Category: Fiction

Wolfgang Herrndorf
Diesseits des Van-Allen-Gürtels
[This Side of the Van Allen Belt]

Review

Everyone knows everyone, it’s said, with six degrees of separation. In Wolfgang Herrndorf’s new story collection This Side of the Van Allen Belt there are even fewer degrees. The protagonists of his stories are acquaintances, friends or even relatives. Most of them appear several times over in stories that are linked in time frame or plot; someone who has a secondary role in one story becomes the main character in the next, and vice versa. The sense of a larger connectedness emerges, but does not obscure the fact that these are individual stories that stand alone and can be read that way. Each of the six pieces centers on something very special to be discovered.

The Soldier’s Path tells of a strange love triangle and of an art student who promptly breaks off his studies to work as a car painter. In the Oderbruch a canoeist whose car has been stolen plays table tennis with a young girl in a remote house in the forest while waiting (in vain) for the police to come. In Wonderful, This View the employees of an ad agency engage in fun more forced than voluntary at a party thrown by their boss, who seems to have lost the knack of separating friendship and career. In The Flower of Tsingtao a nurse breaks off all connections to home, sets off on a trip around the world and ends up imprisoned in Japan for multiple homicide.

We encounter Herrndorf’s characters in very different situations and scenarios. Similarly, the protagonists’ milieus, educational levels and professions (if they have one) are anything but homogeneous. Nonetheless, the characters all have more – and more significant – things in common with one another than their age (between thirty and forty). What connects them is their attitude toward life, their view of the world. At one point they are spoken of as “inwardly uninvolved”, they live without really taking part in what happens around them. There is no lack of feeling and empathy. This is how it sounds: “Mara had the usual clichéd disorders like slit forearms, and she always ground out her cigarettes on her knuckles when no one was looking. But otherwise she was perfectly all right.”

No one is happy here, but with no perspectives, even an escape from accustomed surroundings offers no prospect of change: “I [...] tried to picture my future. All I managed was a feeling of total emptiness.” Lacking all ties and orientation, the characters move, often helplessly, in what for them is a “strangely incomprehensible universe”.

In the title story This Side of the Van Allen Gürtel, which won Wolfgang Herrndorf the audience award at the Klagenfurt Literary Competition, the narrator becomes aware of his own lack of visions. Instead of going to his girlfriend’s party, he gets drunk with a teenage boy on the balcony of the apartment next door. As the boy rhapsodizes about his future – he wants to become an astronaut and fly to the moon – the narrator realizes that he never had such ambitious goals: “I always wanted to be a white-collar worker”. With a certain touch of sadism he proceeds to destroy the boy’s dreams by telling him the moon landing was just staged in a Hollywood studio.

It is hard to work up much sympathy for Herrndorf’s heroes. What is worse, it is impossible to shake the uncomfortable feeling that what Herrndorf describes is not far at all from the reality of his generation. He himself has no intention of offering such diagnoses of the times. As one of the stories puts it: “It is important to me to state that I cast no moral judgment here. I am the last person to chime in with the old fogies’ chorus of cultural pessimism [...].”

Herrndorf aims to situate his stories as close as possible to reality. His style is deliberately artless, his dialogues drawn from everyday life – so demonstratively that the reader grows suspicious when this claim to authenticity appears in the last story, entitled Zentrale Intelligenz Agentur (ZIA). Here Herrndorf describes the founding meeting of an association which actually exists, coming to broad public awareness when Kathrin Passig won the Bachmann Prize. Herrndorf himself belongs to the association as an “unofficial collaborator”. Against the backdrop of a rundown chateau in Brandenburg he conjures up well-known “notorious troublemakers” and “Berlin-Mitte people” from the cultural scene: in exaggerated caricature we meet Joachim Lottmann, Wiglaf Droste and of course Holm Friebe, the founder of the ZIA. Those familiar with the scene will doubtless be able to identify other guests as well. Various wonder women from the Leipzig Literature Institute have been invited “as window dressing”. The whole thing ends in excesses of alcohol and drugs that leave the ZIA’s actual purpose in the dark to the very last. What reads superficially as a one-to-one reproduction of reality reveals itself to be a trenchant satire of the contemporary Berlin cultural machine.

