Category: Fiction

Hans Pleschinski
Königsallee
[The Königsallee]

Novel

Königsallee
[The Königsallee]

Hans Pleschinski is one of the few living German authors capable of entertaining his readers while maintaining a high intellectual standard. The Munich-based author, who is also known for his work as an editor, translator and essayist, combines a commitment to educate, sense of style, and an understanding of diverse social milieus with a humane appreciation of his contemporary reader’s need for entertainment and amusement. His most recent novel, Königsallee, a documentary-like fictional episode in the later life of literary giant Thomas Mann, seems an apt example of these qualities: it was both a popular success and it charmed critics who are usually wary of easy and entertaining prose.

This is especially remarkable, given that at the turn of the millennium Thomas Mann’s quirks, his piquant erotic inclinations, and the circus around his troubled family was at the forefront of the media and had been portrayed ad nauseum in: biographies, volumes of his diaries and correspondence, as well as a three-part television series which produced a virtual Mann-Mania, followed by a backlash of total disinterest. Pleschinski owes his ability to add a new and thrilling facet to a rather fortunate coincidence: the author gained access to the estate of Klaus Heuser (d.1994), who played an important role in Thomas Mann's private and literary life.

In the summer of 1927, the poet had met the then 17-year-old on the island of Sylt and subsequently invited him to Munich; the visit was followed by a trip to Heuser's family in Dusseldorf. Thomas Mann later noted that he had felt like a “happy lover,” during that time. He dedicated his “final passion,” to the blond young boy in the beginning of his “Amphitryon” essay, and he served as a model for the main character in the Joseph tetralogy. In August 1954, Mann noted in his diary that the former lover, then a forty-something-year-old merchant, would return home after a long sojourn in East Asia. Shortly thereafter, the 79-year-old Nobel laureate traveled to Dusseldorf for a reading of “Felix Krull.” He did not meet Heuser during that trip. Hans Pleschinski, however, has the beautiful Klaus, accompanied by his Indonesian lover Anwar, stay at the same hotel as Mann. The novel revolves around this fictional reunion, a virtuosic parody of Thomas Mann’s “Lotte in Weimar” (1939), which depicts a fictional reunion between Goethe and his childhood sweetheart Charlotte Kestner.

The “Elephant” in Weimar is the “Breidenbacher Hof” on the Königsallee in Dusseldorf. The grand hotel in both locations provides the setting for a farcical romp in the orbit of a traveling poet laureate. Pleschinski successfully creates a genre painting of the Adenauer era rarely appreciated in contemporary German literature – a cocktail of pastel-colored economic miracle atmosphere mixed with the stench of brown and glossed in malicious irony. Between esprit and caricatured exaggeration, the portraits of minor characters dazzle: Mann’s favorite daughter Erika Mann is depicted as her father’s feisty-egocentric bodyguard, his son Golo as a tragically suffering family buffoon; Thomas Mann’s early admirer and later book burner Ernst Bertram begs for forgiveness for his sins. An embarrassing honorary speech by a former Nazi Field Marshal under a roof with the emigrants, and a beautiful elevator boy named Armand as Krull-revenant, also belong to Pleschinski’s pastiche that unfolds in a wide range of comedic constellations ranging between fact and fantasy. Thomas Mann aficionados can revel in deciphering allusions; but beyond that we are dealing here with a retrospective social novel about the early Federal Republic — an apt substitute for a dry history class.
Kristina Maidt-Zinke

By Kristina Maidt-Zinke, 19.12.2014

​Kristina Maidt-Zinke is a literary and music critic for the Süddeutsche Zeitung and writes reviews for Die Zeit.

Sparte: Belletristik

Hans Pleschinski
Königsallee

Roman

Königsallee

Hans Pleschinski ist einer der wenigen lebenden Schriftsteller deutscher Sprache, denen es gelingt, Leser zu unterhalten, ohne sie intellektuell zu unterfordern. Bei dem in München lebenden Autor, der auch als  Herausgeber, Übersetzer und Essayist bekannt ist, verbinden sich  Bildungsanspruch, stilistisches Feingefühl und ein Gespür für soziale Milieus unaufdringlich mit dem sehr humanen Verständnis für das Genuss- und Zerstreuungsbedürfnis seiner Zeitgenossen. Sein jüngster Roman „Königsallee“, eine dokumentarisch inspirierte, aber fiktive Episode aus dem Leben des gealterten Großschriftstellers Thomas Mann, scheint diese Qualitäten in besonderem Maße zu vereinen: Er wurde zu einem außerordentlichen Publikumserfolg und charmierte auch jene Kritiker, denen eine leichthändige, amüsante Prosa sonst eher suspekt vorkommt.

