Category: Fiction

Julia Franck
Lagerfeuer
[Campfire]

Novel

Review

Who is willing to swap “sausage spread and ham sausage” for “processed cheese and strong-smelling Tilsiter of the lowest grade“? These questions are the stuff of everyday life for so-called “escapees from the Republic” (the GDR) at the Marienfelde Refugee Camp in the late seventies.

In her latest novel, Campfire, Julia Franck gives three of these people from the no-man’s-land between East and West a voice of their own, letting them speak vicariously for “we isolated ones, refugees, migrants, emigrants”. For it is as just such a compulsory collective that the camp inhabitants experience themselves when confronted with the new world outside to which they have not (yet) been admitted . From three different points of view, each providing a kind of log of the narrator’s daily life, we learn of the different fates of these people who have come to start a new life in West Germany.

One of them is Nelly Senff, a beautiful young chemist. Several years after the father of her two children mysteriously commits suicide, she is finally granted permission to leave the country with ten-year-old Katja and eight-year-old Aleksej. Her pretext is that she is going to marry a man from West Berlin; in fact, he is only an accomplice to her escape. This comparatively law-abiding way of leaving the country is an escape nonetheless – albeit for purely private reasons, not political or religious ones.

After her lover’s death she felt more and more “unable to go on living” in the GDR. “She was buried alive, with all her memories. That was why she wanted to come here. To get rid of her memories.” Life seems possible only in a place free of memories: “For me there was no more sense in staying there. The places all have associations with him, it’s impossible for me to see them differently. Another country with the same language, but without those places – that’s the reason why I’m here.” With all her strength she struggles to forget, to start anew. At the same time, she is not proof against the eternal interrogations, first by the East German Stasi, then by the Western intelligence services: “there’s nothing left in my head, empty, listened out, all listened up”.

This strong, sensitive female character becomes the natural focus of Franck’s narrative; grouped around her are the other three voices that lend expression to this cross-section of German-German reality. In the Marienfelde reception camp, this place of transitions where many life-paths cross, the fates of four narrators merge into a quarter-year of coexistence. They are all united by the fact that their dream of the “golden West” and of a new life is abruptly put to an end.

This is true of the naive Pole Krystyna, who gives up her life as a cellist to have her gravely-ill brother treated in the state-of-the-art West and finally ends up selling the cello as well. But even treatment in a West German hospital cannot cure her brother’s cancer. In the end, Krystyna is left alone in the camp with her senile father.

Then there is Hans Pischke, a former actor who was imprisoned in the GDR for dumping red paint on a statue of Lenin. After serving several years of his sentence he was ransomed by the West, and since that time he has not ventured out of the camp for fear of Stasi informers. Ironically enough, the rumor spreads in the camp that he works as an agent for the Stasi. Like the others, he fails to find the hoped-for happiness in the West: “Haven’t you noticed that we live in a camp with a wall around it, in a city with a wall around it, in the middle of a country with a wall around it? You think the golden West, the great freedom is in here, inside the walls?“ Hans Pischke, at any rate, no longer believes it.

The last of the four voices is John Bird’s. He is not one of the newcomers who have arrived in search of happiness – he is an agent of power. He works for the CIA. It is his job to verify the refugee status of the camp inhabitants in individual interrogations and expose suspected East German spies. He regards himself as the representative of a better world order and accordingly demands “humility before the independence and freedom that you experience as soon as you escape the Eastern Bloc.” But he, too, is an unhappy, impotent figure. His marriage is scarred by alienation, and even his brief affair with Nelly Senff is purely physical. To the last, he remains trapped in his own inability to form relationships.

For all the characters in this polyphonic historical/political novel, the great promise of the West is demolished bit by bit. Instead of the much-vaunted freedom, they only find other forms of unfreedom and dependency. The conclusion of the novel is ambiguous. The Christmas tree around which the camp inhabitants gather at the end goes up in crackling flames – just as their expectations of happiness have been engulfed. No one – including the reader – can imagine what will follow this Campfire which gives so little warmth.

