Category: Non-fiction

Armin Nassehi
Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft
[Patterns. Theory of the Digital Society]

No Need to Panic: We Were Always Already Digital

If one remembers Michel Foucault's schematization of epistemic timelines in The Order of Things, the following image returns: from an age of equivalence, in which the eye-shaped leaf of a plant could still be considered a remedy for the eyes, the Renaissance swiftly led us into an age of representation, in which abstract signs then served to denote concrete things. In the course of the eighteenth century, everything was first recorded and then systematized – into a general grammar in the case of linguistics, and into taxonomies in the case of natural history. And humanity soon became an object of observation; however, visualizing humanity also meant that the world was starting to duplicate itself in the symbols that represented it. Here the printing press was accompanied by formative effects: the signs emancipated themselves from their representative function. Books no longer referred only to the world but also and especially to other books – "ad infinitum", as Armin Nassehi maintains in his Theory of the Digital Society.
 
What would Foucault have said about the epistemic upheavals of the digital age to which we often feel helplessly exposed these days? Certainly, representation initially served to make the invisible visible, for instance in the case of anatomy in medicine or that of grammar in linguistics. Yet in Nassehi's analysis, the signs – which have meanwhile been reduced to the form of zeros and ones – lead a rather productive life of their own. Decoupled from that real world which they had just stepped up to represent, they have become creative themselves. Whole worlds are emerging that no longer claim to refer to a world of reference. "The data are themselves the material with which knowledge is produced; beyond that, what is produced are goods, services, political monitoring, law enforcement, espionage, technical control, etc."
 
Like good old-fashioned statistics, digitalization was initially deployed to collect and combine data. The information thus garnered in turn created new realities, such as the unromantic and maximally individualized market of online dating platforms. There data are compared in order to calculate the probabilities of an individual's future happiness. Collecting, informing, and synthesizing gave rise to reality effects in the analog sphere that presently driving many cultural scientists up the wall. In the end, aren't we as autonomous and willful as the emancipatory narrative of the subject wants us to think?
 
What is the main thrust of Nassehi's reflections? Despite having given us so many horror visions about our lack of autonomy, digitization is not something that just came over us out of the blue. It's not some technology that has been grafted onto the individual and that is now inexorably forcing him onto his knees. It's actually the other way around: the idea that the search for patterns is a genuine part of the experience of modernity is developed by Nassehi in a provocatively anti-alarmist manner. "It wasn't the computer that created data processing but instead the centralization of rule in nation-states, the operation of cities and urban planning, as well as the need for rapidly supplying goods for an abstract number of enterprises, consumers, and metropolitan areas." Digitization is therefore the answer to a question that modern society itself has continuously raised, i.e., the question of form, structure, and its ability to be controlled.
 
The situation was rather different in premodern culture: “In earlier societies, for example, the social position and status of another person were always already transparent. There were even (more or less) sophisticated signs, especially those of rank and function such as those encoded by clothing. These allowed the social structure to be seen in a relatively simple fashion – an analog one. Analog here signifies what is observable by everyday means in its full empirical specificity. Relevant knowledge about society has been obtained from the mere knowledge of what one could see, combined with the forms of appraising the cultural signs that go with it. ”
 
Nassehi already traces the digital recognition of patterns back to our general way of communicating: complex societies that negotiate complex messages rely on pattern recognition. "For our consciousness has to know something about what it can see; otherwise, it cannot identify things." Or to paraphrase Husserl, "[w]e ultimately use our perception to test hypotheses about the world."
 
What is original about Nassehi's book is his access to that current issue which is making all the media theorists so anxious. While most analyses of the digital warn of its epistemological effects, this Munich-based sociologist is attempting to historicize and thereby de-dramatize them. According to his narrative, the collection of statistical data on individuals (itself the working basis of sociology) is the younger sibling of rampant computerization.
 
For which problem, we might ask with Nassehi himself, is digitization the solution? It addresses the problem of complex societies par excellence: of how to gain control over individual interests, individual statements, and individual phenomena that have gotten out of control in the areas of crime, consumption, and ideology. What digitization offers here is modern data management for confusing times. For it's the only way to understand the hidden drives of complex societies and predict their developments. Or to manipulate them.
 
