Category: Non-fiction

Helmut Böttiger
Nach den Utopien. Eine Geschichte der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur
[After the utopias. A history of contemporary German-language literature]

Review

Writers “At the Helm” and “Journalists”, “Humor and Melancholy”, “Knowledge, Emptiness, and I”: Helmut Böttiger’s history of literature with the suggestive title After the Utopias treats all these phenomena present in contemporary German-language literature. And just as the chapter titles above make one curious about what each of them may reveal, it is the special merit of Böttiger’s overview of the exponents and tendencies of present German-language fiction and poetry that it is likewise able to arouse one’s curiosity about the writers in question and their work and awaken one’s interest to re-read familiar authors and even discover new ones.

For by no means does Böttiger only examine the >familiar faces< such as Günter Grass, Christa Wolf, or Martin Walser. In his literary history, Böttiger also considers many authors of subsequent generations, some of whom may be less well-known today, though no less interesting. We thus find such authors as the East German, Fritz Rudolf Fries, and Thomas Strittmatter, the >regional writer< who died at an early age. Strittmatter is also the only exception to Böttiger’s criteria, formulated in the introduction, of selecting “living authors whose work is already recognized and whose names will continue to be known in twenty years.”

Böttiger subtitles his cross-section of fiction and poetry: “A History of Contemporary German-language Literature”. The indefinite article here underscores the book’s general intention since Böttiger makes no claims that his selection of authors is either complete or universally objective. Instead, he wishes to portray over thirty contemporary writers whom he feels to be important. For Böttiger, these writers each represent in their own way German-language literature of the years 1989-2002, the German reunification quite clearly marking the beginning of the titular era After the Utopias, an epoch which has lasted until today.

In his introduction entitled “What is Criticism”, Böttiger, who has arranged his history of present-day German-language literature into individual essays on each writer, openly confesses the “subjectivity of the author” to have been the guiding principle in his selection of writers. Yet as a reader, one readily endorses the subjective decisions of this experienced literary critic and long-standing editor of the newspapers Frankfurter Rundschau and Tagesspiegel. Böttiger’s choice of authors reveals a sound understanding for what makes these writers exemplary and relevant beyond the immediate present.

As different as these representatives of contemporary German-language literature may be in terms of their themes, their conflicts with everyday Germany, and their focus on style, and though Böttiger, in acknowledging their work through his insightful and nuanced essays, succeeds in clearly delineating the specific nature of their writing, these individual essays together form a mosaic and address the central issues of this book: “What characterizes contemporary writing? What makes it unique? What types of form and language are at the writers’ disposal?”

In his literary history, Böttiger consciously avoids over-generalizations and rigid systematizing. Wherever appropriate, however, he does make reference to other authors and will call attention to the similarities and differences between, for example, Peter Handke and Botho Strauss, or Markus Werner and Max Frisch. These signposts, as it were, orientate the reader through the German literary landscape of the last fifteen years. Böttiger pleasantly refrains, however, from making wholesale judgments and declaring the latest –ism. Instead, Böttiger always foregrounds the unique quality of each author’s writing.

Böttiger approaches the individual objects of his “History of Contemporary German-language Literature” with great discrimination. In each of the essays, which may be read in any order, the reader senses the care with which Böttiger examines how, in their work, the authors reflect upon the recurrent theme of the “dissolution of the bourgeois subject” and how they portray this subject’s “awareness of emptiness” in their texts.

In his book, Böttiger makes it clear that he does not intend to take all writers into account who have played an important role in German-language literature in the last one-and-a-half decades. Instead, he hopes to mirror the diversity of this literature by devoting the same amount of energy to such phenomena as the pop poetry of Thomas Meinecke and the “Wunder-Girls”, young women writers such as Judith Hermann, as he does to prominent figures like Wilhelm Genazino, Durs Grünbein, and Herta Müller.

In his panorama of contemporary German-language literature, Böttiger likewise considers new categories of writing. In “Polyglot Heads”, Böttiger surveys writers working in German who feel equally comfortable in another language and culture. Here the reader finds Feridun Zaimoglu and Emine Sevgi Özdamar, two authors of Turkish descent, the Hungarian Terésia Mora, and Andreas Schäfer, of a German-Greek family. These writers with a multicultural background enrich German-language literature through their “sounds and colors, which point towards the future”.

