Category: Non-fiction

Wolfgang Ullrich
Selfies. Die Rückkehr des öffentlichen Lebens
[Selfies: The Return of Public Life]

Cultural Studies

Thou shalt make unto thee an image

Cultural historian Wolfgang Ullrich defends the selfie boom against its critics. Rather than a sign of decadence he sees it as a revolution in the making. For him the selfie is no less than the “return of public life.”
 
It is a favorite truism of cultural critics that we live in especially narcissistic times. The selfie mass phenomenon has been declared an obvious symptom of our self-involved era. Because a society that is constantly taking pictures of itself with its cell phones has to be self-centered and superficial. Tell me how many selfies you post each day on social media and I'll tell you how egomaniacal you are, or so the equation in countless studies. Or they discover that selfies, rather then being evidence of narcissism, are actually one of its causes. The digital self-portrait has acquired an even worse reputation given the fact that you neither have to be hard-working nor a genius to make them – unlike the good-old self-portraits of the masters. Warnings about the dangers of selfies have accompanied all the hype, with claims that they ruin relationships and families, sometimes cost you your job, and in extreme cases can even kill you. The “selfie accident” has since been discovered as a new and unique cause of death. The tabloid press and online portals carry ever more headlines along the lines of “Picture-perfect Blogger Tries to Take Selfie on Bridge and Plunges to Her Death!” Will not such an excess of vanity necessarily be punished sooner or later?
 
Wolfgang Ullrich resolutely rejects such prophesies of doom in his new book-length essay. In the eyes of this renowned cultural historian selfie bashing entirely misses the point and even encourages reactionary and elitist thinking. Those who dismiss as trivial, amateurish and narcissist the digital self-portrait, which virtually everyone around the word can produce and publish nowadays, betray their disdain for the process of democratization that goes hand in hand with the global selfie boom. Ultimately these accusations express a yearning for the good old days, in which only a talented and privileged minority was able to create images and display them to the public.
 
Rather than a symptom of civilization’s decline, Ullrich sees a revolution in the making. The selfie, in his view, is not only a new form of democratized and globalized visual culture, but no less than the “return of public life.” His reference point for this hypothesis is sociologist Richard Sennett, who described in 1977 the “fall of public man” in the modern era. Accordingly, the golden era of the public sphere was during the eighteenth century. In those days people were expressive and theatrical; both sexes wore makeup, wigs and opulent clothing. Instead of disparaging role playing as a vain and calculating exercise in self-staging, it was seen as a gauge for an individual’s social and creative skills. It was only subsequent generations, in Sennett’s view, who disparaged this type of expressive social behavior. With the start of industrialization people began to value things such as intimacy and authenticity, and everything that really mattered was relegated to the “private” sphere.
 
The selfie cult, in Ullrich’s conclusion, is evidence that the desire for public self-performance has returned, at least in a digital format. Especially in the form of images, which people take of themselves in intimate and familiar settings. It is an irrefutable fact that Facebook and Instagram offer untold glimpses of people’s private lives. We show ourselves with our children vacationing on the beach, at romantic candlelight dinners, even in the bathtub or in bed. In Ullrich’s opinion, however, this generally does not cross over into the exhibitionist. Selfies follow strict conventions and a certain performance logic that act as a protective film for our actual person. The function of powder and wigs in the eighteenth century is now the work of apps and filters, allowing us to make self-portraits with saucer eyes and bunny ears. But even without this alienation effect, selfies, in Ullrich’s understanding, are “media doubles of those who turn themselves into an image.”
 
Perhaps Ullrich is a little too determined to defend our selfie bliss against any kind of criticism. His unobtrusively erudite deliberations are illuminating nonetheless, illustrating as they do to what extent the human face is a place of codes and conventions, as well as how our facial expressions and gestures are conditioned by historical, cultural and not least of all technological circumstances. Among the most thought-provoking passages in the book are those in which the author predicts that selfie culture will one day have an effect on our facial expressions in real life. Given the constant competition of digitally modified faces, our analogue expressions will be pushed to their physical limits. Surgical interventions might even become an everyday occurrence, enabling us to express our irony and regret as unambiguously as with an emoji. Here, too, Ullrich displays not the least bit of cultural pessimism. Never has the “selfie generation” been exposed to such unsparing and at the same time sympathetic scrutiny.
Marianna Lieder

By Marianna Lieder, 18.09.2019

​Marianna Lieder works as a freelance journalist and literary critic for publications including the Tagesspiegel, the Stuttgarter Zeitung and Literaturen. She has been an editor at Philosophie Magazin since 2011.

Translated by David Burnett

Sparte: Sachbuch

Wolfgang Ullrich
Selfies. Die Rückkehr des öffentlichen Lebens

Kulturwissenschaft

Du sollst Dir ein Bildnis machen

Der Kulturhistoriker Wolfgang Ullrich verteidigt den Selfie-Boom gegen seine Kritiker. Statt eines Dekadenzphänomens sieht er eine Revolution am Werk. Im Selfie entdeckt er die "Rückkehr des öffentlichen Lebens".
 