Campfire is a novel about an episode of German-German history which till now has largely been neglected, with clear autobiographical overtones, yet gripping for reasons that go beyond authenticity. It is a historical/political novel that does not seek a one-sided settling of accounts, neither with the GDR nor with the humiliations which the West inflicts upon the newcomers. Julia Franck left the GDR at the age of eight with her mother and her sisters.

Her personal experiences, with their extra dimension of historical depth, undergo a powerful literary transmutation: the stifling confinement of the camp, the sense of alienation outside, the fear and suspicion inside and the violence on both sides as borderline experiences in the true sense of the word.
Anne-Bitt Gerecke

By Anne-Bitt Gerecke, 19.01.2004

Sparte: Belletristik

Julia Franck
Lagerfeuer

Roman

Buchbesprechung

Wer tauscht „Teewurst und Bierschinken“ gegen „Schmelzkäse und stark riechenden Tilsiter der einfachsten Sorte“? Diese und andere Fragen prägen den Alltag von sogenannten Republikflüchtlingen aus der DDR im Notaufnahmelager Marienfelde Ende der siebziger Jahre.

In ihrem jüngsten Roman Lagerfeuer verleiht Julia Franck drei von diesen Menschen im Niemandsland zwischen Ost und West eine eigene Stimme und läßt sie stellvertretend für das ganze „Wir Vereinzelter, Flüchtlinge, Übersiedler, Aussiedler“ sprechen. Denn als ein solches, unfreiwilliges Kollektiv empfinden sich die Lagerbewohner gegenüber der neuen Welt da draußen, zu der sie (noch) keinen Zutritt haben. Aus drei verschiedenen Perspektiven, die jeweils eine Art Alltagsprotokoll eines Ich-Erzählers darstellen, erfahren wir von den unterschiedlichen Schicksalen dieser Menschen, die in in der Bundesrepublik ein neues Leben anfangen wollen.

Eine von ihnen ist Nelly Senff, eine schöne junge Chemikerin. Einige Jahre nach dem mysteriösen Selbstmord des Vaters ihrer beiden Kinder erhält sie schließlich die Genehmigung, zusammen mit der zehnjährigen Katja und dem achtjährigen Aleksej auszureisen. Sie tut dies unter dem Vorwand, einen Mann aus West-Berlin heiraten zu wollen, der in Wahrheit aber nur ihr Fluchthelfer ist. Diese vergleichsweise geregelte Form, ihr Land zu verlassen, stellt dennoch eine Flucht dar, allerdings aus rein privaten, nicht aus politischen oder religiösen Gründen.

Nach dem Tod ihres Geliebten hatte sie immer stärker das Gefühl, in der DDR „nicht weiterleben zu können. Sie sei lebendig begraben gewesen, mit all ihren Erinnerungen. Deshalb habe sie hergewollt. Um ihre Erinnerungen loszuwerden.“ Ein Weiterleben erscheint ihr nur möglich an einem erinnerungsfreien Ort: „Für mich ergab es keinen Sinn mehr, dazubleiben. Die Orte sind alle von ihm besetzt, sie lassen sich für mich nicht neu sehen. Ein anderes Land mit derselben Sprache, aber ohne diese Orte – das ist es, warum ich hier bin.“ Mit aller Kraft kämpft sie ums Vergessen, um den Neuanfang. Zugleich bleibt auch sie nicht unangefochten von den ewigen Verhören, erst durch die Staatssicherheit, dann durch die westlichen Geheindienste: „da ist nichts mehr in meinem Kopf, leer, ausgehört, alles rausgehört“.

Diese starke und sensible Frauenfigur scheint auf natürliche Weise im Mittelpunkt von Francks Erzählens zu stehen. Um sie herum gruppieren sich die drei anderen Stimmen, die in diesem Ausschnitt deutsch-deutscher Wirklichkeit zu Wort kommen. Im Auffanglager Marienfelde, diesem Ort des Übergangs, an dem sich eine Vielzahl von Lebenswegen kreuzen, verdichten sich die Lebensschicksale von insgesamt vier Ich-Erzählern zu einem Vierteljahr gemeinsamen Lebens. Sie alle verbindet, daß ihr Traum vom „goldenen Westen“ und von einem neuen Leben jäh endet.

