Category: Fiction

Thomas Hettche
Woraus wir gemacht sind
[What we' re made of]

Review

What we’re made of. The title of Thomas Hettche’s latest novel simultaneously poses the question that drives his protagonist, the forty-year-old writer Niklas Kalf, a question whose answer he will ultimately find after an eventful journey across America, after borderline experiences including betrayal, violence and murder. Despite all the drama playing out about him, Kalf is a man without qualities who remains relatively passive until the very last. As his girlfriend Liz apologetically puts it, he is “somewhat helpless as far as his own life is concerned”. He makes his living by writing biographies: “You put on a stranger’s life. A wonderful feeling. That is the biographer’s tic. He flees into strangers’ lives.”

The stranger in whose life Kalf now immerses himself, his reason for coming to the USA in the first place, is the Jewish physicist Eugen Meerkaz, who came to America to escape the Nazis, worked on the development of a innovative rocket fuel at the California Institute of Technology and died there in a mysterious explosion in 1952. Meerkaz’ widow has hired the young, successful biographer to record her husband’s eventful life.

On the morning of the day Kalf is supposed to read the beginning of his Meerkaz manuscript at the Goethe House in New York, he wakes up to discover, horrified, that his pregnant girlfriend Liz has vanished from their hotel room. Soon after that a woman calls to inform him that he will never see Liz again unless he provides the kidnapers with secret documents on Meerkaz’ research. But the materials Elsa Meerkaz contain no sign of classified papers. Kalf sets out rather haphazardly to discover the secret he must have overlooked in Meerkaz’ life. His first and only clue takes him to Marfa, Texas, the site of a POW camp in World War II.

Thus Kalf’s search for an answer to the riddles surrounding Meerkaz takes him all the way across America, a trip that is more and more a journey in search of himself: not only America is a vast country, the soul is as well. This intimate relationship between the inner and the outer world is conveyed most strikingly in the potent images Hettche finds for Kalf’s experiences in the Texas desert in the novel’s long central section, capturing the vastness of this land of opportunity. Shocked into a kind of paralysis that goes along with an enormous “greed for observations” and the feeling of “having arrived at the center of the world” in America, Kalf fritters away several months in Marfa, increasingly losing sight of his actual goal of rescuing Liz and their unborn child: “He lost himself in a world that was not his own, its alienness refused to let go of him, constantly engaging his senses […].”

With great intensity, Hettche depicts an insidious process of alienation that leads to the loss of self and to a yearning to feel at home in a strange land that is both uncanny and alluring. In this way the reader viscerally grasps how Kalf gradually loses himself and his certainty as to what life actually means. More and more, he loses his grip on reality; the boundaries between dreams and the real world are blurred. More and more, with ever-increasing rapidity, recollected film sequences and real life, references to pop culture and the stuff of classical education merge with personal experience, and nightmarish scenes of a distinctly surreal nature reveal all kinds of dark abysses and obsessions. The psychological state of the passively-drifting Kalf appears just as mutable and deceptive as the light of the Texas desert.

As Kalf realizes that he is not just a prisoner of his own mind, but is also embroiled in a vast net of lies, conspiracies and intrigues involving almost everyone he has met since arriving in America, and that he alone can free himself, the tempo of external events shifts once again. Kalf tears himself free of his amorous and other entanglements in Marfa and heads for Los Angeles to see Elsa Meerkaz, who he believes must hold the key to her husband’s secrets. There the novel moves at a fast clip toward the big showdown: in the L.A. Theatre, a long-defunct movie palace from Hollywood’s golden age, he confronts film producer Jack Jackson, the man behind Liz’ kidnapping. Blinded by ideology, Jackson believes that the results of Meerkaz’ experiments in space technology can be used for the good of “white civilization”. After putting him out of commission with a surprisingly expert blow to the chin, Kalf frees Liz and the child she has now given birth to. Together they head into a regained future that seems almost too idyllic to be trusted.

Hettche skillfully blends elements from a wide range of genres, from thriller to romance, entwicklungsroman, the philosophical novel and science fiction, while anchoring the plot within a precise time frame through explicit references to key global events in the period of time the novel covers, from the first anniversary of 9/11 in 2002 to the preparations for the Iraq War in early March 2003. In this way he persuasively limns a mood of general insecurity and existential shock that is typical for Kalf’s generation – and not only for them. With What We’re Made Of, Thomas Hettche has pulled off an incredibly gripping novel which at the same time takes a profoundly unsettling look at love and identity and the things that transcend all conventions to bind two people together.