Though some of the stories’ themes may be depressing, the book as a whole is not. On the contrary. Like one of his heroes, Herrndorf studied painting at the academy in Nuremberg, and he is a highly precise observer, producing exact portraits of people and situations with just a few words. These descriptions have something scathingly revealing and are often extremely funny. The wonderfully laconic language and a plot that keeps drifting unexpectedly into the grotesque and absurd keeps the reader laughing out loud. As when the female narrator in the last story runs into “four skinheads and a moped” on a village square at night, sings them songs by Störkraft and Frank Rennicke – because all they know is Eminem – and is rewarded with a beer.

What remains in the end? Herrndorf has no message to convey: “My only ambition is to provide you with great entertainment [...]” he has one of his protagonists announce. And in that, one can say whole-heartedly, the author is a complete success!
Vorname Name

By Anne Nordmann, 19.01.2007

Translated by Isabel Fargo Cole

Sparte: Belletristik

Wolfgang Herrndorf
Diesseits des Van-Allen-Gürtels

Buchbesprechung

Um sechs Ecken herum, so heißt es, kennt jeder jeden. In Wolfgang Herrndorfs neuem Erzählband Diesseits des Van-Allen-Gürtels braucht es dafür noch weniger Umwege. Die Protagonisten seiner Erzählungen sind bekannt, befreundet oder sogar verwandt miteinander. In den teilweise auch zeitlich oder inhaltlich verknüpften Geschichten tauchen die meisten von ihnen mehrmals auf; wer in der einen Geschichte ein Nebenrolle hatte, wird in der nächsten zur Hauptfigur und umgekehrt. Das Gefühl eines größeren Zusammenhangs stellt sich zwar ein, täuscht jedoch nicht darüber hinweg, dass man es mit einzelnen Geschichten zu tun hat, die für sich stehen und auch so gelesen werden wollen. Jeder der sechs Texte kreist um etwas ganz Eigenes, das es zu entdecken gilt.

Der Weg des Soldaten erzählt neben einer merkwürdigen Dreiecksbeziehung von einem Kunststudenten, der nach kurzer Zeit sein Studium an den Nagel hängt und sich stattdessen als Autolackierer verdingt. Im Oderbruch spielt ein Kanufahrer, dessen Auto gestohlen wurde, in einem abgelegenen Waldhaus mit einem jungen Mädchen Tischtennis, während er auf die (nicht eintreffende) Polizei wartet. Eher gezwungen als freiwillig amüsieren sich die Mitarbeiter einer Werbeagentur in Herrlich, diese Übersicht auf der Party ihrer Chefin, die Freundschaft und Beruf offenbar nicht mehr auseinander halten kann. In Blume von Tsingtao kappt ein Krankenpfleger alle Verbindungen zur Heimat, begibt sich auf Weltreise und sitzt schließlich wegen mehrfachen Mordes in einem japanischen Gefängnis.

Sehr unterschiedlich sind die Situationen und Begebenheiten, in denen wir Herrndorfs Figuren antreffen. Auch Lebensumfeld, Bildungsniveau und Beruf der Protagonisten (so sie einen haben) sind keineswegs homogen. Dennoch haben die Figuren alle mehr und Wesentlicheres miteinander gemein als ihr Alter (zwischen dreißig und vierzig). Was sie verbindet, ist ihre Haltung zum Leben, ihr Blick auf die Welt. Sie sind, so heißt es an einer Stelle „innerlich unbeteiligt“, sie leben, ohne wirklich Anteil an dem zu nehmen, was um sie herum passiert. Fühlen und Mitfühlen - an beidem herrscht hier Mangel. Das klingt dann so: „Mara hatte die üblichen Klischeekrankheiten wie aufgeschlitzte Unterarme, und ihre Zigaretten drückte sie immer auf den Fingerknöcheln aus, wenn man nicht hinguckte. Aber sonst war sie vollkommen in Ordnung.“

Glücklich ist hier niemand, doch auch ein Ausbruch aus den gewohnten Lebenszusammenhängen bietet, mangels Perspektive, keine Aussicht auf Veränderung: „Ich [...] versuchte, mir meine Zukunft auszumalen. Ein Gefühl vollkommener Leere war alles, was ich hinkriegte.“ Bindungslos, orientierungslos und mitunter auch hilflos bewegen sich die Figuren in einem für sie „sonderbar unverständlichen Universum“.