Like any process, that of digitization cannot be fully understood. Nonetheless, Nassehi's study provides a stimulating view of our data-mad century while nicely complementing the widespread skepticism toward digitization – a skepticism that sometimes impedes critical thought more than inspiring it.
 
Katharina Teutsch

By Katharina Teutsch, 07.05.2020

​Katharina Teutsch is a journalist and critic. She writes for newspapers and magazines such as: the Frankfurter Allgemeine Zeitung, Tagesspiegel, die Zeit, PhilosophieMagazin and for Deutschlandradio Kultur.

Sparte: Sachbuch

Armin Nassehi
Muster. Theorie der digitalen Gesellschaft

Keine Panik, wir waren schon immer digital

Erinnert man sich an Michel Foucaults Schematisierung epistemischer Zeitläufe in „Die Ordnung der Dinge“, ergibt sich folgendes Bild: Vom Zeitalter der Äquivalenz, in der das augenförmige Blatt einer Pflanze noch als Heilmittel für Augen gelten konnte, führt uns die Renaissance hurtig ins Zeitalter der Repräsentation, wo nun abstrakte Zeichen dazu dienten, konkrete Dinge zu bezeichnen. Im Verlauf des achtzehnten Jahrhunderts wird zunächst alles erst erfasst undanschließend systematisiert – im Falle der Sprachwissenschaften in einer allgemeinen Grammatik, im Falle der Naturgeschichte mithilfe von Taxonomien. Und auch der Mensch wird bald zum Objekt der Beobachtung. Seine Sichtbarmachung bedeutet aber auch: Die Welt beginnt, sich in den Zeichen, die sie repräsentieren, zu verdoppeln. Der Buchdruck bringt hier die prägenden Effekte mit sich: Die Zeichen emanzipieren sich von ihrer repräsentativen Funktion. Bücher verweisen nicht mehr nur auf die Welt, sondern vor allem auf andere Bücher – „ad infinitum“, heißt es in Armin Nassehis „Theorie der digitalen Gesellschaft“.
 
Was hätte Foucault nun zu den epistemischen Umwälzungen des digitalen Zeitalters gesagt, dem wir uns heute oft hilflos ausgeliefert fühlen? Repräsentation diente ja zunächst dazu, Unsichtbares sichtbar zu machen, zum Beispiel durch die Anatomie in der Medizin oder durch die Grammatik in der Sprachwissenschaft. In der Analyse Nassehis führen die Zeichen aber – inzwischen auf ihre Schrumpfform von Nullen und Einsen gebracht – ein ziemlich fruchtbares Eigenleben. Entkoppelt von der echten Welt, die sie doch zu repräsentieren angetreten sind, werden sie jetzt selbst schöpferisch. Ganze Welten entstehen, die gar nicht mehr den Anspruch haben, sich auf eine Referenzwelt zu beziehen. „Die Daten sind selbst das Material, mit dem etwas erzeugt wird: Erkenntnisse, und darüber hinaus: Produkte, Dienstleistungen, politische Kontrolle, Strafverfolgung, Spionage, technische Steuerung etc.“
 
Die Digitalisierung dient also wie die gute alte Statistik zunächst dem Sammeln und Kombinieren von Daten. Die daraus gewonnenen Informationen wiederum schaffen dann neue Realitäten. Der unromantische und maximal überindividuelle Markt der Online-Dating-Plattformen, in dem durch Datenabgleich Wahrscheinlichkeiten für individuelles Glücksversprechen errechnet werden, steht dafür. Sammeln, Informieren und Synthetisieren: Daraus ergeben sich Realitätseffekte in der analogen Sphäre, an denen sich derzeit viele Kulturwissenschaftler die Zähne ausbeißen. Sind wir am Ende gar nicht so autonom und eigensinnig, wie es uns die emanzipatorische Erzählung vom Subjekt weismachen will?
 