Dies gilt für die naive Polin Krystyna, die ihren schwerkranken Bruder im fortschrittlichen Westen behandeln lassen will und dafür ihr Leben als Cellospielerin aufgibt und zuletzt auch noch das Cello verkauft. Doch auch die Behandlung in einem westdeutschen Krankenhaus kann den krebskranken Bruder nicht retten, und so bleibt Krystyna schließlich allein mit ihrem senilen Vater im Lager zurück.

Dann gibt es da noch Hans Pischke, einen früheren Schauspieler, der in der DDR im Gefängnis saß, weil er eine Lenin-Statue mit roter Farbe übergossen hatte. Nach mehreren Jahren Haft wurde er vom Westen freigekauft und traut sich seitdem aus Angst vor Stasispitzeln nicht aus dem Lager heraus. Ausgerechnet über ihn wird dann im Lager das Gerücht verbreitet, er arbeite als Agent für die Staatssicherheit. Auch er findet das erhoffte Glück im Westen nicht: „Ist dir nicht aufgefallen, daß wir in einem Lager wohnen mit einer Mauer drumherum, in einer Stadt mit einer Mauer drumherum, mitten in einem Land mit einer Mauer drumherum. Du meinst, hier drinnen, im Innern der Mauer, ist der goldene Westen, die große Freiheit?“ Hans Pischke jedenfalls glaubt nicht mehr daran.

Die letzte der vier Stimmen gehört John Bird. Er gehört nicht zu den glücksuchenden Neuankömmlingen, sondern ist ein Vertreter der Macht. Er arbeitet für die CIA. Seine Aufgabe ist es, in Einzelverhören den Flüchtlingsstatus der Lagerbewohner zu überprüfen und vermeintliche DDR-Spitzel aufzudecken. Er sieht sich selbst als Repräsentanten einer besseren Weltordnung und verlangt dem entsprechend „Demut vor der Unabhängigkeit und Freiheit, die Sie erfahren dürfen, sobald Sie dem Ostblock entkommen sind.“ Doch auch er ist eine unglückliche und ohnmächtige Figur. Seine Ehe ist von Entfremdung geprägt, und auch ein flüchtiges Verhältnis mit Nelly Senff ist rein körperlich. Bis zuletzt bleib er gefangen in seiner eigenen Beziehungslosigkeit.

Die große Verheißung des Westens wird also für alle Figuren dieses vielstimmigen historisch-politischen Romans nach und nach demontiert. Statt der versprochenen Freiheit finden sie lediglich andere Formen der Unfreiheit und Abhängigkeit. Der Roman endet offen. Der Weihnachtsbaum, um den sich die Lagerbewohner am Schluß versammeln, geht knisternd in Flammen auf – so wie zuvor ihre Glückserwartungen zerstoben sind. Wie es nach diesem wenig wärmenden Lagerfeuer weitergeht, bleibt für alle Beteiligten – auch die Leser – ungewiß.

Lagerfeuer ist ein deutlich autobiographisch geprägter, aber auch jenseits des Authentizitätseindrucks fesselnder Roman über einen bisher weitgehend übergangenen Abschnitt deutsch-deutscher Geschichte. Entstanden ist so ein historisch-politischer Roman, in dem es weder um eine einseitige Abrechnung mit der DDR geht noch mit den Demütigungen, die der Westen den Neuankömmlingen zufügt. Julia Franck selbst reiste als Achtjährige zusammen mit ihrer Mutter und ihren Schwestern aus der DDR aus und verbrachte ein Dreivierteljahr in Marienfelde.

Ihre privaten Erfahrungen, die ja zugleich eine historische Tiefendimension haben, werden hier literarisch eindringlich verarbeitet: die Enge und Bedrängheit im Lager, das Fremdheitsgefühl draußen, die Angst und die Verdächtigungen drinnen und die Gewalttätigkeit auf beiden Seiten als Grenz-Erfahrungen im eigentlichen Wortsinne.
Anne-Bitt Gerecke

Von Anne-Bitt Gerecke, 19.01.2004