Over the course of this stimulating and enjoyable book, the reader can thus discern many essential developments and tendencies of German-language literature since the fall of the Wall. It will be interesting to see which of the writers selected by Böttiger for their present importance will in twenty years still be considered to have played a prominent role in shaping their era, and which ones will have provided only impulse for the current literary discourse. For with his intelligently written book Böttiger has clearly demonstrated that all of the authors collected here are of central importance for the development of German-language literature at the outset of this millennium.
Anne-Bitt Gerecke

By Anne-Bitt Gerecke, 27.09.2004

Translated by Jeff Tapia

Sparte: Sachbuch

Helmut Böttiger
Nach den Utopien. Eine Geschichte der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur

Buchbesprechung

Von „Platzhirschen“ und „Zeitungsschreibern“, von „Humor und Melancholie“, vom „Wissen“, der „Leere“ und dem „Ich“: von all diesen Phänomenen des zeitgenössischen deutschen Literaturbetriebs handelt Helmut Böttigers Literaturgeschichte mit dem bezeichnenden Titel Nach den Utopien. Und ebenso wie die zitierten Kapitelüberschriften neugierig machen auf das, was sich im einzelnen dahinter verbirgt, ist es das besondere Verdienst von Böttigers Überblicksdarstellung über Exponenten und Erscheinungsformen jüngeren deutschsprachigen Erzählens und Dichtens, daß sie die Neugierde des Lesers auf die behandelten Autorinnen und Autoren und ihre Texte weckt und Lust macht, bereits Bekanntes wiederzulesen, vor allem aber auch darauf, Neues zu entdecken.

Denn es sind keineswegs nur die >üblichen Verdächtigen< wie Günter Grass, Christa Wolf oder Martin Walser, die Böttiger in seiner Literaturgeschichte behandelt, sondern auch viele Autorinnen und Autoren der mittleren und jüngeren Generation – darunter auch einige heute weniger bekannte, deswegen aber nicht weniger interessante Schriftsteller wie der Ostdeutsche Fritz Rudolf Fries oder der jung verstorbene >Heimatdichter< Thomas Strittmatter. Letzterer stellt übrigens die einzige Ausnahme von dem in der Einleitung formulierten Auswahlkriterium dar, daß es in Nach den Utopien um „lebende Autoren gehen [soll], deren Werk bereits erkennbar ist und deren Namen man auch in zwanzig Jahren noch kennt“.

Im Untertitel nennt Böttiger seinen Querschnitt durch die gegenwärtige deutschsprachige Literaturlandschaft „Eine Geschichte der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur“ – und der unbestimmte Artikel ist dabei durchaus programmatisch zu verstehen. Denn es geht Böttiger hier weder um Vollständigkeit noch um eine allgemein gültige Objektivität seiner Auswahl, sondern vielmehr um die Porträtierung von mehr als dreißig aus seiner Sicht bedeutenden Gegenwartsautorinnen und -autoren . Sie alle sind für den Literaturkritiker Böttiger auf ihre je eigene Weise repräsentativ für die deutschsprachige Literatur der Jahre 1989 bis 2002, denn mit der deutschen Wiedervereinigung ist hier ganz offensichtlich der Beginn der im Titel genannten und bis in die Gegenwart hineinreichenden Epoche Nach den Utopien markiert.

Der Verfasser dieser Geschichte der jüngsten deutschsprachigen Literatur in Einzelporträts bekennt sich in seiner Einleitung unter dem Stichwort „Was ist Kritik?“ denn auch freimütig zur „Subjektivität des Autors“ als leitendem Prinzip bei der Auswahl der vorgestellten Autoren. Auf diese subjektive Auswahl des erfahrenen Literaturkritikers und langjährigen Redakteurs der Frankfurter Rundschau und des Berliner Tagesspiegels läßt man sich als Leser nur zu gern ein, da sie mit einem sicheren Blick für das Exemplarische und für die über das Tagesaktuelle hinausgehende Relevanz der porträtierten Autorinnen und Autoren getroffen wurde.

