Category: Non-fiction

Helmut Dubiel
Tief im Hirn
[Deep within the brain]

Review

It is not often the case that a book combines a personal experience report, sociological reflection and worldly wisdom, and conveys factual knowledge as succinctly as Helmut Dubiel's Deep within the Brain. Dubiel was diagnosed with Parkinson's disease at age 46. It is an illness that normally appears significantly later in life.

Helmut Dubiel was born in 1946 and studied German literature and philosophy at the universities of Bielefeld and Bochum. He has been a professor of sociology at the University of Giessen since 1992. His dissertation entitled "Wissenschaftsorganisation und politische Erfahrung" ("The Organization of Science and Political Experience") was published in 1978 and dealt with the Critical Theory of the Frankfurt School. Dubiel's intellectual socialization was shaped by the theory-laden atmosphere that prevailed in the Federal Republic in the late 1960s and 70s.

It actually comes as no surprise, therefore, that the author would adopt a critically distanced view, even in a text as personal as this portrayal of his own grave illness. Self-pity is nowhere to be found. He describes the course of his illness matter-of-factly, elevates individual aspects to an abstract level, and thereby draws conclusions from his individual experiences with friends and colleagues, with doctors and the disease, to more general trends and phenomena in society.

In addition to the tremor that is normally associated with the disease, typical symptoms include paralysis, dizziness and muscle rigidity which are caused by a dopamine deficiency in the brain. Parkinson's disease causes the death of the so-called "substantia nigra" which is responsible for the natural production of dopamine within the brain. Currently the disease remains incurable, but various - more or less effective - therapies do exist to alleviate the symptoms.

In his report Helmut Dubiel describes how at first he hid his condition for a time after receiving the diagnosis. He was ashamed and afraid that he could no longer measure up to the traditional image of a successful and self-assured academician at the height of his career. This led him to invest the greater part of his energies in camouflaging and masking his symptoms. He would soon realize, however, that he had neither the ability nor the desire to assume the directorship of a renowned sociological institute which had been earmarked for him. Matters he once considered important now appeared irrelevant because of his altered circumstances; the competitive atmosphere at the institute became repulsive. He accepted a guest lectureship at Berkeley and then taught for an additional three years at New York University. He learned that dealing with a fellow human being who suffers from an illness or a handicap is much more low key in California or New York than in Germany. He was able to mention his disease openly without having to fear discrimination, but also without arousing pity.

Although the time spent in New York was good - considering the circumstances - the author's symptoms were growing worse. After his return to Germany he decided to act on the advice of several doctors and undergo deep brain stimulation surgery. The procedure entails inserting electrodes deep within the brain through openings in the patient's skull, and then connecting them with a wire to a brain pacemaker that is implanted below the collarbone. The electrodes stimulate certain areas of the brain which are specifically targeted to control the constant diskinesia, but also to reduce the tremors, gait and posture disturbances, and the continual fluctuation of the patient's sense of well-being.

Initially, the operation was a complete success. Dubiel's motor coordination improved abruptly, producing a spontaneous reaction he describes as "euphoric." But only a short time elapsed before he began to suffer from major depression and speech disturbances. He was only able to speak very softly, could no longer find the right words, mumbled and stuttered. Concurrently, he experienced that after the "successful" operation many doctors rapidly lost interest in his case and advised him to reconcile himself with the sequelae. One neurologist, however, suggested that he "simply turn the stimulator off" and see how his body reacted. Dubiel tried it and - at the flick of a switch - his mental clarity returned, he was able to think and speak, and his depression simply vanished. At the same time, though, he began to experience motor disturbances and difficulty breathing. In short, he had a choice: he could either think or he could walk.