Der Clou an Nassehis Ausführungen: Die Digitalisierung ist bei allem, was sie uns heute an Schauervisionen über unsere Unmündigkeit mitliefert, nicht überraschend über uns gekommen. Es ist nicht eine Technik, die dem Individuum aufgepfropft wurde und dieses nun unaufhaltsam in die Knie zwingt. Es verhält sich geradezu umgekehrt. Provokativ anti-alarmistisch entwickelt Nassehi die Idee, dass die Suche nach Mustern genuin zur Erfahrung der Moderne gehört. „Nicht der Computer hat die Datenverarbeitung hervorgebracht, sondern die Zentralisierung von Herrschaft in den Nationalstaaten, die Stadtplanung und der Betrieb von Städten, der Bedarf für die schnelle Bereitstellung von Waren für eine abstrakte Anzahl von Betrieben, Verbrauchern und Städten/Regionen.“ Die Digitalisierung sei deshalb die Antwort auf eine Frage, die die moderne Gesellschaft selbst seit jeher aufwirft – die nach Form, Struktur und Steuerbarkeit.
 
Anders verhielt es sich mit vormodernen Gesellschaften: „In früheren Gesellschaften waren etwa die gesellschaftliche Position und der soziale Status einer anderen Person immer schon transparent. Es gab sogar mehr oder weniger ausgefeilte Zeichen, vor allem Rang- und Funktionszeichen, etwa durch Kleidung codiert, so dass die soziale Struktur relativ einfach analog sichtbar werden konnte. Analog meint: in konkreter praller Empirie mit Alltagmitteln beobachtbar. Relevantes Wissen über die Gesellschaft erhielt man anhand der bloßen Kenntnis dessen, was man sehen konnte, kombiniert mit den Bewertungsformen über die entsprechenden kulturellen Zeichen.“
 
Nassehi führt die digitale Mustererkennung bereits auf unser allgemeines Kommunikationsverhalten zurück: Komplexe Gesellschaften, die komplexe Botschaften verhandeln, sind auf Mustererkennung angewiesen: „Denn unser Bewusstsein muss schon in etwa kennen, was es sehen kann, sonst kann es die Dinge nicht identifizieren.“ Frei nach Husserl: „Wir testen mit der Wahrnehmung letztlich Hypothesen über die Welt.“
 
Das Originelle an Nassehis Buch ist sein Zugriff auf das derzeitige Angstthema aller Medientheoretiker. Während die meisten Analysen des Digitalen vor den epistemologischen Effekten warnen, versucht der Münchner Soziologe diese zu historisieren und damit zu entdramatisieren. Das personenbezogene Datensammeln der Statistik (Geschäftsgrundlage der Soziologie) ist in dieser Erzählung die kleine Schwester der grassierenden Informatisierung.
 
Für welches Problem, um es nun mit Nassehi selbst zu sagen, ist die Digitalisierung die Lösung? Für das Problem komplexer Gesellschaften schlechthin: Kontrolle zu gewinnen über aus dem Ruder laufende Einzelinteressen, Einzelaussagen, Einzelphänomene in den Bereichen Kriminalität, Konsum und Weltanschauung. Die Digitalisierung bietet hier: modernes Datenmanagement in unübersichtlichen Zeiten. Denn nur so lassen sich die verborgenen Antriebe komplexer Gesellschaften verstehen und ihre Entwicklungen voraussehen. Oder manipulieren.
 
Wie jeder Prozess, so kann auch jener der Digitalisierung nicht abschließend begriffen werden. Nassehis Studie ist aber eine anregende Sicht auf unser datenwütiges Jahrhundert und eine gute Ergänzung zum landläufigen Digitalisierungsskeptizismus, der das kritische Denken mitunter mehr lähmt als beflügelt. 
Katharina Teutsch

Von Katharina Teutsch, 07.05.2020

​Katharina Teutsch ist Journalistin und Kritikerin und schreibt unter anderem für die Frankfurter Allgemeine Zeitung, den Tagesspiegel, die Zeit, das PhilosophieMagazin und Deutschlandradio Kultur.