Category: Non-fiction

Reiner Stach
Kafka. Die frühen Jahre
[Kafka. The early days]

Biography

A novel without fiction: The 3rd volume of Reiner Stach’s biographical trilogy tells the story of Kafka's literary beginnings

It is the conclusion of a gigantic project that, seen in conventional terms, would have been considered its beginning. Yet, in this comprehensive three-volume, 2000 -page Kafka biography, Reiner Stach has boldly defied chronological practice. The second volume, Die Jahre der Entscheidungen (Years of Decision) appeared in 2002; the third, Die Jahre der Erkenntnis (Years of Insight) followed in 2008; and now the first, simply titled Die frühen Jahre (The Early Years), presents the first part of a monumental life story.

In the case of the previous volumes, reactions had been skeptical to Stach’s ambitious project of writing a novelistic biography aspiring to the status of an independent literary work. Now, however, many have enthusiastically confirmed that Stach has truly fulfilled this objective. In turn, Stach--originally a mathematician and literary scholar-- may take credit for having created with his trilogy something like a new genre: a novel without fiction which for all its stupendous wealth of material does not contain anything invented.

The early years of Kafka, whom Stach with some justification designates an “author for the millennium,” was the most difficult part of the biographer’s innovative project. For this phase of the writer’s life is scarcely documented in any direct form. The reason Stach built the foundation of his Kafka edifice only after constructing the first and second floors was chiefly because he had long hoped to be able to use Max Brod’s diaries for narrating the period between 1883 and 1911. Yet those writings still remain inaccessible due to the ongoing--and thoroughly Kafkaesque— dispute over Brod’s estate.

However, readers are richly compensated for this disappointment, thanks to Stach’s painstaking research on the social, intellectual, and (everyday) cultural history of the late Habsburg Empire, not to speak of the world beyond it. A multicolored panorama of the period emerges from sections on the history of Prague and of Kafka’s family, as well as those on the political tensions and cultural currents that shaped the writer’s childhood, adolescence, education, and early career. In Stach’s scenic and often anecdotal narrative, this panorama achieves an enormous density and vibrancy.

Stach’s discrete empathy has been repeatedly praised, for he follows the traces of Kafka’s life without drawing interpretive conclusions about the fictional oeuvre. However, in this new book addressing the birth, development, and emancipation of an extraordinary talent, the biographer does not abstain completely from literary analysis. Nonetheless, a quasi-organic component of Stach’s account, as in the previous volumes, includes his speculations about Kafka's inner life and the elegant way he switched into (what he termed as) his "mode of perception.” This may at times be irritating, but it is enlightening for readers of Kafka whenever it pairs empathy with research. For instance, Stach’s personal feeling for Kafka's sense of humor brings to light vital evidence brilliantly documenting an important aspect of the writer’s life that most interpreters have overlooked.

Another feature of this (beautifully illustrated) Kafka biography demonstrates its outstanding merit. Although written on the basis of impressive erudition, it is not only intended for an academic audience of specialists but  rather for all those interested in the writer/person Franz Kafka and his times--or for those who, motivated by this portrayal of his life, will be for the first time discover their interest in him. Accordingly, the 600 pages of this (finally) published opening volume are not only intimidating but also inviting; and even Stach’s annotations are capable of captivating readers, something entirely unique in the realm of literary studies.
Kristina Maidt-Zinke

By Kristina Maidt-Zinke, 07.01.2015

​Kristina Maidt-Zinke is a literary and music critic for the Süddeutsche Zeitung and writes reviews for Die Zeit.

Translated by David A. Brenner

Sparte: Sachbuch

Reiner Stach
Kafka - Die frühen Jahre

Biografie

Ein Roman ohne Fiktion: Der 3. Band von Reiner Stachs Jahrhundertbiografie erzählt von Kafkas literarischen Anfängen

Es ist der Abschluss eines gigantischen Projekts - und hätte doch, konventionell betrachtet, dessen Anfang sein müssen. Aber Reiner Stach hat sich bei seiner dreibändigen, mehr als 2000 Seiten umfassenden Kafka-Biografie über chronologische Usancen souverän hinweggesetzt: Der mittlere Band, „Die Jahre der Entscheidungen“, erschien 2002, der dritte, „Die Jahre der Erkenntnis“, folgte 2008, und jetzt wurde, unter dem schlichten Titel „Die frühen Jahre“, der erste Teil dieser monumentalen Lebenserzählung vorgelegt.
 
