Category: Fiction

Ulrich Peltzer
Teil der Lösung
[Part of the Solution]

Review

Berlin in the summer of 2003: sunshine for weeks on end, weather to fall in love in. And that’s just what the main character does in Ulrich Peltzer’s acclaimed novel Teil der Lösung. His name is Christian Eich, he’s in his mid-30's and he just about gets by as a free-lance journalist in Berlin. Between bar and university he keeps on bumping into a young woman called Nele and finally he falls in love with her. Nele is writing an MA dissertation for Jakob, an old school friend of Christian, who is now an ambitious university teacher. It’s on the exemplary deconstructivist topic of “Jean Paul as Text Catapult” (Jean Paul was an important novelist and satirist of the Romantic period) and, at home in the environment of the university, she’s determinedly pursuing an academic career. Unlike Christian she knows very well what she wants from life - and above all, what she doesn’t want.

Nele, and it’s a long time before Christian finds out, is a member of a left-wing group of activists, resisting with more or less militant actions the increasing control of all spheres of life by state and commercial institutions. For example, they perform street theatre in clown costumes at a symbolic location of global capitalism like the Sony shopping and entertainment centre, drawing attention to the omnipresent surveillance cameras. In addition to such relatively good-natured activities a growing radicalisation is also evident in the group. As protest against fare rises ticket machines in underground stations are damaged, on another occasion vehicles are set alight; and so the members of the group come to the attention of the security services. Undercover agents incite the group to further illegal actions.

It’s here that the special quality of Peltzer’s narration is evident. His narrator does not pass judgment, does not take sides. Instead he employs a language of objectivity, which records matter-of-fact observations and carefully registers even the smallest impulses. Thus he is convincingly able to demonstrate how the violence of state and rebels are linked and are ultimately even dependent on one another to legitimate their actions.

Christian for his part - although in many respects much more disillusioned than Nele and her fellow-activists - likewise indirectly expresses his unease at social pressures to conform, by refusing the middle class lifestyles of many of his contemporaries, as embodied by his friend Jakob with his career, wife and children. Without a steady job, without a permanent home or a clear vision of his own future Christian seems in many respects directionless, yet at the same he is also closer to his own ideal of being freed to change his path through life at any time.

Through this central character Peltzer shows the attraction of a life outside middle class norms, but simultaneously demonstrates its risks and limits. Because both in his private as in his professional life Christian lives in a state of unlimited possibilities and consequently also in a state of constant indecisiveness. Often life simply seems to rush past him: “He knew what he had to do in the coming days, even tomorrow, yet he was unable to put things in a practical sequence, where to start and how to go on.” Consequently Christian somewhat reluctantly keeps his head above water, financially speaking, with contributions to a restaurant guide. His real interest, however, is an article he is writing - without yet having a taker for it - about former members of the Italian “Red Brigades”, who after living in France for thirty years are now suddenly to be expelled. As he writes to Nele he is concerned with “the things [...], which allow something to become apparent beyond individual fates”, about “[...] the people behind history, [...] in this case also the obviousness, with which they are turned into pieces in an already fixed game. they are made use of for purposes which have nothing to do with the actual accusations against them. personally and historically, although both spheres are mixed up together and can hardly be unravelled in the trajectories of the armed struggle of the 70's and 80's.”

Through Christian and Nele and their different forms of political commitment, but also by way of many subsidiary figures in a precarious academic and intellectual milieu, Peltzer graphically shows us the surface of city life in the 21st century. He also describes with atmospheric density the efforts of individuals to find a path between freedom, conformity and resistance; that almost automatically raises the question, what form of opposition to a system experienced as restrictive is at all possible in the present and above all promises to be successful in the long term.

With Teil der Lösung has not only written a wonderful love story, which shows how the unequal couple Christian and Nele come together despite all the differences of generation and character, but also a decidedly political novel saturated with present-day realities. It owes its impression of authenticity not least to Peltzer’s cinematic fast cutting and the precise evocation of milieus and discourses.

His keen observations of urban life are enriched with many concrete features specific to Berlin, but they are representative of comparable phenomena in most contemporary cities. Ultimately, however, this Berlin novel is concerned with the question of the credibility of both individual and social thought and action and so simultaneously with the global question, to what extent the pressures of a flexible economy and way of life are in conflict with romantic ideas of a better life and of the alteration of existing conditions.
Anne-Bitt Gerecke

By Anne-Bitt Gerecke, 01.03.2008

Translated by Martin Chalmers

Sparte: Belletristik

Ulrich Peltzer
Teil der Lösung

Buchbesprechung

Berlin im Sommer 2003, das heißt: wochenlanger Sonnenschein und einfach ein Wetter zum Verlieben. Und genau das tut der Protagonist in Ulrich Peltzers mehrfach ausgezeichnetem Roman Teil der Lösung denn auch. Er heißt Christian Eich, ist Mitte 30 und schlägt sich als freier Journalist mehr schlecht als recht durchs Berliner Großstadtleben. Dabei stößt er, zwischen Kneipe und Uni, immer wieder auf eine junge Frau namens Nele, und schließlich verliebt er sich in sie. Nele schreibt bei Jakob, einem einstigen Schulfreund Christians und aufstrebenden Universitätsdozenten, ihre Magisterarbeit zu dem dekonstruktivistisch vorbildlichen Thema „Jean Paul als Textkatapult“ und verfolgt damit zielstrebig den akademischen Karriereweg. Souverän bewegt sie sich im universitären Milieu, und im Unterschied zu Christian weiß sie sehr genau, was sie vom Leben will – und vor allem, was sie nicht will.

