Category: Fiction

Monika Maron
Zwischenspiel
[Between the acts]

Novel

Review

Two sentences in this book function perfectly as headings. The first is: "Guilt remains forever, one way or another." The other is a quote from Strindberg's A Dream Play: “Mankind is to be pitied.” Indeed guilt and mourning: guilt as an existential category and mourning over what has become of a mankind that had so much potential. Both sentences are uttered by a dead person—the 90+ year-old Olga, whose funeral was set to take place on the day of the narrative.

Several decades earlier, the first person narrator, Ruth, had been romantically involved with Olga's son Bernhard, and nearly became her daughter-in-law. On her way to the funeral, Ruth sees a constant shimmer before her eyes that transforms the world into an impressionist painting; and a malfunctioning navigation device directs her to a park in the northeast section of Berlin, where dead people speak to her in this strange limbo, and she is followed by a dog with blue, very human eyes. Even Margot and Erich Honecker make an appearance as a pair of clumsy and eternally embittered undead: ghosts who refuse to face their guilt. Everything is possible in this absurd twilight zone.

Monika Maron's novel “Between the acts” is a book about love, about the failures of life, pain, sorrow and death, and it is also a book about the lost GDR. These are familiar topoi for Maron , yet here she handles them surprisingly surrealistic, light and airy as a summer night’s dream. Could she have lived her life differently? What would have happened, had Ruth not run away before her planned wedding to Bernard, her daughter’s father, because she was afraid of having to care for his disabled son? This flight is the source of her guilt. And yet she is grateful for the decision of that young woman she used to be, because it allowed her to live another life, her life. After the fall of the wall, she discovered that Bernhard had been a Stasi informant, and even used his own daughter (without her knowledge) to get information about Ruth and her husband - what would become of him?

Life is not predictable. But maybe it takes days like these, that act as an “interlude” from the continuum of the everyday life, that make it possible to reflect on one’s personal history with a bit of distance and madness. The Stasi baggage will always be horrific, but it also is a thing of the past. The consequences of betraying confidence and the failure of love carry far more weight. What made the GDR so agonizing was precisely the fact that everything of a personal nature was politically formed and deformed; breaking free of it, therefore, meant depoliticizing the guilt. What is a Stasi story compared to the vast abysses of love? The strength of Maron's reflection is this: “Mankind is to be pitied,” even if she, or rather her narrator, is also included in this maxim. Guilt remains forever, one way or another. The question is how to live with it and what we do with it.

What is this self actually, I thought, if the self of one’s youth is so foreign to the older self, as if it had never been part of it. Where are the different Selves of our past life to whom we owe so great a debt in the end?” In “Zwischenspiel” they all come together, and all of them have their claim to being right and to their guilt. A powerfully serene calmness towards life, and death, radiates from the pages of this exquisitely poetic novel.  
Vorname Name

By Jörg Magenau, 18.06.2014

Jörg Magenau is an author and literary critic for newspapers and radio, including Süddeutsche Zeitung and Deutschlandfunk Kultur. His most recently published book is titled, "Princeton '66: Die Abeteneuerliche Reise der Gruppe 47" (Klett-Cotta).

Translated by Zaia Alexander

Sparte: Belletristik

Monika Maron
Zwischenspiel

Roman

Buchbesprechung

​Es gibt zwei Sätze in diesem Buch, die wie Überschriften wirken. „Schuld bleibt immer, so oder so“, heißt der eine. Der andere stammt aus Strindbergs „Traumspiel“ und lautet: „Es ist schade um die Menschen.“ Schuld und Trauer also: Schuld als existentielle Kategorie, und Trauer um das, was aus den Menschen geworden ist, die doch immer so viel mehr aus sich hätten machen können. Beide Sätze werden von einer Toten gesprochen, der über 90 Jahre alten Olga, die an dem Tag, von dem hier erzählt wird, beerdigt werden soll.

