Category: Fiction

Per Leo
Flut und Boden
[Flood and soil]

Novel

Review

“Family crest, humanism, shipbuilding, villa, heath, farmland, blitzkrieg, Sturmbannführer. That’s where I come from.” Just one of many possible backgrounds of a typical German family. It’s also the basis of Per Leo’s literary debut, the novel “Flut und Boden” (Flood and soil), which was nominated for the Leipzig Book Fair Prize in spring 2014. Judging from the title, one might assume the author was merely poking fun at the “blood and soil” ideology of the National Socialists. But Per Leo didn’t write a satirical book. Rather the novel explores his family history with what at times appears to be biting scrutiny.
Per Leo, born in 1972, is an historian actually. His dissertation was published by the distinguished Berlin-based publisher Matthes & Seitz. It was titled “The Will of Being – Ideological Culture, Characterological Thinking and Anti-Semitism in Germany from 1890 to 1940”. Leo originally conceived “Flut und Boden” as a work of non-fiction. In the end, the book received the subtitle “A novel of a family” which tells us that this is no fictitious novel, but an autobiographical rendering of his family’s history.
In the novel we learn of the seductive appeal that the true story had on the narrator Per Leo. It was received all too well at parties and therapy sessions. “No one would have felt intrigued if I were the grandson of Himmler or Mengele. But the neatly wrapped mix of old family and blond SS officer seemed to immediately penetrate the central cortex and electrify a major pathway of the vegetative nervous system. It would cause rapid blinking and cheek reddening as if Fest were reporting live from Speer himself.”
According to Per Leo, the intellectual treatment with this subject had a curative, sobering effect on him. It enabled him to tell the story of his family. The main setting for the confrontation with his family history is a large house on Weserstrasse 84 in Vegesack near Bremen, a symbol of the rise and fall of the Leo family. The person, around whom the story revolves, had lived there until 1993: grandfather Friedrich Leo who received the chance to fulfil his father’s ideal of manhood thanks to World War II:
“After August 1939, Friedrich was a completely normal German man for just over a year. Relatively amiable, getting through boot camp with the other Wehrmacht recruits, standing guard in the frigid air, and then very jauntily attacking France. But by October 1940, the top brass had been lounging with God in Paris for a long time and Berlin had had enough of this waste of human capital.”
Friedrich Leo rose in ranks to what was “factually the third man” in the SS Racial Office thanks to the patronage of his superior. In other words, he was responsible for “training and inspecting all aptitude examiners,” sent to inspect – and reject – the civilians in the conquered regions based on racial criteria. “On 1 April 1942, while colleagues in Minsk were just finishing their daily workload of 500 Jews, Friedrich was allowed to officially call himself the department head at the RuSHA SS Racial Office.”
With such acerbic remarks, the narrator Per Leo makes two things clear: Being a collaborator also means being a murderer, and secondly, that he, the grandson, has liberated himself from his grandfather’s past. An illusion, which he as an historian is well aware of, but it allows him to craft the story in a disconcertingly relaxed way, free of the pathos of guilt, and like a distant observer, analyse how Friedrich Leo could become a Nazi and how his social downfall affected his sons and grandchildren.
We are familiar with the dark tales of fathers and grandfathers, of silence, shame and guilt which has served as the basis for an entire genre of post-war, German-language literature. Yet Per Leo seems to have written his book with Goethe’s motto in mind, which he uses to characterise his great uncle Martin, the sensitive opposite of Friedrich Leo, and how Martin saw the world from the tower room in his parent’s home in Vegesack: “Not to discover anything new, but to look at what was discovered the way I saw it.”
Per Leo’s unique point of view and literary style takes aim at the hypocritical kitsch of coming to terms with the past. At times, his antidote is documentary, at others, it’s philosophical, a combination of excerpts from letters and diaries, digressions on eugenics, Protestantism and graphology in the style of popular non-fiction literature with psychological analyses of familial relations and quotes from contemporary pop culture. He offers a modern and personal interpretation of the Bildungsroman, preferring to tell a story that clearly aims to tie everything together. 
Vorname Name

By Insa Wilke, 18.09.2014

Insa Wilke is a freelance literary critic contributing to publications such as TAGESSPIEGEL, ZEIT online and to Deutschlandfunk. She is in the jury for the Peter Huchel Prize and the Italo Svevo Prize and contributes regularly to the literature program “Gutenberg's World” on WDR3. Insa Wilke was awarded the Alfred Kerr Prize for Literary Criticism in 2014.

Translated by Robert Brambeer

Sparte: Belletristik

Per Leo
Flut und Boden - Roman einer Familie

Roman

Buchbesprechung

„Familienwappen, Humanismus, Schiffbau, Villa, Heide, Scholle, Bücher, Blitzkrieg, Sturmbannführer. Da komme ich also her.“ – So klingt eine Variante typisch deutscher Herkunft. Von ihr handelt Per Leos literarisches Debüt „Flut und Boden“, das im Frühjahr 2014 für den Preis der Leipziger Buchmesse nominiert war. Im ersten Moment könnte man den Titel für eine bloße Verballhornung der Blut-und-Boden-Ideologie der Nationalsozialisten halten. Aber Per Leo hat kein satirisches Buch geschrieben, sondern eine teilweise bissige Auseinandersetzung mit der eigenen Herkunft.

