Category: Children's Books

Henning Wiesner
Günter Mattei (Illustrator)

Das große Buch der Tiere
[The big book of animals]

Storybook

Review

The Big Book of Animals is a difficult book to categorize or describe. Its slipperiness is due primarily to its format and design. This is one Big Book (both literally and metaphorically) whose numerous plates and illustrations aren't intended for children but for anyone with an interest in animals and zoos. In a series of chapters the book examines diverse aspects of animal life, culminating in an exploration of what is (at least from our perspective) the most intriguing species of all: mankind. What is it that separates us from our closest relatives, the great apes?

The tour of the animal kingdom unfolds in seven chapters, starting with the familiar: zoos. Henning Wiesner, director of Hellabrun Zoo in Munich, reveals how zoos aren't merely a way of bringing city kids into contact with animals but a means of actively combating extinction, protecting animals and conserving wildlife. Examples include the role of zoos in reintroducing the mhorr gazelle to its natural stamping grounds in Morocco and Tunisia and the attempts to breed back lost species such as the aurochs and the tarpan. Of course, no one can resurrect a species from extinction but at least we might glimpse something of how our present species may have looked in their primal form.

The next few chapters look at three fascinating zoological phenomena that are bound to make an impression, not least on younger readers. The first examines 'amazing animal achievements', describing how birds fly, how fish swim, how penguins and polar bears regulate their temperature and how a giraffe's blood is pumped up and down its incredible neck.

This is Günter Mattei's second collaborative project with Henning Wiesner, and his pictures play an integral role in the zoological descriptions, with each theme elucidated in a helpful combination of images and words. Wiesner's descriptions find their ideal compliment in Mattei's beautifully old-fashioned drawings, whether in the form of schematic representations, detailed cross-sections, anatomical diagrams or unstylized pictures of animals in their natural habitat.

The next chapter deals with animal behaviour – social rituals of pack animals, hunting methods and territoriality. The focus is largely on fearsome species such as the lion or the wolf, but harmless creatures like the red deer also feature. The 'art of the survival' is at the heart of the fourth chapter, which looks at how different species adapt to their surroundings and establish ecological niches in even the most unpromising conditions. The author illustrates his point by describing how three similar species of lemur co-exist in Madagascar by colonizing three different layers or 'storeys' of the jungle, thus deflecting struggles for safe resting places or food.

Wiesner, though, doesn't merely describe the animal world as we know it today. Two chapters are devoted to natural history and evolution and examine how our present-day animals evolved from long-lost species. Other species failed to evolve any further and became stuck in an evolutionary rut. Fans of the woolly mammoth and other prehistoric animals will find plenty to entertain themselves here. Those with an interest in pets aren't neglected, though, for the next section deals with the history of domestication. Wiesner describes in detail how domestic sheep, donkeys, goats and horses were bred into existence, showing how man and beast share a long and sometimes complex history.

In a fitting thematic culmination to the book, the final chapter examines what distinguishes us from our closest biological relatives. Is it our upright gait, the finely tuned mechanics of our hands, the existence of a linguistic centre in our brains? According to recent findings, the bonobo and the chimpanzee possess startling cognitive abilities. 'Kanzi', a famous male bonobo, is capable of expressing himself on a computer, using two hundred and fifty lexigrams, and is able to follow simple steps of logic. But humans distinguish themselves not only through their ability to express themselves in a linguistically complex manner and create sophisticated tools but also through their awareness of their own mortality.

At the end of the book Wiesner casts a short and rather anxious look at mankind's future, but German writer Erich Kästner has the last word: 'The basic truth of human fate is that we're still at heart an ancient ape.' In fact every chapter opens with an apt and gently humorous quotation about the nature and wonder of the animal kingdom from famous writers including Borges, Wilhelm Busch and Saint-Exupéry.

Far from rendering a trip to the zoo superfluous, Wiesner and Mattei's special book will inspire you to see the animals face-to-face. Should you find yourself at Hellabrun Zoo in Munich, be sure to look out for the larger-scale versions of Wiesner and Mattei's work: the plates were originally conceived as information panels for the cages. And now there's the book for those wet weather days...
Heike Friesel

By Heike Friesel, 19.06.2006

Translated by Sally-Ann Spencer

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

Henning Wiesner
Günter Mattei (Illustrator)

Das große Buch der Tiere

Bilderbuch

Buchbesprechung

Das große Buch der Tiere ist eines jener Bücher, die sich nicht einfach beschreiben oder einordnen lassen. Das liegt sicher vor allem an seiner Aufmachung, die es auf den ersten Blick als Kinderbuch erscheinen lässt. Dabei richtet sich dieses – auch von seinen Ausmaßen her – große Buch an alle Menschen, die gerne in den Zoo gehen, die Tiere mit Sympathie betrachten und mehr über deren Leben erfahren möchten. Es greift ganz unterschiedliche Aspekte tierischen Lebens auf und führt schließlich im letzten Kapitel zu einem – zumindest aus unserer Sicht – ganz besonderen Tier: dem Menschen und der Frage, was uns eigentlich von unseren nächsten Verwandten im Tierreich, den (Menschen-)Affen unterscheidet.

