own story, could have brought this woman to come to such an apparently cruel and yet deliberate decision, and reject her son? In the main part of the novel, the narrative circles around this question, which has autobiographical relevance for the author herself.

Like the character of Peter, Julia Franck’s own father was abandoned by his mother on a railway platform in 1945, near the Oder-Neisse border. With the aid of a long flashback in which the story of the protagonist Helene unfolds, beginning with her childhood and covering four decades, Julia Franck writes her way, with magnificent linguistic skill, to an understanding of the conduct of a mother who at first glance seems so inhuman:

In Bautzen before the outbreak of the First World War, Ernst Ludwig Würsich, owner of a printing press, and his wife Selma lead what seems to be a full and happy life with their two daughters. They lack for nothing. But there are cracks in the structure of the family: the girls’ Jewish mother never mentions her origins or her faith, and she mourns the loss of four sons who were born dead or died shortly after birth. Her position as an outsider in society and her psychological instability leave her unable to show love for her daughters. Her “heart has gone blind”. The girls make up for the absence of maternal affection by developing an erotic relationship with each other, even in childhood. Franck depicts the theme of lesbian love graphically and in detail. The discrepancy, already evident at this point in the book, between physical sensuality and insuperable psychological withdrawal is a thread running through the entire text.

Later, when the girls’ father returns from the First World War badly injured, Helene and Martha self-sacrificingly nurse him until his death and then, at their Aunt Fanny’s invitation, go to twenties Berlin. Here, in direct contrast to the limited horizons of their provincial childhood in Lusatia, Julia Franck presents a lively and densely atmospheric picture of life in the metropolis, impressively conveying an idea of the times. The vivid description of the lives of the middle classes in Bautzen who have adapted to their environment, and the panorama of Berlin society in the twenties, are both evidence of the thorough research done by the author into the lifestyles and ordinary daily culture of the times.

While Martha explores all facets of the “roaring twenties”, from her passionate love for a woman to self-destructive drug addiction, Helene enjoys the intellectual challenges that she encounters in the upper middle-class social milieu of which their aunt is a part. She is courted by the Jewish philosophy student Carl Werthheimer, who goes to the theatre and the opera with her, seduces her by reading to her from Spinoza, and inspires her with enthusiasm for the intellectual debates and philosophical currents of the time. A romantic and physically ardent love develops between the two of them in Carl’s attic room. But when he dies in an accident just before they plan to marry, Helene is shattered. She does not lose her ability to love or her sensuality, but she can no longer feel any joy in life – and she cannot she communicate with others. She has no more to say even to her sister Martha, whom she loves so much.

Characteristically and unsparingly keeping her distance from her protagonist, Julia Franck traces her progressively cooling emotions as she is deprived of the ability to express herself at crucial moments in her life. It is as if silence becomes her survival strategy. The theme is matched by the austerity of the language in which, during the course of the novel, the author describes the development of a talented and eloquent girl into a silent woman whose life is governed by discipline and self-control. However, Julia Franck leaves psychological interpretations entirely to the reader, always maintaining respect for the autonomy of her character.

Without ever passing judgment, the novel describes the way in which the inwardly frozen Helene yields to the advances of the Nazi engineer Wilhelm, who gets her a certificate of Aryan descent and thus “spotless origins’ by eradicating her Jewish roots from the records. Helene allows herself to be robbed of her identity in silence – on her marriage, Helene Würsich becomes Alice Sehmisch. When Wilhelm finds out on their wedding night that his wife is not a virgin, a marital hell begins for Helene, a marriage full of humiliation, betrayal, rape and psychological violence. Turning a realistic and unsparing light on her protagonist, Julia Franck describes the transformation of Helene, without condemning either her or what she does. We are presented with the psychograph of a broken woman who is abandoned by her husband after the birth of their son.

During the war Helene works to the point of utter exhaustion in the local hospital, and cares selflessly and lovingly for her patients. At home, however, she is no longer capable of showing any feelings. She is merely functioning automatically, and puts herself and her own needs entirely aside. “Patience was all that mattered, it gave shape and form to life.” She never talks to Peter about the brutality and confusion of the war, her rape by soldiers, which he had to watch, the ravaged limbs that she sees daily in the hospital, or the fact that there is nothing to eat. The one way out of this desperate situation, as Helene sees it, is to send Peter to her husband’s brother in the country, where she hopes he will have a better life. Yet she does not tell the boy, who loves her unreservedly, anything about her plans.

The epilogue closes the narrative brackets in which Helene’s whole story is contained: once again it is told from the point of view of Peter, now nearly grown up, who is living and working on his uncle’s farm. He spends his seventeenth birthday hiding in the hayloft from the mother who has come to see him for the first time in all these years. From a safe distance, he sees her come and go again, but he does not want to know any more about this woman. Nothing remains to him of the mother he sees down below but what his uncle, furious with his sister-in-law, tells him: Helene is now living with her elder sister Martha in a small one-room apartment near Berlin and working hard. Nor does the reader hear anything more about the period of nearly ten years since they parted on the station platform. While Peter watches his mother leave at the end of the day, without ever having come out to meet her, he knows for sure that “he never wants to see her again in his life.”