Die Ich-Erzählerin Ruth, vor Jahrzehnten, als sie mit Olgas Sohn Bernhard liiert war, nahezu deren Schwiegertochter, ist auf dem Weg zum Friedhof. Doch ein beharrliches Flirren vor ihren Augen, das die Welt in ein impressionistisches Gemälde verwandelt und die Verwirrung ihres Navigationsgeräts lassen sie die Orientierung verlieren. Sie landet in einem Park im Nordosten Berlins in einer seltsamen Zwischenwelt, wo Tote erscheinen und mit ihr sprechen, wo sich ihr ein Hund mit blauen, sehr menschlichen Augen anschließt und wo sogar Margot und Erich Honecker als täppische, und auf ewig verbitterte Untote durchs Bild taumeln: Gespenster, die von Schuld nichts wissen wollen. Alles ist möglich in dieser absurden Zwischenwelt.

Monika Marons Roman „Zwischenspiel“ ist ein Buch über die Liebe, über die Versäumnisse des Lebens, den Schmerz, das Bedauern und den Tod und – auch das – ein Buch über die versunkene DDR. Es sind die bekannten Themen Marons, die sie hier aber auf überraschend neue Weise, surrealistisch, leicht und luftig als Sommertagstraum behandelt. Hätte das Leben anders verlaufen können? Was wäre gewesen, wenn Ruth sich nicht davongemacht und Bernhard, den Vater ihrer Tochter, kurz vor der schon angesetzten Hochzeit fluchtartig verlassen hätte, weil sie sich davor fürchtete, dessen behinderten Sohn pflegen zu müssen? Diese Flucht ist ihre Schuld. Und doch ist sie der jungen Frau, die sie damals war, dankbar für diese Entscheidung, weil sie ihr ein anderes Leben, ihr Leben ermöglichte. Und Bernhard, der, wie sich nach der Wende herausstellte, zum Stasispitzel wurde und dabei sogar die eigene Tochter (ohne deren Wissen) für Auskünfte über Ruth und ihren Mann missbrauchte – was wäre aus ihm geworden?

Das Leben ist nicht berechenbar. Aber es braucht vielleicht Tage wie diesen, die als „Zwischenspiel“ herausfallen aus dem Kontinuum des Alltäglichen, um von hier aus, mit Distanz und Verrücktheit, auf die eigene Geschichte zu blicken. Der ganze Stasi-Ballast ist immer noch fürchterlich, aber doch schon weit abgesunken in der Vergangenheit. Schwerer wiegen Vertrauensbruch und das Scheitern der Liebe. Das Unerträgliche an der DDR war ja gerade, dass alles Persönliche politisch überformt und deformiert wurde; sich davon freizumachen bedeutet also, auch die Schuld zu entpolitisieren. Was ist eine Stasi-Geschichte gegen die Abgründe der Liebe? Die Stärke von Marons Blick zurück besteht darin, dass das „Es ist schade um die Menschen“ auch sie selbst oder vielmehr ihre Erzählerin mit einschließt. Schuld bleibt immer, so oder so. Es fragt sich nur, wie man damit lebt und was man daraus macht.

„Was ist so ein Ich eigentlich“, fragt sich die Erzählerin, „wenn dem alten Ich das junge so fremd ist, als gehörte es gar nicht zu ihm. Wo bleiben die ganzen Ichs überhaupt, die man in seinem Leben war und denen man das letzte immerhin verdankt?“ In „Zwischenspiel“ kommen sie zusammen, und haben alle ihr Recht und ihre Schuldigkeit. Eine starke, heitere Gelassenheit gegenüber Leben und Tod spricht aus diesem wunderschönen, poetischen Roman.  
Vorname Name

Von Jörg Magenau, 18.06.2014

Jörg Magenau ist Autor und Literaturkritiker, u.a. für die Süddeutsche Zeitung und Deutschlandfunk Kultur. Zuletzt erschien von ihm "Princeton '66. Die abeteneuerliche Reise der Gruppe 47" (Klett-Cotta).