Einem beliebten kulturkritischen Gemeinplatz zufolge leben wir heute in besonders narzisstischen Zeiten. Zum offenkundigen Symptom unserer selbstverliebten Ära wurde das Massenphänomen Selfie erklärt. Eine Gesellschaft, die sich nonstop selbst vor der Handykamera ablichtet, muss einfach ichzentriert und oberflächlich sein. Sag mir, wie viele Selfies du täglich in den sozialen Medien veröffentlichst, und ich sage dir, wie egomanisch du bist, lautet die Gleichung, die in zahlreichen Studien bedient wird. Andere wiederum belehren uns, dass Selfies nicht nur von Narzissmus zeugen, sondern diesen auch noch weiter steigern würden. Zum schlechten Ruf des digitalen Selbstbildnisses  trägt ferner bei, dass man zu seiner Herstellung weder besonders fleißig noch ein Genie sein muss – ganz im Gegensatz zum guten alten Selbstporträt von Meisterhand. Auch häufen sich die Warnungen vor den Gefahren des Selfie-Hypes, der Beziehungen und Familien ruiniert, manchmal kostet er den Job, im Extremfall gar das Leben. So wurde der "Selfie-Unfall" inzwischen sogar als eigenständige Todesart entdeckt. In Boulevard-Medien und auf Online-Portalen häufen sich Schlagzeilen à la "Bildschöne Bloggerin will Selfie auf Brücke machen und stürzt in den Tod!". Wird zu viel Eitelkeit früher oder später nicht zwangsläufig bestraft?
 
Gegen derartige Unkenrufe erhebt Wolfgang Ullrich in seinem Essayband entschieden Einspruch. Für den renommierten Kulturwissenschaftler geht das Selfie-Bashing nicht nur an der Sache vorbei, sondern speist sich aus reaktionär-elitären Impulsen: Wer das digitale Selbstbildnis, das heute jeder weltweit produzieren und publizieren kann, als trivial, dilettantisch und narzisstisch abtut, verrät demnach auch seine Geringschätzung gegenüber der Demokratisierung, die mit dem globalen Selfie-Boom einhergeht. Letztlich wird in diesen Vorwürfen eine Sehnsucht nach der guten alten Zeit artikuliert, in der es nur einer begabten und privilegierten Minderheit vergönnt war, Bilder zu machen und zu veröffentlichen.
 
Statt des Zivilisationsverfalls sieht Ullrich geradezu eine Revolution am Werk. Im Selfie erkennt er nicht nur den neuen Typus einer demokratisierten und globalisierten Bildkultur, sondern es handelt sich hier für ihn um nichts weniger als die "Rückkehr des öffentlichen Lebens". Gewährsmann für diese These ist der Soziologe Richard Sennett, der 1977 den "Verfall und Ende" eben jener öffentlichen Sphäre in der Moderne beschrieben hat. Das goldene Zeitalter der Öffentlichkeit war demnach das 18. Jahrhundert. Expressiv und theatralisch war der Mensch damals, man schminkte sich geschlechterübergreifend, trug Perücken und opulente Kleidung. Statt das Rollenspiel nur als eitle, berechnende Selbstinszenierung abzuwerten, wurde es als Gradmesser für die sozialen und kreativen Fähigkeiten des Einzelnen angesehen. Erst nachfolgende Generationen, so Sennett, werteten dieses expressive Miteinander ab. Mit Beginn der Industrialisierung besann man sich zunehmend auf Dinge wie Intimität und Authentizität, alles wirklich Wertvolle wurde nun ins "Private" verlagert.
 
Mit dem Selfiekult, so Ullrichs Pointe, ist nun die Lust an der Selbstinszenierung in die Öffentlichkeit, zumindest in die digitale, zurückgekehrt. Auch und gerade auf Bildern, auf denen Menschen sich in intimen oder familiären Situationen ablichten. So gibt es unbestreitbar jede Menge Privatleben auf Facebook und Instagram zu sehen: Man zeigt sich mit seinen Kindern am Urlaubsstrand, beim romantischen Candle-Light-Dinner, gerne auch in der Badewanne oder im Bett. Doch mit einer exhibitionistischen Grenzüberschreitung hat das für den Autor in der Regel wenig zu tun. Selfies folgen strengen Konventionen und einer Logik der Inszenierung, die wie ein Schutzfilm über die eigentliche Person gelegt wird. Die Funktion, die im 18. Jahrhundert noch von Puder und Perücken erfüllt wurde, haben inzwischen Apps und Filter übernommen, mit denen man sich Hasenohren und Kulleraugen ins Selbstporträt montieren kann. Aber auch ohne diese Verfremdungseffekte handelt es sich laut Ullrichs Definition bei einem Selfie um das "mediale Double desjenigen, der sich damit zum Bild macht".
 
Vielleicht ist Ullrich manchmal ein wenig zu entschlossen, die Selfie-Seligkeit unserer Tage gegen jede Art von Kritik zu verteidigen. Überaus erhellend bleiben seine unaufdringlich gelehrten Ausführungen dennoch, weil sie verdeutlichen, wie sehr auch das menschliche Gesicht ein Ort von Codes und Konventionen ist, wie sehr unsere Gestik und Mimik durch historische, kulturelle und nicht zuletzt auch technologische Gegebenheiten bedingt wird. Zu den bedenkenswertesten Passagen des kleinen Bandes gehört jene, in der der Autor prognostiziert, dass sich die Selfie-Kultur irgendwann auch auf unseren Gesichtsausdruck im "real life" auswirken wird: Aufgrund der andauernden Konkurrenz zu unserem digital modifizierten Gesicht wird unsere analoge Mimik bis an die Grenzen des physiologisch Möglichen getrieben werden. Wahrscheinlich werden gar chirurgische Eingriffe an der Tagesordnung sein, damit wir Ironie und Bedauern ebenso unmissverständlich zum Ausdruck bringen können wie ein Emoji. Selbst hier schwingt bei Ullrich nicht der leiseste Hauch Kulturpessimismus mit. So schonungslos und versöhnlich zugleich wurde der "Generation Selfie" noch nie der Spiegel vor Augen gehalten.
Marianna Lieder

Von Marianna Lieder, 18.09.2019

​Marianna Lieder ist seit 2011 Redakteurin beim „Philosophie Magazin“. Als freie Journalistin und Literaturkritikerin arbeitet sie u. a. für den Tagesspiegel, die Stuttgarter Zeitung und Literaturen.