Category: Non-fiction

György Dalos
1956. Der Aufstand in Ungarn
[1956. The Hungarian Uprising]

Review

György Dalos, born in 1943, was thirteen years old when, within a few hours, a big demonstration in Budapest developed into an armed uprising, whose radicalism was without parallel in the history of the Warsaw Pact. “This event shaped my generation,” writes Dalos. The form of his book is reminiscent of a collage, an approach which is perhaps best suited to the headlong rush of events. For readers who have not previously concerned themselves with the Uprising it serves as an excellent introduction to the importance of these dramatic twelve days from 23rd October to 4th November 1956.

Dalos is not a historian, but a writer. His text is not preceded by any subdivided contents list, and the author also dispenses with footnotes. In part he names his sources in the text itself while in an appendix there’s a selected list of sources in German, Hungarian and Russian which he has used. It’s clear from the beginning that this is a subjective account, whose perspective is characterised by both closeness and distance. According to Dalos he has repeatedly revised his personal assessment and judgement of the events, so important to the Hungarian self-image, and has now, 50 years and several regime changes later, arrived at a position, which allows him to understand the Uprising in all its contradictions and complexity. He has not written a heroic history, but he does succeed in conveying the greatness of individual participants; he hasn’t written a history of atrocities but nevertheless mentions the violent excesses on both sides. And the ambivalent key figures of the Uprising, Imre Nagy and János Kádár are portrayed with all their inner conflicts and equivocation.

Dalos’ account has a basic chronological structure. The extreme concentration of what occurred, however, repeatedly forces him to anticipate the course of events or to look back, in order to link the most important parallel threads of the action. His book moves back and forward between several levels. There are first of all the personal memories of the thirteen year-old, who experiences the revolutionary mood as a fascinating interruption of everyday life in Budapest, without really being able to grasp its significance. Then there are the constantly changing locations of the fighting in the city, barricade building and mass demonstrations, massacres of demonstrators and lynchings by rebels. At the same time, of course, Dalos describes the developments at the government level, the difficult and sometimes chaotic processes of decision-making of the Hungarian and Soviet leaderships. This all takes place in a world political situation, in which Britain, France and Israel had attacked Egypt in order to reverse the nationalisation of the Suez Canal. Nor was any concrete support to be expected from the United States - fear of the risk of a nuclear exchange with the Warsaw Pact was too great.

While the internal logic of events was on the one hand linked to these constellations of world politics, it depended at least as much on the frequently hesitant and indecisive positions of the key political personalities: Imre Nagy, the reformist Communist, who had earlier been expelled from the Party, was installed as Prime Minister by the Soviet leadership right at the beginning of the Uprising. His opponent was János Kádár, who was first at Nagy’s side as new leader of the Hungarian Communist Party but soon defected and took charge of the state in the shadow of the Soviet invasion.

But people who are not usually mentioned in historical accounts are properly acknowledged in Dalos’ book. The author devotes a whole chapter to “the Hungarian freedom fighter”, declared “Man of the Year 1956” by Time Magazine. In this chapter he gives exemplary descriptions of some of the “ordinary” people who fought on the streets of Budapest and other Hungarian cities against Russian control and for civil rights and liberties such as the right to strike and demonstrate and freedom of the press and assembly. Also mentioned here, however, are those with other motives, eccentric self-appointed leaders of the people, criminals or youthful adventurers.

Seen from today the manoeuvring of Khrushchev and the other Soviet leaders may appear transparent, but to look at historical events with the “all-knowing” advantage of hindsight hardly does justice to the contemporaries involved. Dalos succeeds in carefully recounting the multi-layered chaos of these few days and against this background to convey, just how terribly difficult it must have been for Nagy (and perhaps also for Kádár) to find the supposedly right position. Caught between loyalty to the Communist Party and the demands of the Hungarian people both hesitated for a long time before making a decision, and then went in opposite directions.

György Dalos, an author who writes in German and Hungarian, not only conveys historical knowledge, but also gives an impression of the importance of the popular uprising in Hungary’s collective memory. He writes about the specific mixture of nationalism and radical socialist demands and about how the Hungarians felt, to be let down by the West: subjects which could only be freely discussed after the foundation of the Republic of Hungary in 1989. But although, according to Dalos, the demands of 1956 are no longer appropriate to the present day, he is convinced that the spirit of the Uprising continues to have an effect under the surface.
Heike Friesel

By Heike Friesel, 07.02.2007

Translated by Martin Chalmers

Sparte: Sachbuch

György Dalos
1956. Der Aufstand in Ungarn

Buchbesprechung

György Dalos, Jahrgang 1943, war dreizehn Jahre alt, als sich aus einer Großdemonstration in Budapest innerhalb weniger Stunden ein bewaffneter Aufstand entwickelte, der in seiner Radikalität in der Geschichte des Warschauer Paktes einzigartig war. „Dieses Ereignis war für meine Generation prägend“, schreibt Dalos. Mit seinem Buch, das in seiner Erzählweise an eine Collage erinnert und so vielleicht den sich überstürzenden Ereignissen am besten entspricht, bringt er auch jenen Lesern die Bedeutung dieser aufwühlenden zwölf Tage vom 23. Oktober bis zum 4. November 1956 näher, die sich bislang noch nicht näher damit befasst haben.