Das ist umso bemerkenswerter, als die Gestalt Thomas Manns mit ihren Marotten, ihren pikanten erotischen Neigungen und ihrem problembeladenen Familienzirkus  den Deutschen um die Jahrtausendwende fast bis zum Überdruss vergegenwärtigt worden war: Biografien, Tagebuch- und Briefeditionen sowie ein Fernseh-Dreiteiler erzeugten eine Mann-Mania, auf die ein deutlicher Rückgang des Interesses folgte. Dass Pleschinski dem Thema noch neue, belebende Facetten abgewinnen konnte, verdankt sich allerdings auch einer glücklichen Fügung: Durch Zufall war der Autor an den Nachlass des 1994 verstorbenen Klaus Heuser gelangt, der in Thomas Manns Privatleben eine bedeutende und literarisch folgenreiche Rolle spielte.

Im Sommer 1927 hatte der Dichter den damals 17-jährigen auf der Insel Sylt kennengelernt und ihn anschließend zu sich nach München eingeladen; es folgte ein Besuch bei Heusers Familie in Düsseldorf. In jener Zeit durfte sich Thomas Mann, wie er später notierte, als „glücklicher Liebhaber“ fühlen. Er widmete dem blonden Jüngling, seiner „letzten Leidenschaft“, den Beginn des „Amphitryon“-Essays und ließ seine Züge in die Hauptfigur der Josephs-Tetralogie eingehen. Im August 1954 vermerkt er in seinem Tagebuch, dass der einstige Geliebte, nunmehr ein Kaufmann in den Vierzigern, nach längerem Ostasien-Aufenthalt in die Heimat zurückkehren werde. Wenig später reist der 79-jährige Nobelpreisträger nach Düsseldorf, um dort aus seinem „Felix Krull“ zu lesen. Heuser wird er bei dieser Gelegenheit nicht begegnen. Hans Pleschinski aber lässt den schönen Klaus, in Begleitung seines indonesischen Lebensgefährten Anwar, zur gleichen Zeit eintreffen und im selben Hotel absteigen. Rund um das Wiedersehen, wie es hätte ablaufen können, arrangiert er seinen Roman, für den er Thomas Manns 1939 erschienenes Epos „Lotte in Weimar“ über die gleichermaßen kühn erfundene Wiederbegegnung zwischen Goethe und seiner Jugendliebe Charlotte Kestner, geborene Buff, als Folie und virtuos parodiertes Vorbild fruchtbar macht.

Was in Weimar der „Elephant“, ist in Düsseldorf der „Breidenbacher Hof“ an der Königsallee. Hier wie dort wird die Nobelherberge zum Schauplatz eines farcenhaft inszenierten Begegnungsreigens in der Umlaufbahn eines reisenden Dichterfürsten. Dabei gelingt Pleschinski ein Genrebild der Adenauer-Ära, wie man es in der deutschen Gegenwartsliteratur noch selten goutieren durfte - ein Cocktail aus pastellfarbenem Wirtschaftswunder-Kolorit und braunem Mief, von boshafter Ironie überglänzt. Zwischen Esprit und karikaturhafter Überzeichnung schillern die Porträts der Nebenfiguren: Die Lieblingstochter Erika Mann erscheint als resolut-egozentrische Leibwächterin ihres Vaters, Sohn Golo als tragisch zerquälter Familien-Hanswurst; der frühe Thomas-Mann-Bewunderer und spätere Bücherverbrenner Ernst Bertram bettelt um Vergebung seiner Sünden. Peinliche Honoratiorenreden, ein ehemaliger Nazi-Feldmarschall unter einem Dach mit dem Emigranten und ein schöner Liftboy namens Armand als Krull-Wiedergänger gehören ebenfalls zu Pleschinskis Pastiche, das zwischen Fakten und Fantasie ein breites Spektrum komödienhafter Konstellationen auffächert. Thomas-Mann-Aficionados können im Entschlüsseln von Anspielungen schwelgen; darüber hinaus aber hat man es hier mit einem retrospektiven Gesellschaftsroman über die junge Bundesrepublik zu tun, der manch trockene Geschichtsstunde ersetzen kann.
Kristina Maidt-Zinke

Von Kristina Maidt-Zinke, 19.12.2014

​Kristina Maidt-Zinke ist Literatur- und Musikkritikerin der Süddeutschen Zeitung und rezensiert für Die Zeit.