After reading Julia Franck’s novel, we are left with the intriguing realization that incomprehensible decisions and the infliction of injuries in the life of a human being cannot, perhaps, be justified or even understood, but their story can be magnificently and laudably told.
Vorname Name

By Verena Kling, 01.08.2008

Translated by Anthea Bell

Sparte: Belletristik

Julia Franck
Die Mittagsfrau

Buchbesprechung

Ausgezeichnet mit dem Deutschen Buchpreis 2007, knapp ein Jahr nach Erscheinen bereits in 28 Sprachen übersetzt: Wie lässt sich der überwältigende Erfolg von Julia Francks viertem Roman Die Mittagsfrau erklären, was macht die Faszination dieses Erzählwerks über das Leben einer jungen Frau und die schicksalhaften Wendungen aus, die dieses vom Beginn des 20. Jahrhunderts bis zum Ende des 2. Weltkriegs nimmt?

Der Prolog, aus der Perspektive eines Kindes geschildert, konfrontiert den Leser unvermittelt mit einer „unerhörten Begebenheit“. Kurz nach Kriegsende 1945 verlässt eine Mutter mit ihrem achtjährigen Sohn Peter das völlig zerstörte Stettin in Richtung Westen. Als der Zug in der Nähe von Pasewalk stehen bleibt, geschieht das Unfassbare: Die Mutter lässt ihr Kind allein auf dem Bahnsteig stehen – und kehrt nie mehr zu ihm zurück. Welche schmerzhaften Erfahrungen und Brüche in ihrer Biographie könnten dazu geführt haben, dass diese Frau ihr Kind durch eine derart grausam erscheinende und zugleich sehr bewußt gewählte Entscheidung verstößt? Um diese für die Autorin auch autobiographisch relevante Frage kreist das Erzählen im Hauptteil des Romans.

Julia Francks Vater wurde, wie die Figur Peter, 1945 von seiner Mutter in der Nähe der Oder-Neiße-Grenze alleine auf einem Bahnsteig zurückgelassen. Mit Hilfe einer langen Rückblende, in der sich mit der Kindheit beginnend die Biographie der Protagonistin Helene über vier Jahrzehnte hinweg entfaltet, schreibt sich Julia Franck mit enormer sprachlicher Genauigkeit an das Verhalten der auf den ersten Blick so unmenschlich wirkenden Mutter heran:

In Bautzen führen der Druckereifabrikant Ernst Ludwig Würsich und seine Frau Selma mit den beiden Töchtern Helene und Martha vor Ausbruch des Ersten Weltkrieges ein nach außen hin erfülltes Leben, in dem es an nichts fehlt. Doch die Familienstruktur ist defizitär: Die jüdische Mutter spricht nie über ihre Herkunft oder ihren Glauben und sie leidet unter dem Verlust ihrer vier totgeborenen Söhne. Aufgrund ihrer gesellschaftlichen Außenseiterrolle und ihrer psychischen Labilität ist sie nicht in der Lage, ihren Töchtern Liebe entgegen zu bringen, sie ist „am Herzen erblindet“. Die mangelnde mütterliche Zuneigung ersetzen die Mädchen durch eine schon im Kindesalter erotisch geprägte Bindung zueinander. Franck entwirft, detailreich und eindringlich beschrieben, das Motiv der lesbischen Liebe. Die hier bereits angelegte Diskrepanz zwischen körperlicher Sinnlichkeit und unaufhebbarer psychischer Distanz zieht sich wie ein roter Faden durch den gesamten Text.

Als der Vater später schwer verletzt aus dem Ersten Weltkrieg heimkehrt, pflegen ihn Helene und Martha aufopferungsvoll bis zu seinem Tod, um dann auf Einladung ihrer Tante Fanny ins Berlin der zwanziger Jahre zu ziehen. In deutlichem Kontrast zum beschränkten Landleben in der Lausitz entwirft Julia Franck hier ein lebendiges und atmosphärisch dichtes Bild des großstädtischen Lebens und vermittelt so ein eindrückliches Zeitgemälde - sowohl die plastische Schilderung der Lebensverhältnisse des assimilierten Bürgertums in Bautzen als auch das gesellschaftliche Panorama Berlins in den Zwanziger Jahren zeugen von gründlichen Recherchen der Autorin zu Alltagskultur und Lebensweisen der Zeit.

Während sich Martha die Roaring Twenties in all ihren Facetten, von der leidenschaftlichen Liebe zu einer Frau bis hin zur Selbstzerstörung durch Drogen, auskostet, genießt Helene die geistigen Herausforderungen, denen sie im großbürgerlichen Umfeld der Tante begegnet. Sie lässt sich vom jüdischen Philosophiestudenten Carl Wertheimer umwerben, der mit ihr ins Theater und in die Oper geht, sie mit der Lektüre Spinozas verführt und sie für die intellektuellen Debatten und philosophischen Strömungen der Zeit zu begeistern weiß. In Carls Dachkammer entwickelt sich eine romantische und körperlich innige Liebe zwischen den beiden. Doch als Carl kurz vor der anstehenden Hochzeit tödlich verunglückt, zerbricht Helene. Sie verliert nicht nur ihre Fähigkeit zu lieben, ihre Sinnlichkeit, sondern sie verliert jegliche Lebensfreude – und damit auch die Möglichkeit, sich anderen mitzuteilen. Nicht einmal ihrer innig geliebten Schwester Martha hat sie noch etwas zu sagen.