So unterschiedlich die hier kenntnisreich und nuanciert dargestellten Repräsentanten deutscher Gegenwartsliteratur von ihren Themen, ihrer Auseinandersetzung mit dem bundesrepublikanischen Alltag und von ihrem Stilwillen her auch sind und so deutlich in der Würdigung ihres Werks ihre spezifische Schreibweise herausgearbeitet wird, so unverkennbar setzt sich aus all diesen Einzelporträts mosaikartig eine Antwort auf die Leitfragen dieses Buches zusammen: „Was kennzeichnet [...] das zeitgenössische Schreiben? Worin besteht seine Unverwechselbarkeit? Welche Sprache, welche Formen stehen dafür zur Verfügung?“

Böttiger nimmt in seiner Literaturgeschichte bewußt keine Generalisierungen und starren Systematisierungen vor. Er stellt jedoch – wenn es sich anbietet – Verbindungen zwischen einzelnen Autorschaften her und weist auf Gemeinsamkeiten und Unterschiede beispielsweise zwischen Peter Handke und Botho Strauß oder zwischen Markus Werner und Max Frisch hin. Auf diese Weise setzt er Wegmarken und gibt dem Leser Anhalts- und Orientierungspunkte in der deutschen Literaturlandschaft der letzten fünfzehn Jahre, hält sich aber wohltuend zurück, was Pauschalisierungen und Gruppenbildungen angeht. Statt dessen steht bei ihm stets das Individuelle des jeweiligen Schreibens im Vordergrund.

Mit großer Sensibilität nähert Böttiger sich den verschiedenen Objekten seiner „Geschichte der deutschsprachigen Gegenwartsliteratur“, und man spürt in jedem der auch einzeln lesbaren Autoren- und Werkportäts die Ernsthaftigkeit, mit der er der Frage nachgeht, wie in den Texten der ausgewählten Autorinnen und Autoren die überall zu beobachtende „Auflösung des bürgerlichen Ich“ reflektiert wird und welche individuellen Gestaltungen das „Wissen um die Leere“ des Ich jeweils erfährt.

Böttiger erhebt bei seiner Darstellung dezidiert nicht den Anspruch, alle Autorinnen und Autoren zu berücksichtigen, die in der deutschsprachigen Literatur der letzten anderthalb Jahrzehnte eine wichtige Rolle gespielt haben. Vielmehr geht es ihm darum, die Vielfalt der zeitgenössischen deutschen Literatur wiederzuspiegeln, indem er Phänomene wie die Pop-Poesie von Thomas Meinecke oder das „Fräuleinwunder“, das man in jungen Autorinnen wie Judith Hermann sah, gleichberechtigt neben die großen Namen wie Wilhelm Genazino, Durs Grünbein oder Herta Müller stellt.

Ebenso selbstverständlich berücksichtigt Böttiger in seinem Panorama deutscher Gegenwartsliteratur signifikante neue Kategorien wie die „Vielsprachigkeit im Kopf“, die sich in den Texten von deutsch schreibenden Autoren niederschlägt, die zugleich auch in einer anderen Sprache und Kultur zuhause sind, so z.B. bei den türkischstämmigen Autoren Feridun Zaimoglu und Emine Sevgi Özdamar, der Ungarin Terésia Mora oder dem aus einer deutsch-griechischen Familie stammenden Andreas Schäfer. Durch diese Autoren mit einem multikulturellen Hintergrund bekommt die deutschsprachige Literatur „Töne und Farben, die auf die Zukunft hindeuten“.

Im Laufe der Lektüre dieses anregenden und mit Vergnügen zu lesenden Buches werden auf diese Weise viele wesentliche Entwicklungen und Tendenzen der deutschsprachigen Literatur seit der Wende erkennbar, und man darf schon jetzt gespannt sein, welche der von Böttiger in ihrer aktuellen Bedeutung gewürdigten Autoren auch aus der Distanz von zwanzig Jahren noch als stilbildend und epochemachend angesehen werden und welche von ihnen vielleicht doch nur für den gegenwärtigen literarischen Diskurs impulsgebend waren. Denn daß sie alle für die Entwicklung der deutschsprachigen Literatur zu Beginn dieses Jahrtausends von zentraler Bedeutung sind, das hat Böttiger mit seinem klugen Buch anschaulich vorgeführt.
Anne-Bitt Gerecke

Von Anne-Bitt Gerecke, 27.09.2004