For Dubiel, experiencing himself under that kind of remote control and the sensation of being able to "turn off" a depression was nothing short of frivolous. Naturally, for the people in the patient's environment it is disconcerting when someone turns into an entirely different person at the push of a button. The possibility of regulating a person's emotional state of mind through technology to such a degree rocks our basic understanding of a human being as a unity of body and soul. A person who defines himself primarily in terms of his intellectual activities cannot avoid questioning the authenticity of his personality and the credibility of his feelings. At the same time the question arises whether in the future intellectual ability could possibly be generated through technology and thus made available commercially, and what consequences that might have.

One of this book's outstanding features is that it combines fundamental considerations of this kind with highly personal conclusions. Toward the end of the book the author reports that he has, in a sense, made peace with his brain pacemaker and uses it anyway he can. With the support of those closest to him he has learned to live with his illness. And he has also learned something else: one can never foresee all of the potential consequences of one's decisions, and in order to achieve happiness one must realize that much remains unknown and awaits discovery.
Heike Friesel

By Heike Friesel, 08.01.2007

Translated by Philip Schmitz

Sparte: Sachbuch

Helmut Dubiel
Tief im Hirn

Buchbesprechung

Es kommt nicht oft vor, dass sich in einem Buch persönlicher Erlebnisbericht, sozialwissenschaftliche Überlegungen, Vermittlung von Sachwissen und Weltklugheit auf so prägnante Weise verbinden wie in Helmut Dubiels Buch Tief im Hirn. Dubiel erkrankte im Alter von 46 Jahren an der Parkinsonschen Krankheit, eine Erkrankung, die normalerweise erst in wesentlich höherem Alter auftritt.

Dubiel, Jahrgang 1946, studierte in Bielefeld und Bochum Germanistik und Philosophie und lehrt seit 1992 als Professor für Soziologie an der Justus Liebig Universität in Gießen. Seine Dissertation über "Wissenschaftsorganisation und politische Erfahrung" erschien 1978 und befasste sich mit der Kritischen Theorie der Frankfurter Schule. Dubiels intellektuelle Sozialisation ist geprägt von der theoriebeladenen Atmosphäre der späten sechziger und siebziger Jahre in der Bundesrepublik Deutschland.

Deshalb ist es eigentlich nicht unerwartet, wenn Dubiel selbst in einem so persönlichen Text wie der Darstellung der eigenen schweren Krankheit eine Position der kritischen Distanz einnimmt. Selbstmitleid wird man hier vergeblich suchen. Nüchtern beschreibt Dubiel den Verlauf der Krankheit, hebt einzelne Aspekte auf eine abstraktere Ebene, um dann von seinen individuellen Erfahrungen mit Freunden und Kollegen, mit der Krankheit und mit Ärzten auf allgemeinere Entwicklungen oder Phänomene in der Gesellschaft zu schließen.

Neben dem normalerweise mit der Krankheit assoziierten Zittern gehören ebenso Lähmungserscheinungen, Schwindelanfälle und Versteifungen zu den typischen Symptomen, ausgelöst durch die mangelhafte Versorgung des Gehirns mit Dopamin. Die Parkinsonsche Krankheit verursacht das Absterben der so genannten "substantia nigra", die im Gehirn für die Herstellung des körpereigenen Dopamins zuständig ist. Bislang ist die Krankheit nicht heilbar, jedoch gibt es verschiedene - mehr oder minder wirksame - Therapien zur Linderung der Symptome.

Dubiel beschreibt in seinem Bericht, wie er während der ersten Zeit nach der Diagnose der Krankheit seinen Zustand verheimlicht. Aus Scham und Angst, dem gewohnten Bild des erfolgreichen und selbstbewussten Wissenschaftlers auf dem Höhepunkt seiner Karriere nicht mehr entsprechen zu können, beginnt er, einen Großteil seiner Kraft in das Überspielen und Vertuschen seiner Symptome zu stecken. Doch bald wird ihm klar, dass er die ihm zugedachte Rolle als Leiter des berühmten Instituts für Sozialforschung weder übernehmen kann noch will. Was ihm früher wichtig war scheint ihm nun, angesichts seiner veränderten Situation, ganz nebensächlich und der von Konkurrenz geprägte Umgang am Institut stößt ihn ab. Dubiel nimmt eine Gastdozentur in Berkeley an und verbringt danach noch drei weitere Jahre an der New York University.
Dort erlebt er, dass der Umgang mit kranken oder behinderten Mitmenschen in Kalifornien und New York viel gelassener ist als in Deutschland. Er kann seine Krankheit offen benennen, ohne Diskriminierung befürchten zu müssen, aber auch, ohne bemitleidet zu werden.

