Category: Fiction

Ilija Trojanow
Der Weltensammler
[The world collector]

Review

It is hard to imagine a better tale: the real-life story of the British officer Sir Richard Francis Burton (1821 – 1890) who trekked across entire continents, knew India, Arabia and Africa like the back of his hand, was one of the first Europeans to visit the holy sites of Mecca and Medina, and otherwise experienced countless adventures. Inspired by Burton’s life and the writings he left behind, the author Ilija Trojanow, born in Sofia in 1965, has now written a lavish novel about this World Collector – as the book is entitled. Yet much more than a spectacular collection of splashy events, this novel is truly a remarkable achievement

It would appear that in Trojanow Burton has found a congenial brother, since the author, of Bulgarian descent, is himself a globetrotter. In 1971 he was forced to flee with his family via Yugoslavia and Italy to Germany, where they were granted asylum. However, he grew up in Kenya and later returned to Munich to study law and cultural anthropology in the mid-80s. In Munich he also started two publishing houses, the first in 1989, and the second in 1991. In 1999 he moved to Bombay and now lives in Cape Town. He writes in German, and this so splendidly that the present novel was awarded the Leipzig Book Fair Prize in 2006. Even in his first novel “Die Welt ist groß und Rettung lauert überall” [The World is Big and Salvation is Waiting Around Every Corner] Trojanow proved himself to be a bracing story-teller capable of interweaving with utmost composure a multitude of vibrant scenes and stories into one compelling piece of literature.

Fortunately, in his World Collector Trojanow does not succumb to the obvious temptation of (re)creating Burton’s larger-than-life biography as garishly as possible. For even as a young man Burton was working in Persia and India as an operative. He traveled as an Arabian merchant through Somalia and as an Afghani doctor through Arabia. He was the first European to reach Lake Tanganyika, traveled across America and, in his later years, completed a critical translation of Thousand and One Nights and the Kama Sutra. The officer was, moreover, a true linguistic genius, learning thirty languages along the way. Talk about the basis for a novel! Yet what else can an author add to it? Trojanow surveys his material well and isolates three episodes from the life of his hero: his years spent on the Indian subcontinent, his ensuing voyage to Mecca, and, finally, his African expedition to the source of the Nile.

Trojanow’s decision to tell each of these episodes from a slightly different perspective proves to be a clever narrative device. Whereas the novel’s first part is largely comprised of the memoirs of Burton’s servant Naukaram, the second part unfolds as Burton’s travelogue. Then, in the third part, Burton’s tales are meshed with the oral reports of his slave.

As soon as the officer arrives in the British West Indies upon his trip from England, he makes a charming deal with the Indians, trading port wine for vocabulary. And as his servant reports, Burton learns quickly, taking lessons in Sanskrit from a Brahmin and becoming acquainted with the great spiritual diversity of the land. In this section Trojanow creates what may be the most memorable passages of his novel. There is hardly another author who has captured so directly the oppressive, overly crowded, and painfully multifarious and cacophonous atmosphere of Bombay: “The bounteous city belched at times. Everything smelled as if decomposed by stomach acids. At the side of the road lay sleep, half-digested and about to melt away.” In Trojanow’s nuanced depictions the reader can almost feel the noise of the markets, the whispers of the traders and prostitutes, and the odors of the houses and the streets.

The middle section of the novel is chiefly devoted to the tenacity with which Burton seeks to attain his goals. He converted to Islam, on the one hand, to show his respect for Islamic culture, but, on the other hand, also to be able to visit the holy sites of Mecca and Medina which, at the time, were off limits to infidels. In the third long chapter of the novel, seen through the eyes of another travel companion, the slave Sidi Mubarak Bombay, we follow Burton along his privation-riddled expedition to be the first person to reach the source of the Nile.

With its many different narrative strands, the book’s great strength lies, nonetheless, in the author’s avoidance of constructing mere folklore, complete with a lurid stage of figures draped in exotic costumes. By means of the historical novel Trojanow persuasively addresses the essence of what it means to be foreign, of the possibilities and strategies of adopting foreign cultures without completely destroying their unique qualities. Through the refined use of altering perspectives – India as seen through the eyes of an Englishman juxtaposed with the bewildered reactions of India’s inhabitants upon meeting the English gentleman – and the many encounters Trojanow interweaves during Burton’s travels in Africa and Arabia, foreignness turns out to be nothing more than a contrivance of those who travel abroad for the first time.
Vorname Name

By Oliver Jahn, 09.10.2006

Translated by Jeff Tapia

Sparte: Belletristik

Ilija Trojanow
Der Weltensammler

Buchbesprechung

Es ist ein Stoff, wie man ihn sich nur wünschen kann: Die Lebensgeschichte des britischen Offiziers Sir Richard Francis Burton, der tatsächlich gelebt hat (1821-1890) und quer durch die Kontinente reiste, Indien, Arabien und Afrika kannte wie seine Westentasche, als einer der ersten Europäer verkleidet die heiligen Stätten von Mekka und Medina besuchen konnte und zahllose Abenteuer erlebte. Inspiriert vom Leben und dem schriftstellerischen Werk, das Burton hinterließ, hat der 1965 in Sofia geborene Autor Ilija Trojanow jetzt einen dickleibigen Roman über diesen Weltensammler – so der Titel des Buches – geschrieben. Dieser Roman ist außerordentlich geglückt und weit mehr als nur ein farbenträchtiger Bilderbogen.