In sieben Kapiteln führt uns Henning Wiesner, der Direktor des Münchner Tierparks Hellabrunn, durch die Welt der Tiere und beginnt etwas uns allen Bekanntem, nämlich mit dem Zoo. Er zeigt, dass Zoos längst nicht (mehr) nur eine Tierausstellung für Großstadtkinder sind, sondern dass sie sich aktiv im Arten-, im Tier- und damit auch allgemein im Naturschutz engagieren können. Als Beispiele nennt er die Auswilderung der Mhorr-Gazelle in der freien Natur in Marokko und Tunesien und Versuche mit Rückzüchtungsprogrammen ausgestorbener Tierarten wie dem Auerochsen oder dem Tarpan, die diese Arten zwar nicht wieder „auferstehen“ lassen können, aber zumindest eine Vorstellung davon vermitteln können, wie die Urform dieser Tiere wahrscheinlich ausgesehen haben .

Die drei folgenden Kapitel erläutern drei faszinierende Bereiche der Zoologie, die sicher auch bei den jüngeren Lesern und Betrachtern Erstaunen und Vergnügen wecken. Zunächst geht es um „tierische Glanzleistungen“, wie es im Untertitel des Kapitels heißt, um das Fliegen der Vögel und das Tauchen der Fische, um die Temperaturregulierungen bei Pinguinen und Eisbären und das Hochleistungsherz der Giraffe.

Die Illustrationen von Günter Mattei (mit dem zusammen Wiesner bereits sein erstes Buch gemacht hat) sind unverzichtbarer Bestandteil der zoologischen Erklärungen, so dass sich Text- und Bildteil der einzelnen Tafeln in optimaler Weise ergänzen. Seine im besten Sinne altmodisch anmutenden, kolorierten Zeichnungen liefern zu jedem Thema die passenden Bilder. Das sind manchmal schematische Darstellungen, manchmal Querschnitte von Details oder Körpern oder eben auch „einfach“ die Darstellung der Tiere in ihrem natürlichen Umfeld.

Das dritte Kapitel befasst sich mit Beispielen aus der Verhaltensforschung. Hier geht es um das Sozialverhalten von Rudeltieren, um Jagdtechniken und Reviermarkierungen. Vor allem das Verhalten von so beeindruckenden Tieren wie Löwen oder Wölfen wird hier geschildert, aber auch von recht harmlosen Tieren wie dem heimischen Rotwild ist die Rede. Wie sich verschiedene Tierarten den Lebensbedingungen in der Natur anpassen und selbst in engen Räumen ihre Nischen finden, zeigt das vierte Kapitel, das von der „Kunst zu überleben“ erzählt. Beispielhaft beschreibt der Autor hier, wie sich das Leben der Lemuren in den Urwäldern Madagaskars in verschiedenen „Baum-Etagen“ abspielt, damit sich drei sehr ähnliche Unterarten dort bei der Suche nach Nahrung und sicheren Schlafplätzen nicht ins Gehege kommen.

Aber Wiesner erklärt uns nicht nur die (Tier-)Welt, wie wir sie heute erleben, sondern auch, wie sie früher war. In zwei Kapiteln befasst er sich mit entwicklungsgeschichtlichen Themen und greift auf, wie die Tierarten unserer Zeit aus ihren Ahnen „in grauer Vorzeit“ hervorgegangen sind und warum sich andere hingegen nicht weiter entwickelten, sondern in einer Sackgasse der Evolution stecken blieben. Freunde von Mammuts und anderen Urtieren kommen hier auf ihre Kosten. Aber auch für diejenigen, die sich mehr für unsere Haustiere interessieren, gibt es Interessantes zu erfahren. In einem eigenen Abschnitt wird die Kulturgeschichte unserer Haus- und Nutztiere dargestellt. Die mitunter komplizierten Züchtungswege zu Hausziegen, -schafen, -eseln und -pferden sind im Einzelnen beschrieben und erinnern an den langen gemeinsamen Weg von Menschen und Tieren.

Im letzten und auch inhaltlich abschließenden Kapitel geht Wiesner der Frage nach, was letztlich den Menschen von seinen tierischen Verwandten unterscheidet. Ist es der aufrechte Gang, die feinmotorische Weiterentwicklung der menschlichen Hand, die Entwicklung eines Sprachzentrums im menschlichen Gehirn? Verblüffende kognitive Fähigkeiten sind inzwischen auch bei Schimpansen und Bonobos festgestellt worden. Der berühmte Bonobo „Kanzi“ beispielsweise kann sich mit Hilfe eines Computers mit 250 Zeichen relativ komplex ausdrücken und einfache logische Zusammenhänge verstehen.

Doch neben der menschlichen Fähigkeit, sich sprachlich differenziert zu artikulieren oder komplizierte Werkzeuge herzustellen, liegt der Unterschied natürlich in dem Bewusstsein von der Vergänglichkeit allen Lebens.

Mit einem kurzen, etwas besorgten Ausblick auf die Zukunft der Menschen beschließt Wiesner sein Buch, überlässt aber Erich Kästner das letzte Wort mit seinem Gedicht „Die Entwicklung der Menschheit“, das mit den Worten endet: „…bei Lichte betrachtet sind sie [die Menschen] im Grund noch immer die alten Affen.“. Außer Kästner werden jeweils zu Beginn eines neuen Kapitels humorvoll und sorgfältig ausgewählte Gedanken berühmter anderer Autoren von Borges über Busch bis zu Saint-Exupéry zum Wesen und Wunder der Tiere zitiert.

Wiesner und Mattei ist ein ganz besonderes Buch gelungen, das nicht den Besuch im Zoo ersetzt, sondern erst richtig Appetit darauf macht. Sollte einen der Weg in den Münchner Tierpark führen, wird man viele Tafeln aus dem Buch in viel größerem Format vor den Tiergehegen wieder finden, denn hierfür wurden sie ursprünglich konzipiert. Wie schön, dass es nun eine Buchausgabe für die Regentage gibt!
Heike Friesel

Von Heike Friesel, 19.06.2006