Category: Non-fiction

Said
In Deutschland leben. Ein Gespräch mit Wieland Freund
[Living in Germany. A conversation with Wieland Freund]

Biography

Review

The subject is not all the world and his brother but his life in Germany that SAID talks about with journalist Wieland Freund, a German easily twenty years his junior. There is much that sets the two men apart from each other, yet their conversations unfold in an atmosphere of agreement that permits digression without losing their sense of direction.

In two introductory chapters prefacing the actual conversations, SAID remembers his childhood in Iran, he tells of leaving his homeland, an event both painful and liberating, and he describes his first impressions following his arrival in Germany. Initially it is not just the country, but also and especially the German language that represents for him first exile, then asylum, and finally a kind of homeland. SAID recounts with sensitivity and intensity how, after years of political work in the organization of Iranian university students, he turns more and more to language and literature, directing his interest to “German life” — a step, on the one hand, which alienates him from old friends but, on the other, allows him an increasing receptivity to the new language. Thus German becomes his “refugee shelter,” and he begins to write in it.

The epilogue to the book evokes this experience of a life in two languages and two worlds. Here SAID writes with rich poetic imagery — in a very different style yet no less clearly — of his thoughts, questions, fears, and dreams. Most of the time it is “the child” who speaks, other times the foreigner, the adolescent, the exile, or the mature refugee. They speak of the difficulties of arriving in Europe, of Orient and Occident, and of America. It is a lyric and touching monologue with which SAID the man and the poet concludes his book.

Framed between these two very dissimilar texts is his conversation with Wieland Freund. More accurately, there are five conversations on five different subjects. Although each makes reference to the others, each can as easily be read for itself. The topic of the first conversation is “the German” (“who does not actually exist”). SAID’s many detailed observations on the behavior, nature, and soul of the German (“who does not actually exist”) give expression to one thing above all: an affection for and trust in the people with whom he has been living now for almost forty years. That does not prevent him from describing — sometimes with a sly wink and sometimes quite seriously — certain characteristics that should prompt a critical self-examination on the part of his (German) readers.

Two of the conversations have to do with very concrete events in postwar German history, which SAID experienced as a contemporary and at the same time as an observer with a particular perspective. First there are his experiences in connection with the Shah’s visit to Germany in 1967 and the student protest movement sparked by it. The other event was the opening of the GDR’s borders and the reunification of Germany. Both occurrences moved him profoundly, but while the conversation on 1968 and its aftermath, farther removed in time, is a soberly weighed account, emotion plays a decisive part on the topic of reunification. In their discussion of 1968, Wieland Freund, younger and a member of the “Gulf War generation,” as he calls himself, asks the eyewitness SAID about the earlier generation’s relationship to America, about the student movement’s fascination with violence, about its notions of authority and opposition to authority; and SAID gives the younger man insight with the benefit of distance. But when the subject turns to the “Fall of the Wall,” their conversation takes a different course. Here we find two keen observers exchanging views on the intra-German response to this enormous change, on the uncertain role of the political left in the former West Germany, the prejudices on both sides which collided after the initial wave of euphoria, and the complexity and originality of the movement which led to the opening of the GDR.

A more basic conversation is the one on literature and politics. In response to Freund’s opening question whether literature should be political, the writer replies wisely: It can be, but it doesn’t have to be. There are repeated references to Günter Grass and his role in public politics and to his ambition even of having an official role in top-level politics. But “a writer doesn’t know the ways of politics.” Thus SAID affirms — for himself as well — the often-cited retreat into the private sphere which followed the moralization of literature by the writers’ organization, Group 47, and its subsequent politicization by the student protest movement. SAID allows room for contradictions: The relationship of politics to culture, and particularly the relationship of the Social Democratic Party to culture, is one that he characterizes as insecure. But his esteem for Willy Brandt, “the only cosmopolitan” among Social Democrats, is in no way diminished by Brandt’s preference for marches and popular music.