Nele ist nämlich, was Christian lange Zeit nicht weiß, Mitglied einer linken Aktivistengruppe, die sich mit mehr oder weniger militanten Protesten gegen eine zunehmende Kontrolle des Staates in allen Lebensbereichen zur Wehr setzt und dabei zum Beispiel an einem symbolischen Ort des globalen Kapitalismus wie dem Sony Center im Clownskostüm auf die omnipräsenten Überwachungskameras hinweist. Neben solchen harmlosen Aktionen macht sich jedoch eine zunehmende Radikalisierung in der Gruppe bemerkbar. So kommt es aus Protest gegen Fahrpreiserhöhungen zur Zerstörung von Fahrkartenautomaten in U-Bahnhöfen und zu Brandanschlägen auf Fahrzeuge; und so geraten Mitglieder der Gruppe schließlich ins Visier des Staatsschutzes. Eingeschleuste V-Leute stacheln die Gruppe zu weiteren illegalen Aktionen an.

Hier zeigt sich die besondere Qualität von Peltzers Erzählweise. Sein Erzähler enthält sich grundsätzlich jeder Wertung und ergreift nirgends Partei. Stattdessen bedient er sich einer um Objektivität bemühten Sprache, die sachliche Beobachtungen nüchtern festhält und noch die kleinsten Regungen genau registriert. Gerade so vermag er überzeugend vorzuführen, wie rebellierende und staatliche Gewalt aufeinander bezogen und in der Legitimation ihrer Handlungen letztlich sogar voneinander abhängig sind.

Christian wiederum – wenn auch in vielem desillusionierter als Nele und ihre Mitstreiter – artikuliert indirekt ebenfalls sein Unbehagen an gesellschaftlichen Normierungen, wenn er sich den bürgerlichen Lebensformen vieler Altersgenossen bewusst verweigert, wie sie sein Freund Jakob mit Karriere, Frau und Kindern prototypisch verkörpert. Ohne festen Job, ohne Wohnung und ohne klare Perspektiven erscheint er zwar in vielerlei Hinsicht orientierungslos, zugleich aber kommt er auch seinem Ideal einer Freiheit des jederzeit veränderbaren Selbstentwurfs näher.

Am Beispiel dieses Protagonisten führt Peltzer den Reiz eines Lebens jenseits der bürgerlichen Normen vor, demonstriert aber zugleich auch dessen Gefährdungen und Grenzen. Denn Christian lebt privat wie beruflich in einem Zustand unbegrenzter Möglichkeiten und eben deshalb dauernder Unentschiedenheit. Oft scheint das Leben einfach an ihm vorbeizutreiben: „Er wusste, was er zu tun hatte in den nächsten Tagen, schon morgen, doch glückte es ihm nicht, die Sachen in eine praktische Reihenfolge zu bringen, wo anfangen und wie fortfahren.“

So hält Christian sich eher widerwillig mit Gelegenheitsarbeiten für einen Gastroführer finanziell über Wasser. Sein eigentliches Interesse aber gilt einem Artikel, den er – noch ohne einen Abnehmer dafür zu haben – über einstige Mitglieder der italienischen „Roten Brigaden“ schreibt, die nach dreißigjährigem Leben in Frankreich nun plötzlich ausgewiesen werden sollen. Wie er an Nele schreibt, geht es ihm dabei um „die dinge […], an denen etwas ersichtlich wird über einzelne schicksale hinaus“, um „ […] die menschen hinter der geschichte, […] im vorliegenden fall auch die offensichtlichkeit, mit der man sie zu den spielfiguren in einer abgekarteten partie macht. sie zu zwecken benutzt, die mit den eigentlichen vorwürfen gegen sie nichts zu tun haben. persönlich und historisch, wobei sich die beiden bereiche vermengen und kaum zu entwirren sind in den linien des bewaffneten kampfes der 70er & 80er jahre.“

Am Beispiel Christians und Neles und ihrer jeweiligen Spielart des politischen Engagements, aber auch der vielen Nebenfiguren aus dem durchaus prekären akademisch-intellektuellen Milieu führt Peltzer nicht nur die Oberfläche urbanen Lebens im 21. Jahrhundert plastisch vor. Auch die Suchbewegungen des Einzelnen zwischen Freiheitsdrang, Anpassung und Widerstand werden atmosphärisch dicht geschildert; wie von selbst ergibt sich daraus die Frage, welche Form der Opposition gegen ein als beengend empfundenes System überhaupt noch zeitgemäß und vor allem langfristig erfolgversprechend sein könnte.

Peltzer hat mit Teil der Lösung also nicht nur einen wunderbaren Liebesroman geschaffen, der zeigt, wie das ungleiche Paar Christian und Nele über alle Generations- und Charakterunterschiede hinweg zueinander findet, sondern auch einen realitäts- und gegenwartsgesättigten, dezidiert politischen Roman. Der Eindruck der Authentizität verdankt sich nicht zuletzt Peltzers filmartigen, schnellen Schnitten und der präzisen Vergegenwärtigung von Milieus und Diskursen.

Seine scharfsichtigen Beobachtungen des Großstadtlebens sind zwar mit vielen konkreten Versatzstücken aus dem Berliner Alltag angereichert, können aber stellvertretend für vergleichbare Phänomene in den meisten Metropolen der Gegenwart stehen. Schließlich geht es in diesem Berlin-Roman vor allem um die Frage nach der Glaubwürdigkeit individuellen wie gesellschaftlichen Denkens und Handelns und damit zugleich um die globale Frage, inwieweit die Zwänge einer flexiblen Ökonomie und Lebensführung im Widerstreit mit romantischen Vorstellungen von einem besseren Leben und der Veränderbarkeit der Verhältnisse stehen.
Anne-Bitt Gerecke

Von Anne-Bitt Gerecke, 01.03.2008