Hettche’s very contemporary novel is permeated by theoretical reflection and a sophisticated sense of form, and it is astonishing how he manages to bring together the different plot strands, realities and conspiracies in a fast-paced but convincing conclusion. For Kalf, this collage of media and genre influences from ancient mythology to the legends of the recent past – whose evocation simultaneously creates and confounds the reader’s expectations – ultimately leads to the simple and thus illuminating realization of mortality as an unavoidable element of being human: “Suddenly everything was simple: We can be sure of nothing but death, and no one can take that away from us. The heavens are empty, and we have only ourselves. That is love. It is not a feeling. For when we go, the other is left alone.”
Anne-Bitt Gerecke

By Anne-Bitt Gerecke, 19.12.2006

Translated by Isabel Fargo Cole

Sparte: Belletristik

Thomas Hettche
Woraus wir gemacht sind

Buchbesprechung

Woraus wir gemacht sind? Das ist nicht nur der Titel des neuen Romans von Thomas Hettche, sondern auch die Frage, die seinen Protagonisten, den vierzigjährigen Autor Niklas Kalf, umtreibt und auf die er nach einer abenteuerlichen Reise quer durch Amerika und etlichen Grenzerfahrungen, inklusive Verrat, Gewalt und Mord, schließlich eine Antwort findet. Der trotz aller äußeren Dramatik bis zuletzt relativ regungs- und eigenschaftslos bleibende Kalf, der – wie seine Freundin Liz entschuldigend feststellt – „etwas hilflos [ist], was sein eigenes Leben angeht“, lebt davon, Biographien zu schreiben: „Man zieht sich ein fremdes Leben über. Ein schönes Gefühl. Das ist der Tick des Biographen. Er flüchtet in fremde Leben.“

Das fremde Leben, in das Kalf sich aktuell stürzt und das ihn überhaupt in die USA führt, ist das des jüdischen Physikers Eugen Meerkaz, der vor den Nazis nach Amerika geflohen ist, später am „California Institute of Technology“ an der Entwicklung eines neuartigen Raketentreibstoffs mitgearbeitet hat und dort 1952 bei einer rätselhaften Explosion ums Leben gekommen ist. Die Witwe dieses Meerkaz hat den jungen Deutschen, der mit einigen anderen Biographien bereits einigen Erfolg gehabt hat, damit beauftragt, nun auch das bewegte Leben ihres Mannes festzuhalten.

An dem Tag, an dem Kalf auf Einladung des Goethe Houses in New York aus den ersten Kapiteln seines Meerkaz Manuskripts vortragen soll, stellt er beim Aufwachen entsetzt fest, daß seine schwangere Freundin Liz aus dem gemeinsamen Hotelzimmer verschwunden ist. Kurz darauf teilt ihm eine Frauenstimme am Telefon mit, daß er Liz nur wiedersehen werde, wenn er den Entführern die geheimen Unterlagen über Meerkaz’ Forschungen aushändige. In den Materialien, die Elsa Meerkaz ihm zugeschickt hat, finden sich jedoch keinerlei Hinwiese auf brisante Papiere, und so macht Kalf sich einigermaßen planlos daran, jenes Geheimnis zu enthüllen, das ihm in Meerkaz’ Leben bisher verborgen geblieben sein muß. Sein erster und einziger Anhaltspunkt führt ihn nach Marfa, Texas, wo es während des 2. Weltkrieges ein Kriegsgefangenenlager gab.

Kalfs Suche nach einer Antwort auf das mit Meerkaz verbundene Rätsel führt ihn also einmal quer durch Amerika und wird immer mehr zu einer Reise zu sich selbst: Denn nicht nur Amerika, sondern auch die Seele ist ein weites Land. Dieses Aufeinanderbezogensein von Innen- und Außenwelt vermittelt sich insbesondere in den intensiven Bilder, die Hettche im langen Mittelteil für Kalfs Erlebnisse und Erfahrungen in der texanischen Wüste findet und in denen zugleich die Weite dieses Landes der unbegrenzten Möglichkeiten exemplarisch eingefangen wird. Eine schockartige Handlungslähmung, die mit einer enormen „Beobachtungsgier“ und dem Gefühl einhergeht, in Amerika „im Mittelpunkt der Welt angekommen zu sein“, läßt Kalf mehrere Monate in Marfa vertrödeln und sein eigentliches Ziel, Liz und das ungeborene Kind zu retten, immer mehr aus den Augen verlieren: „Er verlor sich in einer Welt, die doch nicht seine war, ihre Fremdheit ließ ihn nicht los, beschäftigte seine Sinne unablässig […].“