In der Titelerzählung Diesseits des Van-Allen-Gürtels, mit der Wolfgang Herrndorf 2004 den Publikumspreis beim Klagenfurter Literaturwettbewerb gewann, wird sich der Erzähler seiner eigenen Visionslosigkeit bewusst. Statt zur Party seiner Freundin zu gehen, betrinkt er sich mit einem pubertierenden Jungen auf dem Balkon der Nachbarwohnung. Während der Junge euphorisch von seiner Zukunft träumt – er möchte Astronaut zu werden und zum Mond fliegen – stellt der Erzähler fest, dass er solch hochfahrende Ziele nie hatte:„Ich wollte immer Firmenmitarbeiter werden.“ Nicht ohne eine Spur Sadismus zerstört er daraufhin die Träume des Jungen, indem er ihm erklärt, die Mondlandung habe ausschließlich in Hollywood- Studios stattgefunden.

Sonderlich sympathisch werden sie einem nicht, Herrndorfs Helden. Schlimmer noch: man wird das Unbehagen nicht los, dass Herrndorf, mit dem was er dort beschreibt, so weit weg nicht liegt von der Realität seiner Generation. Er selbst hat mit derlei Zeitdiagnosen allerdings nichts im Sinn. So heißt es in einer der Erzählungen: „Ich lege Wert auf die Feststellung, dass ich damit kein moralisches Urteil verbinde. Ich bin der letzte, in den kulturpessimistischen Choral alter Säcke einzustimmen [...]“

Ganz dicht an der Wirklichkeit will Herrndorf seine Geschichten ansiedeln. Sein Stil ist bewusst kunstlos, seine Dialoge sind dem Alltag abgelauscht. So plakativ, dass man als Leser stutzig wird, tritt dieser Anspruch in der letzten Erzählung mit dem Namen Zentrale Intelligenz Agentur (ZIA) hervor. Herrndorf beschreibt darin die Gründungsveranstaltung jener auch real existierenden Vereinigung, die spätestens seit Kathrin Passig den Bachmann-Preis gewann, einer breiteren Öffentlichkeit bekannt ist und der Herrndorf selbst als ‚Inoffizieller Mitarbeiter’ angehört. Weiter lässt er – Schauplatz ist ein verwahrlostes Brandenburger Schloss – einige allseits bekannte „notorische Querulanten“ und „Berlin-Mitte-Leute“ aus der Kulturszene auftauchen: karikaturistisch überzeichnet begegnen uns hier Joachim Lottmann, Wiglaf Droste und natürlich Holm Friebe, der Gründer der ZIA. Und wer sich in der Szene ein bisschen auskennt, wird zweifellos noch weitere Gäste identifizieren können. Auch das ein oder andere Fräuleinwunder des Literaturinstituts in Leipzig ist „als Deko“ eingeladen. Das Ganze endet in einem Alkohol- und Drogenexzess, der den eigentlichen Sinn und Zweck der ZIA bis zum Schluss im Dunkeln lässt. Was sich hier vordergründig wie eine Eins-zu-Eins-Wiedergabe der Realität liest, entpuppt sich als treffende Satire auf den derzeitigen Berliner Kulturbetrieb.

Auch wenn die Themen der Erzählungen zum Teil deprimierend sein mögen, das Buch ist es nicht. Im Gegenteil. Herrndorf, der ebenso wie einer seiner Helden an der Akademie in Nürnberg Malerei studiert hat, beobachtet sehr genau und braucht nur wenig Worte, um Menschen und Situationen präzise zu porträtieren. Diese Beschreibungen haben etwas Entlarvendes an sich und sind oft extrem komisch. Die wunderbar lakonische Sprache und ein Handlungsverlauf, der immer wieder unerwartet ins Skurril-Absurde abdriftet, lassen einen beim Lesen immer wieder laut auflachen. So wenn die Ich-Erzählerin in der letzten Geschichte auf dem nächtlichen Dorfplatz auf „vier Glatzen und ein Moped“ stößt, ihnen Songs von Störkraft und Frank Rennicke vorsingt, weil jene nur Eminem kennen, und dafür mit einem Bier beschenkt wird.

Was bleibt? Eine Botschaft hat Herrndorf nicht zu verkünden: „Ich habe keine weiteren Ambitionen, als Sie hinreißend zu unterhalten [...]“ lässt er einen seiner Protagonisten kundtun. Das, so darf man ohne Einschränkung sagen, gelingt auch dem Autor voll und ganz!
Vorname Name

Von Anne Nordmann, 19.01.2007