SAID’s deep, fundamental confidence in the German democracy of the new Berlin Republic is clear in the final conversation. In his opinion, the situation after 1989 offered, for the first time in German history, the chance to begin a process of normalization from its own resources and under its own authority, with all the advantages and disadvantages that accompany such a normalization. He regards the uncertainties of a society not just as an opportunity, but indeed as a precondition for reorientation. Even though it may go slowly at first, he is nonetheless convinced: “This country will always find its way.”

This book tells what Germany in the last forty years has been, and is, for SAID the refugee, the Iranian student activist, the poet. One’s home is where one understands and is understood, Karl Jaspers once said. Here SAID shows how thoroughly he has made Germany his home: He understands, and he makes himself understood.
Heike Friesel

By Heike Friesel, 19.08.2004

Translated by Michael Ritterson

Sparte: Sachbuch

Said
In Deutschland leben. Ein Gespräch mit Wieland Freund

Biografie

Buchbesprechung

Nicht über Gott und die Welt, sondern über sein Leben in Deutschland spricht SAID mit Wieland Freund, dem gut zwanzig Jahre Jüngeren, dem Journalisten, dem Deutschen. Vieles unterscheidet die beiden Gesprächspartner und doch entwickeln sich diese Gespräche in einer Atmosphäre des Einverständnisses, die Seitenwege zulässt ohne die Richtung zu verlieren.

Im Vorfeld des Gesprächs erinnert sich SAID in zwei einführenden Kapiteln seiner Kindheit im Iran, seiner Abreise, zugleich schmerzhaft und befreiend, und er schildert die ersten Eindrücke nach der Ankunft in Deutschland. Nicht nur das Land, vor allem auch die deutsche Sprache ist ihm zunächst Exil, dann Asyl, schließlich doch so etwas wie Heimat. Einfühlsam und intensiv berichtet SAID, wie er sich nach Jahren politischer Arbeit in der Organisation iranischer Studenten mehr und mehr der Sprache und der Literatur zuwendet und sich „mit dem deutschen leben“ beschäftigt – ein Schritt, der ihn einerseits von alten Freunden entfernt, ihn andererseits aber um so offener werden lässt für die neue Sprache. So wird Deutsch für ihn ein „Auffanglager“, und er beginnt, darin zu schreiben.

Der Epilog des Buches führt dieses Leben in zwei Sprachen und zwei Welten aus. In poetischer Bildhaftigkeit schreibt SAID hier ganz anders und doch nicht weniger deutlich von seinen Gedanken, Fragen, Ängsten und Träumen. Meist ist es „das Kind“, das spricht, dann wieder der Fremde, der Halbwüchsige, der Exilierte, der gealterte Flüchtling. Sie sprechen von der Schwierigkeit, in Europa anzukommen, von Orient und Okzident und von Amerika. Es ist ein lyrischer und anrührender Monolog, den der Dichter und Mensch SAID an den Schluss seines Buches stellt.

Eingebettet zwischen diese sehr unterschiedlichen Texte ist nun das Gespräch mit Wieland Freund. Genau genommen sind es fünf Gespräche mit fünf Themen. Jedes dieser Gespräche nimmt zwar Bezug auf die anderen, kann aber ebenso für sich gelesen werden. Gegenstand des ersten Gesprächs ist „der Deutsche“ („den es nicht gibt“). Die vielen, detaillierten Beobachtungen SAIDs über Verhalten, Wesen und Seele des Deutschen, („den es nicht gibt“) drücken vor allem eines aus: Zuneigung und Vertrauen für die Menschen, mit denen er seit nunmehr fast vierzig Jahren lebt. Das hält ihn nicht davon ab, teils augenzwinkernd, teils auch ganz ernst Charaktereigenschaften zu beschreiben, die den (deutschen) Leser doch zur kritische Selbstreflexion anregen werden.