Hettche gelingt es, diesen schleichenden Prozeß der Selbstentfremdung bis hin zum Selbstverlust und die damit einhergehende Sehnsucht nach einem Heimischwerden in der zugleich unheimlichen und anziehenden Fremde mit großer Eindringlichkeit zu schildern und so unmittelbar nachvollziehbar zu machen, wie Kalf nicht nur zunehmend sich selbst verliert, sondern auch die Gewißheit, was das Leben eigentlich bedeutet. Immer mehr entgleitet ihm der Zugriff auf die Realität, verschwimmen die Grenzen zwischen Traum und Wirklichkeit. Immer öfter und in immer rasanterem Wechsel gehen Erinnerungen an Filmsequenzen und reales Erleben, Zitate klassischen Bildungs- und populären Kulturguts und eigene Erfahrungen ineinander über, und in albtraumhaften Szenen mit deutlich surrealen Zügen offenbaren sich Abgründe und Obsessionen aller Art. Ebenso flirrend und trügerisch wie das Licht in der texanischen Wüste erscheint hier die Seelenlage des passiv dahintreibenden Kalf.

Erst als Kalf erkennt, daß er nicht nur in sich selbst, sondern auch in einem gewaltigen Netz aus Lügen, Verschwörungen und Intrigen gefangen ist, in das fast alle verstrickt sind, denen er seit seiner Ankunft in Amerika begegnet ist, und daß nur er selbst sich daraus befreien kann, kommt es auch äußerlich wieder zu einem Tempowechsel. Kalf reißt sich aus seinen – auch amourösen – Verstrickungen in Marfa los und reist zu Elsa Meerkaz nach Los Angeles, die seiner Meinung nach den Schlüssel zum Geheimnis ihres Mannes kennen muß; und dort bewegt sich der Roman dann mit hohem Tempo auf den großen Showdown zu: Im L.A. Theatre, einem der großen Kinos aus der Blütezeit Hollywoods, das inzwischen längst geschlossen ist, kommt es zur Konfrontation mit dem ideologisch verblendeten Filmproduzenten Jack Jackson, der hinter Liz’ Entführung steckt und der glaubt, die Ergebnisse von Meerkaz’ raumfahrtstechnischen Experimenten ließen sich zum Vorteil „der weißen Zivilisation“ nutzen. Nachdem Kalf ihn mit einem erstaunlich gekonnten Faustschlag aus dem Weg geräumt hat, befreit er Liz und ihr inzwischen geborenes Kind – und gemeinsam gehen sie ihrer wiedergewonnenen Zukunft entgegen, die einem aber fast zu idyllisch erscheint, als daß man ihr so recht trauen möchte.

Hettche kombiniert hier gekonnt Elemente der verschiedensten Genres vom Thriller, über den Liebes- und Entwicklungsroman bis hin zum philosophischen und phantastischen Roman und verankert das Geschehen durch wiederholte explizite Verweise auf die zentralen weltpolitischen Ereignisse der erzählten Zeitspanne vom ersten Jahrestag des 11. September 2002 bis zur Vorbereitung des Irakkrieges Anfang März 2003 zugleich zeitlich präzise. Dadurch gelingt es ihm auf überzeugende Weise, einer Befindlichkeit der allgemeinen Verunsicherung und existentiellen Erschütterung nachzuspüren, die für Kalfs Generation (aber nicht nur für diese) kennzeichnend ist. Thomas Hettche ist mit Woraus wir gemacht sind ein unglaublich spannender Roman gelungen und ein verstörender Versuch über die Liebe und die Identität und über das, was zwei Menschen jenseits aller Konventionen aneinander bindet.

Hettches sehr heutiger Roman zeugt durchgehend von hohem Formbewußtsein und theoretischer Reflexion, und es ist erstaunlich, wie er es schafft, die verschiedenen Erzählstränge, Realitätsebenen und Verschwörungszusammenhänge am Ende einer zwar rasanten, aber doch überzeugenden Auflösung zuzuführen. Diese Collage aus Medien- und Genreeinflüssen verschiedenster Provenienz, von der antiken Mythologie bis hin zu den Mythenbildungen der jüngsten Vergangenheit, deren jeweilige Leseerwartung mit ihrem Aufrufen immer zugleich auch unterlaufen wird, mündet für Kalf schließlich in die einfache, aber dadurch Klarheit schaffende Erkenntnis von der eigenen Endlichkeit als unhintergehbares Konstituens des Menschseins: „Alles war plötzlich einfach: Nichts als der Tod ist uns gewiß, und keiner kann ihn uns nehmen. Der Himmel ist leer, und wir haben nur uns. Das ist die Liebe. Sie ist kein Gefühl. Denn wenn wir gehen, bleibt der andere allein.“
Anne-Bitt Gerecke

Von Anne-Bitt Gerecke, 19.12.2006