Per Leo, 1972 geboren, ist eigentlich Historiker. Seine Dissertation erschien 2013 im angesehenen Berliner Verlag Matthes & Seitz. Ihr Titel: „Der Wille zum Wesen: Weltanschauungskultur, charakterologisches Denken und Judenfeindschaft in Deutschland 1890-1940.“ Auch „Flut und Boden“ sollte eigentlich als Sachbuch erscheinen. Der Untertitel heißt aber nun „Roman einer Familie“ und deutet damit immerhin an, dass wir es nicht mit einem fiktiven Roman zu tun haben, sondern mit einer autobiographischen Familiengeschichte.

Im Roman wurde diese wahre Geschichte für den Erzähler Per Leo zur Versuchung. Zu gut kam sie auf Partys und in Therapiesitzungen an: „Niemand hätte sich wohl angezogen gefühlt, wenn ich als Enkel Himmlers oder Mengeles dahergekommen wäre. Aber die wohlverpackte Mischung aus alter Familie und blondem SS-Offizier schien ohne Umwege über die Hirnrinde eine kräftige Leitbahn des vegetativen Nervensystems zu elektrisieren. Sie löste erregte Augenaufschläge und Backenrötungsprozesse aus, als würde Fest persönlich live aus Speer himself berichten.“

Die wissenschaftliche Beschäftigung mit seinem Thema hat Per Leo heilsam ernüchtert, so erzählt er es selbst. Sie ermöglichte es erst, den Roman seiner Familie zu erzählen. Der zentrale Ort für die Konfrontation mit der Familiengeschichte ist in „Flut und Boden“ ein großes Haus in der Weserstraße 84 in Vegesack bei Bremen, Symbol für Aufstieg und Niedergang der Leos. Die Person, die im Mittelpunkt der Familienaufstellung steht, hat hier bis 1993 gelebt: der Großvater Friedrich Leo, dem der Zweite Weltkrieg die Möglichkeit in die Hände spielte, das Männlichkeitsideal seines Vaters zu erfüllen:

„Zunächst war Friedrich ab August 1939 für ein gutes Jahr ein ganz normaler deutscher Mann. Vergleichsweise sympathisch, wie er da zusammen mit anderen Wehrmachtsrekruten die Grundausbildung absolviert, im Frost Wache schiebt und dann sehr sportlich Frankreich überfällt. Aber im Oktober 1940, die Generalität hängt längst mit Gott in Paris ab, hat man in Berlin genug von dieser Humankapitalverschwendung.“

Friedrich Leo stieg durch die Protektion seines Chefs zum „faktisch dritten Mann“ im SS-Rasseamt auf. Will heißen: Er war für die „Ausbildung und Inspektion aller Eignungsprüfer“ verantwortlich, die Zivilisten aus eroberten Gebieten nach rassekundlichen Kriterien gemustert – und ausgemustert haben: „Am 1. April 1942, die Kollegen in Minsk erledigten gerade ihr Tagespensum von 500 Juden, darf Friedrich sich offiziell Abteilungsleiter im Rasseamt des RuSHA-SS nennen.“

Mit solchen aggressiv-laxen Formulierungen macht der Erzähler Per Leo zweierlei klar: Mitläufer sein heißt auch Mörder sein. Und: Er selbst, der Enkel, hat sich von der Vergangenheit des Großvaters befreit. Eine Illusion, wie er als Historiker wohl selbst weiß, aber sie ermöglicht ihm, irritierend lässig, frei vom Pathos der Schuld zu formulieren und äußerst distanziert zu analysieren, wie Friedrich Leo zum Nazi werden konnte und wie sich sein sozialer Abstieg auf die Söhne und Enkel auswirkte.

Die düsteren Geschichten von Vater- und Großvaterfiguren, von Schweigen, Scham und Schuld, die ein ganzes Genre der deutschsprachigen Literatur begründet haben, die sogenannte „Väter-Literatur“, kennt man. Per Leo scheint sein Buch aber mit dem Goethe-Motto im Ohr geschrieben zu haben, mit dem er charakterisiert, wie sein Großonkel Martin, die sensible Gegengestalt zu Friedrich Leo, vom Turm des Vegesacker Elternhauses in die Welt sah: „Nicht um Neues zu entdecken, sondern um das Entdeckte nach meiner Art anzusehen.“

Per Leos Betrachtungs- und Schreibweise richtet sich gegen heuchlerischen Vergangenheitsbewältigungskitsch. Sein Gegengift ist der mal dokumentierende, dann wieder philosophierende Essay, die Verbindung von Brief- und Tagebuchzitaten, von Exkursen zu Eugenik, Protestantismus und Graphologie im Stil des populären Sachbuchs mit psychologischen Analysen der Familienbeziehungen und Zitaten aus der Pop-Kultur seiner eigenen Zeit. Er interpretiert so den Bildungsroman auf moderne und eigene Weise und bevorzugt ein Erzählen, das sichtlich um Zusammenhänge bemüht ist.
Vorname Name

Von Insa Wilke, 18.09.2014

​Insa Wilke ist freie Literaturkritikerin und schreibt u.a. für die Süddeutsche Zeitung, den TAGESSPIEGEL, ZEITonline und Deutschlandfunk. Sie ist Mitglied der Jurys für den Peter-Huchel-Preis sowie den Italo-Svevo-Preis und gehört zum Team der Literatursendung „Gutenbergs Welt“ auf WDR3. 2014 wurde Insa Wilke mit dem Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik ausgezeichnet.