Zwei der Gespräche befassen sich mit ganz konkreten Ereignissen deutscher Nachkriegsgeschichte, die SAID als Zeitgenosse und gleichzeitig als Beobachter aus besonderer Position erlebte: Da sind zum einen die Erfahrungen im Zusammenhang mit dem Schah-Besuch in Deutschland 1967 und der darauf folgenden Studentenbewegung, zum anderen die Öffnung der DDR-Grenze und die Wiedervereinigung Deutschlands. Beide Ereignisse haben ihn tief bewegt, aber während das Gespräch über 1968 und die Folgen aus der zeitlich größeren Distanz eher ein wertendes Berichten ist, spielt beim Thema Wiedervereinigung das Gefühl eine bestimmende Rolle. Wieland Freund, der Nachgeborene und Angehörige der „Generation Golf“, wie er sich selbst nennt, stellt im Gespräch über 1968 dem Zeitzeugen SAID Fragen zum Verhältnis der Studenten zu Amerika, zur Gewaltfaszination der Bewegung, zu den Begriffen von Autorität und Anti-Autorität, und dieser gibt dem Jüngeren Auskunft aus der Distanz. Beim Thema „Mauerfall“ hingegen nimmt das Gespräch einen anderen Verlauf. Hier tauschen sich zwei aufmerksame Beobachter über den innerdeutschen Umgang mit dieser großen Veränderung aus, über die unklare Rolle der Linken im Westen, die gegenseitigen Vorurteile, die nach der ersten Euphorie aufeinander prallten, die Vielschichtigkeit und Originalität der Bewegung, die der Öffnung der DDR voraus ging.

Grundsätzlicher ist das Gespräch über Literatur und Politik. Auf die Eingangsfrage von Freund, ob Literatur politisch sein soll, antwortet der Dichter weise: Sie kann, aber sie muss nicht. Wiederholt wird in den Gesprächen Bezug auf Günter Grass und seine Rolle in der politischen Öffentlichkeit genommen, auf seine Ambitionen, in der großen Politik auch offiziell aktiv zu sein. Doch: „Ein Autor kennt die Wege der Politik nicht.“ So bestätigt SAID für sich denn auch den oft benannten Rückzug ins Private, der auf die Moralisierung der Literatur durch die Gruppe 47 und ihre Politisierung durch die Studentenbewegung folgte. SAID lässt Widersprüchliches stehen. Die Haltung der Politik zur Kultur und insbesondere die Haltung der deutschen Sozialdemokratie dazu bezeichnet er als angstvoll, doch Willy Brandts Vorliebe für Marschmusik und Schlager tut seiner Anerkennung für diesen „einzigen Weltbürger“ seiner Partei keinen Abbruch.

SAIDs grundsätzliches und tiefes Vertrauen in die deutsche Demokratie der Berliner Republik kommt im letzten Gespräch deutlich zum Ausdruck. Nach seinem Empfinden bot die Situation nach 1989 zum ersten Mal in der deutschen Geschichte die Möglichkeit, aus eigener Kraft und in eigener Regie einen Normalisierungsprozess einzuleiten, mit allen Vor- und Nachteilen, die eine solche Normalisierung mit sich bringt. Die Verunsicherung einer Gesellschaft sieht er nicht nur als Chance, sondern geradezu als Voraussetzung für eine Neuorientierung. Wenn es auch anfangs langsam geht, so ist er doch überzeugt: „Dieses Land findet immer seinen Weg.“

Dieses Buch erzählt davon, was Deutschland in den letzten vierzig Jahren für SAID, den Flüchtling, den iranischen Studentenaktivisten, den Dichter war und ist. Heimat sei da, wo man versteht und auch verstanden wird, hat Karl Jaspers einmal gesagt. In diesem Buch zeigt SAID, wie sehr er Deutschland inzwischen zu seiner Heimat gemacht hat: er versteht und macht sich verständlich.
Heike Friesel

Von Heike Friesel, 19.08.2004