Obwohl die Zeit in New York eine - den Umständen entsprechend - gute war, verstärkten sich doch die Symptome und Dubiel entschied sich nach seiner Rückkehr auf Anraten verschiedener Ärzte zu einer Operation zum Zweck der Tiefenhirnstimulation. Hierzu werden dem Patienten durch Löcher in der Schädeldecke Sonden ins Tiefenhirn eingeführt und über Drähte mit einem Hirnschrittmacher verbunden, der unter dem Schlüsselbein implantiert wird. Über die Sonden werden bestimmte Hirnregionen stimuliert, die insbesondere die ständigen Überbewegungen regulieren sollen, aber auch das Zittern, die Haltungs- und Gehstörungen sowie die ständigen Wechsel in der Befindlichkeit eindämmen.

Zunächst war die OP ein voller Erfolg, die motorischen Fähigkeiten verbesserten sich schlagartig, und Dubiel schildert seine spontane Reaktion als "euphorisch". Doch schon kurze Zeit darauf stellten sich schwere Depressionen und Sprechstörungen ein. Dubiel konnte nur noch sehr leise sprechen, Worte fielen ihm nicht mehr ein, er stotterte und nuschelte. Gleichzeitig erlebte er viele Ärzte, deren Interesse für seinen Fall nach der "erfolgreichen" Operation rapide abnahm und die ihm rieten, sich mit den Folgesymptomen abzufinden. Doch eine Neurologin schlug vor, den Stimulator doch "einfach einmal abzuschalten" und zu sehen, wie sein Körper reagieren würde. Dubiel tat es und auf Knopfdruck fühlte er sich klar, konnte denken und formulieren und die Depression war wie weggewischt. Gleichzeitig stellten sich jedoch wieder Atemnot und Bewegungsstörungen ein - kurz: er konnte nun wählen zwischen Denken und Gehen.

Sich selbst auf diese Weise als ferngesteuert zu erleben und eine Depression "abschalten" zu können empfand Dubiel als geradezu frivol. Natürlich ist es für die Umgebung befremdend, wenn jemand auf Knopfdruck ein ganz anderer wird. Dass es möglich ist, die seelische Befindlichkeit in einem solchen Maße durch technische Eingriffe zu steuern, erschüttert das Verständnis vom Menschen als Einheit von Körper und Geist grundsätzlich. Zwangsläufig fragt sich jemand, der sich vornehmlich über seine geistige Tätigkeit definiert, nach der Authentizität seiner Persönlichkeit und der Glaubwürdigkeit von Gefühlen. Gleichzeitig stellt sich die Frage, ob intellektuelle Fähigkeiten möglicherweise zukünftig technisch zu erzeugen und damit käuflich zu erwerben sein werden und was die Folgen dessen wären.

Dass sich diese grundsätzlichen Gedanken mit ganz persönlichen Schlussfolgerungen verbinden, ist eines der herausragenden Merkmale dieses Buches. Gegen Ende berichtet Dubiel, dass er mit seinem Hirnschrittmacher eine Art Frieden geschlossen hat und ihn so nutzt, wie es eben geht. Begleitet von den Menschen, die ihm am nächsten stehen, hat er gelernt mit der Krankheit zu leben. Und er hat noch etwas gelernt: Dass man nie alle möglichen Folgen seiner Entscheidungen voraussehen kann und dass man, um glücklich sein zu können, wissen muss, dass es noch viel Unbekanntes zu entdecken gibt.
Heike Friesel

Von Heike Friesel, 08.01.2007