Dalos ist kein Historiker, sondern Literat. Kein vielfach untergliedertes Inhaltsverzeichnis ist dem Text vorangestellt, und auch auf Fußnoten verzichtet der Autor. Zum Teil gibt er seine Quellen direkt im Text an, und im Anhang findet sich eine – als Auswahl gekennzeichnete – Liste seiner Quellen in deutscher, ungarischer und russischer Sprache. Von Anfang an ist klar, dass es sich hier um eine subjektive Darstellung handelt, geschildert aus einer Perspektive, die gleichermaßen von Nähe und Distanz geprägt ist. Dalos hat nach eigener Darstellung seine persönliche Einschätzung und Wertung dieser für das ungarische Selbstverständnis so wichtigen Ereignisse mehrfach revidiert und ist nun, 50 Jahre und mehrere Regimewechsel später, zu einer Position gelangt, die es ihm erlaubt, den Aufstand in seiner ganzen Widersprüchlichkeit und Vielschichtigkeit zu begreifen. Er schreibt keine Heldengeschichte, aber es gelingt ihm doch, die Größe einzelner Beteiligter zu vermitteln; er schreibt keine Gräuelgeschichte und lässt trotzdem die Gewaltexzesse beider Seiten nicht unerwähnt. Und auch die ambivalenten Schlüsselfiguren des Aufstands, Imre Nagy und János Kádár, werden in ihrer ganzen Zerrissenheit und Uneindeutigkeit porträtiert.

Dalos hat seine Darstellung grundsätzlich chronologisch angelegt. Die extreme Dichte des Geschehens zwingt ihn jedoch dazu, immer wieder im Zeitablauf vorzugreifen oder zurück zu blicken, um die wichtigsten Parallelhandlungen zu verknüpfen. Sein Bericht bewegt sich zwischen zahlreichen Handlungsebenen hin und her: Da ist zunächst die persönliche Erinnerung des Dreizehnjährigen, der die revolutionäre Stimmung als faszinierende Unterbrechung des Alltags erlebt, ohne ihre Bedeutung recht begreifen zu können. Dazu kommen die sich ständig verändernden Kampfzentren in der Stadt, Barrikadenkämpfe und Großdemonstrationen, Massaker an Demonstranten und Lynchmorde durch Aufständische. Gleichzeitig schildert Dalos natürlich die Entwicklungen in der politischen Administration, die schwierigen und mitunter chaotischen Prozesse der Entscheidungsfindung in der ungarischen und der sowjetischen Führung. Dies alles geschieht in einer weltpolitischen Situation, in der England, Frankreich und Israel damit beschäftigt waren, die Verstaatlichung des Suez-Kanals durch Ägypten rückgängig zu machen. Auch von Seiten der USA war keine konkrete Unterstützung zu erwarten – zu groß war die Angst vor einer drohenden nuklearen Auseinandersetzung mit dem Warschauer Pakt.

Zwar hing die innere Logik der Ereignisse einerseits mit dieser tragischen weltpolitischen Konstellation zusammen, sie beruhte aber mindestens ebenso stark auf den oft zaghaften und unentschlossenen Positionen der entscheidenden politischen Persönlichkeiten: Imre Nagy, der Reformkommunist, war gleich zu Beginn des Aufstands von der sowjetischen Führung aus der politischen Ächtung geholt und als Premierminister eingesetzt worden. Sein Gegenspieler war János Kádár, der zunächst als neuer KPU-Chef an Nagys Seite stand und kurz darauf als Überläufer im Schatten der sowjetischen Invasion die Führung des Landes übernahm.

Doch auch die Menschen, die in historischen Darstellungen meist keine Erwähnung finden, werden in Dalos’s Buch in angemessener Weise gewürdigt. Ein ganzes Kapitel widmet der Autor „dem ungarischen Freiheitskämpfer“, der vom Time-Magazin zum „Man of the Year 1956“ erklärt wurde. In diesem Kapitel schildert er beispielhaft einige der „einfachen“ Menschen, die in den Straßen Budapests und anderer ungarischer Städte gegen die russische Fremdbestimmung und für Freiheitsrechte wie das Streik- und Demonstrationsrecht und die Presse- und Versammlungsfreiheit kämpften. Ebenso erwähnt werden hier aber auch diejenigen mit anderen Motiven, skurrile, selbsternannte Volkstribune, Kriminelle oder jugendliche Abenteurer.

Aus heutiger Sicht mag das Taktieren Chruschtschows und seiner Leute durchsichtig erscheinen, doch die Betrachtung historischer Ereignisse aus der Perspektive der „allwissenden“ Nachgeborenen kann den betroffenen Zeitgenossen nur schwer gerecht werden. Dalos gelingt es, das vielschichtige Chaos dieser wenigen Tage nachzuempfinden und vor diesem Hintergrund zu vermitteln, wie unendlich schwer es für Nagy (und vielleicht auch für Kádár) gewesen sein muss, den vermeintlich richtigen Standpunkt zu finden. Zerrissen zwischen der Loyalität zur Kommunistischen Partei und den Forderungen des ungarischen Volkes haben beide lange gezögert, sich zu entscheiden, und sind dann entgegengesetzte Wege gegangen.

György Dalos, ein Autor, der auf deutsch und ungarisch schreibt, vermittelt nicht nur historisches Wissen, sondern auch einen Eindruck davon, welche Rolle der Volksaufstand im kollektiven Gedächtnis Ungarns spielt. Er schreibt über die besondere Mischung aus Nationalismus und radikalsozialistischen Forderungen und über das Gefühl der Ungarn, vom Westen im Stich gelassen worden zu sein: Themen , die erst nach der Gründung der Republik Ungarn im Jahr 1989 frei erörtert werden konnten. Doch obwohl die Forderungen von damals laut Dalos nicht mehr in die heutige Zeit passen, ist er davon überzeugt, dass der Geist des Aufstands nach wie vor unter der Oberfläche fortwirkt.
Heike Friesel

Von Heike Friesel, 07.02.2007