Gab es bei den vorausgegangenen Bänden noch skeptische Reaktionen auf Stachs Ehrgeiz, der Biografie romanhafte Züge und damit den Rang eines eigenständigen literarischen Kunstwerks zu verleihen, so wird dem Autor nun von vielen Seiten enthusiastisch bescheinigt, genau diesen Anspruch eingelöst zu haben. Stach wiederum, von Haus aus Mathematiker und Literaturwissenschaftler, darf sich zugute halten, mit seiner Trilogie so etwas wie ein neues Genre geschaffen zu haben - einen Roman ohne Fiktion, der bei aller stupenden Materialfülle nichts Erfundenes enthält.
 
Im Fall der frühen Lebensjahre Franz Kafkas, den sein Biograf mit einigem Recht als „Jahrtausendautor“ bezeichnet, war das am schwierigsten, ist jene Phase doch in direkten Quellen kaum dokumentiert. Dass Stach das Fundament seines Kafka-Gebäudes erst nach dem Parterre und dem Dachgeschoss errichtet hat, liegt vornehmlich daran, dass er lange gehofft hatte, für die Zeit von 1883 bis 1911 die Tagebücher Max Brods heranziehen zu können. Sie sind, wegen des anhaltenden und durchaus „kafkaesken“ Rechtsstreits über Brods Erbe, bis heute unzugänglich geblieben.
 
Dieser Ausfall wird aber reich kompensiert durch die Ergebnisse akribischer Recherchen in der Sozial- und Mentalitätsgeschichte und der Alltagskultur des späten Habsburgerreiches, unter Einbeziehung des Weltgeschehens: Die Geschichte der Stadt Prag, die Familienhistorie, die politischen Spannungen und kulturellen Strömungen, die Kindheit und Jugend, Bildungsweg und Berufsanfänge des jungen Kafka prägen, fügen sich zu einem vielfarbigen Epochenpanorama, das in Stachs szenischer, oft auch anekdotischer Erzählweise eine enorme atmosphärische Dichte und Lebendigkeit gewinnt.
 
Wiederholt ist die diskrete Empathie gelobt worden, mit der Reiner Stach den Lebensspuren des Dichters folgt, ohne daraus interpretierende Schlüsse auf dessen Werk zu ziehen. Im neuen Band, der von der Geburt, Entwicklung und Emanzipation eines außerordentlichen Sprachtalents handelt, ist der Biograf seiner Deutungsabstinenz mindestens einmal untreu geworden; ohnehin machen, wie schon in den beiden Vorgängern, Spekulationen über Kafkas inneres Erleben und das elegante Hinüberwechseln in seinen „Wahrnehmungsmodus“, wie es einmal heißt, einen gleichsam organischen Bestandteil des Erzählens aus. Das mag zuweilen irritieren, bringt jedoch überall dort, wo Einfühlung und Forschung sich verschwistern, Erhellendes für die Kafka-Lektüre hervor: So rückt beispielsweise Stachs persönliches Gespür für Kafkas Humor jene Lebenszeugnisse ins Licht, die diesen wichtigen, von den meisten Exegeten vernachlässigten Aspekt hinreißend belegen.
 
Und abermals zeigt sich, worin das herausragende Verdienst dieser (obendrein schön bebilderten) Kafka-Biografie besteht: Dass sie, obwohl auf der Grundlage einer imposanten Gelehrsamkeit verfasst, sich nicht nur an das akademische Fachpublikum richtet, vielmehr an alle, die sich für den Dichter und den Menschen Franz Kafka und seine Zeit interessieren – oder, angeregt durch diese Lebensschilderung, ihr Interesse an ihm erst noch entdecken könnten. So wirken denn auch die 600 Seiten des abschließend publizierten  Eröffnungsbandes nicht einschüchternd, sondern einladend, und selbst der Anmerkungsapparat vermag zu fesseln, was im Revier der Literaturwissenschaft durchaus ein Alleinstellungsmerkmal ist.  
 
Kristina Maidt-Zinke

Von Kristina Maidt-Zinke, 07.01.2015

​Kristina Maidt-Zinke ist Literatur- und Musikkritikerin der Süddeutschen Zeitung und rezensiert für Die Zeit.