Julia Franck zeichnet mit dem für sie charakteristischen unerbittlich-distanzierten Blick auf ihre Protagonistin deren emotionales Erkalten nach. Sie nimmt ihr in den entscheidenden Momenten ihres Lebens die Ausdrucksfähigkeit, es scheint, als würde das Schweigen für sie zu einer Überlebensstrategie. Entsprechend nüchtern ist auch die Sprache, in der davon erzählt wird, wie sich das begabte und beredte Mädchen im Laufe des Romans zu einer sprachlosen Frau entwickelt, deren Leben ausschließlich von Disziplin und Selbstbeherrschung geprägt ist. Psychologische Deutungsversuche überlässt die Autorin jedoch ganz dem Leser, stets wahrt sie den Respekt vor der Autonomie ihrer Figur.

So wird auch ohne jegliche Wertung davon erzählt, wie die innerlich erstarrte Helene den Avancen des Nazi-Ingenieurs Wilhelm nachgibt, der ihr mit dem Ahnenpass „eine saubere Herkunft“ besorgt, indem er ihre jüdischen Wurzeln aus den Papieren tilgt. Helene lässt sich schweigend ihrer Identität berauben – aus Helene Würsich wird im Zuge der Eheschließung Alice Sehmisch. Als Wilhelm in der Hochzeitsnacht feststellt, dass seine Frau keine Jungfrau mehr ist, beginnt eine Ehehölle voller Respektlosigkeit, Betrug, Vergewaltigung und psychischer Gewalt. Realistisch und unerbittlich gegenüber ihrer Protagonistin beschreibt Julia Franck die Wandlung der Helene – ohne sie oder ihr Tun dabei zu beurteilen. Es entsteht das Psychogramm einer gebrochenen Frau, die nach der Geburt des gemeinsamen Sohnes vom Kindsvater sitzen gelassen wird.

Während des Krieges arbeitet Helene bis zur völligen Erschöpfung im Krankenhaus und kümmert sich aufopferungs- und liebevoll um ihre Patienten. Zuhause dagegen ist sie nicht mehr fähig, Gefühle zu zeigen, sie funktioniert nur noch und stellt sich und die eigenen Bedürfnisse vollkommen zurück: „ihre Geduld war alles, sie war Fassung und Form“. Nie spricht sie mit Peter über die brutalen Wirren des Krieges, über ihre Vergewaltigung durch Soldaten, die er mit ansehen muss, über zerfetzte Gliedmaßen, die sie täglich zu Gesicht bekommt, oder darüber, dass es nichts mehr zu essen gibt. Der einzige Ausweg, den Helene in dieser verzweifelten Lage sieht , ist es, Peter in der Hoffnung auf ein besseres Leben zum Bruder ihres Mannes aufs Land zu schicken, jedoch ohne den Jungen, der sie bedingungslos liebt, in ihre Pläne einzuweihen. Denn: „Er würde sie nicht gehen lassen.“

Mit dem Epilog schließt sich die erzählerische Klammer, in die Helenes Lebensgeschichte eingebettet ist: Dieser ist erneut aus der Perspektive des inzwischen fast erwachsenen Peter erzählt, der auf dem Hof seines Onkels lebt und arbeitet und seinen siebzehnten Geburtstag damit verbringt, sich auf dem Heuboden vor der Mutter zu verstecken, die ihn zum ersten Mal nach all den Jahren besuchen kommt. Aus sicherer Distanz beobachtet er ihr Kommen und ihr Gehen, aber er will von dieser Frau nichts mehr wissen. Es ist ihm nichts von „der Mutter da unten“ geblieben als das, was der Onkel ihm in seiner Wut über die Schwägerin erzählt: Helene lebt inzwischen mit ihrer älteren Schwester Martha in einer kleinen Einzimmerwohnung in der Nähe von Berlin und arbeitet viel. Mehr erfährt auch der Leser nicht über die knapp zehn Jahre, die seit der Trennung am Bahnsteig vergangen sind. Während Peter beobachtet, wie seine Mutter am Ende des Tages wieder abfährt, ohne dass er sich ihr gezeigt hätte, ist er sich ganz sicher, dass „er sie sein Leben lang nicht mehr sehen will“.

Was nach der Lektüre von Julia Francks Die Mittagsfrau bleibt, ist die irritierende Erkenntnis, dass unbegreifliche Entscheidungen und Verletzungen im Leben eines Menschen vielleicht nicht gerechtfertigt oder gar verstanden, auf jeden Fall jedoch grandios und preiswürdig erzählt werden können.
Vorname Name

Von Verena Kling, 01.08.2008