Category: Children's Books

Klaus Hübner
Barbara Jung (Illustrator)

Anders ist auch schön
[Different is fun too]

Storybook

Review

Different is fun too by Barbara Jung (illustrations) and Klaus Hübner (story) is a picture book in the best sense of the word. With few words and many fabulous illustrations, it shows that variety can make life more colorful, interesting, and extraordinary, and that new, unfamiliar perspectives can often put well-known routines suddenly into a totally new light.

The story: The little king has everything one could wish for, from toys to a palace to an entire kingdom—and still, sometimes he gets terribly bored. In order to change that, one day he withdraws to his “Thinking Room” and has a brilliant idea. He summons all his busily working subjects to an unusual kind of lottery in the royal palace. Everyone draws a lottery ticket telling them what new job they will perform and everything is different for a day: The gardener decorates the chimneys and the chimneysweep bakes the rolls. The barber tends the sheep and the general gives the garden a new look. The results of the role-switching are as amusing as they are surprising. The King enjoys himself royally and they complete the day by celebrating at a huge party.

The authors of their first picture book are able to convey an important message in such a way that no one imagines any pedagogue admonishingly shaking a finger. Entertaining for children and adults alike, the illustrations by Barbara Jung urge viewers to take a closer look. They contain rich colors and fine details such as the Monarch of the Glen motif hanging on the wall in the Thinking Room or an unaware, unassuming rabbit that might be saved from the stew thanks to the King’s announcement, to name just a few examples.

Relative to the illustrations there is very little language, and yet it carries a lot of weight. Although the book is intended also for young children aged four and up, the authors do not fall into the trap of using overly simple vocabulary that would make the story boring. On almost every page there are expressions about showing “great dedication overseeing the royal troops” or treating “the garden with tender loving care!” It is an idiomatic style that harmonizes beautifully with the illustrations. Without expecting too much of the children, they are “respectfully” offered a fun way of dealing with the medium of language.

Even the youngest readers will thus have no difficulty understanding the exchange of jobs and roles and the enjoyable results. And so they too will feel inspired to try looking at the world from a different perspective!
Heike Friesel

By Heike Friesel, 19.04.2004

Translated by Allison Brown

Sparte: Kinder- und Jugendbuch

Klaus Hübner
Barbara Jung (Illustrator)

Anders ist auch schön

Bilderbuch

Buchbesprechung

Anders ist auch schön von Barbara Jung (Illustrationen) und Klaus Hübner (Text) ist ein Bilderbuch im besten Sinne des Wortes. Es zeigt mit wenigen Worten und vielen wunderbaren Bildern, dass Abwechslung das Leben schöner, bunter und interessanter machen kann und ungewohnte Perspektiven oft altbekannte Dinge plötzlich in ganz neuem Lichte erscheinen lassen.

Zum Inhalt: Der kleine König hat zwar alles, was man sich nur wünschen kann, vom Spielzeug über einen Palast bis hin zu einem ganzen Reich – und doch ist ihm manchmal ganz furchtbar langweilig. Um dies zu ändern, zieht er sich eines Tages in sein „Denkzimmer“ zurück und hat einen genialen Einfall. Er bestellt seine geschäftigen Untertanen zu einer ungewöhnlichen Lotterie in den königlichen Palast. Per Los werden nun die Berufe neu verteilt, und so wird alles für einen Tag ganz anders: Der Gärtner kümmert sich um die Schornsteine, der Schornsteinfeger um das Brötchen-Backen, der Friseur hütet die Schafe und der General gestaltet den Garten neu. Die Ergebnisse dieses Rollentauschs sind ebenso vergnüglich wie überraschend, der Monarch amüsiert sich königlich und zum Abschluss wird ein rauschendes Fest gefeiert.

Den Autoren gelingt es mit ihrem ersten Bilderbuch, eine wichtige Botschaft so zu vermitteln, dass der Verdacht eines pädagogisch erhobenen Zeigefingers gar nicht erst aufkommen kann. Für Kinder und Erwachsene gleichermaßen unterhaltsam bieten die in kräftigen Farben gehaltenen Illustrationen von Barbara Jung Anregungen zum mehrfachen Hinschauen. Kleine Details wie der berühmte „röhrende Hirsch“, der im Denkzimmer an der Wand hängt, oder ein verblüfft-unbeteiligt dreinblickender Hase, den der Aufruf des Königs womöglich vor dem Kochtopf rettet, seien hier nur als Beispiele genannt.

Die Sprache nimmt im Verhältnis zu den Illustrationen wenig Raum ein, ihr Stellenwert ist aber dennoch hoch. Obwohl sich das Buch auch an kleine Kinder ab 4 Jahren wendet, tappen die Autoren nicht in die Falle, in ihrer Wortwahl vereinfachend und damit langweilig zu sein. Auf fast jeder Seite finden sich Wendungen wie „…sie widmete sich mit großer Hingabe der königlichen Truppe…“ oder „…ich werde den Garten hegen und pflegen…“. Ein redensartlicher Stil, der in schönster Weise mit den Bildern harmoniert. Ohne die Kinder zu überfordern, wird ihnen hier „respektvoll“ ein lustvoller Umgang mit dem Medium Sprache angeboten.

So hat auch das jüngste Publikum keine Schwierigkeiten, den Berufs- und Rollentausch und seine fröhlichen Folgen zu verstehen und wird dazu angeregt, die Welt auch mal mit anderen Augen zu betrachten!
Heike Friesel

Von Heike Friesel, 19.04.2004