Vielleicht hat Burton in Trojanow einen kongenialen Bruder im Geiste gefunden, denn der Erzähler bulgarischer Abstammung ist selbst ein Weltenwanderer, der mit seiner Familie 1971 über Jugoslawien und Italien nach Deutschland fliehen mußte, wo sie Asyl erhielten, und der ab 1972 in Kenia aufgewachsen ist, in München Mitte der Achtziger Jahre Rechtswissenschaften und Ethnologie studierte, 1989 und 1991 jeweils einen Verlag gründete, 1999 für einige Jahre nach Bombay zog und heute in Kapstadt lebt. Er schreibt auf deutsch, und dies so glanzvoll, daß der vorliegende Roman mit dem Preis der Leipziger Buchmesse 2006 ausgezeichnet worden ist. Bereits in seinem ersten Roman, „Die Welt ist groß und Rettung lauert überall“ erwies sich Trojanow als quicklebendiger Erzähler, der mit weicher Hand eine Vielzahl schillernder Szenen und Geschichten zu einem mitreißenden Stück Literatur zusammenzuführen weiß.

Sehr angenehm ist, daß Trojanow in seinem Weltensammler gar nicht erst dem verführerisch naheliegenden Versuch erliegt, den geschichtenprallen Lebensroman Burtons möglichst bunt nachzudichten. Denn schon als junger Mann war Burton als Agent in Persien und Indien unterwegs, er reiste als arabischer Kaufmann durch Somalia, als afghanischer Arzt durch Arabien, erreichte als erster Europäer den Tanganjikasee, durchquerte Amerika und fertigte in seinen späten Jahren eine kommentierte Übersetzung von Tausendundeiner Nacht und dem Kamasutra an. Zudem war der Offizier ein wahres Sprachgenie, das auf seinen Reisen bald dreißig Sprachen lernte. Was für ein Stoff. Aber was will man da noch dazu erfinden? Trojanow kalkuliert gut und isoliert drei Episoden aus der Lebensgeschichte seines Helden: die Jahre auf dem indischen Subkontinent, die sich daran anschließende Reise nach Mekka und schließlich die Expedition zu den Nilquellen Afrikas.

Als kluger erzähltechnischer Kunstgriff erweist sich dabei die Entscheidung, diese Episoden aus stets ein wenig voneinander abweichenden Perspektiven zu erzählen. So wartet der erste Teil vor allem mit den Memoiren von Burtons Diener Naukaram auf, während der zweite Teil als Reisebericht Burtons ausgefaltet wird und sich im dritten Teil die Erzählungen Burtons mit den mündlichen Berichten seines Sklaven verschränken.

Kaum trifft der Offizier nach seiner Reise von England aus in Britisch-Westindien ein, geht er mit den Indern einen charmanten Tauschhandel ein: Portwein gegen Wortschatz, so berichtet Burtons Diener, und Burton lernt rasch, läßt sich von einem Brahmanen im Sanskrit unterrichten und macht Bekanntschaft mit der spirituellen Vielfältigkeit des Landes. Trojanow gelingen in diesem Teil die vielleicht eindrucksvollsten Passagen seines Romans, kaum einmal hat man von der drückenden, übervollen, bis zur Schmerzgrenze gestaltenreichen und lauten Atmosphäre Bombays so unmittelbar gelesen wie hier: „Manchmal rülpste die pralle Stadt. Alles roch wie von Magensäften zersetzt. Am Straßenrand lag halbverdauter Schlaf, der bald zerfließen würde.“ Man glaubt es mit den Händen greifen zu können, wenn Trojanow das Getöse der Märkte, das Gewisper der Händler und Prostituierten, die Gerüche der Häuser und Plätze in nuancierte Bilder faßt.

Der Mittelteil des Romans erzählt vor allem von der Hartnäckigkeit, mit der der Engländer seine Ziele verfolgte. Er trat zum Islam über, einerseits, um der islamischen Kultur seinen Respekt zu zollen, andererseits aber auch, um die heiligen Stätten von Mekka und Medina besuchen zu können, was damals den Ungläubigen verwehrt war. Im dritten Großkapitel des Romans begleiten wir mit den Augen eines weiteren Gefährten, des Sklaven Sidi Mubarak Bombay, die entbehrungsreiche Expedition Burtons, der als erster die Quellen des Nils erreichen wollte.

Die große Stärke des an Binnengeschichten naturgemäß reichen Buches liegt jedoch darin, nicht mit breitem Pinsel eine möglichst anschauliche Kulisse zu malen, vor der die Figuren in exotischen Kostümen zu Darstellern eines unterhaltsamen Folkloretheaters werden. Tatsächlich gestaltet Trojanow mit den Mitteln des historischen Romans überzeugend die Fragen nach dem Wesen der Fremdheit, nach den Möglichkeiten und Strategien, sich das Fremde anzueignen, ohne es in seiner Eigenwilligkeit, die sich nie bis ins Letzte auflösen ließe, zu zerstören. Durch das Raffinement des perspektivischen Erzählens, durch die Blicke des Engländers auf Indien, denen die verwunderten Ansichten des Inders auf seinen englischen Herrn gegenüberstehen, durch die eingeflochtenen Reisebegegnungen in Afrika und Arabien erweist sich die Fremde als bloße Zuschreibung dessen, der sie eben erstmals betritt.
Vorname Name

Von Oliver Jahn, 09.10.2006