Category: Children's Books

Sybille Hein
Rutti Berg, die Bäuerin, wär so gerne Königin
[Tina Turnip´s Tribulations]

Storybook

Review

Countless cautionary tales in world literature deal with over-reachers who come a cropper. They mostly have tragic endings – after all, as the saying has it, „don’t meddle with things you don’t understand!“

However, you do also keep encountering admonitory stories from all kinds of historical epochs with precisely the opposite thrust. They seem to issue a challenge to those who waver and quaver: stir yourselves! Go for it! It’s precisely youth movements who have over the years felt indebted to Erich Kästner’s slogan: „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“ [„If you want something good, then do it yourself!“] And Sybille Hein’s little picture book quite clearly belongs to this second group of cautionary tales.

Tina Turnip dreams of a better life. She would love to be a queen rather than a farmer and to exchange her cow for a horse and the farmyard for a castle. And so she sets right about it. Everything seems to be going to plan when all of a sudden an ogre appears and gobbles up Tina along with her castle. Luckily, though, she’s saved by her faithful old friends and returns to the farm with her tail between her legs. But anyone who thinks she’s now cured for once and for all of her ambitious plans is seriously mistaken. She’s barely dropped off when she can be heard saying in her sleep: „I’d like to be an astronaut.“

Sybille Hein has illustrated countless picture-books and children’s books in her unique style in recent years – but this is the first time she has stepped forward as the author too. The rhyming text which drives forward the simple plot has a cheerful rhythm and lends itself perfectly to reading aloud. The sentences are short and funny, their melody and tempo reminiscent of Wilhelm Busch’s verses from „Max und Moritz“. But unlike Busch, whose endings are often drastically didactic, this story does have a happy ending!

The book is lavishly designed, with pages that are split into separate bits. This „Lift-the-Flap“ technique creates additional pauses and surprises – perfect when you’re reading it and looking at the pictures with a child. With her own particular illustrative technique of combining pictures and collage, even inserting numbers and little comments into the pictures, Sybille Hein fashions every page so that it’s individual and surprising. She uses simple methods to give her characters incredibly expressive faces – and this doesn’t just apply to the humans, but the animals and monsters too, who are of course also personalities in Hein’s artistic world.
Heike Friesel

By Heike Friesel, 19.01.2006

Translated by Helena Ragg-Kirkby

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

Sybille Hein
Rutti Berg, die Bäuerin, wär so gerne Königin

Bilderbuch

Buchbesprechung

Unzählige lehrreiche Geschichten der Weltliteratur handeln von denjenigen, die zu hoch hinaus wollen und daran scheitern. Meist enden sie tragisch, denn schließlich heißt es ja: „Schuster, bleib bei deinen Leisten!“

Es begegnen einem aber auch immer wieder Beispielerzählungen aus den verschiedensten historischen Epochen mit der genau umgekehrten Stoßrichtung , die den Zagenden und Zaudernden zuzurufen scheinen: Bewegt Euch, wagt etwas! Gerade Jugendbewegungen haben sich über die Zeiten hinweg dem Motto Erich Kästners „Es gibt nichts Gutes, außer man tut es!“ verpflichtet gefühlt.Und auch dieses kleine Bilderbuch von Sybille Hein gehört ganz offensichtlich eher zu dieser zweiten Gruppe von Exempelgeschichten.

Rutti Berg träumt von einem schöneren Leben. Sie möchte statt Bäuerin gern Königin sein, die Kuh mit dem Pferd und den Hof mit einem Schloss vertauschen. Und so schreitet sie auch gleich zur Tat. Alles scheint nach Plan zu verlaufen, als unvermittelt ein Monster auftaucht und Rutti mitsamt ihrem Schloss verspeist. Doch zum Glück wird sie von den treuen alten Freunden gerettet und kehrt reumütig auf den Hof zurück. Wer nun aber denkt, sie sei ein für alle Mal kuriert von ihren hochfliegenden Plänen, irrt sich gewaltig. Kaum eingeschlafen, hört man sie im Schlafe flüstern: „Astronautin wär’ ich gerne.“

Sybille Hein, die mit ihrem unverwechselbaren Stil in den letzten Jahren zahlreiche Kinder- und Bilderbücher illustriert hat, stellt sich mit „Rutti Berg...“ zum ersten Mal auch als Autorin vor. Der gereimte Text, der hier den einfachen Handlungsstrang präsentiert, hat einen fröhlichen Rhythmus, der sich hervorragend vorlesen lässt. Die Sätze sind kurz und witzig und erinnern von der Melodie und vom Tempo her an Wilhelm Buschs Verse aus „Max und Moritz“. Aber anders als beim oft drastisch-belehrenden Busch hat diese Geschichte dann doch ein hoffnungsfrohes Ende!

Das Buch ist mit seinen zum Teil in sich geteilten Seiten aufwendig gestaltet. Durch diese Klapptechnik entstehen während des gemeinsamen Vorlesens und Anschauens zusätzliche Verzögerungs- und damit Überraschungsmomente. Mit ihrer besonderen Illustrationstechnik, Zeichnungen und Collagen zu kombinieren und auch Zahlen und kleine Kommentare in die Bilder einzubauen, gestaltet Sybille Hein jede Seite ganz individuell und überraschend. Mit einfachen Mitteln verleiht sie ihren Figuren ungeheuer ausdruckstarke Gesichter, nicht nur den Menschen, sondern ebenso den Tieren und dem Monster, die in Heins Illustrationen selbstverständlich ebenfalls Persönlichkeiten sind.
Heike Friesel

Von Heike Friesel, 19.01.2006